Zwei Anime-Filme für Golden Globe Awards 2024 nominiert

Während die für die nächsten Oscars vorgeschlagenen fünf Anime-Filme noch um eine Nominierung bangen müssen, haben es zwei animierte Werke aus Japan zumindest bei den nicht weniger angesehenen Golden Globe Awards auf die Nominierungsliste geschafft.

Zwei Filme nominiert

Der Veranstalter der Golden Globe Awards, die Hollywood Foreign Press Association (HFPA), enthüllte heute die Nominierten für die 81. Preisverleihung, unter denen sich in der Kategorie »Best Picture – Animated« (Bester Animationsfilm) auch zwei Anime-Filme aus Japan befinden.

Werbung

»Suzume« von Makoto Shinkai und »Der Junge und der Reiher« von Hayao Miyazaki haben die Chance auf den begehrten Preis, sofern sich einer der beiden Streifen gegen die Konkurrenten »Elemental«, »Spider-Man: Across the Spider-Verse«, »Super Mario Bros. Film« und »Wish« durchsetzen kann.

Darüber hinaus wurde auch Musikkomponist Joe Hisaishi für seine Arbeit an dem neuesten Ghibli-Abendfüller »Der Junge und der Reiher« in der Kategorie »Best Original Score« nominiert.

Die Verleihung der 81. Golden Globe Awards ist für den 7. Januar 2024 geplant. Ob die Veranstaltung hierzulande im Fernsehen oder bei einem Streaming-Dienst übertragen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Zumindest für die Vereinigten Staaten wurde eine Veröffentlichung auf dem auch hierzulande aktiven Video-on-Demand-Anbieter Paramount+ bereits bestätigt.

Mehr zum Thema:

© Studio Ghibli; © 2022「すずめの戸締まり」製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare und Antworten zu "Zwei Anime-Filme für Golden Globe Awards 2024 nominiert"

avatar
Neueste Älteste
Archer
Gast
Archer

Definitiv suzume 🙂

Banane
Gast
Banane

Yoa, Suzume war gut aber vor allem die Story fand Ich, naja, jetzt nicht mehr die originellste. Your Name hätte noch einen Oscar verdient, Suzume, naja.

Da würde Ich mich eher für den Reiher aussprechen.

Banane
Gast
Banane

Korrektur: Hier geht es ja um den Golden Globe, nicht den Oscar. Ist beides aber meines empfinden nach das gleiche.

Hyperion
Gast
Hyperion

Also bis auf die Jury (Academy-Mitglieder vs. Auslandspresseverband Hollywood), die Kategorien (ganz anders aufgeteilt), Votingprozess, etc. 😀

Daniel
Gast
Daniel

Und am Ende gewinnt Elemental oder Wish. Immer und immer wieder Disney. Deren Einheisbrei ist langweilig, aber das sehen die Richter nunmal anders.

Poison
Gast
Poison

Also Elemental kann ich aber noch verstehen. Die Story ist okay aber von der Animation wieder Pixar Qualität.

Guts
Gast
Guts

»Wish« wirkt in der Liste schon ziemlich deplatziert, der Film vermittelt mir den Eindruck von »wir wollen jetzt auch auf den Zug mit den künstlerisch anspruchsvollen Filmen a la Spider-Man, Gestiefelter Kater und Co aufspringen«. Was dabei aber rausgekommen ist: ein lebloser Film mit TV-Film-Flair.

Ich
Gast
Ich

Joah … Ich meine, es ist sicherlich eine nette Anerkennung, wenn man das so sehen will. Aber ob da jetzt einer von gewinnt oder nicht … Wenn einer gewinnt, gratuliere ich. Aber wenn nicht, ist der Film ja dadurch auch nicht schlechter. Wenn mir der Film gefällt, gefällt er mir. Da ist es mir eigentlich egal, ob die nun Preise gewinnen oder nicht. Klar, es ist gut für’s Prestige. Aber außer dass dann auf der Packung ein Sticker mit ‘Golden Globe Gewinner’ drauf ist, ändert sich da für mich nichts. So sehe ich das zumindest. Das kann man ja finden wie man will.

Hyperion
Gast
Hyperion

Sehe ich auch so. Wenn man einen Film mag, dann ändern gewonnene oder nicht gewonnene Preise auch nichts. Das mit dem Prestige ist natürlich wichtig, aber dies ist ja eher weniger für uns Zuschauer, sondern für die Produzenten und z.B. für die Vermarktung des nächsten Films, wo man dann im Trailer hört: »Von den Machern vom Golden Globe-prämierten Film…«.

Und viele vergessen, dass bei vielen Filmpreisen auch Patriotismus bzw. Förderung der heimischen Filmindustrie wirken.
Ja, beim Golden Globe und den Oscars gewinnen oft US-Movies; aber in Europa gewinnen auch oft europäische Filme (wobei wir da etwas neutraler sind) und ja, in Japan gewinnen bei Preisen für Animationsfilme meist die heimischen Anime. Da kann mir niemand erzählen, dass in Japan immer Anime gewinnen, weil diese so massiv besser wären als westliche Animationsfilme; jedes Jahr.

Poison
Gast
Poison

Vorweg hat nichts mit Animes zu tun. Napoleon wurde nirgends berücksichtigt deswegen fällt es mir schwer den Rest ernst zu nehmen.
Es freut mich aber sehr. Habe den Chibli Film noch nicht gesehen. Aber eine Anerkennung hat er verdient. Suzume Nominierung gerne aber ein Sieg. Hmm der Verlauf des Films war schon extrem voraussehbar fast schon langweilig. Gut animiert keine Frage. Bin gespannt ob einer der Zwei gewinnt.

Arata
Gast
Arata

Aktuell würde ich es Suzume es gönnen.
Am 24.12 werde ich mit meiner Familie der Junge & der Reiher anschauen und dann sehen ob es doch eher Miyazaki verdient hat.
Am Ende glaube ich aber es wird eine Disney film gewinnen oder dreamworks

Guts
Gast
Guts

Dreamworks kann nicht gewinnen, die sind nämlich gar nicht dabei.