Die Herbst-Season 2023 endet in wenigen Tagen. Passend dazu starten wir wieder unser großes Voting! Welche Serien haben euch in den letzten drei Monaten am besten gefallen? Stimmt jetzt ab!
Wählt eure Favoriten!
In der nachfolgenden Auflistung sind alle Anime-Serien zu finden, welche hierzulande während der Herbst-Season 2023 im Simulcast liefen. Ausgeschlossen wurden dabei alle Kinderserien sowie Longrunner, die über mehrere Seasons ausgestrahlt werden, und Serien ohne Simulcast.
Das Voting endet am 1. Januar 2024 um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es dann kurze Zeit später auf unserer Website. Teilt uns auch gerne eure Meinung in den Kommentaren mit!
Wer darüber hinaus noch für die besten Anime-Serien der vergangenen zwölf Monate, beginnend mit der Winter-Season 2023, abstimmen möchte, kann noch bis zum 7. Januar 2024 um 23:59 Uhr an unserem großen Jahresvoting teilnehmen. Dieses findet ihr unter diesem Link.
Hinweise zum Voting:
- Keine Filme, OVAs oder Specials
- Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast liefen
- Keine Longrunner-Serien (mehr als vier Cours)
Das Voting ist beendet.
© Kanehito Yamada / Tsukasa Abe / Shogakukan
Frieren
Frieren
Frieren
Scheint ganz schön kalt hier zu sein.
Frieren
Frieren
Frieren
Frieren
Frieren
Auf Platz 1 ist bei mir klar Frieren. Danach folgt dann eine Gruppe mit folgenden Titeln:
– Certain Dude’s VRMMO Life (die ruhige Version von Shangri-La Frontier, aber trotzdem durchaus unterhaltsam; die letzte Folge allerdings fand ich nicht wirklich passend)
– Arknights (Schade, dass auch wieder nach 8 Folgen Schluss war)
– Dead Mount Death Play (von Anfang bis Ende für mich ein richtig unterhaltsamer Titel; mehr oder weniger schräge Charaktere; ein Mischmasch aus Magie und Straßenkampf, haha! Und ich will Solitaire nicht vergessen; ohne ihn hätte echt was gefehlt)
– die Apothekerin (eine schöne Mischung aus Comedy- und ernsthaften Momenten, dazu noch das Hofsetting und die Ermittlungen)
– Goblin Slayer (inhaltlich zwar recht anders als die erste Staffel, aber an sich hat es mir schon gefallen)
– Schulgeist Hanako (Leider, leider nur 4 Folgen, aber sehr unterhaltsame 4 Folgen; mein Weltbild wurde erschüttert, haha!)
– MF Ghost (ein eigentlich ganz interessanter Racing-Anime, nur dieser Angel-Fanservice war recht nervig wie ich finde)
– My New Boss Is Goofy (einfach so ein knuffiger Angestellten-Anime)
– Overtake (Racing-Anime #2, hier mit Formel-Rennsport; auch interessant gemacht mit den eingestreuten Erklärungen und er konnte auch Emotionen siehe Folge 9)
– Shangri-La Frontier (Toller Gaming-Anime; alles etwas verrückt und schnell; tolle Gestaltung der Welt; Und das Schmiede-Lied … der Hammer!)
– Ancient Magus Bride (der Fokus hatte sich etwas geöffnet; mir hat das gefallen; war eine spannende und auch dramatische Geschichte)
– Family Circumstances Of A Irregular Witch (einfacher stumpfsinniger Humor; aber wenn er zündet, zündet er richtig, haha! ich fand den Titel toll; ich habe bei jeder Folge ausgiebig gelacht)
– Faraway Paladin (hat mir genauso gut gefallen wie die erste Staffel; tolle Atmosphäre, nette Erzählung, die Charaktere haben mir auch gut gefallen; der Drache am Ende … super)
– Under Ninja (alles schräg und merkwürdig; ich fand das irgendwie gut; aber auch brutal vorallem in der Endphase; das war nicht ohne; aber es war schon abgefahren, haha)
Das »Schmiede-Lied« gefiel mir auch und erinnerte mich stark an den Soundtrack aus dem Spiel Warframe -> We All Lift Together ^^
Frieren, die Apothekerin, und noch Dead Mount.
Bei den anderen sind ein paar nette Fortsetzungen und Neustarter bei, wie zum Beispiel ShangriLa Frontier, der Schildheld, der Goblinschlächter, und überraschenderweise die S-rangige Tochter, aber die können da nicht wirklich mithalten.
Bei der S-Rang Tochter fand ich ja ihren Papi den roten Teufel interessanter als sie, haha! Den Schildhelden habe ich mir nicht angeschaut.
ch dachte erst, das wird so ein Din, wo wir 12 Folgen lang gezeigt bekommen, wie sie ihren Vater besuchen möchte, aber immer wieder von irgendwelchen Quests daran gehindert wird. Daran gemessen war die Serie dann doch überraschend unterhaltsam, mit sogar so was wie einem Plot 😉
Ja, das dachte ich am Anfang auch. Dann kam das schon in Folge 3 und man hätte denken können, dass der Anime da schon vorbei sein wird, haha!
Von den gesehen Animes dieser Season habe ich meine Stimme diesem Anime gegeben.
– Die Tagebücher der Apothekerin.
Meine Top 25 Liste Der Besten Animes im Hebst 2023
1. Die Tagebücher der Apothekerin
2. Frieren: Nach dem Ende der Reise
3. I’m in Love with the Villainess
4. The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You
5. Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und ich
6. Tränke sind mein Lebensexlisier!
7. Berserk of Gluttony
8. Tearmoon Empire
9. 16bit Sensation: Another Layer
10. A Girl & Her Guard Dog
11. Butareba -The Story of a Man Who Turned into a Pig-
12. Dead Mount Death Play Part 2
13. Dr. STONE: New World Part 2
14. Girlfriend, Girlfriend Staffel 2
15. I’m Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in
Naughtiness
16. My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer
17. Shangri-La Frontier
18. SHY
19. Spy x Family Staffel 2
20. Stardust Telepath
21. The Ancient Magus’ Bride Staffel 2 Part 2
22. The Eminence in Shadow Staffel 2
23. The Kingdoms of Ruin
24. The Rising of the Shield Hero Staffel 3
25. Zom 100: Bucket List of the Dead
Und die anderen 36 In der Liste die ich nicht Ausgewällt Habe, Waren nicht gut oder nicht nach meinem Geschmack.
Aber Jeden Anderen Der die Anderen 36 Animes Gefallen haben, Freue ich mich für sie und Hoffe das für sie auch weiter hin so Animes Kommen ^^
Aber Für mich waren Die 25 In der Liste die besten Herbst-Anime 2023
Ich hoffe doch das Frieren und Tagebücher der Apothekerin den 1. Platz unter sich ausmachen. Auch für DrStone, in love with the villainess und 100 Girlfriends hab ich noch gestimmt. 100 Girlfriends hat eine super Adaption bekommen. Einfach zum zerschießen.
Frieren und TdA sind sehr emotional, witzig und super animiert. Dann noch tolle OSTs. Und Frieren und MaoMao sind beides sehr originelle Charaktere. Diesen Kill yourself Moment bei Frieren hätte ich absolut nicht erwartet.
In love with the villainess war auch sehr unterhaltsam und lustig. Rei ist auch ein recht witziger Charakter. Dieser Moment als Claire am Ende plötzlich sehr offen ihre Eifersucht zeigte und nicht wollte das ihr Rei weggenommen wird war so süß.
Währenddessen konnte ich hier nicht für die auch angeschauten Titel Spy x F, Goblin slayer, Our Dating Story, Shut in Vampire Princess und Saints Magic Power abstimmen, wobei ich damit nicht sagen will das sie schlecht waren.
Bei SxF war Yors Arc wirklich sehr toll, aber der Rest war teils recht gezogen und stellenweise etwas langweilig. Im Manga kam es jedoch nicht so rüber.
Bei Goblin slayer waren die Kämpfe diesmal anders als in der 1.Staffel recht uninteressant und einfallslos und auch andere Sachen störten mich etwas.
Den Anfang an dem der Bruder der toten Magierin kam, fand ich toll und es sah etwas nach Charakter Entwicklung aus.
Saints Power war vlt etwas zu ruhig dahinplätchernd, aber trotzdem schön anzusehen und ein gutes Ende.
Our Dating Story war in den letzten Folgen zu dramatisch gemacht. Ich habe den Grund für die Beziehungskrise nicht verstanden. Soweit gehört habe hat Runa im Original allerdings auch nie von Trennung gesprochen…
Vampire Princess ist eigentlich recht lustig, auch wenn es mich anfangs nicht ganz überzeugen konnte und ich es merkwürdig finde das sie nach allem ihre eigenen Kräfte noch nicht kennt. Mal schauen wie die letzten beiden Folgen werden.
Vampire princess und Saints Magic Power sind aber aus irgendeinem Grund sowieso nicht aufgelistet. Warum kann man dafür nicht abstimmen?
Mein Platz 1 ist ganz klar Die Tagebücher der Apothekerin.
Welche Anime mir noch gefallen haben: Berserk of Gluttony, Paradox Live, Faraway Paladin, Shield Hero und Tearmoon Empire
Sowas von einfach Frieren natürlich. Diese Anime Adaption ist absolute Perfektion in jeder Hinsicht.
Meine Highlights waren Dead Mount Death Play Part 2 und The Kingdoms of Ruin. The Rising of the Shield Hero Staffel 3 war auch besser als die zweite Staffel und Under Ninja fand ich irgendwie auch ganz gut. Die restlichen die ich gesehen habe waren 0815 aber bin mit der Season auch noch lange nicht fertig.
Sind noch auf der Watchlist:
– A Returner’s Magic Should Be Special
– Die Tagebücher der Apothekerin
– Dr. STONE: New World Part 2
– Frieren: Nach dem Ende der Reise
– Goblin Slayer II
– Helck
– Jujutsu Kaisen Staffel 2
– Meisterdetektiv Ron Kamonohashi
– Migi & Dali
– Protocol: Rain
– Ragna Crimson
– Rurouni Kenshin
– Shangri-La Frontier
– The Eminence in Shadow Staffel 2
– The Family Circumstances of the Irregular Witch
– The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains
Von den neuen
1. Frieren
2. Die Tagebücher der Apothekerin
Von den Fortsetzungen
1. Dr. Stone
2. JJK
3. Spy x Family
((:
Apothecary Diaries, Frieren und Migi&Dali
Für mich in der Tat »Die Tagebücher der Apothekerin« noch vor »Frieren« (der auch sehr, sehr gut ist). Ich habe bei der Apothekerin tatsächlich auf die Light Novel gewechselt, auch wenn ich sagen muss, von der Ausführlichkeit schenken sich beide Formen bisher nichts. Wundern tut das nicht, die ersten 12 Episoden umfassen ja auch »nur« den ersten Band, der Anime ist also sehr ausführlich und soweit ich das sagen kann, direkt am Buch. Auch wenn der Punkt kommt, an dem ich in der Story weiter bin als der Anime, ich werde auf jeden Fall weiter schauen, denn auch die Animation ist wunderschön.
Die Tagebücher der Apothekerin
Frieren
Jjk 2
Berserk of glutuny was insane
Schade, dass Animes ohne Simulcast ausgeschlossen wurden, denn Dark Gathering wäre für mich einer meiner Top Favoriten gewesen. So habe ich jetzt für die Tagebücher der Apothekerin gestimmt.
The Eminence in Shadow Nr.1 !!!! Alles Andere schauen nur Kinder.
Sind wir nicht alle Kinder?