Ist »Demon Slayer« besser geschrieben als andere Werke?

Mit »Demon Slayer«, »Hunter x Hunter«, »One Piece« und »Dragon Ball« haben Fans vor Kurzem vier äußerst populäre Werke anhand ihres Handlungsstrangs mit der Grafik eines wachsenden Baumes verglichen, was für heftige Debatten sorgte. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Metaphorischer Vergleich

Wenn man die Namen so betrachtet, dann dürften die genannten Werke wohl zu den prägendsten und erfolgreichsten Anime- und Manga-Titeln weltweit gehören. Dementsprechend ist es auch selbsterklärend, dass Diskussionen über sie auch sehr schnell viral gehen können.

Werbung

Insbesondere, wenn die Frage aufkommt, welcher Titel denn nun am besten ist. Genau darum ging es auch in vier vor Kurzem veröffentlichten Grafiken, mit denen ein Nutzer die Werke anhand ihres roten Fadens metaphorisch in Form eines wachsenden Baumes miteinander verglichen hat.

Ehe wir die Grafiken im Detail erklären, möchten wir das Ergebnis schon einmal vorwegnehmen. Denn laut den Ausführungen der Bilder hätte »Demon Slayer« den geradlinigsten und nachvollziehbarsten Handlungsverlauf der vier aufgeführten Werke. Doch überzeugt euch nachfolgend am besten selbst.

»One Piece« und »Dragon Ball«

Der linke Baum der ersten Grafik beschreibt den Handlungsverlauf von »One Piece«. Tatsächlich startet er zunächst konventionell, verzweigt sich dann aber in unzählige Richtungen, wodurch ein scheinbar endloses Gewirr entsteht, was sich auf die Komplexität der Handlung sowie die vielen Charaktere und Nebenhandlungen von Eiichiro Odas Meisterwerk bezieht.

Der auf der rechten Seite der Grafik abgebildete Baum soll »Dragon Ball« beschreiben. Dieser beginnt ebenfalls normal, ist jedoch stark segmentiert und an verschiedenen Positionen lückenhaft, was die zahlreichen Neben- und Füllgeschichten sowie Spin-off-Werke darstellen soll, die eine Identifizierung mit der Handlung erschweren – ein Beispiel wäre die Ankündigung von »Dragon Ball DAIMA«.

»Hunter x Hunter« und »Demon Slayer«

Auf diesem Bild soll der links gezeigte Baum »Hunter x Hunter« verbildlichen. Genau genommen die Manga-Reihe, wobei die dargestellte Unterbrechung die berüchtigte dreijährige Pause des Werks symbolisiert. Der Baum wächst anschließend an einer anderen Stelle weiter, wie auch die Handlung des Manga, die nach der Wiederaufnahme nicht mehr mit der Hauptgeschichte verbunden war.

Zuletzt zeigt der rechte Baum den Handlungsverlauf von »Demon Slayer«. Er wächst geradlinig und ohne irgendwelche Unterbrechungen oder Gewirr, was verdeutlichen soll, dass die Geschichte von Anfang bis Ende reibungslos verlief und keine nennenswerten Abweichungen aufwies.

Was haltet ihr von dem Thema? Bevorzugt ihr geradlinige und abgeschlossene Handlungen, wie bei »Demon Slayer«? Oder findet ihr Gefallen an der Komplexität von »One Piece« und »Dragon Ball«? Vielleicht fällt euch ja auch etwas zu »Hunter x Hunter« ein. Lasst es uns gerne wissen!

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
23 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
F3lix

Nein

5-Alces

Hier noch die ausführliche Antwort:

youtube.com

Das einfache »Nein« sollte aber für jeden der sich auskennt reichen.

Pascallus

Eher das Gegenteil

draxila

Nein absolut nicht

Shino-chan

Ich mag meine Geschichten Komplex, deswegen gefällt mir One Piece, und fang da bestimmt keinen Streit an welche dieser Werke nun besser ist. Ich hab Demon Slayer nicht gesehen/gelesen, es interessiert mich halt nicht von dem was ich weiß, und dementsprechend kann ich mich dazu auch nicht äußern.
Warum aber ein Werk am besten sein soll, nur weil es geradliniger ist, erschließt sich mir nicht.

Scolian

Nun, Demon Slayer hat schon hin und wieder ein paar ganz nette Höhepunkte. Aber wenn ich andere Serien dieser Art (Fighting-Shounen) zum Vergleich ziehe, sehe ich nicht unbedingt, dass Demon Slayer herausragend besser ist als die anderen mir bekannten Serien dieses Genres.

Es ist mittlerweile sicherlich den anderen hier nicht entgangen, dass ich mit dem Fighting-Shounen Genre generell nicht viel anzufangen vermag. Das heißt jedoch nicht, dass ich hin und wieder anerkenne, wenn mir da mal was gefällt. Beispielsweise fand ich Fairy-Tail Zero ganz okay. Oder der eine oder andere Arc aus Hunter x Hunter. Will sagen, ich hate nicht gleich alles runter. Aber wie erwähnt, halte ich Demon Slayer jetzt nicht die Perle dieses Genres ist.

Was ich jedoch als positiv bewerte ist, dass DS abgeschlossen ist und man nicht noch gefühlte Ewigkeiten mit irgendwelchen hanebüchenen Fillern, Flashbacks und wer weiß was noch alles Methoden in die Länge zieht (hust hust, One Piece, hust).

Wer jedoch findet dass Demon Slayer so viel besser ist als die anderen Titel dieses Genres, wünsche ich selbstverständlich weiterhin viel Spaß damit 🙂 .

Ich

Welcher der Beste ist … Das muss natürlich immer kommen. Dass es einfach gefällt, reicht wieder mal nicht. Um die Sache zu klären, würde ich ja gern noch eine Sache wissen wollen: Welchen der Titel mag denn der Nutzer, der das erstellt hat. Ich meine, er könnte ja voreingenommen sein. Dass One Piece inhaltlich … ich nenne es mal … dicht ist, liegt halt an der schieren Menge.

xertdiv

Stimmt genau. Gegen One Piece ist halt viel eher als »One Shot« anzusehen ;).
Im Ernst, das ist dann reine Geschmackssache wenn nicht zu viele Logik und Kontinuitätslöcher drin sind, ob einem eher ein »gradlinige Heldenreise« gefällt oder eine Geschichte, die halt irgendwie »die ganze Welt in der Sie spielt« erzählen will.

Gen

Zwei Worte: Definitiv nicht

cell75

Bei One Piece ist überhaupt nichts komplex, außer das das Serienende mit unzähligen Schwachsinninhalten bis 2040 hingezogen wird, nur noch zum Fremdschämen.
DS überzeugt sofort mit absoluter Animationqualität, taktisch Kämpfen die kognitive Überraschungen bereit halten. Einer extern guten Story und stimmigen authentischen Setting.

Zuras

Ne Demons Slayer ist der absolute Bodensatz was Story Telling betrifft.

Sir Pascalus

Finde den Anime von Demon Slayer soweit perfekt, packende Story seit beginn und für mich erträglicher als der One Piece Anime mit seinen endlosen Fillern und katastrophalen Pacing

Kohsugi

Hunter x Hunter ist nicht meins.
Dragon Ball war anfangs am interessantesten. Später bestand es nur noch aus Prügeleien.
One Piece war bis zu dem Zeitpunkt gut, als die Lamb unterging. Damit und mit dem üblen Wano Kuni – Zeichenstil war OP nur noch drittklassig.
Demon Slayer war bis einschließlich des Mugen Train – Films gut. Danach fand ich die Handlung zunehmend konfus und verlor das Interesse.
Ich liebe Teile von allen drei Serien. Aber keine hielt die Qualität vom Anfang.

Lelouch

Es ist eher bodenlos schlecht und unsinnig geschrieben. Fairy Tail ist sogar um Welten besser geschrieben obwohl es viele Probleme hat. Die Charaktere sind wenigstens überwiegend gut geschrieben und nicht so unfassbar langweilig und oberflächlich wie die in Demon Slayer.

Staarbreeze

Ich komme nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus. Hunter x Hunter ist vielleicht das beste was ich je gelesen habe, aber dass das mit One Piece und Dragon Ball in einem Topf geschmissen wird in gut geschriebenen Storys/Charackteren ist absurd. Wo ist Madoka Magicka, wo ist Made in Abyss, ja selbst Date a Waifu hat besser geschriebene Characktere als Dragon Ball und One Piece.

Yappa

Demon Slayer ist ein Shonen »alter Schule«, inkl. kindischen Humor, der tlw. schon sehr nervig sein kann. Die Charaktere sind eher einfach gehalten, Tanjirou aber ein sehr sympathischer Protagonist.
Dass die Story bereits abgeschlossen ist, empfinde ich als Vorteil.

Zuras

Hahaha Jetzt habe ich aber lachen müssen. Demon Slayer und ne gute Story. Was zur Hölle. Jeder Arc ist die gleiche Scheiße vom Ablauf her. Hör mir auf mit Demon Slayer. Ist die größte 0815 Grütze die es gibt.

Mana

Wenn man das besser wohl mehr darauf beziehen wollte dass der Titel halt nie ellenlange geplant war (+ so wohl das wichtigste auch vorab was jetzt auch nicht alle machen) und man das auch durchzog ohne längere Pausen oder gar mit Ergänzungen-Fortsetzungen, kann man schon sagen dass da was dran ist (Wobei das ja bei DB ursprünglich auch mal so vom Original her so war und dann erst später bzw durch den Anime mehr rumgemurkst…)
Wenns um das gefallen geht, ist das ja wie immer überall eh Geschmackssache…

Kira

Das kann man so nicht sagen. Für jede/n sind immer unterschiedliche Sachen besser oder schlechter

al1x

er ist gerade gehalten in der sicht, aber nicht einfach, das sollte man nicht verwechseln was viele tun… er ist gut so wie er ist, aber gibt kaum welche actions die da so mithalten können. mir persönlich gefallen die isekai mit action die ne gilde haben und es gemütlich ist den fröhlich anzuschaun, diese müsste mam eher besser bezahlen das die lämger dauern und nicht wie standards behandelt werden wo schnell schnell zack zack durch ist…

Zeldameister

Haha, nein auf keinen Fall! Ich finde zum Beispiel dass Jujutsu Kaisen sehr viel besser geschrieben ist als Demon Slayer!

Flynn

Ich finde zu einem gut geschriebenen Werk gehören auch gut geschriebene Charaktere…und die von demon slayer sind oft doch sehr eindimensional….
Also nein, meiner Meinung nach ist demon slayer da jetzt nicht das beste Werk. Was den Handlungsverlauf betrifft kann’s für mich auch gerne etwas komplexer sein.

Olek

Also ich finde den Anime an sich ganz cool (Animation und Zeichenstil). Und die Abilties in Form von Atmung ist auch mal ne nette Abwechslung die ich begrüße. Aber das Ende war echt nicht das Gelbe vom Ei ^^ Aber ja jeder darf selber entscheiden was er gut oder schlecht findet. Fazit: Ist der Anime overrated ? Ja wahrscheinlich schon. Aber die Story ist auch nicht von vorne bis hinten schlecht und wenn man sich darauf einlässt, dann hat man definitiv Spaß an dem Anime 🙂 Und Hand aufs Herz. Seit wann sind oder sollen Animes logisch sein ? 🤷‍♂️