Die Aussagen eines Verantwortlichen hinter der Live-Action-Adaption des beliebten Manga-Klassikers »One Piece« befeuern derzeit die Spekulationen, wie Chopper in der Fortsetzung der Serie aussehen könnte. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Wie könnte Chopper aussehen?
Nach dem weltweiten Erfolg der »One Piece«-Live-Action-Serie ließ folgerichtig die Ankündigung der zweiten Staffel nicht lange auf sich warten. Mit ihr wird sich dann auch ein weiterer Charakter der Strohhutbande anschließen. Die Rede ist natürlich von Chopper.
Doch die Vorfreude auf den beliebten Charakter wird etwas durch die Ungewissheit getrübt, wie er denn letztendlich auf dem heimischen Fernseher aussehen könnte. Schließlich ist Chopper ja eine Art Rentier-Mensch, nachdem er von der Teufelsfrucht gegessen hat. Wird er also vollständig animiert? Wird er teilweise animiert? Oder wird er ganz ohne Spezialeffekte von einem Menschen gespielt?
Das sind wohl die Fragen, die sich derzeit Fans auf der ganzen Welt stellen dürften. Befeuert werden die Spekulationen durch ein zurückliegendes Interview mit Jaco Snyman, verantwortlich für Kostüme und Prothesen der »One Piece«-Schauspieler, der seine Vermutungen äußerte:
»Ich freue mich darauf, an Tony Tony Chopper zu arbeiten. Das dürfte interessant werden. Ich hoffe, dass wir hierfür denselben Ansatz wie bei Arlong verfolgen können, wenn es so weit ist.«
Teilweise Animation
Das entspräche einer teilweisen Animation, denn der Fischmensch Arlong wurde schließlich von einem echten Menschen geschauspielert und es kamen sowohl Prothesen als auch visuelles FX-Make-Up zum Einsatz, während seine Nase und Zähne mit CGI-Effekten animiert wurden.
Die gleiche Herangehensweise bei Chopper wäre in jedem Fall naheliegend, schließlich ist Netflix für seine Wirtschaftlichkeit bekannt und eine vollständige Animation würde wohl das Budget sprengen. Noch unwahrscheinlicher ist es natürlich, dass ganz ohne Spezialeffekte gearbeitet wird.
Es wird in jedem Fall die nächste große Hürde für Netflix sein, Fan-Liebling Chopper zufriedenstellend in die Live-Action-Serie zu integrieren. Doch nachdem bereits die erste Staffel die meisten Kritiker erfolgreich verstummen lassen hat, können wir Fans wohl beruhigt nach vorne blicken.
Die erste Staffel von »One Piece«, die aus acht 45- bis 60-minütigen Episoden besteht, wurde in den Tomorrow Studios, eine Kollaboration zwischen Marty Adelstein und den ITV Studios, produziert. Die Veröffentlichung erfolgte am 31. August 2023 auf Netflix. Eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt.
- Zur Live-Action-Serie auf Netflix
- Anime-Serie auf DVD und Blu-ray bestellen
- Manga bei Amazon bestellen
Via X
© Eiichiro Oda / Netflix / Tomorrow Studios
Wenn die bei Marvel „Rocket“ hinbekommen dann erwarte ich von der „Teuersten Serienproduktion der Welt“ auch dass sie es so gut hinbekommen…
Das kann man vom Budget her gar nicht vergleichen.
Guardians of the Galaxy hat alleine aber mehr gekostet als die ganze Staffel von One Piece. Selbst bei den Marvel-Serien, die auch eine Stange Geld kosten, sieht das CGI teilweise wieder ziemlich bescheiden aus. So ein Full-CGI-Character ist weiterhin eine ziemliche Hürde für Serien, besonders wenn dann auch noch viel Screentime obendrauf kommt, wie bei Chopper zu erwarten ist. Die werden da also sicher mit irgendetwas tricksen müssen und nur teilweise auf CGI setzen.
»Teuerste Serienproduktion der Welt« stimmt nicht. Bist du auf Fakenews reingefallen?
Das Budget der Serie lag bisher bei 138 Millionen Dollar für Staffel 1. Knapp 17 Mio. pro Folge.
House of the Dragon und Witcher Staffel 3 waren teurer. Bei beiden lagen die Kosten pro Folge bei über 20 Mio.
Nicht nur haben die Filme einen höheres Budget, die Produzenten können dieses auch effizienter nutzen, da sie nur einen 2 Stunden Film produzieren müssen. Bei einer Serie muss das geringere Budget für alle Episoden eingeteilt werden. Wenn man dann, wie hier bereits erwähnt wurde, auch noch die Screentime bedenkt die Chopper erhalten wird, kann man sich eigentlich schon denken dass das nicht so einfach wird. Sir Crocodile und Co. wollen dann ja wahrscheinlich auch noch vernünftig dargestellt werden…
Wenn man das wie bei Arlong gelöst bekommt, ist das denke ich ein Kompromiss, mit dem man leben kann.
Ist die teuerste Serie nicht Ring of Powers gewesen?
Ich wäre für einen CGI Chopper so in etwa wie bei Meisterdetektiv Pikachu
Nur nicht wie Fake Chopper auf dem Sabaodi Archipel nach den 2 Jahren.😂
Warum nicht einfach wie bei Detektive Pikachu oder ist das auch schon zu teuer?
Natürlich ist es das. Ist doch alles CGI. 🤨 Am günstigsten und interessantesten wäre eine Puppe wie z.B. Grogu in The Mandalorian oder die Puppen in Dark Crystal. Das würde dem Ganzen sogar einen besonderen Charme verleihen.
Oder ET oder Alf 😄
Ich bin generell mehr für Schauspieler mit Maske und weniger CGI. Arlong wurde wirklich gut gelöst. Hauptproblem dürfte hier in diesem Fall wohl die Größe von Chopper sein. Man könnte ein Kind einsetzen aber das wächst aus der Rolle raus und einen kleinwüchsigen Schauspieler casten dürfte wesentlich schwerer sein weil da die Auswahl vermutlich nicht so breit ist. Ich bin gespannt, was sich die Macher einfallen lassen und ich wäre ihnen auch nicht böse wenn sie sich hier ein Paar Freiheiten rausnehmen oder doch auf CGI setzen.
Das mit dem aus der Rolle wachsen kann man leicht lösen. Durch Maske und CGI wird das eigentliche Gesicht wahrscheinlich unkenntlich sein, so kann man das Kind immer mal wieder ersetzen wenn es zu alt und groß wird. Und für die Stimme nimmt man dann einfach einen anderen Schauspieler.
oder einfach für die Stimme den Synchronsprecher nehmen, wobei mmn. ne Lösung wie ne Chopper Puppe wie bei Grogu einfacher wäre andere Formen muss man eh animieren vorallem die Monsterform( und auch Human Point)!
Puppe wie Grogu geht nicht, dafür bewegt sich Chopper zu viel und zu oft, außerdem steht er auf zwei Beinen und muss laufen, Grogu sitzt ja fast die ganze Zeit und die Beine sieht man auch nicht.
peter dinklage wäre doch die perfekte Besetzung 😁
Gerade Arlong erachte ich als einen der weniger gut getroffenen Charaktere. Die Nase haben sie überhaupt nicht hinbekommen :/
Als kleinwüchsiger wäre da ein Peter Dinklage, der alles schauspielern kann.
Der ist so teuer, da kann man gleich rein CGI machen. Zudem ein Mann seines Kailbers will sich wohl nicht hinter ner Maske verstecken!
Ist zwar ein sehr guter Schauspieler, aber wird seine 1- 2 Mios pro Folge kosten und ob er sowas will ist die Frage!
Puppe oder wirklich rein CGI wäre die Lösung. Kindschauspieler wäre auch schwierig musst du wsl jede Staffel tauschen!
Wenn Lucas es mit Yoda in 80ern mit ner Puppe hin bekommen sollte Netflix, dass mit dem Budget auch schaffen!
Oder am besten rein CGI( dafür halt bisschen die Screen Time reduzieren)!
Zumal Chopper sowieso erst in Drum zu sehen ist und wer weiß ob man schon Alabasta bekommt?
Human Point musst du sowieso mit CGI machen!
Ich glaube selbst wenn man sich ihn leisten könnte und er zusagen würde, würde er so gar nicht auf Chopper passen. Chopper ist das Maskottchen schlechthin und super knuffig. Ich denke vor allem Oda und das japanische Publikum legen hier sehr viel Wert drauf. Der Charakter sorgt sicherlich bei allen Beteiligten für Kopfzerbrechen. Nicht dass Toei angeheuert wird und einfach die Animeversion reinzeichnet ala Roger Rabbit oder Space Jam xD (das ist ein Joke).
Oder Mann kann ihn in einer Ganzaufnahme animieren und wenn man näher an Chopper dran ist die Teile mit animatronics oder ähnlichem Zeugs darstellen (so wie es auch in den ersten Jurassic Park Filmen der Fall war). Oder man Last chopper von einem Schauspieler in Motion Capture verfahren animieren
ich kann mir durchaus vorstelllen, dass Chopper haupsächlich als Mensch dagestellt wird. Man müsste einen Schauspieler nur ein Hut mit Gewei und etwas Fell geben und dann hat sich die Sachen. Das wäre dann halt genau so ein Ding wie Lysop und seine Nase.
Human Point und die Monster Form gehen ohne CGI nicht machen! Bisher haben sie aber alles gut hinbekommen…
Wenn CGI zu teurer, dann ne Puppe wie bei Grogu!
Bin auf den Cast gespannt, hoffe wie viele sie bekommen Jamie Lee Curtis für die Rolle als Doc. Kuleaa…
Tja, ich hoffe mal für die Fans, das wird nicht so, wie damals bei der ersten Fassung von Sonic the Hedgehog Stichwort »ugly Sonic«.
Ich habe Arlong ja nur in den Trailern gesehen, aber wenn sie Chopper auch so machen wollen … das könnte schräg werden. Mal auf Bilder warten.
Ich werd jetzt Mal (vielleicht etwas überspitzt) behaupten… Ist es wirklich nötig Chopper dabei zu haben? Es gibt ohne Frage ein paar sehr ikonische Szenen mit ihm… aber ist er wirklich so wichtig, dass man ihn unbedingt dabei haben muss? Welche Szene mit ihm ließe sich denn nicht umschreiben?
muss schon dabei sein, aber am besten ist CGI + dafür weniger Screentime.
Frag wieso es heißt CGi sei zu teuer ne Puppe wäre auch teuer und das wie bei Arlong und geht mmn. mit Chopper!
Oder man zeigt Chopper als Zeichentrick Figur wie es manche Filme vorgemacht haben( Chip& Chap der Film, Tom & Jerry, Looney Toons etc….)
Netflix hat ganz genau gewusst das es nicht billig und einfach wird. Oda ist einfach ein Gott. Ich hoffe die versauen es nicht mit Chopper, ich befürchte aber leider ja
denke, dass Oda bei so so einer wichtigen Entscheidung das letzte Wort hat!