Das Unternehmen Pika Labs, das sich auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz spezialisiert hat, sorgt derzeit mit seinem Programm »Pika 1.0« für Aufsehen unter Anime-Fans. Wir fassen zusammen.
Video soll Beispiel liefern
Die Erforschung künstlicher Intelligenz schreitet weiterhin mit großen Schritten voran und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sie noch mehr als ohnehin schon in unserem Alltag Einzug findet. Doch nicht nur Hollywood, sondern auch die Anime-Industrie ist betroffen, weswegen Illustratoren und Synchronsprecher ihre Bedenken äußern und gesetzliche Regelungen fordern.
Kein Wunder also, dass ein rund einminütiges Video derzeit hohe Wellen unter den Internetbenutzern schlägt, denn es zeigt einen Anime, der von dem neuen KI-Programm »Pika 1.0« erschaffen wurde. Der Hersteller verspricht, dass die KI automatisch und eigenständig einen Textblock in eine animierte Sequenz umwandeln kann. Das Video soll dabei ein Beispielergebnis darstellen.
Was haltet ihr von der Qualität des Videos, das ihr euch unterhalb dieser Zeilen ansehen könnt, und wie steht ihr dem aktuellen Fortschritt in Sachen künstlicher Intelligenz gegenüber? Lasst uns eure Meinung zu diesem Thema gerne in den Kommentaren wissen!
- KI erstellt verstörenden Live-Action-Trailer zu »Pokémon«
- Makoto Shinkai möchte KI für Anime-Produktion nutzen
- Künstler definiert Anime-Klassiker »AKIRA« mit KI neu
KI-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via YouTube
©長岡マキ子・ magako/KADOKAWA/ キミゼロ製作委員会
Erschreckend wie gut das jetzt schon aussehen kann
FAKE. Das Ergebniss ist Stand jetzt mit pika nicht zu erreichen.
man merkt schon, dass es KI ist. Hoffentlich wird KI nicht eingesetzt, denn dadurch würden die Menschen weniger bezahlt werden. Sie leiden schon genung wie bei Mappa 🙁
True aber auch nur weil es so gut aussieht heißt es nicht das man in solchen Videos die Liebe sieht die die Autoren darin gesteckt haben bei der Geschichte…
Hab ja nichts dagegen wenn sowas als Hilfe genutzt wird sollte das aber irgendwann an der Tagesordnung stehen höre ich mit Games und/oder Animes auf und kauf nur noch die alten sachen wo man noch das Blut den Schweiß und die Tränen merkt die in das Werk geflossen sind…
Das ist das gleiche gemecker wie vor 10-15 Jahren als CGI in den ersten Animes eingesetzt wurde.
»Sieht doof aus«, »denkt doch an die Animatoren«, »Ich schau nur noch anime ohne CGI«, …
Und heute gehört es zum Standardrepertoire der meisten Studios und kann sogar besser aussehen als klassische Animationen, wenn es richtig eingesetzt wird.
Das gleiche ist es mit KI. Für jeden Animator weniger, stellt man einen KI Prompter oder »Animator« ein der die KI generierten Sequenzen sauber macht (das ist schon eins der besten KI Beispiele die ich bislang gesehen habe, aber trotzdem gibt’s noch flimmern oder andere unrunde Sachen).
Zum Schluss gewinnen wir alle, weil Animes entweder schneller/besser produziert werden können, oder zumindest nicht aus Japan in andere ausgelagert werden mit zum Teil fragwürdiger Qualität
Na ja, CGI … Also für Effekte wie bspw. Magieangriffe und sowas finde ich das ja durchaus nett. Aber für Charaktere – also richtige 3D CGI Charaktere … Nee. Und nicht zu vergessen die Monster, die man ab und an zu Gesicht bekommt. Die sind auch nicht gerade eine Augenweide.
Der Vergleich mit CGI hinkt doch gewaltig, denn hinter CGI steckt ein Handwerk und demensprechend benötigt man dafür talentierte Menschen, bei KI braucht man nichts davon.
Jeder Frame sieht die Figur anders aus, dazu eindeutig geklaute Kameraweinkel von Shinkais Garden of Words.
Ab in die Tonne damit, wie alles andere von AI. Denn sowas hat nichts von helfen am Hut, das ist schlicht uninspirierter Diebstahl.
Zeigt mal wieder wie dumm und unberechenbar eine KI eigentlich ist, kann sich nicht mal merken wie das Mädchen und die Katze vorher aussahen und zeichnet die deshalb immer anders. Auch ist alleine dieser kurze Clip so dermaßen voller (Zeichen)-Fehler, weil die KI halt nicht erkennen kann, was überhaupt falsch ist, ein Mensch würde diese Fehler erst gar nicht zeichnen. Die Animationen sehen auch grauenvoll und total wackelig aus, weil die KI eben nicht weiß was eine Animation ist und somit auch nicht drauf achtet wie das vorherige und nachfolgende Bild aussehen. Korrigieren kann das Schlamassel ein Mensch dann auch nicht mehr, denn eine KI generiert nur das fertige Bild, es gibt keine verwertbaren Zwischenschritte. Die Gefahr dabei ist dann, dass man diese Fehler hinnimmt und erst gar nicht mehr versucht sie zu korrigieren weils dann zu teuer wird.
Man merkt auch, dass die Firma keinerlei Anspruch an die Kunst hat, wie fast alle KI-Nutzer, sonst wären denen die ganzen Fehler sofort aufgefallen und die hätten das Video so nie veröffentlicht.
Ja, sowas hatte ich im Sinn: Man tippt eine Beschreibung ein und dann bekommt man einen Clip. Klar, das hier war sicherlich (noch) nicht so richtig ausgereift. Es sah schon gut aus, aber hatte noch seine Problemchen – insbesondere beim Gesicht des Mädels und bei der Katze. Aber das wird ja noch weiterentwickelt und verbessert.
Meiner Meinung nach wird es in Zukunft so aussehen: Das hier wird die Regel werden und gezeichnete Titel die Ausnahme. Die so oft genannte ‚Unterstützung‘ ist das dann nicht; das ist eine Ersetzung.
Wow, sieht voll nice aus.
Zwar interessant was KI so inzwischen kann, aber auch erschreckend. Ich bin auch immer noch der Meinung das KI allgemein eher zu Arbeitsverlust führt als das es im großen Maße vorhandenen Arbeitskräften irgendwie unter die Hände greift.
Da deine Meinung sicherlich nicht auf fundiertem Fachwissen und Evidenz basiert ist das doch völlig irrelevant
Ich bin gut genug belesen das ich mir meine eigene Meinung bilden kann und mir nicht sagen lassen muss das diese irrelevant wäre.
Sag das den Studien die schon längst belegen das KI für mehr Arbeitslosigkeit sorgen wird.
Bin ich die einzige hier die findet dass es Scheisse aussieht? Ich muss ganz ehrlich sagen dass selbst wenn es nicht AI wäre, einen Anime mit einer Animation die so aussieht könnte ich mir nie anschauen, so schlimm wie die animation aussieht.
Kann mir vorstellen das auch wenn das Programm »Pika 1.0 für jeden zu haben ist, das YouTube oder andere Seiten viele Neue Videos oder Clips geben wird so wie das MMD Animationen, mit dem Miku Programm ^^
Also ich Finde den Clip cool und würde sowas auch gerne mit so ein Programm machen können!
Aber ich weiß das es in der Anime Industrie viele Ihren Job Kosten wird wenn man für bestimmte Sachen einfach nur noch eine AI/KI Braucht und keinen Menschen
Des wird verdammt viel GPU Leistung brauchen. Mein PC, geht ja schon halb in flammen auf, wenn ich nur n einzelnes Bild, mit A1111 generiere.
Ist eine wacklige Animation, aber mich würde auch interessieren wie genau der Text gelautet hat.
So kann man die Umsetzung doch gar nicht überprüfen.
Weis eigentlicher einer ob ne Ki auch deutsche untertitel generieren und einfügen kann ??😩😩🤣
Keine Ahnung, aber es kommt mir so vor, als hätten sie Materialien aus Makoto-Shinkai-Werken wie „Your Name“ und „the garden of works“ verwendet … Ehrlich gesagt, nicht sehr originell.
Naja, kommt trotzdem nicht an richtige Animationen ran.
Ansich zwar eine coole Sache jedoch könnte diese Entwicklung in Zukunft viele Animatoren die sowieso nicht allzu gut bezahlt werden ihren Job kosten :c
Sieht toll aus. Wird aber traurig, wenn man in der Zukunft öfter nichts mehr auf MAL eintragen kann, so pingelig wie die da manchmal sind.
An alle Mitarbeiter eines solchen Animationsstudios…freut euch in Zukunft schon mal darauf euch einen neuen Arbeitsplatz zu suchen.
Bald könnten wir alle selber Animes nach unserem Geschmack produzieren lassen? Sollte dies nicht gesetzlich verboten werden (was ich bezweifle), dann hab ich eine Idee, wie ich damit Geld scheffeln könnte.
Hm… Mich würde Mal interessieren welchen Text die KI »übersetzt« und in eine »Anime-Sequenz« umgesetzt hat. Am Anfang wurde ja das Wort unsichtbar eingeblendet. Sollte sich das dann darauf beziehen verstehe ich den Zusammenhang dann definitiv nicht zwischen dem Wort und der Animation.
Und dann noch eine Frage, die KI greift ja, da sie »selbständig arbeiten« soll auch auf das Wissen zurück, welches sie im Internet findet (als Beispiel, da sie ja auf irgendwelche Parameter und Vergleiche zugreifen muss..) ist das dann nicht irgendwie auch eine Art Abkupferei?
Abkupfern … Dieses Programm imitiert eher, ahmt nach – also es versucht es zumindest. Das Problem ist mit welchen Bildern bzw. Bildmaterial es gefüttert wird. Wenn man keine Erlaubnis hat, könnte man das als Urheberrechtsverletzung auslegen.
Genau da sehe ich auch das Problem. Technisch eine KI anzuwenden ist ohne Probleme möglich, rechtliche Schwierigkeiten könnte es bei der Benutzung von Bilddaten geben.
Ohne Witz wenn das so weiter geht das z.b der Dragon Ball Super Anime nicht weiter geht (ca 6 Jahre) oder an alle Hunter x Hunter Fans die schon ein Jahrzehnt warten. Die können sich bald selbst eine Fortsetzung Animieren Mega 😂👌
Ich bin zwiegespalten, es kommt halt auf die Nutzung und Reglung an.
Für Privat leute sollte es eine maximal läge der Videos geben.
Für Anime Studios ergäben sich auch neue Möglichkeiten. Die landschaften und Natur aufnahmen sind sehr gut gelungen und könnten auch im Anime verwendet werden.
So könnte mehr Zeit in die Feinheiten und Kleinigkeiten gesteckt werden. Dadurch könnte Druck und Stress von den Arbeitern genommen werden und das Endprodukt wird besser.
Die Katze und der Charakter sahen nicht so gut aus, daran könnten die Studios sich richtig austoben.
Also es kommt halt drauf an, für Privat sehe ich es kritisch aber für Studios wäre es ein Praktisches Werkzeug.
Die KI scheint wohl Asuna Watase (Aus »Die Reise nach Agartha«) als Vorlage verwendet zu haben. ;D