»One Piece Red« übertrifft Umsatz von Ghibli-Klassiker

Nachdem »One Piece Film: Red« in der letzten Woche in die japanischen Kinos zurückkehrte, konnte der Streifen nun das Einspielergebnis eines Ghibli-Klassikers übertreffen. Wir fassen zusammen.

Über 31 Milliarden Yen weltweit

»One Piece Film: Red« lockte demzufolge an den ersten drei Tagen nach dem erneuten Kinostart rund 122.000 Menschen in die japanischen Lichtspielhäuser und nahm dabei etwa 159.197.710 Yen (rund 980.612 Euro) ein, wodurch sich der Gesamtumsatz in Japan, der zwischen dem 6. August 2022 und dem 12. November 2023 generiert wurde, nun auf 20,3 Milliarden Yen (125 Millionen Euro) beläuft.

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Dank der Rückkehr in die japanischen Kinos kommt der 14. »One Piece«-Film an den internationalen Kinokassen mittlerweile auf einen Gesamtumsatz von 31,9 Milliarden Yen (rund 196 Millionen Euro) und reiht sich damit auf dem sechsten Platz der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten ein. Zuvor wurde diese Platzierung von dem Ghibli-Klassiker »Das wandelnde Schloss« bekleidet.

»One Piece Film: Red« entstand unter der Leitung von Regisseur Gorou Taniguchi (»Code Geass«) im Studio Toei Animation. Hierzulande ist der Film bereits durch den Publisher Crunchyroll auf DVD und Blu-ray erhältlich. Eine Ultra-HD-Version wird am 8. Dezember 2023 in den Handel gebracht.

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Visual:

Handlung:

Uta – die meistgeliebte Sängerin der Welt. Sie ist dafür bekannt, dass sie ihre eigene Identität bei Auftritten verbirgt, und ihre Stimme wird als »überirdisch« beschrieben. Jetzt wird sich Uta der Welt zum ersten Mal bei einem Live-Konzert offenbaren. Während sich der Veranstaltungsort mit allen Arten von Uta-Fans füllt, wird die Stimme, auf die die ganze Welt gewartet hat, erklingen.

Via ANN
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

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Kommentare

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9 Kommentare und Antworten zu "»One Piece Red« übertrifft Umsatz von Ghibli-Klassiker"

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KnSNaru
Gast
KnSNaru

Bestätigt, dass auf dieser Welt mehr Böses kreucht und fleucht. Spaß beiseite. Ich zocke ja auch mit Freuden Ego(-Action/ -War)-Shooter und bin dennoch alles andere als gewalt-/ kriegsvernarrt.

Das Fighting-Shounen-Genre kommt in der westlichen Welt mit Abstand am besten an. »One Piece« ist vielleicht DER erfolgreichste Titel darunter, obgleich in dem Anime »Bakuman.« unter den dortigen fiktiven Werken nur »Dragon Ball« als Meisterhit schlichtweg genannt wird. Nichtsdestotrotz bin ich über den Erfolg von »One Piece Film: Red« jetzt nicht SO WIRKLICH erstaunt.

Mich würde nur mal interessieren, wie nach mehr als 1.000 Folgen und etlichen Movies etc. der Hype noch so ausgesprochen hoch sein kann. Ungleich, wie gut ein solches Werk bei der breiten Masse eingeschlagen hat, irgendwann hängt einem solche in Übermengen produzierte Massenware zum Hals heraus. Ich meine, es ist besser ein solches Werk frühzeitig zum Ende zu bringen und als Reboot weiterzuführen. Das schafft Abwechslung und bringt eine Story zum verdienten Abschluss. In so erinnert man sich an einen solchen Titel bloß als Lüclenbüßer, der die Kassen der raffgierigen Industrie bereichern soll.

Sprechender Senf
Gast
Sprechender Senf

Du wunderst dich über den anhaltenden Erfolg? Der liegt für mich ganz klar auf der Hand: Der Manga ist der Grund.

One Piece ist der erfolgreichste Manga der Welt und nicht der Anime. Ich habe mich hier schon öfters ausgetobt, um gegen diese Verschandelung einer sehr guten Vorlage auszulassen, denn der Anime ist grausig und absolut unzumutbar, für diejenigen, die beide Seiten kennen.

Der One Piece Anime ist stark zensiert, völlig übermüllt mit Fillern jeglicher Art (Wiederholungen, Reactionshots, Still Frames, Screentime von Charakteren, Flashbacks, etc.) innerhalb jeglicher Canon-Folgen und streckt alles bis zum Erbrechen, so dass es nur 3-5 Minuten an neuen Inhalt gibt, bei 20 Minuten Laufzeit pro Folge. Dazu kommen noch die 50+ verschiedenen Anmationsregisseure, die alle einen anderen Artstyle besitzen und dadurch das Gesamtwerk völlig aus den Fugen reißen, weil nichts einheitlich aussieht und wirkt.

Würde der Anime ein strammes Pacing eines seasonalen Animes besitzen und damit meine ich ca. 3 Kapitel pro Folge und nicht 0,5 Kapitel, wie es aktuell ist, dann wäre der Anime bei maximal 375 Folgen und nicht bei 1080… (vielen Dank an dieser Stelle an Fuji TV, die sich gegen eine seasonale Umstellung aussprechen).

Jetzt möchte ich noch zu deiner anderen Frage kommen: Warum ist der Hype weiterhin so groß, nach 25+ Jahren?

Ganz klar: Die Hauptstory und die Mysterien. Das World Building ist ebenfalls eine der größten Stärken, aber für mich sind die Hautpstory und die Mysterien, die beiden Hauptgründe für den anhaltenden Erfolg und wahrscheinlich bei vielen anderen auch. Alles zu dem D. Clan, den antiken Waffen, Revolutionären, God Valley, dem One Piece selbst, Blackbeard, Im-Sama, dem verlorenen Jahrhundert, den Poneglyphen, ist hoch interessant und fasziniert weiterhin… aber im MANGA. Denn der Anime ist aufgrund der Filler und der völlig übertriebenen Folgenanzahl, völlig unübersichtlich, denn die Filler passieren in den Canonfolgen und das wiederum bedeutet, dass man als Animezuschauer gar nicht weiß, was jetzt erfunden ist und was nicht. Dass der Anime trotzdem noch so erfolgreich ist, liegt wohl an diesen Aspekten, dass es trotz der unzumutbaren Umsetzung auch Animezuschauer fasziniert. Da fragt man sich, wie erfolgreich One Piece als Anime tatsächlich wäre, wenn er so wie Attack on Titan umgesetzt worden wäre oder wie Demon Slayer. Stattdessen hat Shueisha/WSJ die Serie an eines der schlechtesten Animationsstudios verkauft, dass es gibt, mit Toei Animation…

Und da Oda sogar offiziell mitgeteilt hat, dass er alle Mysterien lüften wird, ist die aktuelle Endgame-Saga auch so spannend, nachdem der Wano Arc eher schlecht als recht umgesetzt wurde und leider eine Narbe beim ansonsten sehr guten Manga hinterlassen hat.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Sagen wir mal so, dass die Qualität vorallem bei One Piece stark schwangt. Für mich ist der Marine-Fort Arc das beste im Franchise und danach war es ein ziemliches Downgrade zum Fischmenschen- und Punkhazard-Arc. Doch vielleicht war dies auch nötig. Wie man bei Marvel nun sieht reicht es nicht aus nur Bombast zu zeigen. Doch dann kam langsam wieder Bewegung mit dem Whole Cake-Arc dem zweiten besten der Reihe.

Bei den Filmen kann ich weniger sagen, aber gerade mit Uta kam vielleicht die interessanteste Charackterin im derzeitigen Arc, was natürlich jetzt viele auf der Leinwand sehen wollen.

Maiglöckchen
Gast
Maiglöckchen

Also auch wenn One Piece schon lange läuft ist er immer noch gut. Ich finde ihn auch nicht verkünstelt in die Länge gezogen wie bleach oder naruto. Die Kampfszenen könnten kürzer sein.
Aber lesen tue ich ihn jede woche gerne.
Die Filme hab ich selten geguckt. Die Musik von diesem ist klasse, aber die Story ist so grütze . Uta ist sofort mein meist gehasster op Charakter geworden. Ich hoffe Sie wird nicht wirklich in den Manga Einzug finden.

Blue Mole
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Blue Mole

Gab es einen Grund dafür dass der nochmal ins Kino kam?

Raay
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Raay

einer der schlechtesten Filme ever …

Nekoji
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Nekoji

Das stimmt nicht ganz tut mir leid 😿

KnSNaru
Gast
KnSNaru

DEEER schlechteste Film? 😝 *duck*

Marki
Gast
Marki

Ich fand den Film auch eher mää. wenigstens etwas Hintergrund zur shanks, aber das auf 2h war mir zu wenig. Ansonsten bin ich immer schockiert, wie wenig content der Anime bringt. Das sind Meister im Strecken und nichts erzählen. (Ja ich gucke seit Jahrzehnten jeden Sonntag 🙄).