Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlichte vor Kurzem die Liste der 33 Filme, die für die 96. Academy Awards (Oscars) in der Kategorie »Bester Animationsfilm« eingereicht wurden. Darunter befinden sich auch fünf Anime-Werke aus Japan. Wir fassen zusammen.
Fünf Anime-Filme vorgeschlagen
Zu den fünf Anime-Filmen, die für eine Nominierung berücksichtigt werden, zählen unter anderem Makoto Shinkais »Suzume« und der neueste Ghibli-Film »Der Junge und der Reiher«, welcher ab dem 4. Januar 2024 in den deutschen Kinos auf der großen Leinwand zu sehen sein wird.
Eine Chance auf die Nominierung haben ebenfalls »The First Slam Dunk«, der am 5. Dezember 2023 in den deutschen Kinos startete, sowie »Lonely Castle in the Mirror« und »Blue Giant«.
Die komplette Liste aller vorgeschlagenen Filme für »Bester Animationsfilm« sieht wie folgt aus:
- Blue Giant
- Chang’an
- Chicken Run: Operation Nugget
- Deep Sea
- Der Affenkönig
- Der Elefant des Magiers
- Der Junge und der Reiher
- Der Super Mario Bros. Film
- Elemental
- Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
- Leo
- Lonely Castle in the Mirror
- Maurice der Kater
- Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film
- My Love Affair with Marriage
- Nimona
- Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm
- Perlimps
- Raus aus dem Teich
- Robot Dreams
- Ruby taucht ab
- Spider-Man: Across the Spider-Verse
- Suzume
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
- The First Slam Dunk
- The Inventor
- The Peasants
- They Shot the Piano Player
- Titina
- Trolls – Gemeinsam Stark
- Unicorn Wars
- Warrior King
- Wish
Welche fünf Filme es letztlich in die finale Auswahl der Kategorie »Bester Animationsfilm« schaffen, soll am 23. Januar 2024 verkündet werden. Die Bekanntgabe der Gewinner der 96. Academy Awards ist für den 10. März 2024 geplant. Im Jahr 2023 wurde keiner der drei qualifizierten Anime-Filme nominiert.
- Crunchyroll nimmt »Suzume« in sein Programm auf
- KSM Anime sichert sich zwei neue Anime-Filme
- Kinostart von »Der Junge und der Reiher« verschoben
Via ANN
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Suzume würde ich mega cool finden, der Film ist wie erwartet wieder mega gut gewesen.
Suzume war langweilig und hat damit eigentlich schon die Anforderung erfüllt um einen Oscar zu bekommen
Also das muss schon gesagt werden der Spruch war »Böse«🤣😂
Ich bin mal pessimistisch und sag: grad egal, weil wahrscheinlich eh Super Mario Bros oder Spider-Man gewinnt. Weil Hollywood muss sich ja selbst feiern.
Weils nun mal eine amerikanische Verleihung ist, natürlich werden da hauptsächlich amerikanische Filme ausgezeichnet. Das machen andere Länder nicht anders, dort gewinnen hauptsächlich auch nur die eigenen Beiträge. Und nehmen wir mal solche Veranstaltungen wie die »Crunchyroll Anime Awards« hinzu, dort werden ausländische Beiträge sogar komplett ausgeschlossen um sich komplett selbst zu feiern.
Eigentlich würde es aber ja dann Sinn machen das man bei solchen Verleihunen einfach gleich getrennte Kathegorien macht wo dann eine nur fürs eigene Land und dann eben eine andere für andere Länder…
Gibt es mit der »Bester internationale Film«-Kategorie ja bereits. Alle anderen Kategorien jedoch zu trennen ist schwierig und würde wieder eine Menge Beschwerden bringen, denn man würde internationale Teilnehmer quasi aus dem eigentlichen Wettbewerb nehmen und nicht mehr gegen Hollywood-Filme antreten lassen. Du hättest dann einen Hollywood-Oscar und einen internationalen Oscar, das würde beide Auszeichnungen nur abwerten.
Vielleicht auch eher Gewöhnungssache bzw wie was vermittelt wird.
Ich würde das eher realistisch nennen.
»Suzume« ist animationstechnisch um Welten vor den übrigen Nominanden, deren Auswahl mehr schlecht als recht ist.
Um Welten? »Der Junge und der Reiher« ist mindestens ebenbürtig, im Gegensatz zu »Suzume« bietet Ghibli wieder mehr traditionelle Animationstechniken und weniger CGI und bunte Effekte. International betrachtet wird es für »Suzume« dann sogar noch enger.
Wird das jetzt hier fanboyischer Idealismus oder reationale Beurteilung. Kann Dir gleich sagen, soundtechnisch kratzt Dein Favorit nicht einmal ansatzweise an Suzume.
»Wird das jetzt hier fanboyischer Idealismus oder reationale Beurteilung.«
Das musst du dich erstmal selbst fragen, denn dein »Suzume ist animationstechnisch UM WELTEN vor den übrigen Nominanden« lässt eine rationale Beurteilung doch sehr vermissen.
Na man sollte nicht vergessen das Storys eh immer Geschmackssache sind und das wird je zu anderen Dingen auch sicher mit immer was ausmachen wer da was mit mitbestimmt…aber ansich müssen ja schon mal genug dagewesen sein die überhaupt mal wieder mehr Anime hier nominiert mit für haben.
Deine eigene Wahrnehmung ist extrem fraglich. Liest du deine Texte überhaupt, bevor du sie veröffentlichst? Du wiedersprichst dir selbst im 2ten Satz, ausser, du bist der Meinung, dass deine Meinung richtig ist und alle anderen falsch. 🤦🏻
Aber das hatten wir ja schon vor einigen Tagen, wo ich auch auf einen sehr arroganten Kommentar von dir reagiert habe…
Spiderman across the universe ist ein meisterwerk auch wenn ich hoffe das suzume gewinnt wird es wahrscheinlich spiderman werden was auch mehr als verdient ist
Selbst wenn das so wäre, wenn der Inhalt nicht überzeugen kann, nutzt einem das hübsch anzuschauende Bild auch nichts.
Ich sehe eigentlich nur »Der Junge und der Reiher« als einzigen japanischen Kandidaten für eine Nominierung. »Nimona« sollte eigentlich auch gesetzt sein, »Spider-Man« hat sicher auch gute Chancen, wird dann aber für »Teenage Mutant Ninja Turtles« eng werden, weil ähnlicher Stil. »The Peasants« könnte auch ein ganz heißer Kandidat sein, obwohl Rotoskopie immer ein ganz schwieriges Thema ist. »Elemental« wird eh nominiert, muss ja schließlich irgendetwas von Pixar/Disney mit drin sein 😛
»Der Junge und der Reiher« könnte unter Umständen nominiert werden. Aber auch nur, weil Studio Ghibli den Disney-Bonus hat.
Leute wir kennen das Spiel alle Jahre wieder grüßt das Alibi wir sind so tolerant und nominieren Anime Filme die es sowieso nicht schaffen🙄🤷♂️
Aber es ist doch immer so befriedigend sich darüber aufzuregen und sich als Opfer zu fühlen.
Wird ein Anime ausgezeichnet, ist das eine weitere Bestätigung von höchster Stelle für seine geradezu überschwängliche Qualität sowie die Überlegenheit des Mediums Anime gegenüber westlicher Animation generell. Wird lediglich einer nominiert oder keiner, sagen diese von amerikanischen Ignoranten vorgenommenen Auszeichnungen doch eh nix aus. Wir kennen das Spiel mit der kognitiven Dissonanz in der Anime-Szene. Danke, keine weiteren Kommentare diesbezüglich nötig.
„Suzume“ oder „Der Junge und der Reiher“ könnte diesmal durchaus eine Chance haben, denn aus Hollywood habe ich diesmal bis auf „Spider-Man“ (und dem wohl vergleichbaren TMNT) nichts Herausragendes mitbekommen. „Chicken Run 2“ als Claymation-/Stop-Motion-Film könnte noch ein heimlicher Favorit sein; „Elemental“ bringt den Disney-/Pixar-Bonus mit, war aber für Pixar-Verhältnisse m. E. eher unterdurchschnittlich, hatte man irgendwie alles schon mal in besserer Form gesehen.
Wer sagt denn, dass nur Amerikaner abstimmen dürfen? Ich habe das Gefühl, dass du nicht weisst, wer in der Jury sitzt.
Aus meiner Sicht sind die Favoriten für eine Nomination:
– Spiderman
– Elemental
– The Boy and the Heron
– Nimona
Die 5. Nominierung wird wohl hart umkämpft. Möglicherweise wird es Wish, ich hoffe jedoch auf Robot Dreams, dem auch Chancen für eine Nominierung gesehen wird.
„Wer sagt denn, dass nur Amerikaner abstimmen dürfen? Ich habe das Gefühl, dass du nicht weisst, wer in der Jury sitzt.“
Und ich habe das Gefühl, dass du den Inhalt des Kommentars nicht so recht verstanden hast. Es empfiehlt sich immer, auf den Kontext zu achten, statt sich auf einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen zu stürzen. Auch das, was davor und danach steht, ist für die Bedeutung wichtig.
Was soll man bei »von amerikanischen Ignoranten vorgenommenen Auszeichnungen« anders verstehen?
Sorry, aber ich muss leider auch sagen, dass man auch mit Aussagen wie »überschwängliche Qualität sowie die Überlegenheit des Mediums Anime gegenüber westlicher Animation generell« sich ziemlich disqualifiziert.
Westliche Animationsfilme sind qualitativ ebenfalls sehr gut und wer als Anime-Fan dies per se nicht einsieht, hat keine sachliche Meinung.
Schlage doch bitte mal im Duden den Begriff „Persiflage“ nach. Eigentlich sollten spätestens die letzten beiden Sätze des Absatzes Aufschluss darüber geben, auf wen er gemünzt ist und dass die Aussagen bezüglich der Oscars nicht meine eigene Meinung wiedergeben, sondern eine spöttische Nachahmung häufiger Kommentare zu diesem Thema darstellen, gefolgt von einer Aufforderung, diese aufgrund ihrer Redundanz doch bitte zu unterlassen. Unterstelle mir bitte keine Ahnungslosigkeit, wenn du das trotz dermaßen überspitzter Formulierungen nicht erfassen konntest.
@Kazama Richi
Offensichtlich kommt dies nicht so rüber. Denn bis auf einen einzigen Titel hast du den westlichen Titeln nicht gerade gute Noten abgegeben; was ja auch typisch ist für jene Anime-Fans, welche du bei deinem Persiflage-Versuch nachahmen wolltest.
@Hyperion: Deine Versuche, den schwarzen Peter loszuwerden, werden mit jedem Beitrag verzweifelter, aber okay: Erstens habe ich in einem Satz mit „Spider-Man“ „TMNT“ genannt (und lediglich mit der Wortwahl angedeutet, dass ich letzteren nicht gesehen habe und entsprechend nicht bewerten kann) – sind also schon mal zwei Filme, denen ich zumindest keine schlechte Note gegeben habe. Den großen Rest habe ich nicht mitbekommen, im Sinne von: Ist mir entgangen, kann ich nicht bewerten.
Zweitens habe ich „Chicken Run 2“ als weiteren westlichen Film genannt, der gute Chancen hätte, auch wenn der Umstand, dass ich ein großer Stop-Motion-Fan bin, aus dem Beitrag nicht hervorgeht. Im Übrigen habe ich mich letztes Jahr klar für „Guillermo del Toro’s Pinocchio“ ausgesprochen. Und drittens impliziert meine Wertung von „Elemental“, dass ich schon andere Pixar- und Disney-Filme gesehen habe und die einfach besser fand.
Wo da die „für Anime-Fans typische Ignoranz“ sein soll, kannst du mir doch bestimmt erklären; genauso wie, was du an dem Satz: „Wir kennen das Spiel mit der kognitiven Dissonanz in der Anime-Szene.“ und daran, wie das davor Geschriebene dadurch einzuordnen war, nicht verstanden hast. Außerdem würde ich sagen, dass meine Einschätzung hinsichtlich der Oscar-Chancen für die genannten Anime verglichen mit Beiträgen wie „»Suzume« ist animationstechnisch um Welten vor den übrigen Nominanden, deren Auswahl mehr schlecht als recht ist.“ deutlich zurückhaltender war – passt auch nicht so recht zum Anime-Fanboy, als den du mich gerade hinzustellen versuchst.
Noch einmal: *Lies* die Beiträge, bevor du deren Verfassern Dummheit unterstellst. Und wenn dich jemand darauf hinweist, dass du etwas missverstanden oder übersehen hast (was denjenigen Lebenszeit und Energie gekostet hat), bringt es dir wenig, auf deinem Standpunkt zu beharren (da sind wir wieder beim Stichwort „kognitive Dissonanz“) und deine Unterstellung aufrechtzuerhalten, außer dass du dich selbst weiter zum Klops machst.
@Kazama Richi
Ehrlich gesagt bei »…diesmal bis auf „Spider-Man“ (und dem wohl vergleichbaren TMNT) nichts Herausragendes mitbekommen…« klingt es eher so, dass sonst nichts wirklich nennenswert ist. Denn für eine Oscar-Nominierung ist »Herausragend« grundsätzlich die Minimal-Anforderung; bei sehr guten »Jahrgängen« reicht sogar dies nicht. Dies heisst, dass alles andere, was du vielleicht noch als »gut« eingestuft hast, keine Nominierung verdient hat.
Ja, ich habe dich falsch verstanden. Jedoch ist in der Kommunikationswissenschaft der Sender auch nicht unschuldig, wenn der Empfänger etwas anders versteht.
Möglich ist natürlich, dass wir beide den »Jahrgang« anders einschätzen. Denn ich finde, dass dieses Jahr ein gutes für Animationsfilme war und um die 5 Nominierungen »geprügelt wird«.
Wie gesagt haben die Filme Spiderman, Elemental und Boy and the Heron die besten Chancen für eine Nominierung. Für Nimona wird auch erwartet, dass es für eine Nominierung klappt.
Aber dann haben wir weitere herausragende Fillme: Suzume ist sicherlich technisch sehr gut gemacht. Wish hat ebenfalls sehr gute Chancen für den letzten Nominerungsplatz.
Unicorn Wars (auch wenn es nicht mein Genre ist) wurde auch von vielen gelobt, aber wegen des Genres hat der Film kaum Chancen (was aber nicht heisst, er wäre nicht so gut).
Robot Dreams wird auch sehr gelobt und ich finde ihn auch herausragend. Einige Kritiker glauben, er könnte eine Nominierung erhalten.
Titina ist auch nice, auch wenn ich wenig Chancen sehe (als Halb-Italiener gefällt mir, dass die Schwarzhemden auf die Schippe genommen werden).
Ich bekomme also mehr Filme (Liste war nicht abschliessend), welche in einem schlechten »Jahrgang« eine Nominierung bekommen, aber dieses Jahr durch die grosse Konkurrenz keine bekommen.
Und »Linda veut du poulet!« ist ja nicht einmal auf der Liste, weil der Film erst nächstes Jahr in den USA ins Kino kommt.
Ich hoffe ja das wirklich mal wieder ein japanischer Film Glück hat auch zu gewinnen …voranig dann schon ein gezeichneter (finde es eh Quark solche in die selben Kathegorien zu klatschen nur weil man heutzutage meint das Computergezeichnet ja auch soviel toller wäre…)
Ghibli würde es denke am meisten verdienen und hatte ja früher schon mal Glück.
Allgemein wäre es jedenfalls seltsam wenn nicht eh die zwei Anime die schon andere Auszzeichnungen dieses Jahr bekommen nicht weiter kämen…
Und btw, wenn mans genau nimmt sinds ja eigentlich zumindest zur Hälfte 6….da ja Miraculous auch die Grund-Idee ansich aus Japan kommt (auch wenn das hier ne alternative Storyversion ist) und diese und andere asiatische Länder beteiligt sind…die Charaktere sehen ja auch mehr nach dem typischen Animestil aus und auch so erkennt man da genug Elemente.
Was aber einfach nicht nachvollziehbar ist das man bei uns im deutschen echt so dreist war den Titel nach der Premiere zu schneiden und sogar nur so auf Kaufversion etc rauszubringen und das nur weil man ne fsk 0 wollte, obwohl der titel noch nie einer für zu kleine Kinder war und von der Story her auch komplexer….verstehe nicht wie die Macher diesen Murks bei uns zulassen konnten…während wo anders es normal ist das der auch vollständig kam.
»(finde es eh Quark solche in die selben Kathegorien zu klatschen nur weil man heutzutage meint das Computergezeichnet ja auch soviel toller wäre…)«
Kann man aber unmöglich trennen, denn so viel Computertechnik wie in Anime mittlerweile steckt, fällt das ja auch nicht mehr unter 100%-gezeichnet, genauso gibt es immer mehr CGI-Filme, wo auch einiges per Hand gezeichnet wird.
Ich meinte damit aber nicht Titel die die Technick auch verwenden, sondern halt komplett auch danach aussehen (wie ein Game) und das ist halt zur den (größeren Teil) Handgezeichneten schon ein Unterschied.
Und Oscars auch noch … Joah, ist für mich eigentlich dasselbe wie bei der Globes. Wenn sie es gewinnen, ist das sicherlich eine ganz nette Sache, aber macht mir die Filme auch nicht besser. Schön ist, dass sie so mehr Aufmerksamkeit bekommen; das ist ja durchaus zusätzliche Werbung. Aber wenn einem ein Film nicht gefällt, gefällt er einem auch nicht, wenn da ein Oscar-Sticker dran klebt.
Irgendwas Nicht-Amerikanisches wird doch eh nicht gewinnen, von daher lohnt es sich sowieso nicht, das weiter zu verfolgen. Schade. Wäre schön, wenn sich Hollywood mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauswagen würde.
Über den eigenen Tellerrand hinauswagen, ist aber ausgerechnet aus der Anime-Bubble eine sehr heuchlerische Forderung…
Ich kann von mir behaupten, dass ich sowohl westliche als auch japanische Animationsfilme gesehen habe und für mich Anime einfach das ansprechendere Medium ist.
Wie viele Mitglieder aus der Jury haben wohl die nominierten Filme alle gesehen und sich ernsthaft damit auseinandergesetzt? Die schauen halt das an, was sie kennen und das wars. Und ein Anime gehört in der Regel nicht dazu, sonst hätte Koe no Katachi nicht gegen The Boss Baby verloren. Allein das zeigt, finde ich, dass ihnen eine gute Geschichte und eine gute Animation nicht besonders am Herzen liegen, wenn der Film nicht aus Amerika kommt.
Wenn man sich die Kommentare jedes Jahr aus der Anime-Community zu den nicht-japanischen Nominierungen durchliest, dann schauen sich viele Anime-Fans offensichtlich sehr wenig westliche Filme an aber sind sich gleichzeitig immer 100-prozentig sicher, dass Anime sowieso die einzig verdienten Gewinner wären. Da kann man also durchaus davon ausgehen, dass sich im Vergleich dazu die Oscar-Jury schon deutlich mehr mit den Filmen beschäftigen, zumal sowieso nur im eigenen Tätigkeitsfeld abgestimmt werden darf, ein Regisseur entscheidet also nur für die Regie-Kategorie wer nominiert wird.
So wie ich das verstanden habe, bezieht er sich doch nur auf die Oscars und amerikanische Filmveranstaltungen. Und da hat er, soweit ich das beurteilen kann, schon recht.
Was du meinst, ist doch eher generell der ganze Animesektor. Und da gebe ich dir natürlich auch recht. 😀
Es wird entweder der Super Mario Film oder Elementals (leider)
Super Mario wird es machen.
Schade.
Sorry, aber dieses Jahr geht meine ganze Unterstützung an Mario…OK, eher an Bowser. 😉
»Suzume« ist toll und ein atemberaubender Film, aber es gibt noch bessere Filme, die niemand berücksichtigt, geschweige den viele nicht einmal kennen. »Patema« find ich z.B. nochmal viel besser. Ein toller Film, der leider untergegangen und in Vergessenheit geraten ist. Meiner Meinung nach ist das sogar einer der besten Anime-Filme überhaupt. Aber jeder Mensch hat andere vorlieben und daher finde ich solche Bewertungen im Internet oder sonst wo ohnehin Fehlerhaft. Ich denke nur wenn die Kategorie Anime dazu genommen wird, muss man so viele wie nur möglich in betracht ziehen und nicht nur Filme die erst vor kurzem erschienen sind.