Auch im November 2023 stockt Netflix seinen Katalog mit mehreren neuen Anime-Serien auf. Um welche Titel es sich dabei handelt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Neue Anime im November 2023
Am 2. November 2023 nimmt Netflix die Anime-Umsetzung des Videospiels »Onimusha« in sein Programm auf, bevor ab dem 3. November 2023 die Serie »Blue Eye Samurai« und ab dem 9. November 2023 der Horror-Anime »Akuma Kun« zur Verfügung steht.
Darüber hinaus ergänzt der Streaming-Anbieter am 17. November 2023 die Anime-Adaption der US-amerikanischen Graphic Novel »Scott Pilgrim« sowie am 23. November 2023 die Fantasy-Serie »My Daemon« und am 28. November 2023 den Historical-Anime »Onmyoji«.
Einen Überblick über alle Anime-Neuheiten im November 2023, welche bereits bestätigt sind, gibt es nachfolgend. Wir erweitern diese Liste, falls noch weitere Titel angekündigt werden.
Neu im November 2023:
- Ab 02.11.: »Onimusha«
- Ab 03.11.: »Blue Eye Samurai«
- Ab 09.11.: »Akuma Kun«
- Ab 17.11.: »Scott Pilgrim hebt ab«
- Ab 23.11.: »My Daemon«
- Ab 28.11.: »Onmyoji«
2. November: »Onimusha«
Die Anime-Adaption von »Onimusha« ist ab dem 2. November 2023 unter anderen mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Netflix zu sehen.
Handlung:
Im Mittelpunkt der Serie steht Miyamoto Musashi, der dem japanischen Schauspieler Toshiro Mifune nachempfunden wurde. In der frühen Edo-Zeit, als die Kriege zu einem Ende kamen und eine friedvolle Ära in Japan eingeläutet wurde, wird ein alternder Musashi mit einer geheimen Mission beauftragt und erhält das legendäre »Oni Gauntlet«, woraufhin er aufbricht, um Dämonen zu töten.
3. November: »Blue Eye Samurai«
Die US-amerikanische Animationsserie »Blue Eye Samurai« wird am 3. November 2023 unter anderem mit deutscher und englischer Vertonung auf Netflix veröffentlicht.
Handlung:
Eine junge Kriegerin will sich am weißen Vater rächen, der sie im Japan der Edo-Zeit zur Ausgestoßenen machte, und schreckt dabei auch vor Blutvergießen nicht zurück.
9. November: »Akuma Kun«
Der Horror-Anime »Akuma Kun« wird am 9. November 2023 mit deutscher Synchronisation sowie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Netflix veröffentlicht.
Handlung:
Das Zeitalter der Dämonen hat begonnen. Dr. Faust hat diesen Aufstieg des Bösen vorausgesehen. Leider steht er kurz vor dem Tod und ist nicht in der Lage, selbst gegen diese kommende Bedrohung zu kämpfen. Faust betraut einen kleinen Jungen, Shingo Yamada, mit der Verantwortung, die Erde von dieser neuen bösen Präsenz zu befreien.
17. November: »Scott Pilgrim hebt ab«
Die Anime-Serie »Scott Pilgrim hebt ab« steht ab dem 17. November 2023 mit deutscher, englischer und japanischer Synchronisation auf Netflix zur Verfügung.
Handlung:
Scott Pilgrim ist 23 Jahre alt, spielt in einer Rockband und geht mit einem süßen Mädchen aus. Nichts kann schief gehen, bis ein wirklich umwerfendes, gefährliches Rollerblading-Liefermädchen namens Ramona Flowers beginnt, durch seine Träume zu kreuzen und auf Partys an ihm vorbeizusegeln.
23. November: »My Daemon«
Alle Episoden von »My Daemon« sind ab dem 23. November 2023 unter anderem mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Netflix verfügbar.
Handlung:
Während dunkle Mächte immer näher rücken, reisen ein einfühlsamer Junge und seine kleine Dämonenfreundin quer durch das postapokalyptische Japan, um dessen Mutter zu retten.
28. November: »Onmyoji«
Die neue Anime-Serie »Onmyoji« ist ab dem 28. November 2023 unter anderem mit deutscher und japanischer Sprachausgabe im Katalog von Netflix zu finden.
Handlung:
Zusammen mit Minamoto no Hiromasa arbeitet das Onmyoji-Orakel Abe no Seimei an der Aufklärung von Verbrechen, bei denen die Welten der Menschen und Dämonen aufeinanderprallen.
In der florierenden Hauptstadt Heian-kyo sucht Minamoto no Hiromasa, ein Hofmusiker und Enkel des Kaisers Daigo, das Büro von Onmyo auf, um das Geheimnis eines Dämons zu lösen, der die Stadt terrorisiert. Dort macht er die Bekanntschaft eines Mannes, der der Herausforderung gewachsen ist: ein unnahbarer, aber außergewöhnlicher Onmyoji namens Abe no Seimei.
Änderungen vorbehalten. Stand: 25. Oktober 2023
© Netflix
Tja Crunchyroll so funktioniert das… Netflix bietet direkt zum Start deutsche synchro an und nicht erst omu dann Englisch und zum Schluss oder gar nicht erst deutsch.
Bist du tatsächlich so eingeschränkt ? Wie soll ein crunchyroll sony als mutterkpnzern hin oder her für 40 Titel grob geschätzt PRO season Synchronisation anbieten – in einem Markt in dem die Lizenz schon ein Vermögen kostet und man noch nicht mal zwangsläufig die ERLAUBNIS erhält eine synchro herzustellen. Zusätzlich ein netflix milliardenkonzern – sony zwar auch aber crunchyroll ist nur ein winzig kleiner Teil ihres Konzerns der niemals so ein Budget bekommt
Also bitte denkt doch vorher mal nach
Das hat weniger mit Geldproblemen bei CR/Sony zu tun (auch wenn CR durchaus geizig ist) sondern mit schlechten Produktionsbedingungen in Japan, das Material ist schlichtweg nicht rechtzeitig fertig um eine Synchro früher zu produzieren. Netflix produziert ja viel selbst, deshalb haben die auch bessere Kontrolle über das Material.
Aber mal so nebenbei, im Vergleich zu Netflix hat CR sogar weniger Kosten, denn CR ist oft nur ein Teil des Komitees oder lizenziert einen Anime, Netflix produziert Anime aber auch mal komplett selbst und muss alles bezahlen. Mal abgesehen davon, dass sich CR mit ihren Anime in einem eher günstigen Geschäftszweig befindet, denn Anime sind nicht nur in der Produktion sondern auch in der Lizenz eher günstig. Dagegen muss Netflix mit den ganzen Live-Action-Serien, Cartoons oder Animationsfilmen deutlich mehr Geld investieren.
Netflix hat doch auch einen haufen Simulcasts gehabt wo erst japanisch, englisch und dann deutsch kam, meist sogar um mehrere Monate verzögert und das wird es auch zukünftig noch geben. Es werden aber auch viele Anime exklusiv für Netflix produziert, die nicht im japanischen TV laufen, da kann man natürlich alle Synchros direkt am Start haben. TV Anime sind ne andere Nummer und oft von Unterbrechungen geplagt. Kann man also schlecht Crunchyroll vorwerfen die in Japan quasi nicht existent sind und auf das TV Material warten müssen welches die Japaner oft bis zum letzten Tag nicht rausrücken, da sind schon Untertitelzeiten recht knapp und Synchros nahezu unmöglich..
Naja, so machtlos ist CR auch nicht, sie hätten die Möglichkeiten etwas am japanischen System zu ändern, tun es aber nicht weil es aktuell schön billig für die ist (Netflix genauso, wobei die immerhin Förderprogramme haben). Denn CR lizenziert schließlich nicht nur Anime, die sind auch Co-Produzenten und entscheiden mit.
Ich bin mir bei den Co-Produktionen oft gar nicht so sicher welche Rolle Crunchyroll dort überhaupt spielt. In vielen, wenn nicht sogar den meisten der »Eigenproduktionen« stehen sie noch nicht mal in den Credits drin, bis eben auf wenige Ausnahmen, daher nehme ich an dass man dem Produktionsteam Kohle gibt um frühzeitig alle Distributionsrechte im Westen zu haben und die Lizenzen auch Dauerhaft, wenn nicht sogar für immer halten zu können. So ein weltweites Crunchyroll Jail wie bei Netflix oder Disney gab es bislang noch nicht insofern frag ich mich inwiefern sie tatsächlich Möglichkeiten haben japanische Produktionen zu beeinflussen. Ich kann aber auch nur spekulieren da ich die Abläufe nicht kenne, bestimmte Sachen kann man aber zumindest feststellen
CR gehört zum Teil zu Aniplex, denen gehören wiederum zwei große Anime-Studios. Also eine direkte Verbindung existiert schon mal. CR könnte sich durchaus dafür einsetzen, dass die Produktionen umstrukturiert werden, damit das Material früher kommt.
Das dann aber der anime so lange nicht verfügbar ist bis die ganzen syncros fertig sind weißt du aber schon oder? Da hab ich lieber erstmal nur omu und kann ihn mir ansehen anstatt Monate zu warten bis alles fertig ist. Komi war ein gutes schlechtes Beispiel.
Das geht aber auch nur weil Netflix entweder erst Monate nach der Ausstrahlung in Japan die Titel veröffentlicht oder das Material zur Ausstrahlung schon fertig war.
Ansonsten werden die Episoden erst kurz vor der Ausstrahlung in Japan fertig (oder gar nicht, weil man ein Zeitproblem hat und es wird deswegen schnell eine Zusammenfassung der bisherigen Episoden zusammengefrickelt) und bei uns erscheinen die kurz nach der Ausstrahlung. Da ist nicht mit mal schnell eine Synchro anfertigen. Selbst im englischen (und in anderen Sprachen) erhält nicht jeder Titel eine Synchronisation.
Scheinen alles so düstere Samurai-/ Horror-Titel zu sein. Zur Abwechslung, anlehnend an diese Epoche, hätte »The Apothecary Diaries« noch mit hineingepasst, um der Tapete einen etwas farbenfrohen Anstrich zu verleihen.
Ich gucke Animes nur in Deutsch.
Kann mit Untertiteln nichts anfangen.
Entweder lese ich ober gucke.
Bin aber auch schon ein bisschen älter.
Ich kann aber die Leute nicht verstehen die japanisch gucken,da die Stimmen mehr Gefühle ausdrücken.
Aber jeder soll schauen was er will, ist ja genug Auswahl da.
Lächerlich!!!!!!
Hoffentlich macht netflix mit »bastard« weiter.
Trifft genau mein Geschmack. Story find ich klasse. Die Charaktere sind auch mal für eine Überraschung gut. Und natürlich Musik und zaubersprüche der Hammer.
Es gibt wohl kaum ein anime der mehr coolnes besitzt.
Soul Eater ist für mich die Definition von Coolness.
Muss ich mir auch endlich mal anschauen:)
Nichts dabei, dass sich für mich lohnen würde. Zum Glück gibt es noch andere Serien
Ja, fehlt an Abwechslung. Irgendwie alles dasselbe. So etwas wie »We Rent Tsukumogami« hätte dieses Paket auch abrunden können.
Rund ums alte Japan mag ich »The Ambition of Oda Nobuna« sehr und »Kuromukuro«, das den Samurai in die Gegenwart holt, ist auch gelungen.
Ist ersteres nicht bei crunchyroll vertreten?
Vielleicht täuscht das nur, denn das einzige was sich dort wirklich überschneidet ist das ausgelutschte Dämonen-Thema, sonst unterscheiden sich die Sachen durchaus ziemlich deutlich. Und selbst die beiden ersten Samurai-Serien werden nicht viel gemeinsam haben, alleine schon weil »Blue Eye Samurai« eine französische Produktion ist und somit in der Machart ganz andere Wege gehen wird. »My Daemon« könnte auch interessant werden, wurde nämlich auch nicht in Japan sondern Thailand produziert, also auch mal was anderes.
Komische ich finde weder auf Anisearch noch auf Myanimelist den Titel Blue Eye Samurai? Kommt das da nicht weil es von USA ist und somit kein Anime ist 🤨
Genau deswegen findest du Blue Eye Samurai dort nicht. Wäre in irgend einer weise ein Asiatisches Studio beteiligt würde der auch bei Anisearch zu finden sein.
Dachte ich mir schon: Netflix-Eigenproduktion.
Gemäß Moviepilot: »Blue Eye Samurai ist eine Animeserie aus dem Hause Netflix.«
Eigentlich wollte ich nur mal nachschauen, ob den Japaner an der Produktion beteiligt gewesen sind. Die Rollenbesetzung, diese aus in den USA eingebürgerten Asiaten besteht, offenbart allerdings, dass die Produktion in Übersee stattgefunden hatte.
Doch das muss nichts heißen… Dass wir es nicht mit einem Megahit wie »Hero (2002)« zu tun bekommen werden, ist schlicht und ergreifend vorabsehbar, doch dass Hollywood mit einem jeden x-beliebigen Szenario bestens umzugehen imstande ist, davon bin ich überzeugt.
Ist mir zu viel Samurai Gedöns. Ist ja leider immer derselbe Quatsch.
Scott Pilgrim wird aber geschaut, allein für die Nostalgie. Das mit dem Jungen un dem komischen Hund sieht ganz interessant aus, da schau ich mal rein.
Blue eye Samurai ist ja mal wahnsinnig gut.
Hoffe so auf Staffel 2