Die Sommer-Season 2023 ist beendet. Passend dazu starten wir wieder unser großes Voting! Welche Serien haben euch in den letzten drei Monaten am besten gefallen? Stimmt jetzt ab!
Wählt eure Favoriten!
In der nachfolgenden Auflistung sind alle Anime-Serien zu finden, welche hierzulande während der Sommer-Season 2023 im Simulcast liefen. Ausgeschlossen wurden dabei alle Kinderserien sowie Longrunner, die über mehrere Seasons ausgestrahlt werden, sowie Serien ohne Simulcast.
Das Voting endet am 6. Oktober 2023 um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es dann kurze Zeit später auf unserer Website. Teilt uns auch gerne eure Meinung in den Kommentaren mit!
Hinweise zum Voting:
- Keine Filme, OVAs oder Specials
- Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast liefen
- Keine Longrunner-Serien (mehr als vier Cours)
Das Voting ist beendet.
Titelbild: ©竹岡葉月・Tiv・一迅社/「政宗くんのリベンジ」製作委員会
Meine Liste die ich mir alle angesehen habe und auch Geil Fand!
Und die nicht hier auf meiner Liest stehen waren nach Meinem Geschmack nicht gut und deswegen habe ich sie nur zu hälfte angesehen und nach der 6 Folge abgebrochen! Aber für alle die, die Anderen Serien Gut fanden Freue ich mich und hoffe das für sie auch weiterhin gute Animes raus kommen werden ^^
1. Am I Actually the Strongest?
2. Ayakashi Triangle
3. Classroom for Heroes
4. Helck
5. Level 1 Demon Lord and One Room Hero
6. Masamune-kun’s Revenge R
7. Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation Season 2
8. My Happy Marriage
9. My Tiny Senpai
10. My Unique Skill Makes Me OP Even at Level 1
11. Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon
12. Sacrificial Princess and the King of Beasts
13. Saint Cecilia and Pastor Lawrence
14. Sweet Reincarnation
15. Synduality: Noir
16. TenPuru: No One Can Live on Loneliness
17. The Devil is a Part-Timer! Season 3
18. The Dreaming Boy is a Realist
19. The Girl I Like Forgot Her Glasses
20. The Great Cleric
21. The Misfit of Demon King Academy II
22. The Most Heretical Last Boss Queen: From Villainess to Savior
23. TONIKAWA: Over The Moon For You – High School Days
24. Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror
25. Zom 100: Bucket List of the Dead
Masamune-kun’s Revenge R
– Zum Ende hin schn fast melodramatisch, aber auch etwas zu komprimiert, worunter das Gefühl leidet.
MIX Season 2
– Nicht die finale [Romance]-Story, dennoch zum Ende hin einiges an Gefühl und die Hoffnung auf eine dritte Staffel, die den Romance-Part zum Abschluss bringt.
My Happy Marriage
– Ursprünglich dachte ich, man lässt einiges aus der Volrage fallen, komprimiert sozusagen die Story, aber dann die erlösende Ankündigung über die Fortsetzung.
– Die Hochzeit zum Ende hin ist zwar schön, doch ein solches Hapy-End sollte fürs Finale aufgespart werden, denn schließlich zählt sie mit zur wichtigsten [seltensten] Prämisse unter den Fans des Romance-Genre – was dem Spannungsbogen nicht zugute kommt.
Rent-A-Girlfriend Season 3
– Weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll. Ich sag ‘s mal so: Es ist zum Ende hin gekommen, wie ich ‘s erwartet habe. Dnenoch hat diese Staffel mit viel Gefühl (auch traurigem) überzeugt und scheinbar den bislang einzig im Managa als Rivalen ernannten Rivalen aus ihrer Brnache zum Angriff geblasen?
– Vielleicht braucht dieser Anime einen maskulinen Rivalen, um endlich mal aus dem Knick zu kommen – noch bevor wir 15 Staffeln zählen. Daraus hat auch der Romance-Part von »Cross Game« mit Erfolg gelernt.
The Dreaming Boy is a Realist
– Der typische School-RomCom? Jaaa~Allerdings mit einem Plot, den es in so noch nicht gegeben hat. Der MMC ist weitläufig okay: Nicht die dämliche Niete, aber auch nicht das, was man als charakterstark auslegen würde. Dennoch ein hübsches Pärchen, welches si zum Ende hin geworden sind.
– Ich habe mir nur gewünscht, dass die Story sich über viel mehr Folgen erstreckt hätte und Rivalität mit eingeflossen wäre.
* Nicht mit einbezogene Romance-Titel haben mich entweder enttäuscht oder haben sich als die typischen Lückenbüßer erwiesen, die keiner [positiven] Rezension würdig sind. Habe jetzt kein Bock darauf, auf Anime einzuschimpfen.
Wenn My Happy Marriage erst mit der Hochzeit enden würde, wäre das ein ewiges geziehe in dem Punkt und zudem auch wieder sehr Klischee-typisches im Romance-Bereich für weibliche Hauptzielgruppen…denn in Manga kommt sowas schon nicht wenig am Ende. (Auch wenn hier ja sowieso eine Novel das Original…)
My Happy Marriage hatte doch keine Hoczeit am Ende, das ist die Feier für die Miyo und Kiyokas Schwester solange geübt haben. Glaube es ist in Kiyokas Elternhaus.
VORSICHT!
Mein Kommentar wir ein paar kleine Spoiler beinhalten!
Mein Favorit war devinitiv die zweite Staffel zu Mushoku Tensei. :3
Einfach zu sehen wie Rudi seine ED geheilt bekommt und am Ende mit Sylphi wieder zusammenkommt und sie sogar heiraten, war einfach sooo schön zu sehen. ^-^
Die Serie ist nach Season 1 rip xD
Für Shounen Kinder mag das vielleicht zutreffen
ja also …
– Mushoku Tensei natürlich, macht solide weiter, bleibt einer der besten Isekai seit langem
…
…
…
… ööööh …
…
… echt, die Saison war nix Weltbewegendes für mich …
ehrenhalber zu nennen
– der Automat; genau die gleiche Erzählung wie beim Schwert, aber Fran ist knuffiger als Lammis
– Spy Classroom; solide Leistung, frisches Setting, tolle VAs, aber insgesamt zu blaß, der erste Teil war erzähltechnisch besser, ging aber in seiner Kracher-Saison ein bißchen unter
– Great Cleric; für einen 0815-Isekai nett gemacht, ohne aufdringliches Ecchi
– Helck; ein Protagonist, der wenigstens in Ansätzen wie ein Fantasy-Held alter Schule aussieht
– one-room Hero; Protagonisten in ihren 20ern, yay, und einer, der wenigstens in Ansätzen wie ein Fantasy-Held alter Schule aussieht
– Murder Farce; angenehmes Szenario, aber zu oberflächliche Charaktere, in dieser Hinsicht unangenehm eng verwandt mit League of Extraordinary Gentlemen
– die Katze mit dem Frauchen, das als Freizeitkleidung Thrombose-Strümpfe trägt; die 3D Szenerie störte mich extrem, aber beste opening und ending songs der Saison
Meine persönlichen Highlights waren:
– Undead Murder Farce
– Masterful Cat
– Mononogatari
– Rurouni Kenshin
– Horimiya
– Saint Cecilia
– Bungo Stray Dogs
– Atelier Ryza (trotz der ganzen Schenkelbilder)
– My Tiny Senpai
Und dann wäre da noch der Automat … Ich habe für ihn gestimmt. Warum? Nun, er war die wohl größte Überrachung für mich. Ja, es ist nicht der beste Isekai, den es gibt. Aber ich fand ihn schon nicht schlecht. Im Vorhinein war ich sehr skeptisch, was das angeht. Und da die Spanne so groß ist, musste ich ihn nennen.
My Happy Marriage
Undead Murder Face
Reign of the Seven Spellblades
The Misfit of Demon King Academy II
The Masterful Cat Is Depressed Again Today
wären so meine Top 5 :))
Meine Favoriten:
Reign of the Seven Spellblades (krasser Plot-Twist ab der Mitte)
Jujutsu Kaisen (selbsterklärend)
Vending Machine (kreativ und überraschend undoof)
Sugar Apple Fairy Tale (gute Fortsetzung nach Staffel 1)
The Devil is a Part-Timer (DIe Figuren machen einfach Spaß)
The Gene of AI (gut geschrieben und höchst aktuell)
Zom 100 (vielleicht mein Favorit der Season, sieht einfach super aus und macht Spaß)
Auch gut:
The Dreaming Boy is a Realist
The Duke of Death
Masamune-kun’s Revenge R
The Girl I Like Forgot Her Glasses
Ansonsten gab es einige Isekais (z.B. The Great Cleric) und RomComs (z.B. My Tiny Senpai), welche standardmäßig ok waren, aber keinen wow-Effekt hatten, etwa wie zuletzt »The dangers in my heart« oder »Insomniacs after School« im Rom-Com Bereich.
My Happy Marriage war für mich die Enttäuschung der Season. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich viel erwartet habe und es am Ende halt nur OK/gut war. War einfach von den Figuren und der Story durchschnittlich.
Masamune fand ich echt toll zu sehen, daß man dem Titel nach 6 Jahren noch ne 2. Chance gegeben hat. Können sich andere mal ne Scheibe abschneiden 😉
Rent A Girlfriend hat insbesondere ab Episode 9 gezeigt, daß es mehr sein kann als nur oller Slice-of-Life-Comedy-Klimbabimpa. Nennt mich sensibel (das bin ich auch), aber ich habe am Ende von Episode 9 echt Rotz und Wasser geheult.
Tja, und dann noch My Happy Marriage – zwar bisschen langweilige Antwort, aber hat mir echt gut gefallen.
Insgesamt ein bisschen schwächer als die Frühlings Season (ein echter Rohdiamant wie »Insomniacs After School« hat halt gefehlt), aber dennoch werd ich die Sommer Season in schöner Erinnerung behalten!
Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation Season 2 (Was soll ich sagen einer der Animes wo ich mich riesig auf den 2. Part freue, einfach ein Anime der Oberklasse für mich)
Sacrificial Princess and the King of Beasts (Hat wirklich super angefangen und hat sich zu einem Anime gesteigert der einfach nur der Hammer ist, auch wenn das Ende irgendwie abgeschlossen wirkt, würde ich mich über eine Fortsetzung freuen)
Reign of the Seven Spellblades (Tja … der Reign … Wenn die Texte nicht teilweise etwas kompliziert formuliert wären, mit Platz 1 meiner Animes, so leider etwas abgerutscht, aber trotzdem sehr zu empfehlen da die Story wirklich super interessant ist, auch ohne Harem, Ecchi oder sonst was.
Malevolent Spirits: Mononogatari 2nd Season (Ich bin kein besonderer Romance Fan aber hier ist eine interessante Dynamik zwischen den beiden die (früher oder Später) in einer Romance mündet und ich muss sagen ähnlich wie bei Sacrificial, ich find’s gut gemacht)
Level 1 Demon Lord and One Room Hero (Tja unser lvl 1 Dämonenkönig, am Anfang sieht das ganze noch ziemlich, na ja wie soll ich sagen, nach Trash aus, aber auch hier ist wieder eine Dynamik die wirklich schön ist, zumal der Dämonen König und der Held? Ich will nicht zu viel verraten, aber Romance spielt hier auch wieder eine Rolle xD)
Liar Liar (Am Anfang dachte ich noch „oh je … Ecchi, das wird einigen so gar nicht gefallen“ aber dann angesehen und ich muss sagen, der Ecchi Anteil ist wirklich gering, dafür aber eine interessante Story die durch die Sterne und die Hilfe die er immer wieder bekommt, dafür sorgt das der MC nicht zu OP wirkt)
My Unique Skill Makes Me OP Even at Level 1 (Hier ist der name Programm, zwar vlt nicht von der ersten Sekunde an, aber nach und nach auf jeden fall, die Story bietet wirklich schöne facetten, aber ich finde die Charaktere sind etwas zu plump und manchen Charakteren fehlt es einfach an tiefe)
Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon (Hat mich wirklich überrascht, der Anime geht die verschiedensten Themen an, die so selten bis gar nicht in einem Anime oder Film angegangen werden was wirklich erfreulich war und sogar (bis zu einem Gewissen grad) der Aufklärung dienen könnte)
Spy Classroom Season 2 (Diese Season muss ich sagen hat mir sogar besser gefallen als die vorherige, das liegt aber wohl auch daran weil wir nun Wissen wieso Klaus so gut ist und natürlich die Story die wirklich von Mal zu Mal spannender wird, na ja gut ich habe auch einen Charakter in dem Anime der mir gefällt was das ansehen auch einfacher macht)
Sugar Apple Fairy Tale Part 2 (Naja … die Zuckerbäckermeisterin, für mich etwas viel Drama und Melancholie gepaart mit extremen Optimus der schon verstörend wirken kann, aber durch eine Romance doch etwas aufgehellt wird, Frage ist nur, wie geht es weiter?
TenPuru: No One Can Live on Loneliness (Bei diesem Anime muss man erstmal ein paar folgen schauen um rein zu kommen, am Anfang wird das ganze etwas schwierig und der Anime als wäre er nur auf Ero ausgerichtet, doch nach und nach entwickelt sich auch hier eine wirklich lustige, aber auch interessante Geschichte)
Ayakashi Triangle (Der Ninja Exorzist, der gezwungenermaßen zur Frau wird, ein Anime der etwas schwer anfängt, doch mit der Zeit wirklich gut aufbaut zudem der Protagonist nicht Mal die OP Person selbst ist sondern eigentlich sogar jemand von dem man es nicht erwartet)
The Great Cleric (Der Kleriker, hier fällt es mir etwas schwer etwas zu sagen, der Protagonist ist zwar in keiner Schule/Akademie oder etwas in der art im eigentlichen Sinne, dafür Trainiert er aber in gewisser weise ganze 12 folgen lang und wenn man nicht aufpasst, hat man danach das Gefühl das er eigentlich nichts erreicht hat, was er aber hat nur muss man den Anime dafür sehr genau verfolgen)
Classroom for Heroes (Der Angebliche Ecchi Anime schlechthin, tja, zum einen der Ecchi Anteil hält sich relativ in grenzen, dafür ist die Story aber so abgetroschen das mehr Ecchi dem Anime auf jeden fall wenigstens etwas hätte abgewinnen lassen können, so war er eine herbe Enttäuschung, die bis zum Ende hin eigentlich nur von unserer Ninja Dame gerettet wurde)
Sweet Reincarnation (Der Partisie der bis auf wenige ausnahmen eigentlich nichts mit süßigkeiten am Hut hat, zuerst dachte ich das hier wird eine Art Food Wars oder etwas in der Art, doch umso länger der Anime ging, umso mehr hatte ich das Gefühl einen stink normalen Fantasy Anime zusehen, das der MC eigentlich nur süßigkeiten machen will, wird so sehr in den Hintergrund gedrückt das es eigentlich schon belanglos ist und das Ende? Das ist so … ach schaut es euch lieber selbst an)
Am I Actually the Strongest? (OP Charakter trifft … naja … wenn trifft er den eigentlich? Zwar glaubt der MC total schwach zu sein, aber das Einzige was bei ihm schwach ist, ist seine Intelligenz. Der Name des Animes ist hier einfach mehr als nur Programm, den selbst wenn die stärkste Person die momentan lebt auf den MC trifft ist dieser immer noch stärker, nur weiß der MC weder was davon, noch checkt er es, aber nutzt Magie auf der anderen Seite Magie die es eigentlich gar nicht gibt, sorry aber Face Palm reicht hier einfach nicht, Kopf Tisch sag ich da nur)
The Misfit of Demon King Academy II (Staffel 1 war hier noch wirklich herausragend und war amüsant wie auch spannend, doch auch dort schon bildete sich ab was nun zu Tage kam, den dieser Anime könnte genauso den Titel tragen „Am I Actually the Strongest?“, unser Mao ist so stark das er alles und jeden töten kann, sogar götter was den ganzen Anime irgendwie die Spannung klaut. In dieser Staffel gab es bisher gerade Mal 2 folgen wo ich sagen muss „ja das war toll“ und wer hätte es gedacht der MC kommt in diesen folgen nicht drin vor. Den sobald der MC auftritt ist alles vorbei und man wartet nur noch darauf das er mit dem Finger schnippt und gewonnen hat, das nimmt dem ganzen den Spaß.
Fazit:
Die Letzte Season war gut, aber es geht noch besser, deshalb freue ich mich auch schon auf die nächsten Wochen mit meiner Magus Bride und vielen anderen Animes die mir doch hoffentlich etwas mehr bieten wie die letzte season. Sie war zwar nicht Schwach, aber leider auch nicht ganz das was ich mir erhofft hatte.
Ich habe nicht so viele Serien mir angeschaut, aber persönlich sieht mein Ranking so aus:
1. BSD S5
2. LinkClick S2 (Ich weiß, dass es kein Anime, sondern ein Donghua ist und deshalb im Voting nicht vertreten ist)
3. JJK S2
4. ZOM 100
Muss sagen die Season war okay, aber fast nichts was mich 100% gepackt hat. Aber nette waren dabei.
Was aber für mich heraus gestochen hat und damit
Platz 1: Undead Murder Farce (ich hoffe hier wirklich auf eine zweite Staffel)
Sonst noch gut:
My Tiny Senpai (hauptsächlich wegen dem Gruppenleiter)
Masterful Cat
Zom 100 (trotz der Pausen)
Liar Liar
Reborn as a Vending Maschine
waren noch andere nette dabei…aber die sind hängen geblieben mehr oder weniger. Bis ich in zwei Monate eh alle vergessen habe, ausser Undead Murder Farce XD
Bei mir sind es nur Jujutsu Kaisen und Sugar Apple Faiytale
Sonst war nichts dabei