Neuestes Ghibli-Werk mit Film Critics Award ausgezeichnet

Hayao Miyazakis neuester Film »Der Junge und der Reiher« wurde vor Kurzem mit dem New York Film Critics Award in der Kategorie »Bester Animationsfilm« geehrt. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Bester Animationsfilm 2023

Der renommierte New York Film Critics Award wird bereits seit dem Jahr 1935 vom New York Film Critics‘ Circle (NYFCC) vergeben – mittlerweile in insgesamt 13 Kategorien. Animierte Filme werden allerdings erst seit 1999 ausgezeichnet, sodass diese Kategorie noch relativ neu ist.

Werbung

Dennoch brachten bereits vier Anime-Filme, die allesamt dem kreativen Gedankengut von Regisseur Hayao Miyazaki entstammen, diese Auszeichnung nach Japan. Nach »Chihiros Reise ins Zauberland« (2002), »Das wandelnde Schloss« (2005) und »Wie der Wind sich hebt« (2013) vervollständigt bei der diesjährigen 89. Preisverleihung nun also »Der Junge und der Reiher« das Quartett.

Damit konnte sich der Streifen gegen »Suzume« von Makoto Shinkai, der allerdings fast zeitgleich bei den »Critics’ Choice Awards« abräumte, sowie »Spider-Man: Across the Spider-Verse« (Sony Pictures), »Robot Dreams« (Neon) und »Elemental« (Pixar) durchsetzen.

Das neueste Werk von Studio Ghibli entstand unter der Leitung von Hayao Miyazaki und feierte seine japanische Kinopremiere am 14. Juli 2023. Der rund 124-minütige Anime basiert lose auf dem Roman »How Do You Live?« von Genzaburou Yoshino, der erstmals im Jahr 1937 veröffentlicht wurde. Hierzulande wird der Film ab dem 4. Januar 2024 in teilnehmenden Kinos zu sehen sein.

Mehr zum Thema:

Via NYFCC
© Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Auf den Film habe ich so richtig Lust. Schade, dass er nicht bei dem Ghibli-Marathon von P7Maxx läuft, hahaha!

Kira

Warum auch? Kommt jetzt erst ins Kino zumindest im deutschsprachigen Raum

Ich

Das war nur ein Scherz; deswegen am Ende auch ‚hahaha!‘. Ich habe das erwähnt, da ja an Weihnachten bei P7Maxx der Ghibli-Marathon läuft. Da hätte man das denn 20:15 Uhr als Highlight bringen können. Dass das nicht passiert, ist ja klar. War nur als witzige Anspielung gemeint.