Die Top 20 besten Romance-Anime des Jahres 2023

Das Jahr 2023 hat erneut viele beliebte Anime-Titel hervorgebracht, darunter natürlich auch wieder einige Romance-Anime. Doch welche davon kamen bei den Fans am besten an?

Fans haben abgestimmt

Auf der Website Ranker wird derzeit ein Live-Voting durchgeführt, um herauszufinden, welche Romance-Anime aus dem Jahr 2023 den Fans bisher am besten gefallen haben. Das Zwischenergebnis vom 28. November 2023 um 12:30 Uhr präsentieren wir euch weiter unten in diesem Artikel.

Werbung

Unter den Top 20 der besten Romance-Anime des Jahres 2023 befinden sich unter anderem der Film zu »Kaguya-sama: Love is War«, die RomCom-Serie »The Angel Next Door Spoils Me Rotten« sowie die Fantasy-Serie »Sugar Apple Fairy Tale«. Auch »Skip and Loafer« konnte sich einen Platz sichern.

Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem aktuellen Stand des Rankings überein? Oder haben euch andere Romance-Serien im Jahr 2023 besser unterhalten? Schreibt es in die Kommentare!

Mehr zum Thema:

RANKING

20. I’m in Love with the Villainess

19. Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me

18. Endo and Kobayashi Live! The Latest on Tsundere Villainess Lieselotte

17. Sacrificial Princess and the King of Beasts

16. Kubo Won’t Let Me Be Invisible

15. Insomniacs After School

14. TONIKAWA: Over the Moon For You Staffel 2

13. The Saint’s Magic Power is Omnipotent Staffel 2

12. The Ancient Magus’ Bride Staffel 2

11. Skip and Loafer

10. Kaguya-sama: Love is War -The First Kiss That Never Ends-

9. The Dangers in My Heart

8. Sugar Apple Fairy Tale

7. The Ice Guy and His Cool Female Colleague

6. Why Raeliana Ended Up at the Duke’s Mansion

5. Tomo-chan Is a Girl!

4. Horimiya: The Missing Pieces

3. My Love Story with Yamada-kun at Lv999

2. The Angel Next Door Spoils Me Rotten

1. My Happy Marriage

© SoftBank Creative / Saeki-san / Hanekoto

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "Die Top 20 besten Romance-Anime des Jahres 2023"

avatar
Neueste Älteste
Akai
Gast
Akai

Von denen die ich gesehen habe wäre meine Reihenfolge:
1.The Dangers in My Heart
2. My Happy Marriage
3. Kaguya-sama: Love is War -The First Kiss That Never Ends-
4. My Love Story with Yamada-kun at Lv999
5. The Angel Next Door Spoils Me Rotten
6. Sacrificial Princess and the King of Beasts
7. Why Raeliana Ended Up at the Duke’s Mansion
8. Insomniacs After School
9. Skip and Loafer
10. Tomo-chan Is a Girl!
11. Kubo Won’t Let Me Be Invisible
12. The Ice Guy and His Cool Female Colleague
13. TONIKAWA: Over the Moon For You Staffel 2

Mit »I’m in Love with the Villainess« und »Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me« hab ich noch nicht angefangen.

Martin
Gast
Martin

Deine beiden nicht geschauten Animes gehen mit dem S*x mehr oder weniger offen um, zumindest mehr als man es von den meisten Rom-Animes gewohnt ist. An sich sehr spannend, kann ich also empfehlen.

Adem
Gast
Adem

1.My Love Story with Yamada-kun at Lv999
2.The Angel Next Door Spoils Me Rotten
3. The Ice Guy and His Cool Female Colleague

waren meine meinung nach die besten Romance animes dieses Jahres

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Sieh mal einer an… »The Ice Guy and His Cool Female Colleague« ist darunter mitvertreten. Muss wohl besser sein als ich vermute. Zu blöd, dass wegen fehlender BD ich nicht dazu komme, den Anime anzuschauen.

Julien
Gast
Julien

Guckst du auch lieber mit synchro?
Aber sollte es da eine BD würde ich auch reinschauen:)

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Nein, der Audio-Qualität wegen. Das Bild ist bei vielen Webstreams fast auf Augenhöhe.

Ich
Gast
Ich

Der Ice Guy ist etwas kitschig und verspielt, aber an sich ganz gut finde ich.

Tigrerra
Gast
Tigrerra

Für mich waren die besten Romance-Anime von diesem Jahr:

– Meine ganz besondere Hochzeit
– My Love Story with Yamada-kun at Lv999
– The Angel Next Door Spoils Me Rotten
– The Girl Downstairs (Donghua)
– The Girl I Like Forgot Her Glasses

Ferner hat mir noch »Café Liebe« gut gefallen, so wie aktuell auch »I’m in Love with the Villainess«.

Kotaraou_Azumi
Gast
Kotaraou_Azumi

Ehem….wo ist »Hoshikuzu Telepath«?

Wir sind zwar erst bei Episode 8, aber man merkt von der ersten Sekunde an: Zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen funkt es gewaltig.

Martin
Gast
Martin

Meine Top 5:
1. The Dangers in My Heart (hatte einfach perfekte Einzelmomente)
2. Kaguya-sama (naja, generell einfach die beste RomCom)
3. Insomniacs After School (die Story und Chemie haben hier gestimmt)
4. Tomo-chan Is a Girl! (ähnlich Kaguya mit ner guten Mischung aus Com und Com)
5. Skip and Loafer (hat sich echt angefühlt und hatte wie Insomniacs ne gute Chemie)

Diese Animes hatten neben dem Romance-Anteil vor allem noch andere Aspekte, sei es Comedy, Charakterentwicklung oder auch eine echte Story, was die Animes von anderen Standard-Romances abhob.

Ironischerweise sind Platz 1,2 und 4 der Liste bei mir ganz unten:
– My Happy Marriage: War an sich ok, aber meine Erwartung war halt riesig. Vor allem war die Chemie und die Story so lala.
– The Angel Next Door Spoils Me Rotten: Einfach nur furchtbar schnulzig (selbst für ein Anime) und die Hauptfiguren waren einfach nur seltsam (leichtes Fremdschämen)
– Horimiya: An sich nett, aber da es Filler ohne ein roten Faden war, kam bei mir eher Langweile auf (ich denke Fans, vor allem des Mangas, sehen das anders, zumindest laut meiner Schwester)

Ansonsten: »I’m in Love with the Villainess« ist von den aktuell laufenden Sachen gerade die interessanteste Romance

washed
Gast
washed

bei the angel next door komische Charaktere und bei the dangers in my heart nicht😂???

Arata
Gast
Arata

Meine top 5(6) sind

5.Kubo Won’t Let Me Be Invisible
5.Tomo-chan Is a Girl!
4.My Love Story with Yamada-kun at Lv999
3.Horimiya
2.Happy marriage life
1.Ice guy

The Angel next door habe ich nicht so gefeiert obwohl er für viele ein Highlight war

Primordus
Gast
Primordus

Alle gesehen nur platz 1 und 2 für gut befunden und 2 Titel die für mich nicht den Hauptaspekt Romance erfüllen sondern bestenfalls als Sub-Genre anzusehen sind der Rest Durchschnitt oder für mich nicht gut

Njaecha
Gast
Njaecha

Ich bin enttäuscht das es Insomniacs After School nur auf Platz 15 geschafft hat. Der Anime ist viel zu unbekannt. Dabei sind die Bewertungen recht gut. Mit 8,09 (Proxer) und 8,03 (MAL) kommt die Serie auf jeden Fall besser weg als zum Beispiel Yamada-kun auf Platz 3 (7,78 Proxer; 7,83 MAL) . Letztere hat aber ungefähr doppelt so viele Bewertungen.

Persönlich kann ich die Serie nur empfehlen, wenn man sich an den etwas anderen Artstyle gewöhnt hat entsteht eine der realsten und atmosphärischsten Romance Anime die ich seit längerem geseheb habe.

CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

The Ice Guy and His Cool Female Colleague war echt gut.
Yamada-kun at Lv999 fand ich gerade in den letzten drei Folgen echt schwach. Hatte mir insgesamt besseres von dem erhofft.

Ich
Gast
Ich

Bei dem Engel von Nebenan, dem Ice Guy und Dangers In My Heart gehe ich mit; die haben mir gut gefallen. Aber es gibt auch ein paar Titel, die ich hier in diesem Ranking ehrlich gesagt nicht sehe.

Zum einen wäre da Skip & Loafer. Ich mochte den Anime; fand ihn toll. Aber als Romance-Anime habe ich den nicht wirklich gesehen. Für mich ist das eher ein SoL-Anime mit Romance drin. Und das ist ja nicht dasselbe.

Dann wäre da noch Horimiya Missing Pieces. Die erste Staffel hätte ich ohne zu zögern genannt. Diese Ergänzungsstaffel würde ich da aber eher rauslassen. Warum? Nun, das sind ja alles Nebengeschichten. Und der Fokus bei diesen Nebengeschichten liegt meiner Meinung nach bei Comedy und nicht bei Romance. Mir haben diese kleinen Geschichten ja gefallen; keine Frage. Aber ein Platz in diesem Ranking halte ich wegen dem primären Comedy-Fokus nicht für passend.

Ancient Magus Bride Staffel 2. Auch hier ist das so eine Sache. Da schwingt Romance mit, ja. Aber primär sehe ich das eher als Fantasy-Anime bzw. als Märchen. In der erste Staffel war der Fokus ja mehr oder weniger direkt auf Chise und Elias. In der zweiten Staffel hat sich der Fokus ja geöffnet. Manch einer mag das vielleicht nicht, aber mir gefällt das gut. Ich finde es sehr spannend und mitreißend. Aber ich würde den auch nicht als Romance-Anime ansehen.

Primordus
Gast
Primordus

Da spricht du mir aus der Seele

Shino-chan
Gast
Shino-chan

8 davon angeschaut. Kaguya sama, Insomniacd und Skip and Loafer hätte ich weiter vorn verordnet. Von Kaguya sama muss unbedingt noch der ganze Rest animiert werden. Habe gerade den recht schlüpfrigen Band 22 durch und davor die Ishigami Story war auch super. Aber vor allem das absolut tolle Ende der Story.

Von Horimya hab ich den Manga gelesen und mich da schon ab einem gewissen Punkt nur noch durchgequält. Irgendwie war es absolut nicht mein Fall.

★αιεχ★
Gast
★αιεχ★

Dangers in my Heart habe ich noch nicht gesehen. Hole ich aber noch nach wenn Staffel 2 draußen ist. The Ice Guy and his female Colleague hat mir eigentlich sehr gefallen und wünsche mir da sogar eine zweite Staffel. Andernfalls hätte das Ende ruhig wie bei Tomo-chan sein können.

Und sowas stört mich halt generell bei RomComs. Ich schaue mir sowas echt gerne an. Allerdings ist das »wahre Ende« zumeist nur den Mangalesern vorenthalten (naja…das betrifft ja nicht nur das Genre Romance). Ich hätte persönlich kein Problem damit die Mangas zu lesen. Allerdings »fesseln« mich die Animes mehr.

Zurück zum eigentlichen Thema…auch gefiel mir sehr die Serie mit Yamada und Akane. Davon hätte ich auch gerne mehr. The Angel Next Door Spoils Me Rotten hat mir im groben und ganzen auch gefallen. Aber würde mich jetzt nicht unbedingt so stark fesseln mir den noch einmal anzusehen. Und ob da wirklich eine zweite Staffel nötig war…naja ich weiß nicht. Raeliana habe ich abgebrochen. Mit den Charakteren bin ich einfach nicht warm geworden. My Happy Marriage will ich auch erst sehen wenn Staffel 2 draußen ist. Optisch gefällt mir dieser Anime aber sehr. Kann’s also kaum noch erwarten. Die OVA von Kaguya-sama habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber noch. Definitiv. Die gesamte Geschichte von ihr Shirogane hat mir von Folge 1 an gefallen. Und in gut jeder Folge hatte ich Momente wo ich schmunzeln musste. Es ging einfach nicht anders. Kubo-san konnte mich einfach nicht reizen. Dafür aber die Sacrificial Princess. Der hat mir eigentlich durchgehend gefallen. Nur zieht der sich wie Gummi aufgrund der 23 (oder 24? Weiß ich gerade nicht) Episoden. Tonikawa ist ebenfalls mein Favorit. Statt sich erst eine Beziehung zwischen zwei Personen aufzubauen wird gezeigt wie es im Eheleben abläuft. Auch mal etwas anderes. Und Our Dating Story…noch nicht gesehen. Hoffentlich wird der keine Enttäuschung.