Netflix: Die 20 beliebtesten Anime im ersten Halbjahr 2023

Der Streaming-Dienst Netflix gab Vor Kurzem in einer äußerst umfangreichen Liste die beliebtesten Titel für das vergangene erste Halbjahr 2023 bekannt. Wir fassen die Details zusammen.

Beliebteste Anime-Titel

Die Beliebtheit der Serien und Filme auf Netflix wurde anhand ihrer weltweiten Streaming-Stunden zwischen Januar und Juni 2023 bestimmt, was jedoch auch heißt, dass einige Titel hierzulande gar nicht verfügbar waren. Wir beschränken uns wie gewohnt nur auf Anime, doch wer sich für mehr interessiert, kann hier einen Blick auf das Ranking mit mehr als 18.000 Einträgen werfen.

Werbung

Von allen Anime-Titeln hat wenig überraschend »Demon Slayer« die meiste Aufmerksamkeit generiert. Während die erste Staffel mit insgesamt 95,8 Millionen Streaming-Stunden der beliebteste Anime des ersten Halbjahres 2023 war, konnten auch die beiden Fortsetzungen »Swordsmith Village Arc« (40,5 Millionen) und »Entertainment District Arc« (28,9 Millionen) erfolgreich abschneiden.

Die weiteren Anime-Titel auf den vorderen Platzierungen sind »Hajime no Ippo: The Fighting!« (80,3 Millionen), »Record of Ragnarok: Staffel 2« (78,2 Millionen), die erste Staffel von »One Piece« (57,8 Millionen) und beide Staffeln von »Vinland Saga« (49,3 Millionen und 55,1 Millionen).

Eine Auflistung der Top 20 beliebtesten Netflix-Anime samt ihrer Streaming-Stunden und globalen Verfügbarkeit haben wir im Folgenden für euch zusammengestellt.

# Anime Global
Std.
Stunden
1 Demon Slayer: Staffel 1 nein 95,8 Mio.
2 Hajime no Ippo nein 80,3 Mio.
3 Record of Ragnarok: Staffel 2 ja* 78,2 Mio.
4 One Piece: East Blue nein 57,8 Mio.
5 Vinland Saga: Staffel 2 ja 55,1 Mio.
6 Vinland Saga: Staffel 1 ja 49,3 Mio.
7 Pokémon: Indigo League nein 42,7 Mio.
8 Demon Slayer: Staffel 3 nein 40,5 Mio.
9 Pokémon Journeys nein 40,3 Mio.
10 Record of Ragnarok: Staffel 1 ja* 35,5 Mio.
11 The Seven Deadly Sins ja 31,9 Mio.
12 Hunter X Hunter: Staffel 5 nein 30,7 Mio.
13 Demon Slayer: Staffel 2.2 nein 28,9 Mio.
14 Naruto nein 28,0 Mio.
15 The Seven Deadly Sins: Staffel 3 ja 27,3 Mio.
16 Junji Ito Maniac ja 26,8 Mio.
17 Death Note nein 26,7 Mio.
18 Kimi ni Todoke ja* 24,4 Mio.
19 The Seven Deadly Sins: Staffel 4 ja 24,0 Mio.
20 Blue Lock nein 23,5 Mio.

Die Anime-Titel, die mit einem Sternchen bei der globalen Verfügbarkeit gekennzeichnet sind, sind mit wenigen Ausnahmen in Ländern, die eine Veröffentlichung verbieten, weltweit verfügbar.

Mehr zum Thema:

Via Netflix

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
11 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Cloud

Wenn ich mir die Charts so ansehe frage ich mich gerade: Wo zur Hölle bleiben Seven Deadly Sins Staffel 3 und 4 auf Disk Peppermint Anime? Sieht nicht so toll aus im Regal wenn die Hälfte fehlt!

Julien

Danke du sprichst es aus. Ich meine ja die beiden staffeln wurden kritisiert, aber dennoch hat es ein riesen spaß gemacht diese zu schauen.
Und ich würde auch beide kaufen.
Ich finde das macht peppermint eh unmöglich und ohne Statement.

Genauso mit fruits basket, ich habe mir diesen auf bluray gekauft und war mega überrascht, wie toll der anime und die Geschichte erzählt wird und möchte gerne weiter gucken, natürlich auf deutsch, aber naja……

Aber ich vermute mal das es da echt Lizenz Probleme gibt und entweder ist crunchy nicht verhandlungsbereit oder peppermint, da ja so ziemlich alles jetzt über crunchy läuft. Genauso demon slayer…….

Guts

Zu beachten ist, dass die Daten aktuell nur eingeschränkt aussagekräftig sind:
1. Das Datum der Veröffentlichung: Titel im Januar hatten mehr Zeit um Stunden anzusammeln als Titel im Juni.
2. Die Laufzeit: Titel mit vielen oder langen Episoden generieren pro Zuschauer auch mehr Stunden.

Das muss man also alles immer gegenrechnen um den tatsächlichen Erfolg zu ermitteln, bei Punkt 1 jedoch noch nicht richtig möglich weil Vergleichswerte aus den Jahren davor und danach fehlen.

Tom

Abgesehen von den Preisen floppt Netflix durch den Inhalt. Vor allem hier in Deutschland.
Demon Slayer, One Piece, Hunter X Hunter?! Die sind nicht hier vertreten.
Ein Streaminganbieter der »größere« Animes (Dragonball, Hunter x Hunter, One Piece,… und paar RTLII Klassiker) ins Programm aufnimmt, hat auf jeden Fall gewonnen. Ich weis die Lizenzen…, aber sollte das z.B. Crunchyroll schaffen, mit den Titeln die sie eh schon haben,…

Flynn

Hm? Ist demon slayer Staffel 1 nicht auch auf Netflix?

Zorro

One piece ist auch als Live Action serie vertreten

Pascallus

Erst war ich empört darüber, dass vinland saga so weit unten ist, bis mir aufgefallen ist, dass Staffel 2 ja auch auf Crunchyroll lief, sonst hätte sie bestimmt eine wesentlich höhere Platzierung

Guts

Bei Vinland Saga 2 muss man noch beachten, dass der Anime wöchentlich gezeigt wurde, das heißt, die letzten Folgen fielen bereits ins Ende des Messzeitraums und konnten somit kaum Stunden sammeln.

Mana

Naja, welch Überraschung auch nicht, dass es wie immer halt (traurigerweise) vorranig nur die üblichen verdächtigen (Genre-)titel sind…

RMST

Blue Lock ist doch nicht Global?
Dann müsst er doch auch bei uns sein?

Sarah Dumann

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert.