»Hunter x Hunter«-Schöpfer enthüllt mögliches Ende

Yoshihiro Togashi, Autor von »Hunter x Hunter«, enthüllte vor Kurzem, dass er drei mögliche Enden sowie einen Plan B für seinen Manga im Sinn hätte. Wir fassen zusammen.

Drei geplante Enden

Fans der langjährigen Manga-Reihe »Hunter x Hunter« erhielten vor wenigen Tagen ein recht überraschendes Update von Serienschöpfer Yoshihiro Togashi. Im Rahmen der »Iwakura- und Yoshizumi-Show« des Fernsehsenders TV Asahi sprach er über das mögliche Ende der Geschichte.

Werbung

Er hätte demnach sogar drei Enden, welche auch unterschiedliche Reaktionen bei den Lesern auslösen würden, geplant. So vermute er, dass die ersten beiden Enden wohl für gemischte Gefühle bei den Fans sorgen würden, während das dritte Ende nur jeden zehnten Fan zufriedenstellen dürfte. Dennoch favorisiere er bislang trotz der zu erwartenden Kritiken das dritte Ende.

In Stein gemeißelt ist dies aber anscheinend noch nicht, denn er versprach, dass er versuchen würde, sich ein weiteres und zufriedenstellenderes Ende auszudenken. Wenn ihm das jedoch nicht gelingen sollte, greife er auf eine der drei vorbereiteten End-Routen zurück.

Abschließend stellte Togashi noch seinen Plan B vor. Dieser soll jedoch nur unter äußerst traurigen Umständen verwendet werden – wenn er vor Beendigung des Manga sterben sollte.

Alternatives Ende bei vorzeitigem Tod

Der Gesundheitszustand von Togashi beunruhigt die »Hunter x Hunter«-Fans bereits seit Jahren, insbesondere da der Manga auch immer wieder für mehrere Monate eine Pause einlegen muss. Mittlerweile sei seine rechte Hand fast vollständig gelähmt, weswegen das Zeichnen eines einzigen Manga-Panels mehrere Stunden in Anspruch nehme. Hinzu kämen chronische Rückenschmerzen.

Der 57-Jährige entschuldigte sich vorab dafür, falls ihn »das Schicksal vor Beendigung einholen« sollte. Danach enthüllte er das besagte Alternativ-Ende vollumfänglich, während er sich zu den drei anderen Enden bedeckt hielt. Konkret soll die Geschichte nach einem Zeitsprung wie folgt beendet werden:

Am See steht ein Mädchen namens Gin regungslos da. Sie hält eine Angel in der Hand, die plötzlich heftig zuckt. Sie ruft erschrocken: ›Ich habe ihn! Ich habe den Riesenfisch!‹ Geschickt hebt sie ihn auf ihre Schultern und läuft nach Hause: ›Wie versprochen habe ich den Riesenfisch gefangen! Mama!‹

Gin nähert sich ihrer Mutter und erklärt leidenschaftlich: ›Jetzt kannst du nicht mehr sagen, dass ich ein Hunter werden soll!‹ Die Frau, die keine Gegenargumente zu haben scheint, nickt. Gin, noch immer mit ihrem Fang auf der Schulter, läuft davon. Die Frau erzählt ihrem ebenfalls anwesenden Mann, dass es der Wunsch von Gin sei, auf der Insel zu bleiben und ihren Platz zu übernehmen. Der Mann stimmt lachend zu.

Die Frau drückt ihre Unzufriedenheit aus: ›Aber vielleicht werden sich ihre Wünsche noch ändern. Ich frage mich, warum du und Gin nur so seid. Sicherlich liegt es am Blut von Oma Mito und Oma Noko.‹

Sie ahnt nicht, dass Mito und Noko nicht blutsverwandt sind, und der Vater lächelt wissend. Die Frau, die ihren Unwillen als Mutter zum Ausdruck bringt, fügt hinzu: ›Aber Opa Gon war ein berühmter Hunter … und unser Mädchen wird bestimmt eines Tages auch die Insel verlassen.‹

Plötzlich ertönt Gins Stimme beharrlich: ›Ich werde niemals gehen!‹ Obwohl sie schon gar nicht mehr zu sehen ist, hört sie das Gespräch ihrer Eltern klar und deutlich. Ihr Vater ruft: ›Du hast aber gute Ohren!‹

Die Szene wechselt zum Laden, der schon seit Mitos Zeiten besteht. Der Riesenfisch wurde sauber zerlegt und sortiert. Gin denkt während der Arbeit nach: ›Mama versteht das einfach nicht. Wenn Großvater freudig von seinen Erinnerungen an die Hunter-Zeit spricht, geht Oma Noko immer traurig weg.‹

Sie schlägt mit einem Messer kräftig auf das Schneidebrett. ›Dauernd auf die Rückkehr von jemanden zu warten, zerbricht mir das Herz … Ich möchte, dass jemand auf mich wartet!‹ Dann öffnet sich die Tür und eine warme Stimme ertönt. Ein pausbäckiges kleines Kind tritt entschlossen ein.

Das Kind ruft: ›Ich habe den Riesenfisch gefangen! Ich war es! Also wollen wir die ganze Insel damit beehren!‹ Gin erwidert: ›Ich wollte schon immer … mit der Person zusammen sein, mit der ich zusammen sein will. Für immer zusammen!‹ Das Kind stimmt freudig zu: ›Ja!‹

Mit einem breiten Lächeln kochen die beiden den Fisch. Ein Vogel fliegt von der Insel weg, über eine Stadt und ihre Bewohner. Der Sohn des einen, die Tochter des anderen und das Enkelkind eines anderen leben an verschiedenen Orten und tauschen ein Lächeln aus.

Sie könnten die Kinder dieser Figur und die Enkelkinder jener Figur sein. Der Vogel fliegt in der Ferne davon. Im Hintergrund beobachtet eine Person die Szene.

Ende.

Die Manga-Reihe »Hunter x Hunter« von Yoshihiro Togashi wird seit März 1998 im »Weekly Shounen Jump«-Magazin publiziert. Das Werk ist hierzulande durch Carlsen Manga auf Deutsch erhältlich, während der Publisher KSM Anime die Serie auf DVD und Blu-ray veröffentlicht hat.

Mehr zum Thema:

Via Oricon News, X
©POT (Yoshihiro Togashi) 1998-2011 ©VAP・NTV・Madhouse/Shueisha

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare und Antworten zu "»Hunter x Hunter«-Schöpfer enthüllt mögliches Ende"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

Das nenne ich mal Vorbereitung. Da merkt man, dass ihm das wirklich am Herzen zu liegen scheint. Auch schön, dass er das so offen kommuniziert. Was hat er denn eigentlich für eine Krankheit? Hat er MS oder sowas?

War Shadow
Gast
War Shadow

Schwere Rückenpeobleme.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Hatte er nicht auch mal eine Lungen- oder Nierenoperation gehabt. Bei ihm scheint es zumindest einen erheblichen Grund zugeben warum er nicht großartig schreibt(im Gegensatz zu einem anderen Autor namens Martin).

Sani
Gast
Sani

Würde überhaupt seine richtige Erkrankung erwähnt?
Nur bekannt sind chronische Rückenprobleme mit starken Schmerzen und Lähmung der rechten Hand.

Hört sich stark nach Nervenschädingung im Rücken und/oder Bandscheibenschädigung, die ans Rückennerv drückt, an.
Wahrscheinlich ist sogar der Rückenmark direkt betroffen. Eine Operation ist somit nicht möglich bzw. nur sehr geringe Chance die OP heil zu überstehen.

Oder es könnte durchaus auch die MS (Multiple Sklerose) sein, die unheilbar fortschreitet. Eine sehr komplexe und chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems.
“Überaktive“ Antikörper (T- oder B-Zellen) durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und zerstören die Myelinschicht der Nerven im Gehirn und Rückenmark. Die Reizweiterleitung der Signalen ist dann gestört, wie ein undichter Wasserschlauch. Dies führt zu den unterschiedlichsten Symptomen und Schüben, wie Lähmungen, Spasmen, Müdigkeit, Schmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, etc. etc. etc. Man nennt es auch die Erkrankung der 1000 Gesichter.
Die Behandlung erfolgt durch eine Immuntherapie mit Immunmodulatoren oder Immunsupressiva, die das Immunsystem unterdrückt — man ist leider dann auch anfälliger für andere Infektionen — , und zusätzlich Physiotherapie, Ergotherapie sowie ggf. Neuro-Psychotherapie und andere Hilfen. Bei einem akuten Schub hilft meistens nur Cortison-Infusion, damit der Schub abklingt.
Aber therapiert ist es i.d.R. keine tödliche Krankheit. “Nur“ gesagt wird, dass die Lebenszeit um die 10 Jahren verkürzt, muss aber nicht! Bei jedem verläuft die Krankheit anders. Und bei vielen merkt man sogar gar nichts.

Oder noch schlimmer wäre die ALS (Amyotrophe LateralSklerose), eine noch schlimmere und meist tödliche Nerven-Erkrankung. Nerven und Rückenmark gehen einfach so kaputt.
Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit verstärkt sich die Schwäche der Muskulatur und bauen sich ab. Arme und Beine oder auch Halsmuskulatur wollen nicht mehr funktionieren. Und wenn die Atemmuskulatur aussetzt, folgt meistens der Tod.
Ein sehr Bekannter mit ALS war Stephen Hawking, der es überraschend ziemlich lange geschafft hat, zu (über)leben. Vielleicht auch so der HxH-Autor, aber wenn, müsste er auch schon andere Probleme wie das Gehen haben.

Ich weiß nicht; evtl. erste Variante. Aber ohnehin traurig und wünsche ihm gute Besserung! HunterXHunter ist, zumindest was ich als Anime gesehen hab, voll spitze 👍

PS: Ich hab voll den Klugscheisser abgegeben, haha. Und tja, woher ich das alles weiß: Neben Manga und Anime gucken, informiere ich mich über Krankheiten; ganz schön krank von mir.😅 Könnte aber auch wegen meiner neurologischen Erkrankung sein, und welche? Sag ich lieber nicht. Aber keine Sorge, mir gehts super; erstrecht mit dem Fortschritt der Medizin und Rehas heutzutage und darüber bin ich sehr froh.😁 …Und wer hat meine Medizin erfunden? Ja genau: Die Schweizer!😆

???
Gast
???

Ich habe hier irgendwie mit mehr Kommentaren gerechnet.🤔

Florentina
Gast
Florentina

Ich hoffe so sehr, dass er an sein drittes Ende festhält. Was ich raus lese ist, dass er es gerne so machen möchte aber Angst vor dem Backlash hat, weil es dem Mainstream nicht gefällt. Als Gegenbeispiel nehme ich gerne One Piece. Die erste Hälfte war für mich ein Meisterwerk. Es ging um das Abenteuer… Freunde zu finden… Neue Inseln zu entdecken und erleben. Dazu noch der gut durchdetaillierte Gegnerkatalog. Vor allem als man Whitebeard sah war für mich dort ein Gefühl der Ehrfurcht und des Respekts. Dann beginn die 2 Hälfte, die mehr an den Mainstream angepasst wurde und Kämpfe über alles gesetzt wurden. Es bekamen auch nicht mehr alle ihre Rolle für den Arc sondern nur noch ein paar die gerade gehyped wurden. Es geht mehr um den Actiongehalt und die Einschaltquoten und nicht mehr um die Geschichte One Piece. Hoffe Togashi macht nicht den selben Fehler. Ok… Es ist kein Fehler Geld verdienen zu wollen, bin nur ein Fan von der Liebe eines Mangakas zu seinem Werk.

Tendou
Gast
Tendou

Es ist echt eine Schande, dass ein so guter Mangaka wie Togashi-sensei mit solch schlimmen Rückenschmerzen gestraft ist. Es muss sicher unheimlich frustrierend sein wenn man nicht mehr in der Lage ist so wie früher routiniert fantastische Geschichten abzuliefern. Für HxH wünsche ich mir dass die Serie tatsächlich noch einen würdigen Abschluss bekommt, ich muss aber zugeben dass der Manga aber auch sichtlich nachgelassen hat was mit ziemlicher Sicherheit aber auch den langen Krankheitspausen geschuldet ist. Jedenfalls wünsche ich dem Mangaka nur das Beste.

Marco
Gast
Marco

Ich versteh nicht wieso er nicht jemanden einstellt, der für ihn zeichnet, seine Zeichnungen sind eh nicht besonders gut und das könnten tausende wahrscheinlich in Japan übernehmen und Geld hat er auch genug dafür. Er könnte die Anweisungen geben und jemand oder mehrere zeichnen dann. Oder aber er könnte einen Anime Studio seine Story erzählen und die animieren das, sodass sein Lebenswerk in animierter Form zu Ende gehen kann, fände ich sowieso viel besser und er müsste nichts weiter machen außer reden.

Chaos
Gast
Chaos

Schon ziemlich anmaßend zu sagen, dass seine Zeichnungen nicht besonders gut sind.

Cedomon
Gast
Cedomon

Ja das denke ich auch. Natürlich will ein Schöpfer seine Geschichte lieber selber verfassen. Aber ich denke es ist noch schlimmer, seine Geschichte gar nicht zu Ende erzählen zu können. Deshalb lieber ein Team von Zeichnern einstellen und er steuert die Story bei und überwacht das ganze, so dass es möglichst nach seiner Idee gezeichnet wird. So könnte auch wieder wöchentlich verlegt werden und er kann seine Geschichte in dem Rahmen weiterführen, die er ursprünglich mal geplant hat. Nach dem Ende das Animes sollte nämlich ursprünglich die Story noch lange nicht am Ende sein und das Manga hätte nochmals so lange weitergehen sollen. Das wird jetzt aber vermutlich nicht mehr möglich sein, so dass gerusht werden muss….

Coss
Gast
Coss

Sorry, ich habeetwas verwirrt. aber er macht weiter, oder?

Gill Basta
Gast
Gill Basta

Neben One Piece ist Hunter x Hunter für mich der einzigsten Anime bzw Manga der es in Sachen World building ,und Power scaling gibt so das man auch alles neben her wissen will ,Über die Storys kann man stfeiten.Weil Hunter x hunter ,one piece Naruto ,Bleach und Attack on Titan die den gleichen Uhr gendanken haben also Die Zeit spannen der Vergangenheit und Zukunft gut und böse aber alle nur in einer anderen Epoche gesteckt und echt alle die gleichen anfangs vorausetzungen (Eltern,Kraft) .Sie werden auch alle fast gleich Enden = Verquerter Königs weg Manga 🤫🤫🤣