Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Umsetzung der Manga-Reihe »A Condition Called Love« (jap.: »Hananoi-kun to Koi no Yamai«) wurde heute verkündet, dass diese ab April 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Anime entsteht bei East Fish
»A Condition Called Love« entsteht unter der Leitung von Regisseur Tomoe Makino (»Aharen-san wa Hakarenai«) im Studio East Fish. Hitomi Amamiya (»Chillin‘ in My 30s«) verfasst dabei das Drehbuch, während Akiko Satou (»Trigun Stampede«) das Charakterdesign erstellt und Yamazo (»The Legendary Hero Is Dead!«) für die musikalische Untermalung verantwortlich ist.
In den Hauptrollen sind unter anderem Kana Hanazawa (Akane Tsunemori in »Psycho-Pass«) als Hotaru und Chiaki Kobayashi (Yuuichi Katagiri in »Tomodachi Game«) als Hananoi-kun zu hören.
Ein Visual, das die beiden Charaktere zeigt, findet ihr weiter unten im Artikel.
Die originale Manga-Reihe stammt aus der Feder von Megumi Morino und wird seit Dezember 2017 im »Dessert«-Magazin publiziert. Das Werk erscheint hierzulande durch den Verlag Egmont Manga unter dem Titel »Ein Gefühl namens Liebe« mit deutscher Übersetzung.
Visual:
Handlung:
Hotaru ist eine 16-jährige Schülerin im ersten Jahr der Oberschule, die der Liebe gegenüber schon immer zwiespältig eingestellt war und stattdessen lieber ein lebhaftes Leben mit ihrer Familie und ihren Freunden führt. Als sie ihren Mitschüler Hananoi-kun nach einer unschönen, öffentlichen Trennung im Schnee sitzen sieht, bietet sie ihm ihren Regenschirm an.
Doch als er sie am nächsten Tag mitten im Klassenzimmer um ein Date bittet, wird sie das Gefühl nicht los, dass sich ihr Leben grundlegend ändern wird …
©森野萌・講談社/「花野井くんと恋の病」製作委員会
Doch als er sie am nächsten Tag mitten im Klassenzimmer um ein Date bittet…
Was ist der Typ denn für ’n unsensibler Draufgänger? Wegen ’ner netten Geste an ihm ist sie gleich sein zu stalkendes Objekt~ *hust* … Liebesinteresse?
Davor noch jene Trennungsgeschichte, die eindrucksvoll vermittelt, dass er – wahrscheinlich zurecht – abgeschoben wurde.
Obwohl dieser Typ eigentlich gar nicht wie der typische Versager aussieht, der 95% aller Roms verhunzt~ *hust* … ziert, verhält er sich in seiner Penetranz in kaum anders als jener unsensible egoistische Loser aus diesem DaiDaiDai-Dinge, der sich über die Konsequenzen aus allen seinen Handlungen nicht bewusst wird.
Ich warte zuerst einmal ab, bis richtige Bildchen ans Tageslicht gekommen sind, um diesen Typen final einschätzen zu können, bevor ich ihn vorab zu schnell total aburteile.
Boah, Leute! Da kommt ’s digge in der Relationship-Story.
SPOILER:
Ich spoilere nicht zu viel, aber es gibt da mit diesem »Sohei Yao« noch ein Love-Rival um die Gunst der hübschen »Hotaru Hinase« aus ihrer gemeinsamen Zeit in der Mittelschule, der hoffentlich nicht all zu schweirig/ nervig wird. (Wir wissen ja um die Aufrdinglichkeit so mancher Jungs in den Anime.)
Außerdem gibt es um »Keigo Kurata« und »Hibiki Asami« noch ein weiteres Pärchen in der Erzählung: Allerdings scheint sich eben jene »Hibiki Asami« als beste Freundin von »Hotaru Hinase« in deren Beziehung zu »Saki Hananoi« drängen zu wollen, in der Befürchtung, dass er sie ihr allmählich entreiße.
Ich bediene mich als Quelle wie so üblich der Fandom, die in Bezug auf diesen Anime schon mehr durchsickern lässt, als es zu einem solchen Zeitpunkt der Fall ist: a-condition-called-love.fandom.com
Dann hier mal eine kleine Spoiler-Antwort:
Das sind doch die bekannten Dinge die man immer gerne in Romanzen mit hat wenn sie halt im Alltag spielen…und auch wenn das der Fall ist, kann man sagen es wird hier doch deutlich weniger im übertriebenen sich drauf versteift und das übliche abgefahren und alles passender eingefühgt.
Wie etwas umgesetzt wird, das sagt eine Beschriebung bzw die Zutaten über irgendwas eben nicht aus.
Aufdringlichen Rivalen gibts hier so gesehen finde ich nicht (ich meine er hatte auch garnicht vor sich dazwischen zu drängen und wollte eigentlich nicht mal die Gefühle ihr gestehen…und es sieht dann später auch so aus als wenn da was mit einer anderen sich anbahnt), da ist die beste Freundin aus Kindertagen eher schlimmer drauf (gewesen) finde ich.
Und mit der Freundin die sich dazwischen dringen will, ist eben auch nicht das von dir erwähnte namentliche Mädel gemeint, denn die ist ja mit dem anderen Typ zusammen (hast du selbst den Satz davor noch geschrieben), sondern jene ehemalige aus der Grundschule, die so unbedeutend ist, dass sie nicht mal einen Eintrag auf der verlinkten Seite hat.
Auch darum braucht man sich also keinen Kopf machen, weil solche dämlichen Versuche nichts als ein Furtz im Winde sind und da in keiner Sache irgendeine wirkliche Gefahr da ist. Sollte auch so klar sein bei einen total hingebenden vernarrten männlichen Hauptcharakter und einer weiblichen die davor noch nie verliebt war und es auch nicht einfach mal von jetzt auf gleich ist.
Also wer das irgendwo so behauptet hat der labert Mist und bringt verschiedenes an Charaktere-Story durcheinander.
Und da man ja noch nicht weiß wie lange die Umsetzung wird, ist sowieso die Frage was überall im Titel zu sehen sein wird.
Wie kommst du bei den Wort „nach einer unschönen, öffentlichen Trennung“ auf den Gedanken, dass er wahrscheinlich was „falsch“ gemacht hat und zurecht verlassen wurde?
Das Einzige, was im Raum steht, ist die Artikulation »abgeschoben », womit der Finger ganz eindeutig in eine andere Richtung zeigt.
Also, inwiefern impliziert diese simple Semantik, dass die besagte Trennung darauf beruhe, er hätte etwas falsch gemacht/ getan?
Ist es nicht eher so, dass diejenige Unbekannte, welche selbst in der Fandom keinen Namen trägt, ihn öffentlich abserviert hat, um ihn vor vieler Augen zum Gespött zu machen?
Frag mich wie du auf solche falschen Eindrücke kommst…1. der Titel ist keine RomCom, sondern eine normale ernstere ruhigere Romanze und dazu ja auch Shojo-Hauptzielgruppe, insgesammt also anders als das was meist so als Anime kommt und du daher eher gewohtn bist…(da ja keine Manga liest…)
Mal von abgesehen dass es für viele (gerade jüngere) doch auch nichts ungewöhnliches ist sich schnell wegen kleinen Dingen zu verlieben in Romantiktiteln sowieso. Unterschied ist halt häufiger dass dann meist mehr rumgeeiert wird bis sich jemand traut dem anderen die Gefühle zu sagen etc., er sagt halt gleich was von seiner Seite aus Sache ist…klar kommt das dann erst mal etwas seltsam rüber.
Selbst in RL in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich, genauso wie gerade Jungs ja einfach so mal mit nen Mädel gehen nur weil sie gefragt wurden, umgekehrt gibts das natürlich ebneso. Aber selbst Erwachsene gibts ja, die von einer Person zur nächsten quasi hupfen, weil sie irgendwie nie alleine sein können und genau darum meist irgendwann immer was nicht klappt.
Mit Draufgänger hat das auch nichts zu tun, er ist einfach jemand der halt sich schnell verliebt und nach seiner Seelenpartnerin sucht…deswegen gibt er dann auch immer alles und ist auch anhänglicher etc. (Was ja auch ne Sache ist das nicht unbedingt für jeden was…) Man muss aber so auch sagen das er in manchen Dingen doch bischen sozial unterentwickelt wirkt, aber sich da auch mit der Zeit ebenso weiterentwickelt. -Grundlos ist ja jemand auch nicht so, meine der wurde auch mit von Eltern vernachlässigt…jedenfalls wird es schon begründet warum jemand wie ist, auch wenn man das halt nicht automatisch alles gleich sofort auf Silbertablett kriegt.
Letztendlich haben andere wohl an ihn als ‚hübschen Typen‘ andere Erwartungen als er an sie (wenn man bedenkt wie oberflächlich oft manches überall ist kein Wunder)…und btw wirkt es auch so, als wenn die Trennung von ihm ausging (weil beide nicht das bekommen was erhofft), trotzdem kann ja jemand auch traurig sein.
Sie bekommt die Trennung btw auch mit.
Um ein kleines bischen Mini-vorab zu verraten-spoilern:
Und genau genommen sind sie sich auch schon früher als Kinder begegnet, auch wenn das dann erst später rauskommt-klarer wird. So gesehen könnte es auch sein dass er sie unbewusst oder indirekt gleich wiedererkannte (schließlich ist das ein leichtes jemanden zu mögen den man schonmal irgendwie mochte), man das aber eben bewusst noch nicht gleich erfährt.
Man muss auch bedenken das dieses Geschichten ja auch sehr stark die japanische gesellschaft wiederspiegeln dort ist man meist nicht direkt im Gegensatz zu Deutschland. Deshalb kann ist sowas verständlich das die Charaktere sowas nicht gleich mitbekommen zusätzlich wie du du sagtest sind es ja meist Oberschüler in den Geschichten die unerfahren in der Leibe sind. Ich habe auch manchmal das Gefühl das in Manga/Anime die Figuren sogar oft sehr direkt sind in der Realität ist wohl kein Japaner so direkt alleine diese liebesgeständnis Szenen ob die so wirklich stattfinden in de Realität?
Ich glaub auch weniger dass da alles genau so dort abläuft, zumal ja meist nur auf lernen sich in Schulen fokusiert wird. Kann sicher an manchen Dingen was wahres dran sein aber dann eher seltener und in abgewandelter Form. Würde nicht wundern wenn dan halt einfach vieles uach eher das Wunschdenken mit ist. Und das viele Storys halt sich an Japan/Asien richtigen (darum auch gerne mal gewissen altmodische Dinge die dort halt auch noch normaler) wird sowieso gerne von vielen vergessen.
Wobei sich in manchen Dingen durch die (Werbei-)Klischee-Dinge bei uns auch schon einiges zurückentwickelt hat bei uns. Das wurde sogar erst in einen kurzen Bericht dieses Jahr erwähnt, da die Social Media Dinge sowas auch noch mehr verstärken gerade bei jüngeren.
Bevor du ihn zu schnell total aburteilst? Klang mir so als hättest du das schon. Aber ich stimme bei, das vor versammelter Klasse nach einem Date fragen, nachdem sie ihm einfach einen Schirm gegeben hat, erst mal nicht so toll klingt.
Die 100 Girlfriends Story ist übrigens mehr als Verarsche des Harem Genres gedacht, jedenfalls bewusst überdreht und auch nicht dazu gedacht die Story ernst zu nehmen. Das merkt in der weiteren Geschichte noch besser, mit allem was so passiert. Mit der bald noch kommenden, spezielle Substanzen liebenden Freundin wird es noch ziemlich verrückt.
Obwohl die Folgen bis jetzt vom 100 Girlfriends Anime hatten auch ein paar Szenen die nicht ausschließlich wie eine Parodie wirkten sondern richtig romantisch und mehr ernst gemeint als er beispielsweise dem schüchternen Bücherwurm hilft oder die Szene in de letzten Folge mit dem high IQ Mädel. Natürlich ist es eine Parodie und es gibt vieles was over the top ist trotzdem hat der Anime auch seine Momente wo nicht alles wie eine reine Parodie wirkt
Immerhin fragt er sie nach einem Date. Bei anderen Animes ist das ja ummer ein Kraftakt oder das Date wird als irgendwas anderes verkauft obwohl es eine Verabredung ist. Er hätte unter 4 Augen fragen können, ja. Das wäre vielleicht etwas angemessener gewesen. Aber immerhin hat er sie direkt angesprochen.
Die Situation dazu, wie die Anmache zustandekommt, ist mir schleierhaft. Vor allen Dingen, dass diejenige Unbekannte ihn einen Tag zuvor öffentlich abserviert hat. Ich meine, so etwas macht doch etwas mit einem Menschen. Doch er, wie ein Android, hat nichts Besseres zu tin, sich an ein Mädchen ranzuschmeißen, das lediglich ihm lediglich höflichen Beistand zu leisten. Das ist doch suspekt. Und wieso hat sie ihn abgeschoben, noch dazu in aller Öffentlichkeit? Weil er VER;MUTLICH ’n Loser ist, ihrer nicht würdig, oder was ist der Disput gewesen, der dazu geführt hat, dass man sich trennen muss, zudem auf eine solche Weise, ohne vernünftig miteinander reden zu können?
Und dass er etwas falsch gemacht haben soll, so ’ne Unterstellung nehme ich mir gleich gar nicht an, nur weil ein gewisser Jemand nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Na ja, ich lasse mich vom Anime überraschen.
Na ja, sie hat ihm geholfen und er fand das gut, also hat er sie nach einer Verabredung gefragt. Finde ich jetzt nicht allzu übertrieben oder gar Stalkerverhalten. Vielleicht war die Beziehung mit seiner Ex ja für ihn auch eher semi gut.
Und warum in aller Öffentlichkeit? Vielleicht ein ausgeprägter Sinn für Dramatik? Sie war sauer und das war eine Kurzschlusshandlung? Weil sie eine Tsundere ist? Keine Ahnung; das werden wir ja vielleicht schon in den Trailern sehen.
@KnSNaru
mir ist immer noch rein Rätsel wieso du denkst dass sie diejenige sein muss die ihn abgeschossen hat, denn das wird ja garnicht klar bei der Beschreibung. Und wie ich schon erwähnt hatte…es wirkt von dem was man im Manga sieht eher so als wenn die Trennung klar von ihm ausgeht und es dann demnach eher beide wollten, das muss ja trotzdem nicht leise sein. Und nur weil jemand selbst sich mit trennen will, heißt das ja nicht das ihn sowas nicht mitnimmt.
Genauso bedeutet es nicht das jemand nicht trotzdem sich gleich wieder zu wen anders hingezogen fühlen darf, gerade wenn er bei der Liebe wohl bischen anders tickt.
Du darst einfach nicht zu sehr nach der wenigen Ausgangslage an Infos gehen, da einfach viel mehr hinter allen steckt als der Anfang wirken mag.
Das man manches anfangs nicht trotzdem etwas anders geschickter hätte machen können, ändert zwar nichts daran, aber deswegen sollte man nicht gleich komplett einen Titel und Charakter verteufeln.
Muss das viele Geschreibsel gerade jetzt während der UCL sein? Leute, ihr habt die falschen Hobbys.
Wel er derjenige ist, der im Schnee Trübsal bläst. Muss man keine zwei und drei zusammenzählen, in wie herum ’s gelaufen ist.
Ich kann mir vorstellen das es dem Männlichen MC da ungefähr wie mir geht bei mir geht das auch immer ganz schnell sobald jemand weibliches den ich auch nur im geringsten attraktiv/ süß finde nett zu mir ist beginne ich meist gleich dieser Person gegenüber einen Crush zu entwickeln. Wahrscheinlich geht’s ihn ähnlich nur der er sich im Gegensatz zu mir dann auch traut aktiv zu werden. Ich rede mir dann meisten bald zu ach die war einfach nur Freundlich als ob die mich toll finden würde die hat bestimmt auch schon einen Freund dann hält der crush eine Zeit lang an aber erledigt sich wieder wenn ich die Person dann meist nicht mehr sehe. aber ist ja auch ein Anime
Das ist halt der etwas unbeholfenen Art in manchen Dingen geschuldet…wobei man halt auch sagen muss, er kennt sie ja so nicht und in der Klasse kommt er halt am ehesten an sie ran, selbst wenn er sie wo anders hingebeten hätte, wären den meisten wohl klar gewesen was er will.
Ich nicht. Bin da total der Spätzünder. 😁
Ich dachte, mein Spoiler dort oben sei abgelehnt worden? Ähm, na ja…
Kommentare mit Links erfordern manchmal eine längere Bearbeitungszeit. Danke für deine Geduld. 😊
@Sarah Dumann
Alles klar und danke sehr.
Bug report: Der Link ist defecto: Am Ende hinterm Unterstrich fehlt »Wiki«. ^^
Der Link wurde nur optisch angepasst.
Naja, damit ist gemeint dass es in den Romanzen doch oft so ist das irgend ein Charakter irgendwo hingerufen wird von jemand anderen oder per Zettel gebeten wo hinzukommen, um dann eben so auch ein Geständnis zu bekommen. Irgendwer sagt dann in solchen Situationen immer; ‚oh das wird ein Geständniss sein‘ oder sowas in der Art. So dass es auf jedenfall jeder auch nahezu in der Klasse mitkriegt.
Zumindest ist es bei der weiblichen Hauptzielgruppe echt eine gängige Regel, vielleicht kommt es in anderne Titeln weniger vor, oder die kommen halt nicht so in Anime.
@Sarah Dumann
Was auch immer dafür verantwortlich ist: So »/wiki/A_Condition_Called_Love_Wiki« muss es lauten.
Aber egal, weil die Seite an sich funktioniert und von ihr aus zu den Charakteren navigiert werden kann.
Ja, das ist ja auch okay. Wenn er es so angegangen wäre, dass er sie etwas diskreter um ein 4-Augen-Gespräch gebeten hätte, wäre es auch gegangen denke ich.
Aber es WIRD wenigtens von einem Charakter angegangen. Bei anderen Titeln müssen ja meist eher die Bekannten kräftig anschieben damit es mal voran geht. Von daher ist das zumndest schonmal ein kleiner Pluspunkt für mich.
Da sitzt er also bedröppelt im Schnee und sie bietet ihm einen Schirm an … beim Angel Next Door hat es auch mit einem Regenschirm angefangen. Mal sehen, wie die Trailer.
Aber immerhin scheint er sie ganz normal um ein Date zu beten. Sowas ist ja sonst auch eher ein Krampf in anderen Titeln. Gut, im Klassenzimmer, wo es alle mitkriegen, ist als Ort vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber er hat sich wenigstens getraut. Nun mal auf Trailer warten und schauen, was die so vermitteln.
Hier ist das Ziel des Titels schon das sie früh ein Paar sind (wenn auch erst kein noch richtiges, nur zur Probe ), also eher das Gegenteil von dem was men häufiger in anderen Titeln hat.
Also sie bandeln dann schonmal langsam an … na ja, das ist doch mal was.
Ich meine es ging angesichts der Ausgangslage sogar ziemlich schnell…erst war das ja auf Probe für ne bestimmte Zeit (weiß icht nicht mehr genau wie lange) und das geht dann direkt ineinander über…ich glaube sogar das war schon im 2-3 Band klar das sie ihn so auch mag und die richtig nun zusammen sind. Davor haben sie aber ja auch schon Dinge gemacht wie ein Paar.
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Dann wird das doch in der Umsetzung ja hoffentlich auch nicht so ewig dauern bis sie dann so richtig zusammen sind und man ihre Paar-Zeit auch miterlebt. Ich finde es ja gut, wenn man auch die Beziehung miterlebt.