»Ayakashi Triangle« verärgert Blu-ray-Käufer mit Zensur

Vor wenigen Tagen erschien das sehnsüchtig erwartete erste Disc-Volume des Ecchi-Anime »Ayakashi Triangle« im japanischen Handel, doch Fans der Serie fühlen sich betrogen. Wir fassen zusammen.

Zensur in Disc-Version

Ecchi-Fans waren außer sich vor Freude, als die Anime-Adaption der Manga-Reihe »Ayakashi Triangle« angekündigt wurde. Natürlich war dabei auch verständlich, dass die Serie an mehreren Stellen zensiert werden musste, um überhaupt im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden zu können. Die Art und Weise der Zensur mit riesigen Katzenstickern war dann aber schon etwas fragwürdig.

Werbung

Doch das Anime-Studio wusste die Fans zu beruhigen und versprach, dass die Blu-ray-Version das »volle Erlebnis« bieten würde. Es spricht für sich, dass man etwas versprechen muss, das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Doch in letzter Zeit kommt es zum Unverständnis der Fans immer häufiger vor, dass zensierte Disc-Versionen in Japan erscheinen.

Nun reiht sich auch »Ayakashi Triangle« in die Liste dieser Titel ein und unzählige Käufer bezichtigen die Verantwortlichen des Betrugs, nachdem nicht das versprochene Produkt geliefert wurde. Die Katzensticker aus der TV-Version wurden zwar entfernt, wodurch viele Szenen nun unzensiert vorhanden sind, jedoch werden stattdessen einige Körperbereiche unkenntlich abgedunkelt.

Der abgedunkelte Bereich ist oft größer als die Sticker, wodurch das Bild insgesamt mehr zensiert ist. Während einige Szenen nun also tatsächlich das »volle Erlebnis« bieten, sieht man in anderen Szenen weniger als in der TV-Version. Doch warum hat man nicht gänzlich auf Zensur verzichtet?

Ende der unzensierten Disc-Versionen?

Die Antwort darauf ist sehr simpel: Auch auf DVDs und Blu-rays dürfen in Japan keine unzensierten Intimbereiche gezeigt werden. Dass man sich für eine qualitativ minderwertige Zensur entschieden hat, dürfte wohl auf den internationalen Rückgang des Disc-Marktes zurückzuführen sein.

Ein Anime ist heutzutage in der Regel schon durch die Lizenzierung finanziert und die Produktion einer unzensierten Fassung rein für den Disc-Markt erscheint häufig nicht mehr lukrativ. Daher hat man die Szenen, die gemäß der japanischen Gesetze nicht gezeigt werden dürfen, wohl einfach abgedunkelt.

Dass man dabei sowohl dem Ruf des Originalwerks als auch den Käufern keinen Gefallen tut, scheint den Verantwortlichen relativ egal zu sein, weswegen Fans ihrem Ärger freien Lauf lassen:

  • »Ich kann nicht glauben, dass sie damit den Ruf eines großartigen Ecchi-Werks ruiniert haben.«
  • »Nun ist es offiziell, das Ende der Blu-ray/DVD-Ära. Disc-Veröffentlichungen sind nicht mehr das, was sie einmal waren, daher können wir nur beten, dass dieser Markt endlich ausstirbt und die Studios die Realität erkennen. Vermeiden wir emotionalen Schaden, indem wir in Zukunft nicht mehr auf Blu-ray-Veröffentlichungen warten.«
  • »Wann werden Unternehmen erkennen, dass Zensur und fehlende Manga-Szenen der Hauptanreiz für den Kauf von Blu-rays sind?«
  • »Das heißt, wenn die Zensur in der Fernsehfassung schlecht war, ist sie in der Blu-ray-Fassung noch schlimmer. Dieser Anime hat eine der schlimmsten Zensuren der letzten Jahre.«
  • »Ich schätze, ich werde ›Ayakashi Triangle‹ nicht anschauen. Definitiv die Enttäuschung des Jahres, gepaart mit den Produktionsproblemen, die zu einer Verzögerung geführt haben.«
  • »Wie schafft man es, dass die Blu-ray-Fassung mehr als die TV-Fassung zensiert wurde?«
  • »Ist das das Ende der unzensierten Blu-rays? So wie es aussieht, scheint dies der Fall zu sein.«

Die Anime-Serie »Ayakashi Triangle« adaptiert die gleichnamige Manga-Reihe von Kentarou Yabuki, die seit Juni 2020 auf der »Shounen Jump+«-Website publiziert wird. Der Streaming-Dienst Crunchyroll bietet alle zwölf Episoden mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Abruf an.

Mehr zum Thema:

Via X
AYAKASHI TRIANGLE © 2020 by Kentarou Yabuki / SHUEISHA Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
37 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Deepsummer

erbärmlich… wenn ich mir das unzensiert reinziehen will, dann mach ich das.
Ich bin mehr als volljährig und wenn ich mir Brüste reinziehen will, dann will ich das.

50% des Animes sind Fanservice und ich mag guten Fanservice – die Blueray version ist ja sogar noch ein Downgrade – wtf!

traurige richtung in der sich alles Entwickelt…. »Kinderschutz« – Eltern sind der Kinderschutz

KnSNaru

Brüste? Geht ’s Dir bloß darum? Also Brüste sind nicht zensiert. Es muss sich um etwas anderes handeln.

Deepsummer

Der Artikel ist scheinbar aber auch einfach nicht korrekt…. die auf Twitter geteilten Bilder sind zwar vorhanden – allerdings ist die Blueray unzensiert – die schwarzen Schatten sind nur zwischen den Beinen – das was immer zensiert ist.

Ich teile bewusst den NSFW Link nicht -aber auf Reddit kann man es leicht finden.

Sarah Dumann

Wir haben den Artikel ein wenig umformuliert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. 🙂

Deepsummer

Perfekt :)!

Yappa

Nein, das Disc Release von Ayakashi Triangle ist zum Glück kein weiterer Fall wie z.B. »Goddess Cafe Terrace«, sondern so wie man es sich bei Ecchi Titeln vorstellt. Dass man Frauen nicht komplett nackt zeigen kann, also auch unten rum, sollte klar sein. Das gibts nur bei Hentai.

Mana

Ist in Hentai genauso nicht erlaubt, aber die Titel wurden halt ansich unzensiert angefertigt und sind dann eben teils auch so dann im Ausland eben rausgekommen in Japan selbst aber halt nicht.

KnSNaru

Sind zwar vorwiegend US-Importe, aber seitdem dieser eine Typ dort von der Politik weg ist, der so um den Zeitraum von Anfang des Jahrtausends und dem Erscheinen von »Kiss×Sis« das Ruder übernommen hatte, sind auch in Japan wieder Hentai als unzensierte Fassungen auf den Markt gekommen.

Die Anime »Kiss×Sis« und »B Gata H Kei« sind ein Zeichen der Revolution in der japanischen Anime-Industrie und hat gezeigt, wie sehr die dortige Industrie und Fanbase auf diesen Moment gewartet hatten.

Yappa

Weiß ich doch.
Es ging mir um die Unterscheidung Ecchi vs Hentai. Ob verpixelt oder nicht macht dabei keinen Unterschied.

Steven

Noch nie Hentais gesehen? Die meistens sind da auch total verpixelt, unten rum. Also nicht zu vergleichen gerade. 😀

KnSNaru

Da kennt sich jemand aus. 🤪

ArdynLucisCaelum

Das wüsste eigentlich jeder der sich für Japan und Co interessiert da auch P*rn*s in Japan Zensiert sind unten rum wird es bei H*ntais dann auch nicht anders sein 🤷🏻
Und wenn man sich wirklich für Japan interessiert schaut man auch Mr Nippon auf Youtube der hat auch n Video mitn P*rn* darsteller gemacht der erklärt warum usw 🤷🏻

KnSNaru

@ArdynLucisCaelum

Abgesehen von meinem ironischen Einwurf, weiß das auch jeder andere, der sich nicht konkret für das Land Japan sowie für den ostasiatischen Lebensraum näher interessiert, solange er bloß ein Anhänger von solchen Animationen ist. Das Netz ist voll von solchen Sites und dort kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie groß der Anteil an inzensierten Inhalten ist. Viel aus der Moderne ist es zwar nicht, dafür umso mehr an alten Werken, welche die besagten US-Importe definieren.

Rorymercury

Erinnert mich an die Geschnittene Disc Version von Immoral Guild… so vergrault man sich die Kunden.

KnSNaru

Eigentlich nicht. Man muss sich nur mal informieren, dann weiß man, dass in Japan auch eine Extended Edition erschienen ist, auch eine leicht geschnittene Director’s Cut, erschienen ist. In Japan existiert nicht bloß EINE EINZIGE Schnittfassung von bestimmten Anime in den dortigen Handel.

Rorymercury

Geht mir um die geschnittene deutsche Disc, A2y hat da auch berichtet.

KnSNaru

Als ich vorgestern in die beiden Folgen der Vokume #1 hineingeblickt habe, ist mir nichts aufgefallen, worüber es sich zu beklagen lohne. In welcher Art von Zensur ist die Rede in an welchen Stellen in diesen beiden Folgen speziell?

Yappa

Bevor das hier ausartet, die obigen zitierten Aussagen wurden unter der falschen Annahme gemacht, dass die Disc Releases weiterhin zensiert sein würden, dies ist aber, wie wir mittlerweile wissen, zum Glück nicht der Fall.
Wer nackte Hintern und Brüste sehen möchte, ist beim Disc Release richtig. Richtig ist aber, dass die Beinregionen und Unterleib bei der Frontansicht für das Disc Release abgedunkelt wurden. Das hätte man besser machen können.

Sarah Dumann

Wir haben den Artikel ein wenig umformuliert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. 🙂

KnSNaru

Ja, hatte mich schon gewundert.

Als ich ans Ende von einer der zwei Folgen gesprungen bin, sah ich ohne einer Zensur die prallen Brüste von DER Matsuri, als Suzu darüber geschockt ist, in was ER sich verwandelt hat und Suzu sich weinend Vorwürfe macht.

Außerdem, was hier gar nicht angesprochen wird, weil es das bei uns nicht gibt, das ist, dass in Japan schon seit der DVD-Ära einige Anime in verschiedenen Zensur-Einstufungen erscheinen.

Lolis4Life

Zensur ist widerlich, weil diese Bevormundung die Konsumenten als kleine Kinder darstellen. So als ob man dumm und hilflos ist.

Wer Erwachsen ist darf sehen was er will, solange keine Menschen gegen ihren Willen bei der Herstellung verletzt wurden.

Tendou

Erst Cafe Terrace und nun Ayakashi Triangle, mit der Aktion tun sie der Industrie keinen Gefallen, weil das zur Folge haben wird dass Vorbestellungen rückläufig werden und die potenziellen Käufer erstmal auf Berichte warten.
Die Schatten sind hier echt übertrieben, es reicht vollkommen wenn man die Geschlechtsteile leicht schattiert und muss nicht gleich die ganze Hüfte verbergen. Es gibt ja auch viele Anime wo die Geschlechtsteile einfach gar nicht gezeigt werden wie z.B. bei Tsugumomo oder Elfenlied. Da ist dann nur die Haut im Schambereich zu sehen und sonst nichts. Das ist hundert mal besser als das.

aldi404

Das hat sich zum Glück als Ente herausgestellt, zumindest die japanischen BRs sind unzensiert.

KnSNaru

Zur Ankündigung des deutschen Release treffen wir uns alle hier wieder und meckern über… 😂

Guts

Die Beispielsbilder sind ziemlich merkwürdig, würde man sich die Zensur wegdenken, dann sind die Posen so gewählt, dass sie gerade so den Intimbereich verdecken oder knapp aus dem Bild sind. Ohne Zensur würde man also rein gar nichts sehen, die Zensur macht die Bilder im Grunde sogar anzüglicher weil sie etwas vorgaukelt was nicht da ist. So gesehen also genauso eine Kundenverar***e.

Ich

Also wenn sie den Intimbereich so oder so eh nicht zeigen können, wieso ist man die entsprechenden Darstellungen nicht von Anfang an anders angegangen und zensiert sie? So wie ich das jetzt verstehe, sind doch Brüste und Hintern nicht zensiert; also hat man das, was man auch bei anderen Ecchi-Titeln hat. Dann hätte man die entsprechenden Stellen, um die es geht doch sicherlich schon im Produktionsprozess stimmig kaschieren können. Klingt irgendwie nach Murks für mich.

DesPudelsKern

Ich meine das sie keine blanken Stellen zeigen wurde glaub ich in normalen Animes noch nie gemacht. Aber ich glaube mich zu erinnern dass sie selbst Pantsu shots mit dicken Aufklebern versehen haben und das finde ich für nen ecchi ziemlich idiotisch. Überlege gerade wie das wäre wenn heutzutage tu love ru, rosario to Vampire oder ähnliches rauskommen würde….. Das wäre ja eine Zensurorgie.

Matze162

Bisl schade drum hätte die Serie echt gerne geschaut, aber mit der Zensur wird das wohl nicht passieren.
Das Problem ist auch nicht das ich keine Brüste sehen kann, sondern die plumpe Art der Zensur. Außerdem will ich das nicht unterstützen.

Kazama Richi

Man könnte ja auch mal anfangen, öffentlichkeitswirksam die Sinnhaftigkeit der bestehenden Gesetze, die hauptsächlich durch die Einstellung „Wir haben es schon immer so gemacht!“ am Leben gehalten werden, in Frage zu stellen und für eine Änderung zu lobbyieren. Aber das erforderte neben Aufwand und auch Geld vor allem eins: Schneid. Und warum irgendwas davon erübrigen, solange genug Leute den Kram sowieso kaufen? Die Industrie glaubt ja auch bis heute, Piraterie bekämpfen zu können, ohne eine bessere Alternative zu bieten.

Mana

Die Gesetzlange wurde bei solchen Dingen eher mit den Jahren noch verschärft…daher ist eine Änderung also nicht so wahrscheinlich.

Tendou

Es gab in den vergangenen Jahren bereits Versuche da etwas politisch zu ändern, gefruchtet hat das bislang aber noch nicht aber nur weil das jetzt nicht geklappt hat heißt das nicht dass es für immer so bleiben muss.

Mia

Wenn Leute auf sowas stehen sollen die doch einfach einen P Film schauen😂😂😂😂

KnSNaru

Diese User haben sich etwas erhofft, obwohl sie in ihrem bisherigen Lebensabschnitt es inzwischen besser wissen MUESSTEN, das sie nicht kriegen, weil sie es immer noch gerafft bekommen haben, wie die deutsche Medienaufsicht agiert – die weltweit mit zu der restriktivsten Form ihrer Weise zählt.

Mana

Ich muss schon sagen das es etwas lustig ist, wenn sich Fans dann wieder mal zu sehr über ne Fehl-Info aufregen….zumal ja gerade das mit den Geschlechtsteilen in Japan schon lange so ist und in manchen Bereichen (wie Manga) auch mit den Jahren noch verschärft wurde.

Daran dass ein Anime halt trotzallen nur die Werbung zur Vorlage ist und daher sowieso nicht alles 1zu1 wiedergeben müsste, dass wird mal wieder gerne ignoriert. Insofern kann man auch doch immer sagen: beim Original bleiben ist bei vielen Dingen halt einfach am besten. Kommt auch günstiger als überteuerte Diskversionen…:)

KnSNaru

Mal ’ne generelle Frage, die ich eigentlich schon früher stellen wollte, aber jetzt besser passt denn je: Ist ungefähr abzusehen, wann die Folgen ab #7 mit GerDub im Web bereitgestellt werden oder muss auf eine Veröffentlichung im Einzelhandel spekuliert werden?

Amane

Erbärmlich.
Bin ja jetzt nicht so der Ecchi-Freund und ebenfalls verstehe ich Zensur um es in das TV-Programm zu schaffen, aber Blu-ray waren immer eine der wenigen Möglichkeiten solche Werke unzensiert zu gucken.

Das wegzunehmen sehe ich ebenfalls als Abzocke. Mir tun diejenigen leid die wahrhaftig in dieser Situation betrogen wurden.

Ypselon

Also ich weiss nicht, was die sich alle aufregen. Ich habe mir die beiden Episoden mal angeschaut, und das was da geschwärzt wurde, ist eine Frontansicht, die ohne Zensur auch die Genitalien gezeigt hätte. Daher haben sie sich wohl für etwas Schwarz entschieden. Der Rest ist komplett unzensiert.
Das ist kein Hentai, daher finde ich das völlig in Ordung.