SYFY wiederholt »Saber Rider und die Star Sheriffs«

Durch einen Eintrag im Programmplan von SYFY wurde vor Kurzem bekannt, dass der Pay-TV-Sender die Anime-Serie »Saber Rider und die Star Sheriffs« (jap.: »Sei Juushi Bismarck«) in wenigen Wochen erneut ins Programm nehmen wird. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.

Wiederholung ab Januar 2024

»Saber Rider und die Star Sheriffs« ist demnach ab dem 1. Januar 2024 jeweils von Montag bis Freitag um 07:10 Uhr auf SYFY zu sehen. Eine Wiederholung der ersten Episode erfolgt am 1. Januar 2024 um 12:40 Uhr. Die weiteren Episoden werden jeweils nur einmal am frühen Morgen ausgestrahlt.

Werbung

Die 57-teilige Serie entstand unter der Regie von Masami Annou im Studio Pierrot und wurde erstmals zwischen Oktober 1984 und September 1985 im japanischen Fernsehen gezeigt. Tsunehisa Itou verfasste das Drehbuch, während Osamu Totsuka für die Musik verantwortlich war.

»Saber Rider und die Star Sheriffs« feierte seine deutsche Free-TV-Premiere im Jahr 1988 auf TELE 5 und wurde in den 90er Jahren auf RTL ZWEI wiederholt. Anime House veröffentlichte die Serie hierzulande mit deutscher und englischer Sprachausgabe auf DVD und Blu-ray.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Als das neue Grenzland von den finsteren Outridern überfallen wird, ist das Star Sheriff-Team mit seinem neuentwickelten Super-Roboter Ramrod die letzte Hoffnung für die Siedler …

Doch sind Saber, Colt, Fireball und April den Plänen des gerissenen Überläufers Jesse Blue gewachsen, der noch eine ganz persönliche Rechnung mit ihnen offen hat …?

© PIERROT / Under Licence to WEP LLC

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare und Antworten zu "SYFY wiederholt »Saber Rider und die Star Sheriffs«"

avatar
Neueste Älteste
KnSNaru
Gast
KnSNaru

Ich nehme mal an, es handelt sich um die Episoden 1 – 46 mit den Remake-Episoden 2, 3, 13, 17, 18 und 34.

Oder ist es die Neuauflage mit den ursprünglich entfernten Lost-Episoden 20, 23, 30, 36 und 42?

Obwohl ich alles davon vorliegen habe, auch die ursprüngliche japanische Fassung mit den Episoden 1 – 51 inkl. englischen Untertiteln, was ich angeschaut habe, kenne ich die genauen Änderungen durch das Wirrwarr aus den Lost-und Remake-Episoden nicht so ganz, nur dass etwas fehlen soll (Lost) und anderes in einer Überarbeitung umsortiert sein soll (laut Fandom).

Die tatsächliche Auswirkung, wenn man sich dieser internationalen Version (US-Version) zuwendet, besonders ohne die Lost-Episoden, die erst Jahre später in einer Neuauflage nachgefügt worden sind, die eigentlich entfernt und durch diese Neufassungen (Remake-Episoden) ersetzt worden sind, ist mir in der Praxis fremd. Es lautet sogar, diese Remake-Episoden sollen einiges an der Handlung verbessern und auf langatmige Abschnitte verzichten. Kann mich nur erinnern, dass mindestens eine dieser Lost-Episoden für mich wichtig ist, weil dort darin irgendetwas zwischen »Marian« und »Hikari« passiert.

Übrigens… Auf der Page von fernsehserien.de wird bei der Uraufführung »Nippon TV« angegeben, was nicht das Problem ist, sondern die darüber stehenden 52 Episoden. Wie schon oben erwähnt, ergeben sich diese 52 Episoden aus der US-Version mit den Remake-Episoden. (Mitsamt der Lost-Episoden sind es 57 Episoden. Verwirrend, ich weiß.) Das sind nicht die ursprünglichen 51 Episoden aus der japanischen Fassung. Die Zahl 51 muss dort angegeben sein oder ein internationaler Sender.

parohe!
Gast
parohe!

Dann müssen Kenner der Serie aber früh aufstehen bzw kommen knapp zur Arbeit, wenn sie den Anime sehen wollen. Eine fragliche Entscheidung des Senders!
Vom Bereitstellen in einer Mediathek ist nichts zu lesen. Also wird das aller Voraussicht nach wohl auch nicht angeboten werden…

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Musste mich gerade an »Das Geheimnis von Daddy Langbein« erinnern.

Siehe meines Coments hier: anime2you.de