Spotlight: Zehn Anime-Tipps für Gruselnächte im Herbst

Wenn die Temperaturen sinken und die Kürbisse, Wolldecken und Kerzen ausgepackt werden, dann hat der Herbst begonnen. Passend zur dunklen Jahreszeit haben wir für euch eine Auswahl an zehn Horror- und Thriller-Anime zusammengestellt – hier ist für jeden Gruselfan etwas dabei!

Zehn Anime-Titel vorgestellt

Mit unserem neuesten Spotlight wollen wir euch einerseits zeitlose Klassiker wie »Hellsing« oder »Elfen Lied« näherbringen, aber andererseits auch neuere Anime-Titel wie »Mieruko-chan«, die Netflix-Serie »Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre« oder »Zom 100« vorstellen.

Werbung

Ein packender Horror-Thriller-Anime, der in diesem Spotlight natürlich nicht fehlen darf, ist »Higurashi no Naku Koro ni«, der mittlerweile aus fünf Staffeln besteht. Ergänzt wird diese Liste durch Serien wie »Corpse Princess«, »Monster«, »Another« oder »Theatre of Darkness: Yamishibai«.

Welche Anime-Titel schaut ihr in der Herbst- und Halloween-Zeit? Bei welchem Titel bekommt ihr beklemmendes Herzrasen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Zehn Anime-Tipps:


»Another«

Die zwölfteilige Horror-Serie »Another« entstand unter der Regie von Tsutomu Mizushima (»Prison School«) im Studio P.A. Works und lief von Januar bis März 2012 im japanischen Fernsehen.

  • Genres: Horror, Mystery, Psychological, Supernatural, Thriller
  • Episoden: 12 in 1 Staffel + OVA
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Als vor 26 Jahren ein Schüler der Yomiyama-Mittelschule stirbt, wird sein Tod von seinen Klassenkameraden ignoriert. Seitdem liegt ein Fluch auf der Klasse 3-3: Bricht er aus, sterben zahlreiche Schüler und deren Verwandte innerhalb weniger Monate.


»Corpse Princess«

»Corpse Princess« umfasst 26 Episoden und wurde von Oktober bis Dezember 2008 in Japan ausgestrahlt. Crunchyroll veröffentlicht die Serie demnächst auf DVD und Blu-ray.

  • Genres: Action, Drama, Horror, Supernatural
  • Episoden: 26 in 2 Staffel + Specials
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Nachdem sie zusammen mit ihrer Familie brutal ermordet wurde, verwandelt sich Makina Hoshimura in eine Shikabane Hime, eine lebende Leiche, die beim Kougon-Kult unter Vertrag steht, um Rache an der mysteriösen untoten Organisation zu üben, die für ihren Tod verantwortlich ist. Bei dieser Aufgabe wird sie von Keisei Tagami, ihrem Vertragspriester und ehemaligen Freund, unterstützt.


»Elfen Lied«

Die Kult-Horror-Serie »Elfen Lied« aus dem Jahr 2004 wurde durch den Publisher KSM Anime in den Handel gebracht und kann auf Deutsch in der Mediathek von ProSieben FUN auf Joyn und Amazon Prime Video sowie bei aniverse gestreamt werden.

Handlung:

Lucy ist eine psychopathische Killerin mit Kräften jenseits aller Menschen. Nyu ist ein hilfloses Kind, das keine Erinnerungen hat. Beide könnten nicht weiter voneinander entfernt sein, aber beide finden sich im selben Körper wieder. Zwei Studenten, die Nyu bei sich aufgenommen haben, finden heraus, dass ihre Welt auf den Kopf gestellt wird, als die Regierung beschließt, Lucy zu töten.


»Hellsing«

Der 13-teilige Horror-Anime »Hellsing« entstand unter der Leitung von Chief Director Umanosuke Iida (»Devilman: The Birth«) sowie Yasunori Urata im Studio GONZO. Die Serie wurde zwischen Oktober 2001 und Januar 2002 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.

  • Genres: Action, Horror, Supernatural
  • Episoden: 13 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: DVD

Handlung:

»Eine schöne Nacht, nicht wahr … In einer solchen Nacht hab ich extreme Lust auf frisches Blut…« Seit Jahrhunderten kämpft der britische Geheimbund Hellsing gegen Vampire und andere Untote. Als in der Dunkelheit erneut ein Krieg auszubrechen droht, setzt Lady Integra, das junge Oberhaupt des Hellsing-Bundes, eine streng geheimgehaltene »Spezialwaffe« ein …


»Higurashi no Naku Koro ni«

Die Thriller-Serie »Higurashi no Naku Koro ni« lief zwischen April 2006 und September 2021 in Japan. Hierzulande wurde der Anime durch AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Handlung:

Keiichi Maebara lebt sich in seinem neuen Zuhause, dem friedlichen Dorf Hinamizawa, ein. Er freundet sich schnell mit den Mädchen aus seiner Schule an und ist rechtzeitig zum großen Fest des Jahres angekommen. Doch irgendetwas an dieser abgelegenen Stadt scheint nicht in Ordnung zu sein. Welche dunklen Geheimnisse könnte diese kleine Gemeinde verbergen?


»Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre«

Die zwölfteilige Anime-Adaption von »Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre« ist mit deutscher Sprachfassung sowie im Originalton mit Untertiteln bei Netflix verfügbar.

  • Genres: Drama, Horror, Mystery, Psychological, Supernatural, Thriller
  • Episoden: 13 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Netflix

Handlung:

Junji Ito, der Meister des Horror-Manga, ist mit einer Auswahl seiner bizarrsten, verstörendsten und grauenerregendsten Erzählungen zurück. Die Serie umfasst 20 Geschichten des Autors, darunter »Tomie«, »Souichi«, »The Hanging Balloons« und »The Strange Hikizuri Siblings: The Séance«.


»Mieruko-chan«

Der zwölfteilige Horror-Anime »Mieruko-chan« entstand unter der Regie von Yuuki Ogawa (»Miru Tights: Cosplay Satsuei Tights«) im Studio Passione. Kenta Ihara (»Saga of Tanya the Evil«) verfasste dabei das Drehbuch, während Chikashi Kadekaru das Design der Charaktere erstellte.

  • Genres: Comedy, Horror, Slice of Life, Supernatural
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll

Handlung:

Miko ist eine typische Oberschülerin, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als sie plötzlich grausame und abscheuliche Monster sehen kann. Obwohl sie völlig verängstigt ist, setzt Miko ihr tägliches Leben fort und tut so, als würde sie die Schrecken, die sie umgeben, nicht bemerken.

Sie muss ihrer Angst standhalten, um sich und ihre Freundin Hana vor Gefahren zu bewahren – selbst wenn das bedeutet, dass sie den allerschlimmsten Sachen ins Auge blicken muss.


»Monster«

Die 74-teilige Serie »Monster« entstand unter der Regie von Masayuki Kojima (»Made in Abyss«) im Studio MADHOUSE. Die Ausstrahlung erfolgte zwischen April 2004 und September 2005 in Japan.

  • Genres: Drama, Horror, Mystery, Psychological, Thriller
  • Episoden: 74 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, Netflix

Handlung:

Düsseldorf, 1986. Der brillante Neurochirurg Kenzo Tenma praktiziert an der Eisler-Klinik und hat eine strahlende Zukunft vor sich. Über die Entscheidung, ob er lieber das Leben eines Jungen oder das des Bürgermeisters retten soll, verliert er fast alles, was ihm lieb ist: seine Verlobte und seine Karriere.

Obwohl er die Entscheidung für richtig hält, fangen für ihn die Probleme damit erst an, als er es mit den Unbillen der Krankenhaus-Politik und Serienmorden zu tun bekommt und in eine große Verschwörung verstrickt wird …


»Theatre of Darkness: Yamishibai«

Die Horror-Short-Serie »Theatre of Darkness: Yamishibai« umfasst bislang elf Staffeln, die beim Streaming-Dienst Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen.

  • Genres: Horror, Supernatural
  • Episoden: 74 in 143 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll

Handlung:

Yamishibai, das Theater der Dunkelheit, ist stilistisch an das alte japanische Kamishibai angelehnt, einem Straßentheater, bei dem eine kurze Erzählung zu wechselnden Bildern in einem Schaukasten gezeigt wurde. Die Geschichten bei Yamishibai sind kleine Schauergeschichten, die auf japanischen Urban Legends basieren.


»Zom 100: Bucket List of the Dead«

Die Anime-Adaption von »Zom 100: Bucket List of the Dead« wird seit dem 9. Juli 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und läuft auf Deutsch sowie im Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Anbieter Crunchyroll im Simulcast.

  • Genres: Action, Comedy, Horror, Supernatural
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: Crunchyroll

Handlung:

Nach drei Jahren in der Firma aus der Hölle ist Akira Tendo geistig und körperlich am Ende. Und das im reifen Alter von 24 Jahren. Selbst sein Schwarm aus der Buchhaltung, Saori, will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Dann, gerade als das Leben wie eine einzige große Enttäuschung aussieht, passiert es.

Die Zombie-Apokalypse bricht über Japan herein! Umgeben von Horden hungriger Zombies, kommt Akira zu einer Erkenntnis, die sein Leben für immer verändern wird …

© 2018 Tomoki Izumi / KADOKAWA

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

17 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Zehn Anime-Tipps für Gruselnächte im Herbst"

avatar
Neueste Älteste
flomba
Gast
flomba

Bei Elfen Lied geh ich mit.
Ansonsten liegt mir der Schwerpunkt zu sehr auf Splatter.
Dusk Maiden of Amnesia und Angel of Death sind da eher meins. Falls es mehr Panty-shots braucht, auch HotD ^^

Ich
Gast
Ich

Im direkten Vergleich fand ich Hellsing Ultimate besser als Hellsing muss ich sagen. Was ich an dem Anime auch immer ganz witzig fand, war der Name Alucard; das ist ja einfach Dracula rückwärts geschrieben. Das finde ich als kleines Wortspiel einfach gut. Ansonsten kann ich zu solchen Titeln nicht viel sagen, da ich sowas eher meide. Ich bin dafür zu … zart besaitet.

Natsu90
Gast
Natsu90

Welchen ich natürlich auch immer wieder für den Herbst empfehlen kann besonders im Oktober ist Hell Girl besteht auch aus fünf Staffeln. Gibt’s noch nicht hier wird’s auch glaube ich nie geben aber ist ein Klassiker natürlich.

Shiki würde ich halt auch immer wieder nennen also schaut euch es an aber hier will man sich glaube nur wieder auf Serien beziehen die auch in Deutschland verfügbar sind.

Damit begrenzt man sich glaube ich auch finde ich immer wieder ein bisschen.🤔

Mia
Gast
Mia

Oh ja den würde ich auch empfehlen! ^^

faq
Gast
faq

Kann man sich bei Anime überhaupt gruseln? Also ich nicht.

Snow
Gast
Snow

LOL … wo ist den zom100 nen Anime für geusel Nächte? … hätte das eig eher als Comedy eingestuft ?

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Zom 100 finde ich auch mehr comedy (leichte Drama auch etwas) gruselig so richtig wie andere nicht. Der Anime Shiki hätte eher gepasst.

AsIFall
Gast
AsIFall

Oh ja, ein Klassiker. Shiki war größtenteils grandios. Was mich eher weniger gegruselt hat, waren die Frisuren mancher Charaktere, die dann zu sehr an Yu-Gi-Oh! erinnert haben.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Gruseleffekt bei Anime… Weiß gar nicht, ob diese einem das Fürchten lehren können. So manche Szene vielleicht. Doch nichts im Vergleich zur Alien-and-Predator-Saga.

Mia
Gast
Mia

Von den genannten Titeln empfehle ich nur Junji no ito

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Eine Liste wo mir eine Empfehlung zu Animes gibt, die ich auf jeden fall nicht anschauen sollte. XD

Was ist mit Corpse Party?
Meine beiden Schwestern stehen auf Horror und haben das geschaut. Das Game ist so ekelhaft. Keine Ahnung ob die OVAs auch so sind wie das Game aber will ich auch nicht wissen.

AsIFall
Gast
AsIFall

Man sieht viel Blut und Gedärme, so viel vorweg. Also Splatter ist da genug da. Ich habe aber mehrere Kritiken gelesen, die in der Anime-Umsetzung verschwendetes Potenzial gesehen haben.

Kid
Gast
Kid

Elfen Lied ist als Anime deutlich abgeschwächt zum Manga. Fand ich nicht sonderlich gruselig, da ist The Promised Neverland oder Tokyo Ghoul auch zu empfehlen.
Bin aber auch nicht so der Horror-Fan, hab mich auch bislang davor gedrückt, Attack on Titan zu Ende zu lesen.😣

AsIFall
Gast
AsIFall

Attack on Titan würde ich jetzt nicht als Horror einstufen.

Kid
Gast
Kid

In welche Kategorie passen den sonst menschenfressende Monster? Ist halt kein klassischer Horror, aber auch nichts für Leichtbesaitete.

AsIFall
Gast
AsIFall

Na ja, Attack on Titan ist mehr Action, Dark Fantasy, aber Horror ist das für mich nicht.

AsIFall
Gast
AsIFall

Anstatt »Zom 100« würde ich »Dark Gathering« rein nehmen.