Ranking: Die Top 10 besten Anime-Serien aus 2022/23

Im Rahmen der »NewType Anime Awards 2022-2023« konnten Fans aus Japan für die besten Anime-Serien abstimmen. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Fans haben abgestimmt

Für die diesjährigen »NewType Anime Awards« waren alle Serien, welche zwischen Juni 2022 und Juli 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden, qualifiziert. Die Abstimmung fand unter den Lesern des japanischen »NewType«-Magazins, das monatlich in den Handel kommt, statt.

Werbung

Unter den Anime-Serien, welche es in die Top 10 geschafft haben, befinden sich »Bocchi the Rock!«, »Lycoris Recoil« und »Heavenly Delusion«. Aber auch die neuesten Staffeln von »Bleach«, »Made in Abyss« und »Demon Slayer« waren bei den japanischen Fans hoch im Kurs.

Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem Ranking überein? Oder gab es eine Serie, die in diesem Zeitraum noch besser war? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Mehr zum Thema:

RANKING

10. Heavenly Delusion

9. Mob Psycho 100 III

8. Made in Abyss: The Golden City of the Scorching Sun

7. BLEACH: Thousand-Year Blood War

6. Skip and Loafer

5. Uma Musume: Pretty Derby – Road to the Top

4. Lycoris Recoil

3. Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Swordsmith Village Arc

2. Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury

1. Bocchi the Rock!

© Spider Lily, Lycoris Recoil Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
32 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Saowart

Nicht nur freut es mich, dass Heavenly Delusion hier die verdiente Aufmerksamkeit kriegt, er ist, meiner Meinung nach, auch ein Anime of the Year Kanditat! (Wobei gerade Frieren bei mir konkurrenz macht xD)

Die Quallität des Animes ist auf einem sehr hohem Niveau. Nicht nur was Animationen betrifft, sondern auch bei der Musik und der Synchro. Vor allem die mysteriöse Story, die bei jeder Folge besser wird, mag hier zu überzeugen. Was auch Hauptsächlich an den gut geschrieben Charakteren liegt.

Von meiner Seite aus, eine must watch Empfehlung! ^^

P.S Im übrigen freut es mich hier Oshi no Ko nicht in der Liste zu sehen. Meiner meinung nach, die überbewerteste Anime Serie des Jahres. Oshi no Ko hatte zwar einen sehr starken Start, wurde aber nach jeder Folge immer schwächer. Wärend es bei Heavenly Delusion komplett anderherum war, da der Anime nach jeder Folge immer spannender wurde. 😀

KnSNaru

Mich hat es eher gewundert, dass »Oshi no Ko« nicht vertreten ist. Mich hätte es auch gewundert, wenn es vertreten sei, aber nicht auf Rang #1.

Und seit diesen »Schwitzen«-Trend redet kaum noch einer darüber. Zudem heißt es nun, »Frieren« sei das Schönste auf der Welt. 🙄 Und wo ist bei dieser neuen No. 1 »Oshi« no Ko« verblieben?

Mir persönlich soll ’s egal sein, weil die Trend für diesen Idol-Anime, dessen Story lame und oberflüchlich ist, sowieso nicht nachvollziehen will.

Ai Hoshino

Schwitzen«-Trend.
Welcher Trend?

KnSNaru

Da haben wir den größten aller Kontrahenten. Doch ums mal realistisch zu betrachten: Der Hype um »Oshi no Ko« ist abgeflaut. Momentan reden jeder und alles über »Frieren«.

Ai Hoshino

Ahso du meinst Frieren Trend nicht schwitzen? Ja leider ist der hype weg. Aber Oshi no Ko bleibt mein Lieblings Anime neben andere Anime! Der Manga ist so gut 🙁

Valfaris

Lycoris Recoil würde ich auf Platz 1 sehen.
Bei dem Anime stimmt so viel Animationen, Musik, Geschichte und vorallem die Charaktere inkl. Bösewichte einfach nur👌…
Ich kann den Anime einfach nur jedem ans Hertz legen.

Ai Hoshino

Also warum hier unter den Kommentaren niemand Made in Abyss erwähnt ist mir ein Rätsel die Staffel war der hammer 🙏

Gerato

Na wenn das jetzt nicht für eine Fortsetzung von Lycoris Recoil reicht, dann weiss ich auch nicht mehr.

Angelo

Die Serie ist gut, wie sie ist. Denn sie braucht keine Fortsetzung, bin von Shield Hero 2 Staffel leider noch traumatisiert.

Julien

Wurde da nicht was angekündigt….🤔oder komme ich gerade durcheinander.

KnSNaru

Die einzige Serie, die mich hierunter interessiert, ist »Skip and Loafer« und mit einer fast schon finalen Zwischenbewertung von 6/10 nach 10,5 geschauten Episoden ist dieser Anime für mich allenfalls Average, was er angesichts seines verhunzten unseriösen Average-Romance-Plots nicht anders verdient hat.

Mana

Du vergisst dass das eine laufende Mangavorlage ist, kann also im Original im weiteren Verlag noch ganz anders sein. Wenn du halt da keine liest und daher soviele unvollständige Titel bewertest, hast halt Pech…

KnSNaru

Du wirst Dich wundern: ACHTUNG SPOILER!

Ja, im Manga geht die Erzählung so weit, dass sie zusammenkommen, aber sie beide in der Regel kaum etwas miteinander tun, sich noch weniger füreinander interessieren als noch zu der Zeit bis zum Ende des Anime, aber sie ihm nach einer Weile abserviert, weil das College Vorrang hat. Natürlich bemüht er sich kein Stück darum, diese Beziehung zu retten, aufrechtzuerhalten. Ist das nun ein Melodrama oder einfach eine verkorkste Romance-Tragedy-Story?

Der Anime hat schon nicht viel zu bieten, für einen Romance-Fan eigentlich gar nichts als das obligatorische Ende, das einem schon aus den anderen 97% dieses Genre aus dem Hals heraushängt.

Mana

Gut da hast dich halt mal weiter informiert…aber da wird halt schon der Denkfehler sein, wenn das eher ein Slice of Life ist und man garnicht den Schwerpunkt wohl drauf legen wollte…ist ja so auch ein Seinen, könnte auch was ausmachen in dem Punkt.

Mana

Nachtrag: ich weiß jetzt nicht welches Genre bei uns im deutschen beim Manga man hinten drauf packte (aber da wirst vermutlich auch nicht geschaut haben)…könnte durchaus sein das es falsch gelabelt wurde, weil mans ja so auch als Shojo falsch klischeemässig wieder mal bei uns vermarktet…
Wobei dieses nur ein Genre drauf auf einen Titel eh immer dämlich (und früher auch ohne ging), da ja eh ein TItel nie nur ein Genre. Gerade Titel wo Romantik mit drin ist, aber nicht unbedingt Schwerpunkt, wurden schon häufiger von den Verlagen falsch als Romance abgestempelt.

KnSNaru

Enfach nach aniDB gehen:

elements
·
adoring fan club
·
angst
·
comedy
· ·
funny expressions
· ·
slapstick
· ·
super deformed
·
romance

Mana

Nachtrag: statt Verlag war Verlauf gemeint. xd

Shino-chan

Ich fand Skip and Loafer einfach wunderbar.
Die Protagonistin ist so knuffig und erfrischend anders. Verhunzt und unseriös kann ich nicht erkennen. Einer meiner Lieblingsanimes diese Jahr und daraufhin angefangen die Manga Bände zu kaufen.
Aber hat halt jeder seine eigene Meinung.

KnSNaru

Mich interessiert nicht die Denkweise eines Comedy-Nerds, Es ist ein ANGEBLICHER Romance-Anime und dieser Synthese hat dieser Anime ABSOLUT NICHTS zu bieten.

Shino-chan

Immer noch nur deine Meinung und hör auf anderen grundlos eine dämliche Bezeichnung zu geben. Es kommt Romantik vor und damit ist es ein Romance Anime. Da dieser Anime vielen gefallen hat, scheint er ja doch was zu bieten.

Mana

Weiß garnicht wie du direkt auf Romance-Anime kommst…ich meine bei anisearch wird ja auch bei Hauptgenre Alltagsdrama gelistet und nur weil in einen Titel Romantik mit drin ist, ist es halt nicht zwangsläufig der Schwerpunkt. Das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten. Vielleicht bist dann ingesammt mit falschen Ewartungen ran…

Ich

Na ja, das ist aber kein Romance-Anime im primären Sinne; das ist eher ein SoL-Titel in dem auch Romance als Teil drin ist. Aber nur weil es enthalten ist, ist es nicht gleich ein Romance-Anime.

Akai

Meine Top 10 in diesen Zeitraum wäre:
1. Classroom of the Elite II
2. Dead Mount Death Play
3. Hell’s Paradise
4. Lupin Zero
5. Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro 2nd Attack
6. The Eminence in Shadow
7. The Dangers in My Heart
8. Sorcerous Stabber Orphen: Chaos in Urbanrama
9. Uzaki-chan Wants to Hang Out! Staffel 2
10. Chainsaw Man

flomba

TL;DR Version:
Nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden, und da sind natürlich auch ein paar Hype Nummern gelistet …

Von den angeführten Titeln hatte nur Lycoris Recoil wirklich was zu bieten, und selbst das ging unter in der Wahrnehmung, weil die Kombi aus hübsche Mädchen und BummBumm den wahren Kern für die meisten zu gut verdeckt hatte.
Und dann war da noch Made in Abyss, was ich nach wie vor für den besten Nachfolger der wirklich guten Ghibli Filme halte.

Da fehlen neben Oshi no Ko auch Mushoku Tensei, My Home Hero, Rose King, und ja, Frieren, die als ’newtype anime‘ tatsächlich etwas Neues gewagt haben, mit – in meinen Augen – tollem Ergebnis.

Dann kriegt man stattdessen in so einer Liste einen Shoujo präsentiert, mit allen Kästchen angekreuzt, die einen Shoujo ausmachen. Mindestens drei Big Franchise Titel, die absolut nichts Neues zu bieten hatten. Einen Titel, der Soziophobie als humoristisches Stilmittel ausschlachtet. Und einen Furry/Bishoujo/Ganbare Titel, oh wie extravagant, nicht mit Katzenmädchen, das ist ja mal progressiv.

(Und ja, die anderen beiden hab ich nicht gesehen).

Typisches Ranking eben.

Yappa

Mob Psycho 100 ist noch auf meiner to watch Liste.
Idol Anime/Uma Musume ist exklusiv in Japan besonders beliebt und würde bei uns sicher nicht in einer Top 10 Liste auftauchen.
Hätte Gundam Mercury trotz Gundam Bonus nicht in den Top 10 erwartet.
Von den 10 genannten ist Lycoris Recoil mein Favorit. Chisato hat daran einen grossen Anteil.

Ich

Gundam, Mob, Skip & Loafer, Bocchi und Lycoris würde ich auch unterstützen; die haben mir auch gut gefallen.

Für den hier angegebenen Zeitraum würde ich noch folgendes nennen:

– Mononogatari
– Campfire Cooking
– Fire Hunter
– Dead Mount Death Play
– Kuma Bear 2
– Magical Destroyers
– Mashle
– My Clueless First Friend
– By the Grace Of Gods 2
– Arknights, Do It Yourself
– Uzaki-chan
– Nagatoro
– Bofuri
– Yurei Deco

Mia

Mir gefiel nurLycoris Recoil

Fate93

Skip and loafer hat es absolut verdient gehypt zu sein so tolle charactere.^^

Teru

NewType ist ja DAS Anime Magazin in Japan, von daher sind die Ergebnisse wirklich mal interessant.
Made in Abyss mit dabei, absolut top!!! :D.
Sehr positiv überrascht bin ich von Uma Musume: Road to the Top, zumal es sich ja hier »nur« um eine vierteilige ONA handelt, die auf You Tube als Web-Anime gestreamt wurde.

Zelda

1. Bleach TYBW

Der Rest war eher uninteressant für mich.

CybernetikFrozone

Nichts davon ist meine Platz 1.

BartolomeoSenpai

Ich vermisse Hells Paradise, der war extrem gut.

Sonst fand ich auch Made in Abyss, Demon Slayer, Overlord, JJK, Mashle and Muscles, Mob Psycho und Attack on Totan sehr gut. Bei Attack on Titat gehts ja nicht mehr lange bis zum Abschluss, ich freue mich schon 😁.Und viele andere neuere Titel habe ich noch nicht geschaut. Z.b Lycoris Recoil, Spy x Family, Faraway Paladin, Vinland Saga S2 und die aktuellen Simulcasts.