Yoshiyuki Tomino, der Schöpfer des »Mobile Suit Gundam«-Franchise, äußerte sich vor Kurzem über den anhaltenden Anime-Boom und prognostizierte dessen baldiges Ende. Wir fassen zusammen.
Noch fünf oder sechs Jahre
Aussagen, dass der Anime-Hype – sei es in Japan oder international – abflachen würde, fielen in der Vergangenheit schon häufiger und haben sich bislang nie bewahrheitet, weswegen sie bei Fans nur noch für Stirnrunzeln sorgen. Doch im Falle von Yoshiyuki Tomino sollte man dann vielleicht doch lieber weiterlesen, denn nur wenige dürften mehr Erfahrung als er vorweisen.
Schließlich blickt der 82-jährige Tomino auf über 60 Jahre in der Anime-Industrie zurück, in denen er sich insbesondere als Schöpfer des »Mobile Suit Gundam«-Franchise einen Namen machte. Jedoch nicht nur das, er war sogar Drehbuchautor von »Astro Boy« (1963), dem ersten populären Anime.
Zu dieser Zeit und auch noch Jahrzehnte danach hätte Tomino dem Finanzamt Jahr für Jahr erklären müssen, was Anime sind und wie seine Arbeit aussieht, woraufhin er ausgelacht worden wäre. Daher sei er froh, wie sich die Anime-Industrie bis heute entwickelt hätte. Auch der aktuelle Boom mache ihn glücklich, wenngleich er aber in Bezug auf dessen Nachhaltigkeit eine schlechte Prognose abgibt.
Er gehe aktuell davon aus, dass der Boom noch fünf oder sechs Jahre anhalten, dann aber wieder zurückgehen würde, da es schwierig sei, bessere und vor allem populärere Werke als die, die gegenwärtig bereits existieren und einen großen Erfolg aufweisen können, zu produzieren.
Hinzu käme die stetige Umstellung von handgezeichneten Animationen auf Computeranimation, was in den frühen 90ern auch Disney zwischenzeitlich zum Verhängnis geworden wäre. Wollen wir hoffen, dass selbst ein erfahrenes Urgestein wie Yoshiyuki Tomino Unrecht behält und sich hinter all den vorherigen Schwarzmalern einreiht, sodass der Anime-Boom noch lange anhält.
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Via Toyokeizai
© Kotoura-san Partners; © 創通・サンライズ・MBS
Es müssen doch nicht ständig bessere Animes als zuvor produziert werden, einfach ähnlich gute reicht doch. Ich glaube auch ein Urgestein kann sich irren.
Wenn dann sehe ich eher das Problem der Behandlung der Animatoren, die dadurch schlechtere Qualität bei manchen Animes und das diese beiden Sachen abschreckend wirken, im Sinne von das man sowas vlt nicht noch unterstützen will durch das schauen der Animes.
Aber das das zum Abschwung führt bezweifle ich.
Ende des Booms … Ich weiß nicht. Ja, es ist allgemein bekannter geworden. Und es schauen vielleicht auch mehr Leute des öfteren mal in Animes rein. Aber selbst wenn sich das reduzieren würde, wäre Anime ja nicht auf einmal verschwunden. Leute, die es vorher schon geschaut haben, schauen auch weiterhin, solange es Inhalte gibt, die einen noch ansprechen. Und Leute, die dazugekommen sind und Gefallen daran gefunden haben, werden auch dranbleiben solange es Inhalte gibt, die einen unterhalten.
Er hat ja auch nie behauptet, dass danach Anime verschwinden werden. Er meint einfach nur, dass Anime nicht ewig wachsen werden, was jetzt nun wirklich keine utopische Vorstellung ist. Schlechte Arbeitsbedingungen, fehlender Nachwuchs, mangelnde Kreativität und die Konkurrenz im Ausland sind alles Punkte, die immer bedeutender werden und den Wachstum – jedenfalls von japanischen Anime – bremsen können.
True, wobei es ja genug unverfilmte Mangas und LNs gibt und wenn chinesische und koreanische Anime besser werden kann man auch aus diesen Ländern noch einiges erwarten. Ich mach mir eher Sorgen darum, dass einige Anime die Vorlage eher schlecht als gut adaptieren
Ja, aber bei den Herr hier klingt das so als würden Anime in 5 Jahren in der Versenkung verschwinden und kaum jemand weiß dann noch was das ist. Dass ein Medium mal mehr, mal weniger Aufmerksamkeit bekommt, ist ja nichts ungewöhnliches.
Auf sowas gebe ich garnichts, sofern keiner eine Zeit Maschine hat kann man nicht vorhersagen wie es in Zukunft sein wird, das kann Yoshiyuki Tomino nämlich auch als Veteran nicht. Außerdem geht es hier um Zeichentrick und das läuft immer. Und ja nicht aufregen Leute, in Japan wird jeder Zeichentrick/Animation Serie (Film), egal ob sie nun aus Japan oder aus dem Westen stammt, als Anime bezeichnet.
Und die Hochkultur der Maya hat für 2012 das Ende der Welt prophezeit. Man sollte sowas immer mit Vorsicht geniesen.
Ich prophezeihe das Ende der Hochkultur für den 31. Dezember 2099. Da endet der Nokia-Kalender.
Die Zeitrechnungen antiker Uhren sind auf den gregorianischen Kalender nicht 1:1 zu übertragen. Zumal der unsere Kalender durch dogmatische Einflüsse geprägt ist, unterdessen der Maya-Kalender sich strikt an den Umkreis der Sterne orientiert. Wir kriegen es nicht einmal gebacken, die stetige Längenkontraktion der Erdumlaufbahn in unseren Kalander zu berücksichtigen, sodass sich seit Jahrhunderten unsere Jahrzeiten verschieben. In wenigen Jahrhunderten sp0ringen die Menschen noch zum Ende des Herbstes hin ins warme Nass‘ und der Winter endet mit dem Frühling.
Naja, der westliche Kalender der sich durchsetzte ist halt net unbedingt die beste Version, aber es gibt ja genug andere Versionen. Also es ist net so, dass nur die Maja nen Kalender aufstellen konnten. Des Weiteren sollte man einem derart alten Kalender wie dem Majakalender net so viel Aufmerksamkeit schenken, die waren schliesslich keine allwissenden Übermenschen oder Zeitreisende
Na ja, immerhin… Die antiken Hochkulturen hatten mittels dem Lesen von Sternenbildern am Himmel Veränderungen auf ihre Jahreszyklen deuten und rechtzeitig auf ihre Erntezeiten reagieren könnnen. Der heutige Kalender ist auf die Veränderungen da draußen, die nicht unmittelbar mit der Sonne zu tun haben, nicht eingestellt.
Selbstverständlich ist der Sternenhimmel von vor vielen Jahrhunderten noch ein etwas anderer gewesen, weil das Sonnensystem nicht starr in seiner Galaxie verharrt, sondern sie zyklisch umwandert. (Was stetig Veränderungen auf das Sonnensystem und seine Begleiter bewirkt, besonders am Durchwandern der dichten Regionen in den Spiralarmen.) Wird eine nett anzusehende Light-Show werden, da oben. 😁
Wenn der Markt weiter mit schlechen LV/Isekai Anime überschwemmt wird, während man gute Vorlagen ignoriert – würde es mich nicht wundern.
LV? Ja, viele Isekai sind allerhöchstens Durchschnitt. Mancher Titel einfach Trash. Dann gibt es die ein oder andere Perle (auch im Isekai), die für eine positive Überraschung sorgt.
Ich würde gerne folgende Isekai-Titel als Anime umgesetzt bekommen sehen: »Garbage Hero«, »Failure Frame« oder »Saikyou no Maou ni Kitaerareta Yuusha Isekai Kikanshatati no Gakuen de Musou Suru«.
Es gibt such immer noch echt gute Isekai Werke, aber ja, aufgrund des Hypes gibts auch viel 0815 Zeug ohne Kreativität oder Liebe. Aber das kann man über jedes Genre sagen das nen Hype erfährt
Animes die es unzensiert in den Westen schaffen werden immer seltener. Da kann es ruhig aussterben. Also für den Westen. Firmen wie Paprikaminze die sich an geschnittenen Animes eine goldene Nase verdienen sind widerlich. Geld machen mit der Zerstörung von Werken.
Sowas motiviert einen japanisch zu lernen, um dieser Zensurhölle zu entfliehen.
Die Zensieren auch keine Anime, sondern bekommen die so vom Lizenzgeber, Zensiert tun sie selbst nur das was bei uns Strafbar ist, sonst dürfen sie diese Werke nicht vertreiben.
Wenn ein Anime irgendwas strafbares hat dann soll man den einfach liegen lassen, selbst wenn es nur eine Folge von 100 betrifft. Lieber gar nicht, als zensierter rotz.
Dann jammern einige du wahrscheinlich ebenfalls, warum niemand es hier auf Disk bringt. Und diese eine Geschnittene Szene ist jetzt nichts dramatisches.
Wie Hanibal schrieb: Der Lizenzgeber entscheidet, ob es einen unzensierten Anime gibt oder nicht. Und, dass peppermint mit zensierten Anime einen Reibach macht, muss ja erst einmal bewiesen werden. Dann wäre da ja noch die BPjM, die auch noch ein Wörtchen in der Suppe mitzureden hat.
Schließlich fällt mit deren Entscheidung auch, welches FSK-Siegel ein Titel bekommt und wie bzw. ob der Titel beworben und in den freien Handel kommen darf. Bei »Redo of Healer« wurde ja von Anfang an FSK18 angestrebt, die BPjM hatte aber wegen Szenen in drei Episoden etwas dagegen und gab keine Jugendfreigabe raus, weswegen der Anime im Nachhinein geschnitten werden musste, um FSK 16 zu bekommen. Bei »Eminence in Shadow« hat das erste Volume FSK 18 bekommen, weil in Episode 9 wohl zu viel Blut geflossen sein soll.
Und na ja, ich habe die unzensierte Version von »Immoral Guild« gesehen und frage mich heute noch, wieso die Serie nicht schon längst auf diversen H*ntai-Plattformen zu finden ist.
Und auch bei dem Titel musste man sich dem Druck der FSK/BPjM beugen, weil der Titel ansonsten wohl gar nicht erst hätte in Deutschland verkauft werden dürfen – mit Sicherheit hätte der Titel keine Jugendfreigabe erhalten. Auch hätte es mich nicht gewundert, wenn »Immoral Guild« und »Redo of Healer« auf dem Index gelandet wären.
Das stimmt so nicht, keiner der genannten Titel musste geschnitten werden bzw. wurden es auch gar nicht:
– Redo of Healer kam uncut auf Disc, halt nur ohne FSK 18 sondern Spio-Freigabe.
– Immoral Guild wurde von peppermint freiwillig(!) geschnitten um FSK 18 zu bekommen, auch dort wäre uncut eine Spio-Freigabe möglich gewesen.
– The Eminence in Shadow bekam ganz normal uncut eine FSK 18.
Redo of Healer musste geschnitten werden. Siehe: fsk.de
schnittberichte.com
Es geht dort nur um eine Neuprüfung der besagten Folge, davor wurde die Serie uncut veröffentlicht, wie es auch im zweiten Absatz des Artikels steht. Der Disc-Release war im Dezember 2021, die Neuprüfung aber erst im Februar 2022. Es sind also freiwillige Schnitte seitens AniMoon um für anderweitige Zwecke ein FSK-Siegel zu haben. Die Uncut-Version ist bis heute im Handel.
»XY« wurde von peppermint freiwillig geschnitten um FSK18 zu bekommen. Was wäre passiert, wenn die das nicht gemacht hätten? Richtig: Dann wäre denen wohl FSK18 nicht gegeben worden. SPIO wäre möglich gewesen, ist aber mit FSK nicht gleichzusetzen.
Und dass Eminence geschnitten wurde, habe ich nie behauptet. Ich schrieb, dass Eminence FSK18 wurde, weil in Episode 9 zu viel Blut zu sehen war.
Wer lesen kann… du weißt schon. 😉
Redo of Healer hat sich trotz Spio blendend verkauft, da sehe ich bei Immoral Guild jetzt keine großen Verkaufseinbußen. Wäre wahrscheinlich sogar verkaufsfördern gewesen, kann man ja toll vermarkten so eine fehlende FSK-Freigabe.
Dann finde ich Eminence etwas deplatziert in deiner Auflistung, denn der Anime ist ohne große Komplikationen durch die FSK gekommen. Ist jetzt auch nicht der erste Anime, der eine FSK 18 hat, ist also nichts, worüber man sich großartig Gedanken machen müsste.
Immoral Guild ist immer noch ein Rätsel für mich. Einige sagen das musste zensiert werden, weil KiPo (auch wenn diese Verharmlosung per Gesetzgeber Dreck ist) und andere sagen das was du sagst.
Das Statement von peppermint klang jetzt nicht so, als wäre KiPo da der Grund gewesen, sonst hätte man nicht so um den heißen Brei geredet.
Spio-Freigabe ist IMMER übertrieben und FSK 18 für the Eminence in Shadow ist auch einfach lächerlich. Kann es schon verstehen, wenn Leute von solchen unverständlichen Entscheidungen abg**uckt sind
Es geht nur um eine einzige Folge, ab und zu bekommt ein Anime halt mal eine 18, da braucht man echt kein Fass aufmachen. Darüber hinaus ist die FSK bei Anime aber nicht sonderlich streng.
Immoral Guild hat doch absolut gar nichts auf ner H-Plattform zu suchen, es ist halt ein Ecchi Anime. Man kann auch übertreiben.
Deutschland entwickelt sich immer mehr zu den USA, wo ein nackter Hintern ja bereits Grund genug für ein R-Rating sein kann. Mein Gott, bissl nackte Haut schadet keinem, man kann mit 14 p**pen aber Werke wie Redo of Healer soll man selbst als 18 Jähriger net schauen dürfen? Logik
Sag das den Politikern
Dass Immoral Guild kein H*ntai ist, sollte eigentlich klar sein. Lustigerweise sind es oft Anime-Fans selbst, die bei Ecchi eher empfindlich sind und alles mögliche direkt als Hentai deklarieren wollen.
Und zum anderen, dort übertreibst du dann selbst. Die problematischen Freigaben (sind auch nur 2 an der Zahl) haben rein gar nichts mit nackter Haut als solche zu tun, wenn man den Kontext mit einbeziehen würde, merkt man das auch relativ schnell. Kontext, immer ein so wichtiger Punkt, der bei Freigaben unabdingbar ist aber von Anime-Fans gekonnt ignoriert wird. Außerdem hier direkt Parallelen zu den USA zu ziehen, anhand zweier Anime ohne FSK-Freigabe, das auch noch in einen Abstand von zwei Jahren, ist auch schon ziemlich übertrieben. Wer beide Anime bzw. die beanstandeten Szenen kennt, dem sollte und muss eigentlich klar sein, dass nackte Haut dort wirklich nicht das problematische war. Mit nackter Haut hat die FSK auch nach wie vor kein großes Problem, sonst würden viel mehr Anime höhere Freigaben bekommen.
Wie getrübt die Wahrnehmung der Fans bei dem Thema ist, sieht man ja ständig. Bei Onimai wurde auch mal wieder das schlimmste prophezeit, der Anime bekam dann nur eine FSK 16. Genauso bei der Neuprüfung von Fate/Kaleid, der Anime wurde nicht strenger bewertet als bei der Erstprüfung vor 10 Jahren. Dann wurde Elfen Lied sogar von 18 auf 16 herabgestuft. Das passt also alles nicht in die fast schon Verschwörung einer immer prüder werdenden FSK, die alles am liebsten höchstpersönlich zensieren würde.
Ich wäre aber auch dafür, speziell die FSK 18-Freigabe zu reformieren bzw. eine zusätzliche Freigebe einzuführen, denn eine 18er-Freigabe aufgrund von »Jugendgefährdung« zu verweigern ergibt halt nicht so viel Sinn.
Das Problem in Deutschland sind eher die unverständliche FSK Freigabe und die im letzten Jahrhundert hängen gebliebene BPJM
Hat er nicht auch gesagt das Disney derzeit extremst Langweilig ist(wo er ja recht hat)? Solange die großen wie Disney und WB nur einen Flop nach dem anderen produzieren und dann auch noch double downen beim beleidigen der Fanbase mach ich mir keine Sorgen. Denn Anime(und Manga) hat (derzeit) noch etwas was denen abhanden gekommen ist. ESCAPISM!!!
Eskapismus kann geil sein, klar, aber muss net immer sein und auch Hollywood produziert noch genug solcher Filme. Das Problem ist nicht Gesellschaftskritik, sondern wie schlecht die Umsetzung von oft gar net mal so schlechten Ideen ist
Einfach nein
Dafür braucht man weder Urgestein noch Prophet sein. In der ganzen Entertainment Branche gibts Blasen zu Hauf wie bei Immobilien auch. Die Chinesen kaufen nicht ohne Grund aktuell mehr Gold…
Alleine die Produktion von »normalen« Serien zB hat sich verdreifacht (200% plus) seit 2000.. Wer soll das alles konsumieren? selbst wenn ein Abo »nur so 10-20 im Monat« kostet gibts halt auch x Abos. Und die Leute fragen sich: Wozu länger als 1-2 Monate Abo wenn ich wechseln kann spar ich weit mehr als mit etwas Rabatt fürs Jahresabo..
Dazu noch Twitch Youtube Podcasts etc etc etc.
Selbst wenns nicht an der Kohle scheitert (was es bei einigen längst tut) scheitert es halt am »Bedürfnis«.
Global siehts ganz einfach aus: Nicht jeder kann leben wie »wir im Westen« (besser als aktuell sicher aber unser Standard nein das merken auch viele Chinesen aktuell und »liegen deshalb lieber flach« (google hilft)). Und »im Westen« sind die Reserven der Mittelschicht langsam weg und dazu eine Sättigung da (wer der nicht wirklich intensiv zockt, Bitcoin schürft, mit KI arbeitet, braucht aktuell dauernd neue Hardware?).
Weniger Kohle Sättigung bzw Übersättigung..
5 Jahre ist da relativ passend als Zeithorizont, da Anime eher »hinterherhinkt« weil: Global für viele eine »Abwechslung« zur »gewöhnlichen Übersättigung« und damit wirds noch etwas länger gehen mit dem Rückgang wie bei »normalen Serien etc«, dort wurde durch Streamingdienste Studios Kabelanbieter etc schon jetzt eine Reduktion inkl Entlassungen und oder weniger externe Aufträge begonnen (nicht täuschen lassen, dass jetzt noch viel kommt liegt am Streik der verzögert hat das wird noch 1-2 Jahre »anhalten« dann reduziert es sich. Werden viele gar nicht merken weil halt x Serien nicht gemacht werden die eben eh nie in der Masse angekommen sind. Aber die die deshalb keinen Job mehr haben obs wegen KI oder genereller Reduktion ganz egal die werdens merken und »die Gesellschaft« folglich auch weil weniger Steuereinnahmen etc und vielleicht auch weniger Streaming Abos etc etc.. Rattenschwanz halt….
Die Überflutung des Marktes mit Serien ist net unbedingt schlimm, das Problem ist halt, dass viel Schrott dabei ist. Die Anzahl der Streaming Anbieter finde ich da DEUTLICH schlimmer, weil bei 10€ pro Dienst muss man bereits bei läppischen 3 Anbietern 30€ im Monat zahlen, das sind 360€ im Jahr. Das ist ne Monatsmiete fürn Einzimmer Appartement (in Berlin und München kriegt man damit immerhin einen 5qm Kleiderschrank zum Wohnen)
Jammern auf hohen Niveau, wir haben hier noch recht wenig Anbieter in anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Und 360€ im Jahr ist nicht viel, zumal man kein Dauerhaftes Abo braucht, abonniere einen fest und die anderen im 3 Monatigen Wechsel und fertig. Das haben damals auch fast alle gemacht, da wurde CR oder Wakamin dauerhaft abonniert und Aod, Wakamin (oder CR), Prime und Netflix im Wechsel.
@Hanibal: Nochmal ich jammer nicht über zu viel Schrott oder zu viele Anbieter: Ich stelle Hypothesen zu wirtschaftlicher Entwicklung, auf die ich oben sehr weit ausgeführt habe.
Nochmal: Ich weiß wie man persönlich sparen kann etc mir geht es darum was diese sparen im weiteren dann für Folgen haben kann. Was für Entscheidungen nicht rentable Anbieter treffen und wie viele Jobs das dann kostet.
Das Benko zB endlich von der Realität eingeholt wurde oder die ganze Baubranche finde ich im Prinzip auch begrüßenswert zB.. Nur weiß ich als leidlich geschichtlich interessiert und gebildet, was für Folgen kommen werden und schlimmsten falls können wenn nicht endlich ein »zurückdenken« zu sowas wie sozialer Marktwirtschaft kommt.
@Abirim: Das Problem: Man muss wohnen und noch Kohle fürs Streamen über haben. Und egal ob die Serien schlecht sind der Streaminganbieter braucht dafür Speicherplatz und eine gewisse Bandbreite beides kostet (von Herstellung etc mal abgesehen). Netflix fängt nur deshalb langsam mit roten Zahlen an weil: Teurer wie die meisten anderen und früh Werbemodelle und gegen Accountsharing vorgegangen und Menge reduziert.
Mir gehts auch Null um mich als Konsument bei der Sache mir gehts um die Jobs die da flöten gehen und vermutlich nirgends mehr neu entstehen.. Und mit »Bürgergeld« sind 360 im Jahr nicht mehr so wenig…
Wenn die Manga oder novel in Anime bessere Umsetzung wenn der Anime nicht nur Werbung für novel oder Manga geht
Wenn die Menge mal wieder abnimmt (egal was da alles zu beiträgt) wird das denke-hoffe eher ein Vorteil sein das mal wieder mehr auf andere Dinge geachtet wird..und wenn mal etwas weniger übliches bekanntes käme, dann würde manche vielleicht auch eher mal wieder andere Dinge ausprobieren (die nicht zwanghaft so bekannt-gehypt), wie es früher auch normaler war.
Wenn die Menge abnimmt gehen einige Studios Pleite, weiß nicht warum aber viele scheinen zu glauben das die ganzen Anime von nur 5 Studios Produziert werden, aber das ist nicht der Fall. Und diese nehmen normal auch nicht mehr an als sie schaffen können, nur wenige Studios nehmen im Jahr 2 -3 Aufträge gleichzeitig an. Und früher wurden auch nur die gefragtesten Generes genommen, da würde sich also nichts ändern.
Früher war schon etwas mehr Abwechslung zu finden und nicht nur mehr das übliche immer gleiche (gerade auch bei den eh kaum als Anime vorhandenen weiblichen Zielgruppentiteln nochmal mehr), ebenso kamen damals auch nicht so viele pro Season raus wie heutzutage und das ging genauso. Schon alleine wegen der Überarbeitung der Angestellten ist wieder weniger und dafür bessere Qualität deutlich besser.
Es gab auch so wie es jetzt lange läuft schon genug Studios die irgendwann weg vom Fenster waren…die Titelmenge ist also nicht das entscheidende beim überleben.
Hinsichtlich der Titel die mehr auf weibliche Fans ausgerichtet sind, liegt es wahrscheinlich daran das diese eben eher die Fighting Shounen vorziehen. Zumindest haben diese Titel eine ziemlich große weibliche Fanbase
Ansonsten muss ich sagen, das in letzter Zeit vermehrt Serien wie Im the Villaines etc. erscheinen.
Diese sind eher an die Frauen gerichtet, aber wie bei den Shounen Anime, können auch Männer diese genießen.
Die Grenze was für welche Gruppe gedacht ist verschwimmt sehr.
Selbst dieser 100 Girlfriend Anime wird laut einer Umfrage aus Japan von 35% von Frauen geschaut .
Wie so oft, es liegt aber halt auch an dem einseitigen Menge an Genreauswahl die ja in den Vorlagen -gerade bei den Manga- deutlich vielfältiger ist also eben bei den Anime. (Was nicht, oder weniger kommt, kann logischerweise auch nicht groß allgemein geschaut werden…) Mal von abgesehen das nicht jeder Fan der Anime schaut auch anders macht…und sich auch so manche weniger informieren. Es gibt ja selbst für die weiblichen Hauptzielgruppen die von der Art her den beliebten Kampf-Shonen ähnlich sind..nur das die halt nicht automatisch genauso schnell laufen oder so lange werden. (Und halt kaum mal welche von Anime kriegen) 😉
Verschwimmen tut da also nichts mehr als davor, nur weil Anime schon immer mehr leichter von allen geschaut werden konnten (es liegt ja eher daran ob Fan den Willen dazu hat auch anders auszuprobieren), ändert das ja an den eigentlichen Ausrichtungen der Titel ansich (die man auch bei vielen klar erkennt, wenn man sich auskennt bzw mit beschäftigt) eben nichts. Und gerade weil sich Anime leichter bei einen Teil der Zuschauer mischen lassen würden, macht es das einseitige umsetzen der Vorlagen und gemischteren Genrevielfalt ja umso mehr noch ärgerlicher und dämlicher.;)
Oh nein die Apokalypse nart!!!😱
(Sarkasmus)
Lustigerweise fasse ich dies mal als ein Wortspiel zu »narrt« auf. 😁
Ich gebe auf solche Aussagen eigt. auch nichts. Aber so unrecht hat er diesmal nicht.
Leute, irgendwann wird alles durch KIs ersetzt, egal ob jetzt Animes, Filme, Serien, Musik und Videospiele. die KI wird alles verändern, ob zum guten oder zum schlechten, das wissen wir nicht. Aber eins wissen wir, das wird massiv Arbeitsplätze zerstören.
KIs sind mMn net kreativ genug und das werden die Konzerne früher oder später auch merken. KI sollte höchstens als Hilfe angesehen werden. Aber naja, so wie ich Hollywood kenne werden die das erst nach mehreren Flops raffen
Ich habe bei Hollywood immerhin mehr Hoffnung auf Einsicht als in Japan, denn in Hollywood gibt es wenigstens Aufstände gegen KI und es wird über Regeln gesprochen, in Japan hingegen ist der Aufschrei quasi nicht vorhanden. Solange die Fans mehr Anime durch KI bekommen, ist die Kreativität denen nicht mehr so wichtig, diese Meinung ist leider nicht selten unter solchen Diskussionen zu finden.
Ich gebe mittlerweile Recht wenig aus solche Vorhersagen
Das der Markt nicht Ewig so Wächst ist Logisch aber die Genannten Gründe hingegen sind es weniger
Es wird immer Vorlagen geben welche Bestehende Werke übertreffen werden
War damals schon so und wird sich auch nicht in zukunft ändern
Auch die Umstellung von Handgezeichneter zur Computer Animation wird kein Grund sein das der Markt für Animes so Stark Schrumpfen wird das man Sagen könnte der Boom würde Enden …
Jeder Markt hat seine Höhen und Tiefen
und sind wir mal ehrlich wie oft wurde Beispielsweise schon Gesagt der PC Gaming Sektor wäre Tot oder würde Sterben ??
So oft das ich es nicht mehr Zählen kann und was ist er lebt immer noch
Von daher gebe ich nicht sonderlich viel drauf .
Kann gut sein. Irgendwann geht jeder Entertainment Hype zu Ende. Das heißt ja nicht keine Animes mehr nur das sie wieder weniger Mainstream sind.
Das erging dem Western so das ergeht Grade dem Superhelden Film so. Usw.
Eine Sache bleibt halt generell nie der hot shit auf ewigkeit
Wie wäre es eigtl mal mit mehr Anime Umsetzungen von unkonventionellen Mangas oder von net so stark repräsentieren Subgenres wie Dark Fantasy, aber vor allem Steampunk und Cyberpunk? Diese Anime würden wohl net den größten Hype ever bekommen, aber da es allgemein wenig Steampunk und net so viel Cyberpunk gibt, könnten diese Werke auch für Nicht-Otakus attraktiv sein und es wäre definitiv erfrischend und kein 0815
Vlt sollte er langsam in Rente.
Like always, Isekai Bashing
Ist es eigentlich so schwer das es Isekai Titel halt nur gibt, weil sie sich halt verkaufen, was ja dafür spricht das genug Leute es konsumieren und mögen?
Ich bin jetzt auch kein Isekai Fan, aber langsam sollte man doch verstehen wie der Markt funktioniert….
Back to the topic
Macht Sinn, Demon Slayer endet, MyHero endet, Jujutsu endet etc.
Die sogenannten New Big Three enden allesamt und im Moment gibt es nichts, das in Zukunft diese ersetzten könnte.
Also ist es nachvollziehbar wenn solche Massengranaten ihr Ende bald finden.
Welcher Titel kann denn als nächstes die Massen für sich gewinnen?
Für mich persönlich kann es gerne etwas weniger werden, da es letztendlich auch bedeutet das man vllt weniger produziert und Anime, unabhängig vom Genre, nicht weiter zur Shovelware verkommt.
Na ja, von den so genannten New Big Three ist lediglich »Demon Slayer« akzeptabel. JJK ist überbewertet und MHA habe ich nach Ende der dritten Staffel abgebrochen – was in erster Linie am toxischen Fandom lag.
Auch finde ich den Titel den Titel »Big Three« sehr vereinnehmend, da er suggieriert, dass diese drei Titel das Non-Plus-Ultra darstellen und danach lange gar nichts mehr an diese heranreicht. Das mag vielleicht für Fighting-Shonen der Fall sein, aber nicht jeder ergötzt sich an diesem Genre. Ich für meinen Teil mag eher Romcoms, Slice-of-Life, gerne auch Yuri, aber auch Fantasy, Horror und Action (zu einem gewissen Grad). Daher wäre der Begriff New Big Three des Shonen-Genres passender. Jeder hat seine eigenen Big Three. Davon gehe ich zumindest mal aus.
Ich nenn die Titel nicht weil ich sie selbst als NonPlusUltra sehe, noch weil ich selbst der Meinung bin das sie episch sind ^^
Ich nenn sie so, da sie so von den meisten genannt werden und halt auch weil sie die meisten Konsumenten haben.
Es fehlen halt danach eben Titel, die eben wieder Massen an sich reißen können und das sind halt meist Shounen Titel (auch wenn ich davon nicht zu Anime kam noch mich diese so sehr faszinieren wie andere).
Gerade ein Großteil von Animefans konsumiert halt fast hauptsächlich solche Titel (was auch OK ist), aber spätestens nach dessen Ende wird man halt kaum noch was finden weil alles andere einem eben nicht zusagt oder halt nicht so sehr mitnimmt wie diese.
Da macht es halt Sinn einen Abstieg, kein Fall, im Markt zu sehen.
Es fehlt halt der nächste Titel der die Lücke für die Massentauglichkeit schließt.
Das hat nichts über die Qualität zu sagen
By the way, ich mag Slice of Life am meisten. Mit Shounen kann man mich jagen, weil ich einfach schon zu viele gesehen habe und total übersättigt bin.
Würde mir vor allem mehr Dark-Fantasy, Steampunk und Cyberpunk wünschen. Finde da gibts net soo viel aufm Anime Markt und auch bei den neuen Mangas und LNs sind diese Subgenres net so stark vertreten.
Fänds auch geil, wenn’s mehr Werke wie March Story gäbe, also eher märchenhaft wirkende Mangas die auch etwas düster sind und tragische und brutale Szenen zu bieten haben
Da viele mir »Elainas Reise« ein. Eine Umsetzung einer LN-Reihe, wobei das eher weniger Märchen sind, sondern vielmehr den Aufbau einer Fabel haben in denen teilweise Tragödien passieren und am Ende eine Moral dahinter steht. Im Trailer sah der Titel, wie eine Feel-Good-Serie aus, aber hier hat der Schein tatsächlich getrügt.
Jujutsu ist overrated af, und klar, einige Anime enden, aber es kommen ja genug neue und solange es noch einzelne Anime gibt die viele Leute abholen und/oder solange es genug Werke gibt die jeweils GENUG Leute abholen ändert sich ja nichts am Gesamtumsatz. Anime an sich werden also weiterhin nen Hype haben, nur wird sich dieser evtl mehr auf die Werke verteilen.
Der Kommentar über dir hat mMn nen guten Point: Viele Anime werden frühzeitig abgebrochen, sowas ist Nice wirklich motivierend, vor allem, wenn die Vorlage hierzulande nicht erscheint, denn dann kann man ja net erfahren wie es weitergeht. Und dann gibt es noch Adaptionen wie die von Classroom of the Elite, die der Vorlage einfach null gerecht werden. Das sollte sich mal ändern
Kleine Korrektur an euch, da das einach heutzutage viel zu viele falsch meinen…Shonen ist nur eine der 4 Hauptzielgruppen, es ist ansich kein Genre auch wenn es auf englischen Seiten an solche Stellen gepackt wird (liest man die Genre-Beschreibungen dazu ist da auch klar dass es keines ist und die einfach immer lange nur zu faul das anders zu listen bzw Dinge mal dran zu verändern)…
Und in jeder Hauptzielgruppe gibt es ansich jede Art von Story und Genremischung, der Punkt ist halt das man einfach meist mehr die selben als Anime bringt und die auch mehr bekannter macht auch schon davor durch die Manga. Was halt bei den Shonen deutlich häufiger die Kampf-Shonen sind, aber ist nicht so als wenn nicht aus anderen Bereichen keine bekannt wäre.
Ich denke mal selbst wenn irgendwann weniger bekantere Anime da wären, wäre das eher ein Vorteil, weil dann vielleicht mal die Masse mehr Aufmerksamkeit auch anderen Genre-Titeln schenken würde…aber dass das deswegen so gute Titel-Umsetzungen wären sagt dann ja ebenso keiner. Zumindest dem nach wie der Trend halt schon lägner ist…
Das schöne an Anime ist das sie zeitlos sind. Selbst wenn der »Boom« weg ist wird es noch immer gute geben.
Mann müsse Ebenhalt mal Statistiken schauen, wie viele Animes pro Jahr produziert werden und wie viele davon so populär und erfolgreich sind. Desweiteren muss man darauf achten, wie viele Leute in welchen Studios arbeiten und es überhaupt noch wollen, (Vorrallem die Jüngeren die hier eine Karriere anfangen) und wegen den teilweise schlechten Arbeitsbedingungen und Bezahlungen abgeschreckt werden. Es gibt ja schließlich Konkurrenz aus China und Süd-Korea (Was größer wird).
Zudem hat alles seine Grenze was irgendwann erreicht wird, egal in welchen Bereich.
Das ist doch nicht mehr als ein ad verecundiam. Sein Status als »Urgestein« gibt seiner Aussage nicht mehr legitimität.
Ich kann zumindest verstehen, weshalb er das denkt. Der Verlust von Qualität und Kreativität ist derzeit ja zb vor allem in Hollywood Filmen zu merken und tatsächlich kenne ich immer weniger Leute die ins Kino gehen – nicht, weil die Filme iwann eh gestreamt werden können, sondern weil man einfach kaum noch Lust auf die Filme hat. Allerdings gibts mMn genug gute Mangas und Light Novels die noch keinen Anime bekommen haben oder die noch weitere Staffeln bekommen sollen UND es kommen immer neue dazu, daher denke ich mal, dass der Hype, selbst wenn er enden sollte, wohl später als prognostiziert enden wird.
Die Umstellung auf CGI ist allerdings wirklich ein Problem. Es gibt zwar Anime die echt geil digital animiert werden, zb SAO Staffel 3 und 4 oder Fate oder Demon Slayer, aber der gezeichnete Stil hat einfach was einzigartiges und CGI Anime wie Berserk sind einfach ungenießbar. Aber mal schauen, auch hier sollte man (wie man ja an den positiven Beispielen sieht) net zu pessimistisch sein
warscheinlicher ist es das es gute wie schlechte jahre geben wird, also nonstop nur gut laufen wird es über die jahre oder jahrzehnte gesehn eher nicht, oder wenn es gut läuft sehr wenig schlechte jahre haben.
die bandbreite ist mega groß und es ist für jeden was dabei, damit der anime boom total einbricht müssen viele sachen zusammen kommen, selbst wenn alle animatoren aufhören holt man sich halt aus dem letzten loch irgendwelche ausländer die für weniger arbeiten wollen&können.
Gut möglich das Boom abflacht aufgrund KI, Finanzen und Arbeitsumfeld und allg. weltlichen äußerlichen Einflüssen. Aber ich glaube nicht das dadurch Animes verschwinden würden.
Es würde ja auch reichen so gute Anime wie bisher zu Produzieren. Aber dabei wird es nicht bleiben. Es ist die Natur der Sachen das stehtig mehr Geld und Gewinn erwirtschaftet werden will ob das geschaft wird und wie ist eine andere Sache.