Das Marktforschungsunternehmen Video Research hat vor Kurzem die fünf Anime-Episoden, welche im ersten Halbjahr 2023 die meisten Zuschauer im japanischen Fernsehen hatten, bekannt gegeben. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Meistgesehene Anime-Episoden
Bei den Ergebnissen wird zwischen der »durchschnittlichen Zuschauerzahl« (Anzahl von Zuschauern, die eine Fernsehsendung oder eine andere Art von Medieninhalt – live oder auf Abruf – gesehen haben), sowie der »Gesamtreichweite« (Anzahl der Personen, die einem Medieninhalt ausgesetzt waren, unabhängig davon, ob sie ihn tatsächlich angesehen haben) unterschieden.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf war die finale Episode der dritten »Demon Slayer«-Staffel, welche am 18. Juni 2023 unter anderem auf Fuji TV lief, mit durchschnittlich 15,4 Millionen Zuschauern und einer Gesamtreichweite von 22,87 Millionen Zuschauern die meistgesehene Anime-Episode des ersten Halbjahres im japanischen Fernsehen. Doch auch der zweite Platz ging an »Demon Slayer«.
Die 60-minütige erste Episode des »Swordsmith Village Arcs« lockte am 8. April 2023 ebenfalls auf Fuji TV durchschnittlich 10,3 Millionen und insgesamt 22,5 Millionen Zuschauer vor die Fernseher.
Auf den übrigen Plätzen folgen die Langzeitanime »Mrs. Sazae« (12. Februar 2023 auf Nippon TV: 10 Millionen / 14,3 Millionen), »Detektiv Conan« (15. April 2023 auf Fuji TV: 7 Millionen / 11,4 Millionen) und zuletzt »Little Miss Maruko« (15. Januar 2023 auf Fuji TV: 6,6 Millionen / 10,7 Millionen).
- Japan: »Demon Slayer« führt VoD-Ranking im Frühjahr an
- Die zehn meistgestreamten Frühjahr-Anime 2023 in Japan
- »Demon Slayer« war meistgeschauter Anime im Jahr 2022
Via Video Research Ltd
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Soviel Zuschauer hätte ich bei Detektiv Conan nicht erwartet, da mittlerweile zu 90% Filler Folgen kommen.
Ich weiß nicht was alles im Manga vorkommt, aber wenn es so ist, dann kann man schon fast von einem Original-Anime sprechen. Nicht? Ob es doch gut oder schlecht ist, ich denk mal, dass die Produzenten/TMS damit bestimmt gut verdienen. Oder? 🤔😅
Aber das macht den Anime ja gerade perfekt zum gemütlichen schauen. Schaltest einfach zufällig den Fernseher ein und brauchst keinen großen Kontext zur Serie. Ist halt wie mit Serien wie CSI Miami oder Alarm für Cobra 11 haha.
ist das CHIBI MARUKO-CHAN wie das früher im deutschen Fernsehen hieß?
Wen du Little Miss Maruko meinst dann ja