Nachdem wir bereits vor einigen Wochen über den Kinostart des neuen Ghibli-Films »Der Junge und der Reiher« (engl.: »The Boy And The Heron«) in Österreich und der Schweiz berichtet haben, steht mittlerweile fest, wann dieser in Deutschland seine Premiere feiern wird. Wir fassen zusammen.
Kinostart im Januar 2024
»Der Junge und der Reiher« wird demzufolge ab dem 9. Januar 2024 durch den CENTRAL FILM Verleih sowohl mit deutscher Sprachausgabe als auch in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln bundesweit in den Lichtspielhäusern zu sehen sein.
In der Deutschschweiz bringt Frenetic Films den Streifen bereits ab dem 23. November 2023 ins Kino. Für Österreich hat der dortige Filmverleih polyfilm ab dem 31. Dezember 2023 erste Preview-Events angekündigt, während der reguläre Kinostart für den 11. Januar 2024 geplant ist.
»Der Junge und der Reiher« entstand unter der Regie von Hayao Miyazaki im Studio Ghibli und feierte seine Premiere am 14. Juli 2023 in Japan. Der 124-minütige Abendfüller basiert lose auf dem Roman »How Do You Live?« von Genzaburou Yoshino, welcher erstmals im Jahr 1937 erschien.
- Pop-up-Store zu Studio Ghibli eröffnet in Deutschland
- Ghibli-Regisseur Hayao Miyazaki arbeitet an neuem Film
- Studio Ghibli könnte bald auch Anime-Serien produzieren
Kinoplakat aus der Schweiz:
Handlung:
Nachdem Mahito während eines Brandbombenangriffs auf Tokio im Zweiten Weltkriegs seine Mutter verlor, zieht er mit seinem Vater aufs Land, wo dieser die schwangere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet. Während Mahito mit seiner Situation kämpft, begegnet er einem sprechenden Reiher und betritt eine andere Welt, in der er seine Mutter laut eines Versprechens wiedersehen kann.
© Studio Ghibli
Ich freue mich so dermassen auf diesen Film! <3
Kinotermin steht, aber der Publisher ist weiterhin ein großes Geheimnis.
Vielleicht mal richtig lesen!
Das ist der Kino-Verleih, nicht Publisher.
ja und? Für Deutschland steht der Disc Publisher noch nicht fest dass kann jeder hier lesen!
Finde es interessant, dass der Post von KnSNaru immer noch Likes bekommt, obwohl doppelt drauf hingewiesen wurde, dass das eben nicht im Text steht…
Habe niemanden drum gebeten. Aber ein Publizierer ist der dort oben ebenso. Du meinst womöglich einen solchen Veröffentlicher, worauf #Natsu90 hingewiesen hat.
Solange der nicht einmal in deutschen Kinos angelaufen ist, brauchst Du insoweit noch gar nicht zu denken.
Es ist auch sehr unüblich, dass vor dem Kinostart bereits Informationen für den Home Video-Bereich veröffentlicht werden (bzw. VoD).
Man würde sonst nur die Kinobetreiber sauer machen.
Im meine nur den Namen des Publishers, um Infos über den Disc-Release gehts mir da gar nicht. Dass ein Publisher einen Kino-Release selbst ankündigt und bewirbt, ist schließlich ganz normal.
*Ich meine…
Auch dies ist wie gesagt nicht üblich, ausser der Publisher war bereits irgendwie beteiligt (z.B. an der Synchro).
Es macht sich nicht so gut, wenn man den Film in den Kinos zeigen möchte, aber im Vorfeld bereits bekannt gibt, dass die Rechte für Home Video bereits vergeben sind (was teils implizieren könnte, dass der Disc Release rasch erfolgen könnte und z.B. keine nennenswerte Hold Back-Klausel besteht).
Ich werde mir anschauen bin ich froh kein kurzer Film ist
Es geht voran! Im Januar also … Das Kinoplakat aus der Schweiz gefällt mir schonmal sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt. Ich werde zwar noch einiges an Geduld aufbringen müssen bis der Film auf Disc erscheint, aber wenn es soweit ist, werde ich ihn vorbestellen.
cool, schau ich an und kauf ich auch, hab alle ghibli filme in white edition zuhause
Ich hoffe nur, der Film wird auf Blu-ray zur ursprünglichen Blu-ray Collection passen…
Endlich! Ich kann nicht warten im Kino !!!!
Noch für die Schweiz:
Es gibt auch in der Schweiz diverse Vorpermieren/Reviews. Bereits am 19.11.2023 wird der Film im *Sneaky Sunday« im Kino Riffraff in Zürich gezeigt.
Am Mittwoch 22.11.2023 wird der Film in diversen Städten als Vorpremiere gezeigt wie etwa in Basel, Bern, Biel, Brugg, Olten, Schaffhausen, Wil und Zürich; zudem in Schaan (FL).