Für das japanische Portal Myjitsu könnte »Undead Unluck« der Überraschungshit der Season werden, insbesondere wegen einer Gemeinsamkeit mit »Demon Slayer«. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Potenzial zum Überraschungshit
Leider müssen sich Anime-Fans hierzulande noch etwas in Geduld üben, denn bislang hat noch kein Streaming-Anbieter »Undead Unluck« in sein Programm aufgenommen. Doch allzu lange dürfte das nicht mehr dauern, schließlich sind die ersten Episoden mehr als positiv aufgenommen worden. Vielmehr spricht Myjitsu gar von einem der unterhaltsamsten Anime der Herbst-Season 2023.
Der Erfolg kommt allerdings nicht von ungefähr, denn zum einen wäre da der originale Manga, der den ersten Platz bei den Next Manga Awards 2020 belegte. Zum anderen ist die Anime-Adaption bei Studio David Production (»JoJo’s Bizarre Adventure«) und unter der Leitung von Regisseur Yuki Yase (»Madoka Magica«) in sehr guten Händen, da sie bereits mit ähnlich verrückten Werken überzeugten.
Das Ergebnis spricht wie bereits erwähnt für sich. Denn »Undead Unluck« besticht mit einem sehr guten Pacing und einer qualitativ ansprechenden Animation – und das nicht nur in Kampfszenen, sondern auch wenn sich beispielsweise Andys Körper regeneriert.
Erwähnenswert ist dabei, dass die originale Manga-Reihe von Yoshifumi Tozuka in der Vergangenheit regelmäßig aufgrund schlampiger Zeichnungen in die Kritik geraten ist. Die Umstände erinnern daher ein wenig an den »Demon Slayer«-Manga, der ebenfalls viele Leser nicht mit seinen Zeichnungen überzeugen konnte, dank ufotable als Anime-Adaption allerdings zu einem Welterfolg wurde.
Wir dürfen gespannt abwarten, ob sich »Undead Unluck« in die gleiche Richtung entwickelt. Aber noch gespannter erwarten wir natürlich die baldige Lizenzierung durch einen Streaming-Dienst.
Via Myjitsu
© Yoshifumi Tozuka, Shueisha
In Deutschland werden einfach zuviele Anime Serien blockiert in englischen Sprachgebiet werden gut wie alle Anime Serien und Filme Lizenziert
Woher weißt du wieder, das er blockiert ist.
Da hulu ansonsten nicht viel mit Anime zu tun hat und sich dann gleich einen »Überraschungshit« sichert, den ansonsten keiner auf dem Schirm hat… könnte das sehr gut möglich sein. hulu hat ansonsten auch nicht viel mit Anime zu tun und es könnte ein Versuch sein, Anime groß ins Programm zu etablieren. Da wäre eine Exklusivlizenz die beste Möglichkeit, um direkt auf dem Markt Fuß zu fassen.
Wenns ihn denn mit deutschen Untertiteln gäbe…
Kann ja noch kommen.
Auf AL reiht sich der Titel mit 77% auch unter die Top-Titel der Season. Schade, dass es hierzulande keine Lizenz gibt.
Überraschungshit … Das sind für mich schon Shangri-La Frontier, Firefighter Daigo, MF Ghost und Overtake.
Wenn der hier gut gemacht ist, ist das sicherlich schonmal eine tolle Sache. Nur reicht das ja nicht, da es ja auch noch inhaltlich überzeugen muss. Von daher … kann dieses Myjitsu sich sicherlich auch irren.
Bei Shangri-La Frontier stimme ich dir absolut zu. Bei MF Ghost bin ich aber eher raus. Kommt nicht im Geringsten an Initial D heran und kommt auch so nicht wirklich in »fahrt«. Aber Geschmäcker sind einfach verschieden 😉
Das sind sie; das macht es ja auch so interessant. MF Ghost hat für mich so einen Need For Speed Trash-Charme. Das finde ich irgendwie gut. Initial D kenne ich nicht; das habe ich nie gesehen. Von daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du Initial D schauen. MF Ghost ist ein »Nachfolger« mit Charakteren aus Initial D.
Kann man das denn legal irgendwo streamen?
@Ich: Kann dir leider nicht sagen ob und wo man es sehen kann. Ich habe Initial D noch zu Fansub-Zeiten geschaut. Es könnte sein, dass es bei Crunchyroll auf englisch verfügbar ist. Mehr kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Initial D ist absolut empfehlenswert, sehr guter Anime mit tollen Characteren und heissen Autos. Man merkt auch das sich die Staffeln von der Optik her entwickeln. Wangan Midnight ist auch gut.
Zwar kein Need for Speed, aber immer ähnlich. Denn zu Initial D kommt sogar ein Realfilm, Regie führt eventuell der Han-Darsteller aus Fast & Furious xD
Die Rennsequenzen von MF Ghost sind halt extrem schlecht gemacht, da kommt keinerlei Geschwindigkeitsgefühl auf, schlecht geschnitten sind sie obendrein auch noch. In einem Anime, in dem es primär um Autos geht, ist das schon ziemlich schwach. Initial D hat dagegen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und hat es unter den damals herrschenden Umständen dennoch besser gemacht.
Overtake macht es in dem Punkt zwar auch nicht viel besser, dafür ist die Story drum herum deutlich umfangreicher und interessanter.
Oh Firefighter Daigo, so eine Perle in dieser Season!
Ist aber auch einer der Mogelpackungen dieser Season, mit seinen 2-5 Minuten Rückblick pro Folge.
Also Shangri-La Frontier fand ich nicht krass. Hab aber auch erst nur 2 folgen geguckt. Und firefighter Daigo fand ich ultra langweilig. Zu den anderen Titeln kann ich nichts sagen
Ist bisher tatsächlich absolut großartig!
Sicherlich wäre der Titel in seiner Bewertung ernster zunehmen, wenn dieser auch in Europa gezeigt werden würde, kann ja nicht sein das Hulu sich weltweite Rechte gegönnt hat und dabei nicht mal über die dazugehörige Bandbreite verfügt, man ging ja davon aus das der Titel bei Disney landen könnte in dem Fall wäre es ja schon wie bei Black Rock Shooter. Aber vor einiger Zeit hatte ich ein Bild wo unten Rechts ein Netflix Logo pappte was auch finde ich ne möglichkeit sei. Könnte, da der Anbieter gern komplette Serien anbietet und wir vom selben Studio reden das auch Jojo produziert hat, ich gehe einfach bei dem Titel davon aus das wir uns nur gedulden müssen, ähnlich wie die 2te Staffel Omnipotent.
Wenn Netflix in Amerika keine rechte hat ist es weltweit genauso
Disney hat ebenfalls die Rechte also denke geht nach Disney+
ja, ich denke auch.