Van Gogh Museum startet Kollaboration mit »Pokémon«

Das Van Gogh Museum aus Amsterdam gab vor Kurzem bekannt, dass man eine Kollaboration mit dem »Pokémon«-Franchise gestartet hat. Wir fassen die Details zusammen.

Pikachu mit Filzhut

Impressionismus trifft auf Pop-Kultur. So lässt sich die Kollaboration zwischen dem Van Gogh Museum und »Pokémon« am besten zusammenfassen. Mit ihr möchte man jungen Leuten die Kunstgeschichte näherbringen, wofür die Werke des Künstlers Vincent van Gogh tatsächlich hervorragend geeignet sind, denn er soll laut Museum ein großer Bewunderer der japanischen Kunstdrucke gewesen sein.

Werbung

Heißt im Umkehrschluss: Würde Vincent van Gogh noch leben, wäre ein Anime-Liebhaber – vielleicht. In jedem Fall würde er aber sicher die angekündigte »Pokémon«-Exhibition des Van Gogh Museums in Amsterdam besuchen, die ab sofort bis zum 7. Januar 2024 abgehalten wird.

Im Rahmen der Ausstellung werden insgesamt sechs »Pokémon«-Kunstwerke im Stile von Van Gogh ausgestellt – unter anderem ein Pikachu mit Filzhut, angelehnt an Van Goghs populärem Selbstporträt. Bei einer speziellen Aktivität konnte man dieses Motiv auch als offizielle Pokémon TCG Promokarte abstauben, doch leider haben wie so oft Scalper sämtliche Bestände bereits geleert.

Am Ende des Artikels findet ihr wie gewohnt einige Bilder zur Ausstellung. Was haltet ihr von der Kollaboration und von den Kunstwerken? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Mehr zum Thema:

Bilder zur Ausstellung:

Via X
© Nintendo / The Pokémon Company

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Haha, das Sonnenblumenbild ist gut!

Sani

Also sieht schon nice aus. Ist eine nette Idee um junge Leute ins Museum zu locken.😏
Aber diese Scalper sind solche Poke-Verderber. Die Promokarten waren eigentlich für junge Besucher und poke-intressierte Fans gedacht. Wie ich erfahren hab, verkaufen die Scalper ja im Netz weiter, um halt Geld mit Poke-Fans zu machen.😒
Quelle: jpgames.de

[—Korrektur an Anime2You: Bis zum 7. Jan. „2024“ und nicht 2023 wird die Poké-Exhibition des Van Gogh Museums abgehalten.😉—]

Sarah Dumann

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. 🙂

Akaryo

Ich hoffe nur, das sich Pikachu nicht ein Ohr abschneidet

Ich

Da würde ich mir mehr sorgen um … wie hieß das gleich … Farbigel (das Pinselvieh) machen, haha!

Bingo Heeler

Coole Idee! 😀

nyru

also wer japanische Holzdrucke kennt, weiß, dass van Gogh bei so einer Aktion die Nase gerümpft hätte… Bei dem Vergleich mit dem Animé dreht er sich bestimmt wie ein Dönerspieß im Grabe rum (immer wieder) 😅

Aber ja, als erster Impuls für junge Leute kann man das sicher mal machen. Im Stil von van Gogh sind die gezeigten Bilder aber nicht gemalt.