Der Streaming-Dienst MUBI hat sich die Lizenz an Hayao Miyazakis Kurzfilm »Yuki’s Sun« (jap. »Yuki no Taiyou«) gesichert und bietet diesen ab sofort auf Abruf an. Wir fassen zusammen.
Hayao Miyazakis Regiedebüt
Der rund fünfminütige Short-Anime »Yuki’s Sun« kann ab sofort in der japanischen Originalvertonung mit Untertiteln in acht verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, sowohl auf der Website und in den Apps von MUBI als auch auf dem gleichnamigen Prime Video Channel gestreamt werden.
»Yuki’s Sun« wurde im Studio Tokyo Movie produziert und im Jahr 1972 in Japan veröffentlicht. Der Kurzfilm stellt die erste Regiearbeit von Hayao Miyazaki, der später für weltweit bekannte Anime-Klassiker wie »Mein Nachbar Totoro« oder »Prinzessin Mononoke« verantwortlich war, dar.
Der Anime basiert auf der gleichnamigen originalen Manga-Reihe von Tetsuya Chiba, die zwischen 1962 und 1963 im »Shoujo Friend«-Magazin publiziert wurde. Insgesamt erschienen vier Bände im japanischen Handel. Das Werk ist bislang nicht mit deutscher Übersetzung erhältlich.
Kurzfilm streamen:
Visual:
Handlung:
Die junge Yuki wurde als Baby in einem Waisenhaus ausgesetzt und führt ein glückliches, freies Leben in der schönen Landschaft von Hokkaido. Doch eines Tages wird sie adoptiert und alles ändert sich …
© Tetsuya Chiba / Kodansha
Ein weiterer Streaming Dienst, von dem ich noch nie gehört habe. Danke, aber nein danke. Ich brauche nicht noch mehr solcher Dienste.
Hmm… In der Handlung dort oben steht mehr als es Spielzeit dafür gibt.
Yuki sieht irgendwie aus wie Heidi
@Anime2you…
Was ist denn ein Rebiegebüt? 😉
(Zweite Headline)
LG
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert.