»The Eminence in Shadow« geht mit kurioser Zensur viral

Die Anime-Adaption von »The Eminence in Shadow« (jap.: »Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!«) ging vor wenigen Wochen kurz vor ihrem Staffelfinale aufgrund einer kuriosen Zensur viral – allerdings hat diese eher weniger mit der Serie selbst zu tun. Wir fassen zusammen.

Kuriose Zensur

Die zweite Staffel von »The Eminence in Shadow« begeisterte in den vergangenen drei Monaten ihre Zuschauer jede Woche aufs Neue. Doch auch für beliebte Titel muss man hin und wieder Werbung machen – konkret für verschiedene Produkte zur originalen Light-Novel-Reihe.

Werbung

Der Plan ging offensichtlich auf, denn ein Foto des riesigen Werbeplakats, das am Bahnhof Shinjuku in Tokio zu sehen war, landete schnell im Internet und wurde dort von den »The Eminence in Shadow«-Fans rege diskutiert. Der Grund: Die Namen der Charaktere wurden so platziert, dass man hier die Zensur der Oberweite der weiblichen Figuren hineininterpretieren konnte.

In Kommentaren auf Social-Media-Netzwerken wurde diese Aktion größtenteils belächelt, erhielt aber auch kritische Stimmen. Während einige anmerkten, dass das Plakat so deutlich anzüglicher wirke als es eigentlich sei, sprachen andere von einer sehr übertriebenen Vorsichtsmaßnahme.

Welcher Gedanke auch immer hinter dem Plakat gesteckt hat – die Werbung hat in jedem Fall ihren Zweck erfüllt und einiges an Aufmerksamkeit erregt. Das Foto könnt ihr euch nachfolgend ansehen.

Die zwölfteilige zweite »The Eminence in Shadow«-Staffel lief zwischen Oktober und Dezember 2023 im japanischen Fernsehen sowie hierzulande bei aniverse und AKIBA PASS TV im Simulcast. Eine Fortsetzung in Form eines Films, der den Titel »Lost Echoes« trägt, wurde bereits angekündigt.

Mehr zum Thema:

Werbeplakat:

Via Yaraon!
© Daisuke Aizawa / Touzai / Enterbrain

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare und Antworten zu "»The Eminence in Shadow« geht mit kurioser Zensur viral"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

«Die Namen der Charaktere wurden so platziert, dass man hier die Zensur der Oberweite der weiblichen Figuren hineininterpretieren konnte.«

Ja, okay; könnte man. Ich für meinen Teil verstehe die einfach als Namensschilder. Mit dem Wissen, weshalb man darüber redet, würde ich es vielleicht noch als lustige Art betrachten, sich mit den schwarzen Balken auseinanderzusetzen. Ich würde das weder als ‘übertriebene Vorsichtsmaßnahme’ ansehen noch als deutlich anzüglichere Wirkung wahrnehmen.

Rad
Gast
Rad

Also ich mag es sehr, wenn mit der Zensur gespielt wid. In Evangelion 2 gibt es da eine schöne Szene. Wo der Pinguin Pen Pen aus der Dusche kommt und 2. Child Asuka Langley splitterfasernackt direkt hinterher.

Wirklich genial, wie man dann mit der Zensur spielt. Grins.

Ich finde das Bild sehr gelungen und auch dynamisch. Und wenn der Künstler es damit geschaft, eine Diskussion auszulösen, ob er nun oder eben nicht dann hat er einen guten Job gemacht!

Christian
Gast
Christian

Im Original von 1994 ist das Shinji, der vom Warmwasser Pinguin Pen Pen im Badezimmer so geschockt war, das Er nackt zu Misato läuft.

Zuerst steht eine Dose Bier auf dem Tisch vor seinem Intimbereich, die während der Szene von Misato weg genommen wird, dafür ein etwas kleineres Glas welches statt dessen dazwischen steht. 😉

SenSen
Gast
SenSen

Der einzige Grund ist einfach um viral zu gehen. Gerade bei solchen Themen ist man schnell auf sozialen Medien am trenden.
Da weder im Anime noch im Spiel was zensiert wird, gehe ich kaum davon aus das es hier es sich auch darum handelt, weil Werbung im Fernsehn zur Serie oder zum Spiel werden auch nicht zensiert.

Cid
Gast
Cid

Und selbst wenn man die Oberweite hineininterpretiert dann wer episilon nicht ganz hinten weil Manga und ihn anime selbst vorkommt das sie slime benutzt um sie zu vergrößen 99%

Anonym
Gast
Anonym

Es ist ja aber nach dem griechischen alphabet sotietert

Elixha
Gast
Elixha

Nicht schlimm. Drama ohne Grund haha

Riell
Gast
Riell

Meine Rede!

Marki
Gast
Marki

Wo soll man die Namen sonst hinmachen? Hat rein gar nichts mit Zensur zu tun. Drüber oder drunter passt gar nicht

Kid
Gast
Kid

Gibt da dieses Bild zum Testen des Gehirns, wo 3 Frauen abgebildet sind und ein anderes Bild mit Löchern drüber gelegt wurde. So wirken die Damen alle nackt, haben aber auf dem Original alle Bikinis an. Da wirkt das Ganze deutlich anzüglicher.

Yamira
Gast
Yamira

die namen wurden halt nur relativ mittig platziert .. das bei frauen bei solchen posen halt dort die brüste sind is zu 90% einfach zufall.. etwas tiefer hätte der name die brüste unterstrichen was zu anzüglich wäre für viele .. und höher geht es zu leicht ins gesicht ….

EmpathieTherapie
Gast
EmpathieTherapie

Bisschen weiter unten die Namen und man könnte annehmen daß da was ganz anderes zensiert werden würde 🙈