aniverse startet 24-Stunden-Streaming-TV-Channel

PLAION Pictures, das Unternehmen hinter dem Disc-Label KSM Anime sowie dem Amazon-Channel aniverse, gab heute bekannt, dass man im nächsten Monat einen linearen Streaming-TV-Channel, welcher kostenlos ein 24-stündiges Anime-Programm bietet, starten wird. Wir fassen zusammen.

Empfang über Samsung

Der FAST-Channel (Free Ad Supported Streaming Television) mit dem Namen aniverse TV kann ab dem 15. November 2023 über Samsung TV Plus empfangen werden und ist somit zunächst nur für Nutzer von Fernsehgeräten oder Smartphones des Herstellers Samsung verfügbar. Ob weitere Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt folgen werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Werbung

Im regulären Tagesprogramm von aniverse TV werden Anime-Serien und -Filme mit den FSK-Freigaben 0, 6 und 12 gezeigt, während im Nachtprogramm zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr auch Titel mit einer FSK-16-Freigabe ausgestrahlt werden sollen. Das Programm besteht aus Titeln, welche auch bereits auf dem Amazon-Channel aniverse auf Abruf zur Verfügung stehen.

Zum Startprogramm gehören unter anderem »No Game No Life«, »Fullmetal Alchemist« sowie das Reboot »Brotherhood«, »Trinity Seven«, »The Hentai Prince and the Stony Cat«, »Sky Wizards Academy«, »Her Blue Sky« und »Naruto Spin Off! Rock Lee & seine Ninja Kumpels«.

Mehr zum Thema:

© PLAION PICTURES GMBH

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

30 Kommentare und Antworten zu "aniverse startet 24-Stunden-Streaming-TV-Channel"

avatar
Neueste Älteste
Anifreak 27
Gast
Anifreak 27

Erst also nur für Samsung Nutzer? Das nenne ich mal eine Frechheit! Dabei sind Android Nutzer immer nur im Vorteil als Apple Nutzer und kehren uns denn rücken zurück. Danke, echt man!

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Häh? Was hat denn Samsung mit Apple zu schaffen? Dürfen Samsung-Nutzer sich nun darüber euchauffieren, dass Apple-Nutzer mit Diensten wie iTunes und Final Cut Pro begünstigt werden?

KnSNaru
Gast
KnSNaru

*-u
Ich Hammel.

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Ja weil es gibst auch andere Versionen von Android nicht nur Samsung. Z. B xiaomi oder Nokia oder sonst was dann ist es halt scheiße nur für Samsung Nutzer. Obwohl Android immer ein Vorteil hat gegenüber Apple.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Also andere Versionen von Android. Das verwechselst Du vielleicht mit dem User-Mode Driver Framework (GUI-Layer), den ein jeder Provider beliebig modifizieren darf. Das AOSP (ART und DalvikVM) ist seitens seines Kernel-Mode Driver Framework überall identisch und darf nicht verändert werden.

Hyperion
Gast
Hyperion

»Zunächst« nur für Samsung Geräte.
Es ist ziemlich sicher, dass der Sender auch bei anderen Plattformen bald verfügbar sein werden; die Frage ist nur auf welchen. Denn finanziell rechnet sich dies unmöglich, dass der Sender nur über diese eine Plattform angeboten wird. Die potentielle Zielgruppe wäre so viel zu klein.

Aus meiner Sicht ist dies eine gute Möglichkeit für KSM/PLAION, ihre Titel besser zu vermarkten. Denn angekündigt sind hier ja einige gute Anime-Titel. Ich bin gespannt, bei welchen Anbietern man den Sender zukünftig auch noch empfangen wird.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

MAGENTA TV steht auch bloß für IPTV-Kunden zur Verfügung, welches rund 350.000 Haushalte erreicht. Und, macht man deswegen einen Aufriss, mit Sky Deutschland, Vodafone Kabel Deutschland und Co. zu koopieren, nur um die Anzahl der Abonnenten auf die Millionen auszuweiten? Deine Hypothese entbehrt sich jeglicher Logik.

Hyperion
Gast
Hyperion

Was genau entbehrt bei meiner Hypothese jeglicher Logik?
Lineares Fernsehen lebt von viel Reichweite. Es macht deshalb Sinn, dass KSM/PLAION den Sender auf möglichst vielen Plattformen anbieten kann, um die Reichweite zu vergrössern. Oder glaubst du, es wäre rentabel, wenn dieses Angebot auch zukünftig nur für Kunden mit Samsung-Produkten verfügbar ist?

Auf jeden Fall wird es auf weitere Plattformen ausgeweitet. Die Frage ist nur, auf welchen.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Schon mal an die Rentabilität eines Monopols geddacht? Wer profitiere davon, sodass er in diesen Partner investiere? Mit den von Dir genannten kleinen Fische erreicht man niemand. Kein Vergleich zu Joyn und Co..

Hyperion
Gast
Hyperion

@KnSNaru
Keine Ahnung, warum du jetzt mit »Monopol« kommst. Weder strebt dies KSM/PLAION an, noch haben sie die finanziellen Möglichkeiten dazu.
Joyn ist kein lineares Fernsehen. Warum vergleichst du den Sender damit? Eine VoD-Plattform hat der Publisher mit Aniverse bereits. Da kannst du höchstens Joyn mit Aniverse vergleichen. Bezüglich Rentabilität würde aber wohl Joyn nicht so gut dastehen.

Was ist denn dein Vorschlag, was KSM/PLAION tun soll?

KnSNaru
Gast
KnSNaru

@Hyperion

Ich denke, dass VoD die optimale Plattform ist für solche Nischenprodukte und das Programmangebot und Ziel-/ Altersgruppe anspricht, die es versteht, mit der digitalen Unterhaltungselektronik umzugehen. Hierüber ereichen solche Provider den überwiegenden Teil ihrer Zielgruppen.

Was ich machen würde: Ganz klar – eine Kooperation mit einem bestehenden TV-Sender anstreben, der bereits seit Jahren stabil auf eigenen Füßen steht, mein Programmangebot stützt, mit einer hohen Netzabdeckung große Zuschauermengen erreichen kann (Sky Deutschland, Vodafone Kabel Deutschland) und dabei selbet eine hilfreiche Hand gebrauchen kann: >>> Animax <<<

Hyperion
Gast
Hyperion

@KnSNaru
Aber eine VoD-Plattform hat man ja mit Aniverse bereits. Da braucht der Publisher nicht noch eine zweite VoD-Plattform, die sich dann gegenseitig konkurrenzieren (deshalb gibt es ja auch AoD und Wakanim nicht mehr).

KSM/PLAION startet nun zusätzlich zu ihrem VoD-Angebot noch ein lineares Programm.
Eine Kooperation mit einem bestehenden Sender ist nicht einfach. Animax kannst du vergessen; das ist von Sony. Das heisst, die werden primär ihre eigenen Lizenzen dort promoten. Entweder wird also KSM gar nicht erlaubt, ihre Anime-Serien zu dort zu zeigen oder zu einem viel zu hohen Preis.
Als weiterer Sender bleibt dann nur noch Pro7Maxx mit einem grösseren Anime-Angebot. Der eine oder andere Titel wird dort auch gezeigt, aber man ist hart in Konkurrenz mit anderen Publishern, die dort auch ihre Anime-Titel zeigen möchten.
Fazit: bestehender TV-Sender geht entweder nicht (Animax) oder wird bereits im Rahmen der Möglichkeiten gemacht (ProSieben Maxx). Man möchte aber offenbar das Ganze etwas ausweiten.

Damit bleibt doch nur ein neuer, eigener Sender. Die Netzabdeckung ist wie erwähnt noch das Problem. Aber sicherlich wird PLAION bei Anbietern wie Sky, Kabel DE, etc. anklopfen, damit der Sender auch dort zu empfangbar wird. Dauert aber offenbar noch.

McTorte
Gast
McTorte

was hat da jetzt android damit zu tun samsung stellt nicht nur smartphones her. wenn du einen fernseher von samsung hast (hat kein android OS als betriebssystem) dann ist das doch kein problem.
ich kaufe eigentlich nur iphones bis jetzt, aber beim fernseher bin ich eher samsung fan.
apple wäre mir bestimmt auch zu teuer und gibt es ja nicht außer den apple tv was aber kein fernseher ist.

Mana
Gast
Mana

Hat mich auch gerade über den Zusammenhang von Android gewundert, wenn das der entscheinde Punkt wäre, wären ja gleich auch andere mit vorhanden (aka ansich müsste es dann wohl ne App geben aber davon ist ja keine Rede), aber eben weils bei den TVs von ihnen garnicht genutzt wird, ist das halt eher anders. Muss ja schließlich auch für die unterschiedlichen Dinge was teils erst entwickelt und verhandelt werden und irgendwo muss man ja anfangen.

Muckelchen
Gast
Muckelchen

Das scheint wohl ein neuer Trend zu sein. Crunchyroll hat in den USA vor einigen Tagen auch einen kostenlosen 24/7 Streaming-Channel gestartet.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Zu welchen Konditionen?

Ich
Gast
Ich

Hmm … klingt für mich so als würde man das erstmal testen und dann ausweiten.

McTorte
Gast
McTorte

Da bin ich aber froh das ich mir erst letztes Jahr eine neuen Samsung Fernseher gekauft habe 😁

Dietmar008
Gast
Dietmar008

Japp erst vor einem Viertel Jahr und habe mich immer gefragt, wofür ich das TV plus nutzen könnte. Jetzt habe ich endlich was

Shinichi
Gast
Shinichi

Ich frage mich wie man auf solche Ideen kommt es nur auf eine handvoll Geräte rauszubringen. Sollen die das doch zeitgleich auf Joyn oder Freevee rausbringen.
Sonst höre ich schon schnell das Gejammer, das sich das keiner anschaut.

Mana
Gast
Mana

Ich würde mal annehmen dass man das halt zum Start erst mal macht und mit anderen Stream-Plattformen erst mal wenn verhandeln muss..denn da gits ja so einige Sender die bei den erwähnten aber nichtn ur dort, sondern auch teils bei amazon oder pluto tv sind, und da sind auch gewisse nur für ein Anime-Sender ja teils bei…also könnte es schon sein dass da mal noch was kommt.

Hermi
Gast
Hermi

Sorry das ich deine Sichtweise zerstöre aber der Marktführer ist Samsung, darauf folgend mit leichtem Abstand von ca. 2,5% ist Apple und dann Oppo, Vivo und Xiaomi.
Also hier von einer Handvoll zu sprechen ist schon sehr Kurios, da man versucht immer erst den Marktführer ins Boot zu holen, und bei TV^s gehe ich auch davon mal aus, dass Samsung hier vor Apple die Nase orne hat im Smart TV Bereich.
Also alles im allen Logisch, aber verständlich der Unmut bei denen die andere nutzen.

PS: Wir haben hier zu Hause 4 Samsung Handys 2 Apple und 1 Samsung smat, 1 LG Smart TV, kann mich also nicht beschweren X-D .

Tendou
Gast
Tendou

Nette Sache aber für mich sind diese 24 Stunden Animesender nichts.

Mana
Gast
Mana

Stellt sich ja dann die Frage ob überhaupt noch groß so dann mal was von ihnen im free-tv laufen wird wenn sie das nun aufziehen…

Ryuichi Kato
Gast
Ryuichi Kato

Wer ein Samsung Handy / Tablet hat, kann auch über »Nicht Samsung« fähiges Chromcast TV-Geräte das Programm von »Samsung TV Plus« anschauen.

Dafür einfach die App im Playstore herunterladen. Ob es auch mit nicht Samsung Geräten funktioniert weiß ich nicht, aber schätze nicht, aber man kann es ja mal probieren.

Kid
Gast
Kid

Hoffe mal, dass Magenta TV bald dazu kommt. Seit Animax nicht mehr ist, haben wir aktuell ja nur MAXX und Toggo und MAXX macht gerade leider sehr viele Wiederholungen in nächster Zeit.😭

Bingo Heeler
Gast
Bingo Heeler

Super, dann gibts mit Aniverse TV offensichtlich bald eine kostenlose Variante von aniverse, klingt doch toll! 🙂
Gerade für die, denen Aniverse mit zusätzlicher Paywall zu teuer war. 😉

Lolis4Life
Gast
Lolis4Life

Aniverse hat noch immer die unzensierte Fassung von »Immoral Guild« im Angebot. Freue mich schon auf rotierende Medienaufsichten, die mit erhobenem Kopf in den Kampf gehen und die Welt ein Stück besser machen🥰

Beast
Gast
Beast

Waipu TV wäre nice. Die haben schon zig Streaming Sender im Repertoire. Da würde sich so ein Anime Sender gut machen.

andy_tainer
Gast
andy_tainer

Dieser FAST-Channel ist so nutzlos.
1. Die Beschriftung im EPG beinhaltet nicht den Anime-Titel. Lediglich S/EP und Titel der EP.
2. Was bringt es, erst Folge 5 eines Anime zusehen, um dann direkt danach Folge 3 zu gucken!?

Ich verstehe nicht, was man an diesen FAST-Channels so toll findet? Absolut alle unterbrechen MITTEN in Dialogen – oder bei Musik-Channels mitten im Lied. Bei Serien ergibt diese Art Channel absolut keinen Sinn.

Aber klar schaltet man sowas noch auf. Gibt bestimmt welche, die das gucken, dass man noch 10 EUR Einnahmen mehr im Monat hat.