Durch einen Eintrag im Programmplan von ProSieben MAXX wurde heute bekannt, dass der Free-TV-Sender den Action-Anime »Kenichi: The Mightiest Disciple« (jap.: »Shijou Saikyou no Deshi Kenichi«) in wenigen Wochen erneut ausstrahlen wird. Wir fassen alle Details zusammen.
Wiederholung ab November
»Kenichi: The Mightiest Disciple« ist nach aktueller Planung ab dem 7. November 2023 wieder jeweils von Montag bis Freitag ab 16:30 Uhr in Doppelfolgen bei ProSieben MAXX zu sehen. Die einzelnen Episoden stehen im Anschluss kostenlos in der Mediathek des Senders zur Verfügung.
Die 50-teilige Action-Serie entstand unter der Leitung von Regisseur Hajime Kamegaki (»Fushigi Yugi: Mysterious Play«) im Studio TMS Entertainment und lief erstmals von Oktober 2006 bis September 2007 im japanischen Fernsehen. Der Amazon-Channel aniverse bietet alle Episoden auf Abruf an.
Die gleichnamige originale Manga-Reihe aus der Feder von Syun Matsuena erschien von August 2002 bis September 2014 im »Shounen Sunday«-Magazin und wurde vom Verlag Shogakukan in insgesamt 61 Bänden im japanischen Handel veröffentlicht. Das Werk ist bislang nicht auf Deutsch erhältlich.
- Zur Serie bei aniverse
- ProSieben MAXX wiederholt Anime-Trilogie zu »Godzilla«
- ProSieben MAXX zeigt fünfte »My Hero Academia«-Staffel
Visual:
Handlung:
Shirahama Kenichi ist eigentlich ein typischer 15-jähriger Schüler, mit der Ausnahme, dass er sich schon in der Grundschule nicht zu wehren wusste und auch keine Freunde hatte. Deshalb wird er seitdem nur gehänselt. Aber er lässt sich nicht unterkriegen, er liest Selbsthilfebücher und tritt dem Schulkarateclub bei, doch auch hier dient er nur als Sandsack und Putzknecht für die Anderen.
©Syun Matsuena • Shogakukan/KenIchi Project • TV Tokyo
Nun, viel mehr als »Danke, aber danke nein!« fällt mir zu Kenichi und den übrigen angekündigten Wiederholungen jetzt nicht ein. Wer sich jedoch auf diese Wiederholungen freut oder gar zum ersten Male sehen möchte, wünsche ich jedoch selbstredend viel Spaß mit den besagten Serien 🙂 .
Sehe ich genauso.
Schon wieder? Ist es dann das 3 oder 4 mal? 🤔😅🤣
Das 3 mal jetzt.
Aber mit einer Pause von 19 Monaten nach dem 2 mal (2022 April) Erstausstrahlung war 2020.
Und 19 Monate ist für Maxx lange, andere werden in 12 Monaten 7 mal wiederholt.
Aber er läuft auch auf aniverse, in einer besserten Qualität als auf Maxx (passendere und lesbare Untertitel im vor und abspann).
Schade nur das er nicht wie vor 2 Jahren wie geplant auf BD erschienen ist (Pepper bekam für die OVAS keine Lizenz).
Das mit den Ovas ist schon eine blöde nicht nachvollziehbare Sache, obwohl damit die Story genauso ja nicht zu Ende ist…
Da liegst du leider falsch!
Zählt man die Erstausstrahlung ab 11.03.2020 mit, wird das jetzt der fünfte(!!!) Durchlauf der Serie auf dem Sender.
Vermutlich fällt die Lizenz der Reihe deutlich günstiger aus als bei den vielen anderen, die man noch in Petto hätte.
Ich könnte mich täuschen.
Aber evtl geht allmählich das Angebot erfolgsversprechender Longrunner zur Neige?
»Boruto« scheint nicht annähernd den Erfolg von »Naruto« zu bringen. Und mit dem Allheilmittel, was gute Quotek angeht, »One Piece«, muss man scheinbar auch sparsam umgehen, ehe es sich totläuft.
Was bleibt da dann noch großartig?
Na ich würde mich über neue Conan-Folgen auf Deutsch freuen. Es wäre ein Träumchen, wenn da auch so Tempo gemacht würde wie aktuell mit One Piece, zumal wir bei Conan ja doch deutlich hinter dem japanischen Stand liegen.
Wahrscheinlich wie beim Sportitel eben an der Lizenz u.a. mit beteiligt gewesen und bei Boruto machen ja auch die Synchro. Also wenns um längere Titel gibt gibts bei Shonen gerade noch genug, gerade wenn man auch mal nach älteren ginge. Ansich wäre es aber ja auch kein Ding einfach für manche Zeiten einfach mal mehr kürzers zu bringen, wäre mehr Abwechslung auf längere Sicht.
Aber nicht jede (längere) Serie scheint auch für den deutschen Markt geeignet zu sein.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es zu »YEP!«-Zeiten von Pro7 MAXX aus ein kurzes Statement gab, dass man nicht abgeneigt wäre, »Inazuma Eleven« zu verlängern. Davon hat RTL II 2012 ja lediglich 26 Folgen gezeigt, dann verschwand der Anime hinterm Horizont. Aber daraus geworden ist nie was!
Andererseits scheint die heutige Zuschauerschaft auch immer nur dasselbe sehen zu wollen. Serien mit einer Handlung über mehrere Folgen hinweg oder mit Tiefgang wie z.B. »InuYasha«, wo der Zuschauer auch manchmal etwas das Gehirn anstrengen muss, scheint viele offensichtlich zu überfordern. Danm doch lieber wieder bloß »Dragonball Super«, welches ein einziges Gekloppe ohne besondere Überraschungen ist.
Kürzere Serien taugen da wohl eher! Es liegt aber auf der Hand, dass man bei z.B. 26 oder 39 Folgen ruckzuck durch ist und dann wieder vor der Entscheidung steht, mit was man den Zuseher als nächstes bei der Stange hält.
Als Programmgestalter hat mans aber auch nicht leicht!
Dinge die man nicht probiert kann man schlicht nicht wissen…der Markt + Geschmack bleibt ja nicht immer gleich…manchmal kann das längere laufen (oder öfter) auch noch mehr Fans aufgabeln. Den Vorteil haben die Manga ja auch lange mehr…
Der Sender sah sich doch nie als Kindersender, daher sind ja so einigeTitel die da anfangs kamen auch irgendwann rausgeflogen weil sie mehr als solche gegolten….und Inazuma Eleven fällt ja mit in die Kathegorie und das Yep war ja irgendwann eh nicht da, wird also dann wohl bei dme Titel klar mit daran gelgen haben.
Aber auch andere Sender waren halt schlicht zu faul da weiterzumachen…hauptsache man kann Us-Zeug und vorallen Computerarnimiertes heutztage (gerade für jüngere) rausknallen…
Bei Superrtl ist derTitel z.b. auch seit letzten Jahr in der Mediathek natürlich auch nur das wenige was mal kam…
Ich würde lieber HunterXHunter nochmal sehen.
Und ich hätte mal wieder Bock auf »InuYasha« von Anfang an.
Und im direkten Anschluss »Yashahime«. Man wird ja wohl noch träumen dürfen!?
HunterXHunter würde nur komplett zeitlich später Sinn machen, da es so am Tag zu sehr gestümmelt wurde und manches ja garnicht davon da lief.
Dann gibt es wohl im November und Dezember nur Wiederholungen zu sehen oder? Wurden ja ziemlich viele in den letzten Tagen angekündigt.
Die fünfte Staffel von My Hero Academia dürfte doch neu sein, oder?
Ja. Immerhin auf einem Sendeplatz läuft regelmäßig neuer Content.
Ein Block nur mit Wiederholungen würde wohl relativ bald das Todesurteil für Animes auf Pro7 MAXX bedeuten!
Die Serie war so gut als manga ich hätte es so gefeiert wenn der Anime auch den Rest animiert hätte. Ich fand persönlich wurde die Serie noch viel interessanter als wir angefangen mit Dou- und Sei- Ki und nachdem Kenichi ryuusei seikuuken gelernt hat.