Starttermin der dritten »Classroom of the Elite«-Staffel

Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Umsetzung von »Classroom of the Elite« wurde heute verkündet, dass die dritte Staffel ab dem 3. Januar 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.

Simulcast bei Crunchyroll

Die dritte Staffel von »Classroom of the Elite« entsteht erneut unter der Regie von Yoshihito Nishouji im Studio Lerche. Hayato Kazano und Kou Shigenobu verfassen gemeinsam das Drehbuch, während Kazuaki Morita (»My Life as Inukai-san’s Dog«) das Charakterdesign erstellt.

Werbung

Die ersten beiden Staffeln von »Classroom of the Elite« bestehen zusammen aus 25 Episoden, welche mit deutscher Sprachfassung sowie in der japanischen Originalvertonung mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Der VoD-Dienst zeigt die Fortsetzung im Simulcast.

Die erste »Classroom of the Elite«-Staffel kam bereits auf Deutsch, Japanisch, Französisch und Englisch in einer Gesamtausgabe auf Blu-ray in den Handel. Die zweite Staffel wird nach aktueller Planung am 8. Dezember 2023 ebenfalls als Gesamtausgabe auf Blu-ray veröffentlicht.

Bei Amazon bestellen:

Visual:

Handlung:

Die Tokyo Metropolitan Advanced Nurturing High School scheint ein Paradies zu sein, ist aber in Wirklichkeit eine extreme Leistungsgesellschaft. In der Klasse der Leistungsschwachen hat Kiyotaka begonnen, mit Suzune zusammenzuarbeiten. Nach einem Überlebenstest auf einer unbewohnten Insel kommen sie in den Genuss eines Luxusdampfers, doch dann beginnt eine neue Prüfung.

© Shougo Kinugasa / Published by Kadokawa Corporation / Youzitsu Partners

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

13 Kommentare und Antworten zu "Starttermin der dritten »Classroom of the Elite«-Staffel"

avatar
Neueste Älteste
Beast
Gast
Beast

Sehr schön, denn ich habe gerade Staffel 1 geschaut und bin mitten in Staffel 2. Der Anime gefällt mir überraschend gut und ich freue mich auf die Fortsetzung. Hoffentlich dann im SimulDub auf Crunchyroll.

Banane
Gast
Banane

Alles, nur bitte kein SimulDub

Beast
Gast
Beast

Dann schaue ihn doch einfach nicht, anstatt dir zu wünschen, dass es gar keinen gibt. Andere Menschen, wie z. B. ich, würden sich ziemlich drüber freuen, wenn es einen SimulDub gibt. Schon ziemlich egoistisch, es diesen Leuten nicht zu gönnen, nur weil es dir nicht passt. Staffel 2 hatte übrigens auch einen SimulDub und die schaue ich gerade. Ich habe absolut null Komma gar nichts an der Synchro auszusetzen. Die ist super geworden.

Banane
Gast
Banane

Ich spreche mich als Dub-only watcher keines Falls gegen eine Synchro, sondern gegen das gerushe der Synchro bei einem SimulDub aus. CotE Staffel 1 & 2 hatten beide eben wegen dem SimulDub Rotz ganze 13 Umbesetzungen und einige Fehlbesetzungen, wo die meisten zwar mittlerweile neu Aufgenommen und ausgetauscht wurden, einige aber immer noch nicht.
Dein ‘Dann schaue ihn doch einfach nicht’ ist definitiv deplazirt, denn eine Synchro bleibt für die Ewigkeit. Wenn eine Synchro also wegen dem gedrängelt welches man eben bei den Aufnahmen eines SimulDub hat ruiniert wird, dann wird sie auf ewig schlecht bleiben.

Dementsprechend sehe Ich es eher als ‘egoistisch’ den Synchronarbeiten nicht die Zeit zu gönnen die sie benötigen. Dir nimmt die Synchro ja niemand weg sobald sie erst mal draußen ist; man sollte ihr halt nur bis dahin genug Zeit geben. Das wäre auch viel Stressfreier für die verantwortlichen der Synchro, die sich bei SimulDubs oft den Arsch Aufreissen müssen.

Beast
Gast
Beast

So läuft das nun mal im Jahr 2023 ab. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte keineswegs widrige Umstände für die Synchronsprecher gutheißen, aber wer will heutzutage schon ein ganzes Jahr auf eine neue GoT Staffel, das neuste Videospiel oder einen Kinofilm warten, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wie der SimulDub am Ende praktisch umgesetzt wird, ist mir relativ egal. Wie ich schon einmal geschrieben habe, wäre es mir auch vollkommen recht, wenn man beispielsweise alle vier Wochen vier Folgen auf einmal synchronisiert, um den Stress und den Aufwand in Grenzen zu halten. Aber ein Jahr auf einen Disc Release zu warten, ist für mich keine zeitgemäße Alternative in einer globalisierten und vernetzen Welt, in der man innerhalb von Millisekunden quer über den Globus über die neusten Themen diskutieren und reden kann. Ich persönlich nehme es da lieber in Kauf, wenn in einem Anime mal in 1-2 Folgen ein Charakter eine andere Stimme hat. Zumal solche Sachen ja später in der Regel ausgebessert werden. Wer warten kann/will verliert durch einen SimulDub also nichts. Bleibt das Problem mit den Produktionsumständen. Dies zu ändern obliegt jedoch den Sprechern selbst, ihrer Gewerkschaft oder dem Verband Deutscher Sprecher:innen oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Banane
Gast
Banane

Beast, was Ich leicht anmassend von dir finde ist zu behaupten das die Änderung der Produktionsumstände an den Sprechern oder den anderen verantwortlichen hängen bleibt. Damit machst du es dir etwas zu einfach.
Wenn der Auftraggeber (Crunchyroll) das material auf den Letzten Drücker liefert und dann alles pronto passieren muss (war z.B. bei Masamune Kun’s Revenge 2 so) dann sind das schwierigere Umstände wofür die Sprecher nichts können. Bei den Sprechern dreht sich nicht alles um SimulDub X. Das sind Leute die um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren ihren Kalender voll ausplanen müssen. Dann wegen der Spontanheit und Hastigkeit des Auftraggebers eine Extrarunde drehen zu müssen, erschwert vieles. Das sind umstände die nur Crunchyroll verbessern kann und sollte.

Das man ein ganzes Jahr auf eine Synchro warten muss wollte Ich mit meinem TExt jetzt auch nicht vermitteln. Bei My Dress up Darling und Demon Slayer S3 hatte man es innerhalb von 4 bis 7 Monaten nach start der Serie geschafft die Bestmöglichst Synchro zu produzieren. Bei Jujutsu Keisen S1 hat man es auch in 8 Wochen geschafft einen Hollywood Reifen Sprechercast zusammenzutrommeln. Nur soviel Zeit sollte man sich dann schon nehmen. Mittlerweile nimmt man sich 3 bis 4 Wochen für Anime Neustarts, was doch schon etwas wenig ist. Wenn man sich Doppelt soviel Zeit nehmen würde wie bei Dr Stone S3 Cour 1 oder Jujutsu Keisen S2 der Fall ist, dann würde Ich mich auch nicht beschweren.

Was das nachbessern von Umbesetzungen angeht, so ist CR da leider etwas inkonsistent. In Spy x Family Staffel 1 hatte man bei den Umbesetzungen binnen 1 Monat die entsprechenden Takes ausgetauscht, bei To Your Eternity S2 warte Ich seit nunmehr 8 Monaten das man die Takes von Fushi in den Folgen 15 & 16 austauscht damit Ich die Staffel zu Ende gucken kann. Da hätte man doch lieber ein paar Wochen länger mit den entsprechenden Folgen warten können um die Umbesetzung zu vermeiden.

DisLike
Gast
DisLike

Naja war zu erwarten da Crunchyroll die Serie mit Finanziert.

Natsu90
Gast
Natsu90

Würdest du mir bitte einen Link schicken wo das angegeben wird das Crunchyroll die Serie mitfinanziert weil das wäre mir komplett neu.

Wenn das daher kommt dass man das meint weil Crunchyroll ein global Release hier rausgebracht hat… ich finde ja die Sachen die hier veröffentlicht werden auf Disc oder ob das ein global Disc Release wird ist ziemlich willkürlich wie das entschieden wird?

DisLike
Gast
DisLike

schau bei myanimelist nach, staffel 1&2 steht das bei producers, da kann man auch von ausgehen das sie auch die dritte mit finanziert haben.

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Es ist wirklich so Crunchyroll seit einigen Jahren Serien mitfinanziert, bei Classroom of Elite müsste ich mich genauer einlesen.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Okay, der Starttermin kommt dann doch schon früher als ich vermutet hatte.

Bisher sollen sämtliche mit Starttermin angekündigte Titel, die mein Interesse geweckt haben, zwischen den 02. und 03.01.2024 anlaufen. Bisher nichts aus der zweiten Woche oder sonstwie verspätet in die neue Season.

Dietmar008
Gast
Dietmar008

War auch sehr verwundert. ich habe mit ende januar gerechnet, aber dazu sage ich nicht nein

Adem
Gast
Adem

Peak anime kommt endlich