Nicht nur die Spotify-Charts, sondern auch die Suchmaschinen-Charts wurden in Japan im laufenden Jahr von »Oshi no Ko« dominiert. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Meistgesuchter Anime-Titel
Yahoo! Japan gehört zu den meistbesuchten Websites im japanischsprachigen Internet. Früher betrieb das Portal auch noch eine eigene Suchmaschine, während man mittlerweile jedoch im Rahmen einer Kooperation die Suchergebnisse des ehemaligen Konkurrenten Google anzeigt.
In diesem Zusammenhang wertet der Dienst natürlich auch sämtliche Suchanfragen aus und verleiht jährlich die sogenannten »Yahoo! Japan Search Awards« für besonders relevante Suchbegriffe in verschiedenen Kategorien, ohne jedoch genauere Zahlen zu nennen.
Relevant für uns in diesem Fall ist die Kategorie »Anime«, in der sich »Oshi no Ko« in der diesjährigen Auswertung den ersten Platz sichern konnte. Auf den weiteren Platzierungen folgen dann die Sport-Serie »Blue Lock«, »Hell’s Paradiese«, der aktuelle Neustart »Frieren: Beyond Journey’s End« und die dritte »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba«-Staffel, welche den »Swordsmith Village Arc« adaptiert.
Die elfteilige erste Staffel von »Oshi no Ko« lief von April bis Juni 2023 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande bei AKIBA PASS TV auf Abruf verfügbar. Eine zweite Staffel wurde bereits für 2024 angekündigt. Der Publisher peppermint anime veröffentlicht die Serie ab Juni 2024 auf Blu-ray.
Via Yahoo! Japan
© 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Doch das alles ist nur ein blasser Schein. Denn es ist passiert: Der erste Trailer zu GTA 6 ist raus (ich weiß, kein Anime). Und er wird sie alle unter sich zermalmen, hahaha!
Das hat Oshi no Ko verdient 😍💖
Ganz bestimmt nicht, der Anime ist overhyped
Wo ist der Anime overhyped?! Vllt ist es nicht so krass wie in der ersten Folge die anderen Folgen und trz ist der Anime grandiös! Was alles im Manga passiert nach Staffel 1 und noch kommt ist einfach der pure Meisterwerk!
Alles ist eben eine Geschmackssache. Ich finde auch, dass der Hype um Titel wie Harry Potter oder Herr der Ringe viel zu groß ist, trotzdem lieben es Leute und dazu ist schlussendlich so ein Medium da. Es soll die Menschen unterhalten und mitreißen. Wenn es das schafft, hat es alles richtig gemacht, wie sehr man es handwerklich, inhaltlich etc. kritisieren mag.
Sehe ich anders, aber jeder hat seinen Geschmack 😉
Ne, nicht wirklich in meinen Augen.
Die erste lange Episode fand ich noch gut, aber danach habe ich das Interesse verloren.
Sagt mal…wtf ist das für ne neue Art? Wenn ich mal die Artikel so durchschaue auf dieser Seite und was zu Oshi no Ko lese gibt es immer haufenweise Kommentare „hat der Anime nicht verdinnt“, „absolut overhypt“, „also ICH mag den Anime gar nicht“ und sonst vieles nur in diese Richtung. Seit wann ist es Mode immer nur hinzuschreiben was man nicht mag oder welcher Anime was nicht verdinnt hat? Wenns euch nicht gefallen hat lasst es doch einfach. Was bringt es ne Ansammlung von negativen Dinge immer zu halten? Schreibe doch auch nicht unter jedem Artikel zu Dragonball das mir das Franchais nicht zusagt.
Man darf auch sachlich schreiben, das man etwas nicht mag oder etwas einem nicht gefallen hat. Aber das nicht verdienen oder overhyped, da stimme ich zu.
Overrated