Nachdem in den vergangenen Tagen bereits die diesjährigen Ergebnisse der »Spotify Charts« und der »Yahoo! Japan Search Awards« enthüllt wurden, gab nun auch Google bekannt, was bei den Japanern in den vergangenen zwölf Monaten angesagt war. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Konkurrenz für »Oshi no Ko«?
Wie in den beiden vorangegangenen Artikeln konzentrieren wir uns wieder auf die Anime-Kategorie und fragen uns dabei, ob »Oshi no Ko« auch dieses Ranking gewinnen konnte oder ob es diesmal tatsächlich eine echte Konkurrenz für den beliebten Musik-Drama-Anime gibt.
Die Antwort lautet wenig überraschend nein. Auch bei der bedeutendsten Suchmaschine in Japan wurde am häufigsten nach »Oshi no Ko« gesucht. Das Podest komplettieren der Sport-Anime »Blue Lock« und die Anime-Adaption von »The Apothecary Diaries«, welche erst in der laufenden Herbst-Season 2023 ihre Premiere feierte, was den dritten Platz umso beeindruckender erscheinen lässt.
Auf den übrigen Platzierungen der am häufigsten gesuchten Anime in Japan folgen »Frieren: Beyond Journey’s End«, die Action-Serie »Hell’s Paradise«, der RomCom-Anime »My Love Story with Yamada-kun at Lv999«, »MF Ghost«, »Soaring Sky! Pretty Cure«, »Demon Slayer« und »Shangri-La Frontier«.
Doch auch ein Blick in die Filmkategorie, welche sowohl Anime als auch Live-Action umfasst, lohnt sich: Hier hat sich »Der Junge und der Reiher«, das neueste Werk von Studio Ghibli und Hayao Miyazaki, den ersten Platz gesichert, während »Demon Slayer« auf dem zehnten Platz liegt.
Die »Google Trends«-Rankings feierten in diesem Jahr ihr Jubiläum, denn es handelt sich bereits um die 25. Ausgabe dieser Art. Um dies zu feiern, gab Google darüber hinaus bekannt, welche Begriffe in den vergangenen 25 Jahren, also seit Beginn der Aufzeichnungen, am häufigsten in Japan gesucht wurden. In der Anime-Kategorie ist dies der Shonen-Klassiker »Naruto Shippuden«.
- Die populärsten Anime weltweit laut Google-Daten
- Japan: Anya aus »Spy x Family« bewirbt App von Google
- »Oshi no Ko« dominiert japanische Suchmaschinen-Charts
Via Google Japan Blog
© The Apothecary Diaries Partners; © Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Der Ghibli-Film wundert mich nicht. Es war ja nicht viel bekannt darüber und die Leute haben wahrscheinlich viel nach Info’s gesucht. Und immerhin ist Miyasaki für den Film extra zurückgekommen.
Ich freue mich hier die Apothekerin und Frieren zu lesen; das sind beides wirklich tolle Anime wie ich finde. Shangri-La Frontier ist ebenso erfreulich.
Was mich jedoch überrascht: MF Ghost. Ich könnte mir da vorstellen, dass die Leute da wegen der Verbindung zu diesem Initial D gesucht haben. Den Anime fand ich aber durchaus ganz gut – auch wenn er schon einen gewissen Trash-Faktor hat. Das Einzige, worauf ich hätte gern verzichtet, war dieser Angel-Fanservice. Das hat mich gestört und ich fand das nervig.
Also die ersten beiden lassen sich ja auch ganz einfach erklären. ONK wegen Idol Thematik und BlueLock zusätzlich angetrieben durch die WM 2022.
Tagebücher der Apothekerin ist da schon überraschender, obwohl der Anime sehr gut ist hätte ich die Popularität nicht erwartet.
Du wirst nicht glauben.. wie sehr Asiaten auf Asia Setting abgehen. Die lieben sowas, mal abgesehen davon das die Romanze mit dem Kind (was schlauer ist als alle Erwachsenen bei apothecary) sehr beliebt ist.
Wann kommen neue Folgen von »CallYa of the Night« ???