Fans nennen 38 Pflicht-Anime für jeden wahren Otaku

Im Zuge einer hitzigen Diskussion in einem beliebten japanischen Forum stellten Fans vor Kurzem eine Liste von Anime, die jeder Otaku bereits geschaut sollte, zusammen. Wir haben die Details.

Liste mit 38 Anime-Titeln

Die von den Kommentierenden größtenteils abgesegnete Anime-Liste besteht aus insgesamt 38 Titeln, bei denen es sich sowohl um ältere als auch um moderne Anime aus den letzten Jahrzehnten handelt. Das ergibt auch Sinn, denn während klassische Titel die Anime-Historie bewahren, verkörpern moderne Titel die beliebtesten Trends und Entwicklungen in der Fangemeinde.

Werbung

Wer also die Stufen des Otakuwerdens beschreiten möchte, muss nahezu drei Jahrzehnte der Anime-Geschichte und deren verschiedenste Genres verinnerlichen. Die Anfänge machen dabei Anime-Serien wie »Neon Genesis Evangelion«, »Code Geass«, »Cardcaptor Sakura« und »Magical Girl Lyrical Nanoha«, welche den damals glanzvollen Themen Mecha und Magical Girl zugehören.

In der folgenden Zeit rückten bis heute immer mehr sogenannte Feel-Good-Anime ins Rampenlicht, angefangen mit »Lucky Star« und »K-ON!« bis zu den aktuellen Titeln »Laid-Back Camp« und »Bocchi the Rock!«. Zeitgleich begann aber auch die bis heute anhaltende Hochphase der »RomComs« mit Werken wie »Toradora!«, »Bakemonogatari«, »Love, Chunibyo & Other Delusions« und »OreGairu«.

Zu guter Letzt müssen gerade auf so einer Liste natürlich auch Isekai-Werke eine Erwähnung finden, schließlich ist es das viel bestimmende Genre in den letzten Jahren. Mit den weltweit beliebten Titeln »KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World!«, »Re:ZERO – Starting Life in Another World« sowie »Mushoku Tensei« ist dieses in jedem Fall sehr zufriedenstellend vertreten.

Das ist jedoch lediglich ein kleiner Abriss der üppigen Liste, der wir uns nun endlich zuwenden wollen. Im Folgenden findet ihr also 38 Anime-Serien, die jeder Otaku kennen sollte:

Anime Jahr
A Certain Magical Index 2008
A Certain Scientific Railgun 2009
Anohana: The Flower We Saw That Day 2011
Bakemonogatari 2009
Bocchi the Rock! 2022
Cardcaptor Sakura 1998
CLANNAD 2007
Code Geass: Lelouch of the Rebellion 2006
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya 2006
Fate/stay night: Unlimited Blade Works 2014
Fate/Zero 2011
Gurren Lagann 2007
Higurashi: When They Cry 2006
Himouto! Umaru-chan 2015
Hyouka 2012
Is the order a rabbit? 2014
K-ON! 2009
KILL La KILL 2013
KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World! 2016
Laid-Back Camp 2018
Love Live! School Idol Project 2013
Love, Chunibyo & Other Delusions 2012
Lucky Star 2007
Macross F 2007
Made in Abyss 2017
Magical Girl Lyrical Nanoha 2004
Minami-ke 2007
Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation 2021
My Teen Romantic Comedy SNAFU 2013
Neon Genesis Evangelion 1995
OreImo – My Little Sister Can’t Be This Cute 2010
Psycho-Pass 2012
Puella Magi Madoka Magica 2011
Re:ZERO – Starting Life in Another World 2016
Shakugan no Shana 2005
Shirobako 2014
Steins;Gate 2011
Toradora! 2008

Und, seid ihr der Bezeichnung eines wahren Otaku würdig? Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, bei wie vielen und welchen Titeln ihr einen Haken setzen konntet!

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
©2017 Aki Hamaji / Houbunsha

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

72 Kommentare und Antworten zu "Fans nennen 38 Pflicht-Anime für jeden wahren Otaku"

avatar
Neueste Älteste
Muckelchen
Gast
Muckelchen

Ich halte von solchen »wenn du Serie XY nicht geguckt hast, bist du kein wahrer Anime-Fan/Otaku« Diskussionen nichts. Jeder sollte gucken, wozu er Lust hat. Selbst wenn man vielleicht nur einen oder zwei der genannten Titel gesehen hat, sollte man sich dennoch als Anime-Fan bezeichnen dürfen.

Mit solchen sinnlosen Diskussionen verdirbt man anderen einfach nur den Spaß.

Julien
Gast
Julien

Ja ich bin auch riesen anime Fan, ich mag aber garnicht, wenn Leute das widerlegen nur weil man z.b kein one piece oder naruto geschaut hat.

Naruto kenne ich natürlich aus meiner Kindheit, aber trotzdem fehlt einfach die Zeit anime zu schauen mit über 500 Folgen. Ich würde dafür mehrere Monate brauchen. Und da wähle ich lieber Abwechslung mit kleineren Titeln.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich frag mich ja auch, nach welchen Kriterien die geurteilt haben.
Ich mein, ich versteh, das Pokemon oder etwa Digimon nicht dabei ist, aber andere berühmte Titel wie One Piece, DBZ, Naruto/Shippuden, Sailer Moon und Detektiv Conan sind auch nicht da.

Ich bin kein Otaku, aber ich frag mich wirklich, wie die das bewertet haben. Schätze mal, die Liste ist eher nur halb ernst gemeint.

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Sehe ich genauso. Ich schaue was ich mag und was ich nicht mag schaue ich nicht.

P.S. Ich selbst habe 22 Titel der Liste nicht gesehen oder nach 2-3 Folgen abgebrochen.

Facepalm
Gast
Facepalm

Amen.

Mana
Gast
Mana

Kann mich da anschließen…halte von solchen Listen und Diskussionen auch nicht wirklich was…und das nur ein einziger Titel aus den weiblichen Hauptzielgruppentiteln bei ist, spricht auch wieder mal sehr einseitig typisch für sich. *hust*

xertdiv
Gast
xertdiv

Ist aber leider bei vielen Themen nix neues: Bücher xy die man »gelesen haben muss«…
Filme dieses oder jenes Themenbereichs oder »Filmuniversums« die man »gesehen haben muss« (und natürlich gut finden sonst ist man kein »echter Fan/Nerd / wasweißich).
Ich find sowas falsch. Besser find ich immer Listen mit: Das sind »passende Vertreter von Genre xy« zB. Nach dem Motto (auch wenn das in Internetzeiten arg strapaziert ist): Wenn dir xy gefallen hat gefällt dir vielleicht…
Oder eben: Das ist »ganz anders« als »deinen normalen Jagdgründe« probier mal.
Alles andere stinkt einfach nach dem Menschen leider typsichem: Ich erhebe mich über andere und mache andere Klein mit meinem »Exklusiven Club und wer anderer Meinung ist ist kein echter xyz«.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

So, so… Viele gute Titel dabei. Was diese nun für einen OTAKU unabdinglich mache, dieser gemäß der Etzählungen aus den Anime keinen Wert auf storybasierte Unterhaltung legt, stattdessen vielmehr auf Galge, Eroge und Sammelobjekten abfährt…

Und »Minami-ke«, ein Anime, bei dem ich damals, 2008/ 2009 herum, nach der ersten Staffel abgebrochen habe, weil keinerlei Romance, total lames Alltagsleben usw., muss man sich als Otaku kaum geben.

flomba
Gast
flomba

Allgemein gesprochen:
da sind ein paar Titel bei, von denen ich noch nie was gehört habe. Ein paar andere würde ich niemals als so bedeutend betrachten, daß sie einer wie auch immer benannten Subkultur als Fahne dienen könnten. Und ein paar wirklich gute und in meinen Augen bedeutsame Titel sind auch dabei.
Falls jemand in mein Regal schauen würde, würde dessen Bilanz darüber wahrscheinlich ganz ähnlich lauten 😉

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Für mich ist davon gar nichts fremd. Mich wundert nur, warum darunter nicht mehr solche Titel wie »OreImo« und Mahou Shoujo sind oder gar ausschließlich, denn das sehe ich eher als das obligatorische Unterhaltungsprogramm enes Otaku an.

Ich
Gast
Ich

Da ist kein Ghost In The Shell und kein Violett Evergarden drauf? Interessanterweise stehen nichtmal Attack On Titan oder Demon Slayer drauf. Aber gut, ich bin eh kein Fan von der Bezeichnung ‘Pflicht’ in meinem Hobby. Empfehlungen, Anregungen gern. Aber wenn es anfängt mit ‘Das muss man gesehen haben sonst ist man nicht …’ lasse ich das eher außer Acht.

Das ist mein Hobby und das soll mir Spaß bereiten. Da lasse ich mich nicht mit sowas unter Druck setzen weil ich das ja unbedingt kennen müsse. Den ein oder anderen Titel in der Liste kenne ich auch gar nicht. Und andere wiederum haben mir auch nicht wirklich gefallen. Das wären bspw. Konosuba, Mushoku Tensei oder Haruhi Suzumiya.

Vielleicht sehe ich das zu eng; mag sein. Aber so sehe ich das.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Wie viele Otaku hast Du in den Anime bisher gesehen, die sich Dramen und Action-Anime reinziehen?

Diese Jungs fahren auf Magical-Girls, Galge und Skyrim-Games ab.

Julien
Gast
Julien

Oh ok darf ich fragen was dir an mushoku tensei nicht gefallen hat? Ich habe nach wie vor leider erst nur 11 Folgen geguckt fand die aber genial.

Christian
Gast
Christian

Aktuell sind die bei Staffel 2 Folge 12 heute, und somit bei der Halbzeit der Staffel angekommen. 😉

Folge 11 dürfte noch bei Eris Familie sein, in kürze geschieht etwas Weltbewegendes in der Serie, bis zum Aktuellen Zeitpunkt wird Rudeus 16 sein, und einige regen sich derzeit darüber auf, das denen das derzeitige Worldbuilding zu langweilig ist, worauf die weitere Serie allerdings aufbauen wird. 😅

Manche scheinen die Reihe mit einem halben Shonen zu Verwechseln, dabei ist die eher ein Slice of Life um Rudeus, mit etwas Aktion und Drama.

Ich
Gast
Ich

An Julien und Christian:

Bei Mushoku Tensei war das so: Es lief ja damals bei Wakanim, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann auch direkt zugeschaut. Die erste Folge lief … und es hat mich so gar nicht gekriegt. Ich hab mich dann auch selbst dabei ertappt wie ich dachte «Wie lang geht die Folge denn noch?« und ich dann in die Zeitleist geguckt habe und gemerkt habe, dass gerade mal die halbe Folge rum war. Da war mir schon bewusst, dass das mit mir und dem Titel nichts wird. Ich habe die Folge noch zu Ende geschaut und es dann einfach sein lassen.

Als später noch weitere Folge erschienen waren, habe ich mich doch nochmal drangesetzt und bis Fogle 4 oder 5 geschaut. Aber das hat auch nichts gebracht. Ich fand es einfach nicht unterhaltsam. Es gab für mich nichts weshalb ich da hätte noch dranbleiben können – weder Story noch Charaktere.

Was ich als Konzept ja ganz interessant fand, war ja die Erzählung von der Geburt bis zum Tod des Charakters. Aber das ist ja letztlich auch nur ein passives Merkmal. Wenn mich das inhaltlich nicht anspricht bzw. halten kann, nutzt mir das auch nichts. Und unnötig rumquälen tue ich mich nicht. In der Zeit kann ich mir ja schließlich Animes anschauen, die mich dann auch wirklich interessieren und unterhalten.

Christian
Gast
Christian

Naja, in Folge 8 kommt es zur Teleport Katastrophe, wodurch viele Leute der Region irgendwo auf der Welt landen, da dürfte Rudeus 10 gewesen sein.

Sowohl Er als auch Eris (der Rothaarige Wildfang) landen auf dem Dämonenkontinent, und Reisen dann mit einem neuen Begleiter Richtung Heimat, wo die gegen Ende Staffel 1 nach über 2 Jahren Reise ankommen.
Nebenbei taucht in dem Abschnitt der »Gott« Hitogami in der Story auf, und einer der Stärksten Charaktere in Mushoku Tensei Namens Orsted, auch wäre Rudeus im späteren Verlauf der Staffel beinahe getötet worden.
Zu Beginn von Staffel 2 ist Rudeus 15.

Mehr ins Detail kann ich nicht gehen, um nicht versehentlich zu Stark zu Spoilern, wollte nur damit aufzeigen das sich die Serie ab Folge 8/9 spürbar verändert. 😅

Mfg

Ich
Gast
Ich

Danke für den Hinweis. Da reizt mich aber auch nichts wirklich dran. Von daher wünsche ich weiterhin gute Unterhaltung . Ich habe auch mit dieser Info keinen Grund mir das nochmal anzuschauen.

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Kann dich sehr gut verstehen, halte es genauso. Schaue mir immer die ersten 1-2 Episoden an, und wenn die mich kaltlassen sehe ich keinen Grund mir die komplette Staffel anzutun.
Wobei ich sagen muss das ich Moshuku Tensei recht gut finde, aber hey Geschmäcker sind halt verschieden.

Gerato
Gast
Gerato

Also ich persönlich finde Konosuba um Welten besser als AoT. Mir gefiel die erste Staffel, nachdem ich mich endlich an die komische Optik der Titanen gewöhnt hatte, aber danach wurde das Ganze nur noch zäh. Irgendwo in der Staffel 3 habe ich die Serie dann abgebrochen.

Ist natürlich nur eine subjektive Bewertung, aber gerade AoT finde ich, kann man gut auslassen.

Ich
Gast
Ich

Mit beidem habe ich mein Problem. Bei Konosuba war der Humor nicht so meins; da fand ich das SpinOff besser.

AoT habe ich damals bei P7Maxx geschaut – also die erste Staffel als sie noch neue Folgen von mehreren Anime brachten. Da war es am Ende der Staffel einfach so, dass es mich nicht interessiert hat, wo denn nun die Titanen herkommen, was aus den Charakteren wird, was aus der Stadt wird etc. Also diese ganzen Kernfragen. Und da hatte es dann für mich keinen Sinn weiterzuschauen, wenn es mich schlicht nicht interessiert.

Christian
Gast
Christian

Nicht nur die, auch unser allseits gemochte Lieblings Dämonen Schleim Rimuru fehlt in der Liste, Unverzeilich. 😆

Wenn Du Mushoku Tensei nach wenigen Folgen abgebrochen hast, kann ich deine Meinung nachvollziehen, weil die ersten Folgen tatsächlich etwas anstrengend sind.
Aber spätestens ab Hälfte 2 der Ersten Staffel wird die Serie interessanter, zum aktuellen Zeitpunkt der Serie (Staffel 2 Folge 12 von 24) ist der Protagonist Rudeus auch schon 16.

Natürlich möchte ich dich nicht davon überzeugen, das Du der Serie noch eine Chance geben solltest, dennoch wollte ich das zumindest erwähnen, das Er nicht so Arrogant bleibt sondern dazu lernt und älter wird. 😅

Primordus
Gast
Primordus

Richtig für mich ist der Schleim tatsächlich mein Isekai Favorit und mich stimmt es bald traurig das der Novel zuende geht und der Anime noch Lichtjahre davon entfernt ist

Primordus
Gast
Primordus

Da sind Titel auf der Liste die älter sind als inzwischen der Durchschnittsgucker von Animes 🤣

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

allein das Nanoha dabei ist 🙂
Kaum jemand kennt Nanoha, dabei is es ein relativ brutaler und auch düsterer Magical Girl Anime, den es in der Art kaum gibt, gerade auch wenn man das alter der Mädels in den ersten 2 Staffel betrachtet, aber auch die 3te Staffel hat ihre stellen.
Sowie auch der Spin-Off Vivid, der eine Prügelszene hat die man sicher schonmal gesehen hat.

Generell sind listen aber oft mäh, da sie auch aus eigenen Lieblingen bestehen, aus der Liste hab ich 9 nie geschaut, kenn sie aber vom Namen her, vieles ehr SoL und ähnliches

10Minutes
Gast
10Minutes

Damit du nicht alleine dastehst, mit Nanoha kennen.
Kenne ich auch Season 1, Season 2 (A’s), Season 3 (Strikers), Vivid und das Vivid Spin-off »Vivid Strike«, sowohl die beiden Filme Reflection und Detonation.
Während in den ersten 2 Season unsere beiden Mädels noch 9 sind, sind sie in Strikers schon 19.
Wenn ich an Strikers denke, kommt mir die Szene, in Strikers, in den Sinn, die zwischen A’s und den kleinen Timeskip beim Ende von A’s spielen müsste.

»Sowie auch der Spin-Off Vivid, der eine Prügelszene hat die man sicher schonmal gesehen hat.«
-Lang her seit ich es geguckt habe, gab viele Szenen in denen sich geprügelt wurde, wenn man Vivid Strike mitzählt sogar noch einpaar mehr, deshalb meine Frage….. WELCHE SZENE IST GEMEINT 😀

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

ich mein die Prügelszene in ViVid, die ist am »aktuellsten« und gabs auch als Gif auf vielen Seiten zu sehen

10Minutes
Gast
10Minutes

So sehr in der Weltgeschichte des Internet bin ich nun auch nicht unterwegs. 😀
Könntest du, falls du dich noch an die Namen der Charaktere errinnern solltest, den Namen einer der Chars bitte nennen, die in dem Gif vorkommt.
Wenn ich nach Nanoha Vivid Fighting Gifs google/suche, bekomme ich Vivid Strike statt Vivid Gifs. -.-

Jess
Gast
Jess

Ich hab eine Nanoha und eine Fate Statue hier stehen und ich habe nicht viele Figuren 🙂

Penny Mcchicken
Gast
Penny Mcchicken

Sword Art Online nicht dabei. That’s tough.

Jess
Gast
Jess

Ist nicht böse gemeint. SaO ist ein guter Anime vor allem die erste/zweite Staffel, aber er war bereits zu seinem Erscheinen völlig aufgeblasen in seiner Bedeutung. Wenn man nicht gerade 12 war als der Anime raus kam waren die Reaktionen der älteren Jahrgänge eher durchwachsen.

Toshi
Gast
Toshi

für mich fehlen da anime die einfach viele weitere anime mit beeinflusst haben, dragonball,one piece, bleach, naruto, hunterxhunter,pokémon/Digimon vielleicht noch top anime aus ihren jeweiligen genre die für ihre zeit einfach vielleicht noch etwas weiter vorraus waren(story,animation, time skip? bzw letzteres weiß ich gar nicht wann das angefangen hat).

Also ich muss zwar noch einige alte anime nachholen, aber wenn man so was liest wie pflicht anime fehlt hier auch total cowboy bepop oder auch wenn es komplett crazy ist space dandy 😀 (ernsthaft da von hätte ich echt gern mehr folgen gesehn), man könnte die liste bestimmt noch ausbauen.

slicce of life schau ich auch manchmal ganz gerne, aber dann muss das irgendwie auch interessant sein bzw die charaktere einfach ein mega unterhalten,

Love, Chunibyo & Other Delusions ist z.b so ein anime den ich vielleicht mit 10-12 noch gerne geschaut hätte, aber heute? war mir zu kindisch und albern.

Mia
Gast
Mia

Lächerlich. Jeder ist auf seiner Weise ein Fan. Man muss nicht immer Geld raus werfen oder alles schauen. Man muss auch nicht immer aktuell sein.

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Immerhin 24 die ich geschaut habe, wobei ich manche bereue z.B. Oreimo.
Aber inwieweit gerade diese Liste einen erst zum richtigen Anime Otaku macht erschließt sich mir nicht.
Einige könnte man da meiner Meinung nach rausnehmen, vor allem diesen Incest Mist Oreimo, und wichtigere bedeutendere reinnehmen. Z.B. Gibhli Filme, oder den erfolgreichsten Animefilm (noch Your Name?) und außerdem sehe ich 3 Musik Animes aber z.B. keinen Food Anime wie Food Wars. Kaguya-sama wäre auch noch eine gute Ergänzung zur Liste.

Kineta
Gast
Kineta

Mir fehlt da zb. Goblin Slayer o. was ist mit Tany the Evil. usw.

jeder hat eben seine eigenen Lieblinge 😜 zb. Girls und Panzer fand ich als Ex Wot Gamer damals total genial.

Nette Liste mehr nicht jeder soll schauen was ihm/ihr passt.

Selbe gilt für Manga/Novels Hauptsache wir bekommen eine gute Umsetzung .

Wünsche schönes We✌️😎

KonoNana
Gast
KonoNana

17 davon gesehen und ich würde keineswegs alle davon als »must-watch« bezeichnen.
Gleichzeitig fehlen viele Klassiker. Mit nur 2 Titeln vor der Jahrtausendwende würde ich davon ausgehen, dass der Kommentator wohl eher jünger sein wird.

Markus
Gast
Markus

31 von 38 gesehen, von den restlichen 7 hab ich noch welche in der Watchlist.

Mülltyp
Gast
Mülltyp

Erstmal zum anfang ich habe 4 anime von der liste die ich schon geguckt habe, shakugan no shana ist der einzige den ich noch gucken möchte, der rest kann mir gestohlen bleiben

Interessant finde ich auch das viele klassiker nicht dabei sind obwohl hier eindeutig auch von klassikern die rede ist

Mir fehlen da zum beispiel captain future, heidi, pinocchio, maja usw.

Klar müssen auch ein paar neue modernere dabei sein, aber die auswahl ist eher komisch gewählt

Hauptsache ist allerdings das hier niemand versucht auf krampf die liste abzuarbeiten nur um DER eine otaku zu sein
Ich finde selbst wenn man nur zwei oder drei anime geguckt hat und sich mit diesen gut beschäftigt hat, weil es einem spaß gemacht hat, kann sich schon otaku nennen, bzw. muss man ja nicht auf kleine mädchen stehen die magical girls sind, was ich teilweise, wenn ich so an ü30 denke ein bisschen seltsam finde, aber jeder so wie er meint

In dem sinne, möge der krieg euch leiten, auf das die seele das gute verdrängt und das böse ausschöpft, bis das auch das leben euren wert wiederspiegelt.

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich hab nur 6 dieser Titel wirklich gesehen. Dann bin ich zum Glück kein Otaku : )

Gerato
Gast
Gerato

Vieles von der Liste habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Einiges auch nur deswegen, weil es keine Synchro hat, zb »Is the order a rabbit?« scheint mega süss und auch gut für Kinder geeignet zu sein, aber leider nicht in Deutsch erhältlich (zumindest bisher noch nicht gesehen).

Manche von diesen Serien habe ich mal angefangen. aber abgebrochen, zB die ganzen Magical Girl- und School-Idol-Serien, sind ja ein paar aufgelistet, sind so gar nicht mein Ding. Hatte sogar bei Fate/kaleid Liner Prisma echt meine Schwierigkeiten, mir das anzuschauen, obwohl Fate (Fate/Zero vor Allem) einer meiner beiden Lieblingsanimes ist. (Rin half aus, um mir die Serie erträglich zu machen)

Ich kann es irgendwie verstehen, wenn man sagt, dass man Klassiker wie Neon Genesis Evangelion oder Akira mal gesehen haben sollte, aber irgendwie muss man bedenken, das diese Animes nicht mehr up-2-date sind. Als ich NGE schaute, war die Animation noch zeitgemäß und das Bildformat mit 4:3 passend zum Röhrenfernseher (bzw Monitor). Aber heute? Heute würde ich das niemanden mehr empfehlen.

Wenn ich so schaue, könnte man meinen, NGE + Shakugan no Shana + Toradora! sind auf der Liste, weil sie die prägensten Tsundere Charaktere aufweisen. 😀 Würde ja nur noch Familiar of Zero fehlen.

Ich werde nicht so richtig schlau aus der Listem sie wirkt so willkührlich. Gefühlsmässig fehlt mir da noch:
*) .hack
*) Death Note
*) Jojo’s Bizarre Adventure
*) One Punch Man
*) Spice and Wolf
*) That Time I Got Reincarnated as a Slime (also Vertreter der jüngeren Isekai-Generation – oder Shield Hero)
*) The Saga of Tanya the Evil
*) Violet Evergarden

Warum ist da re:Zero in der Liste? Doch nur, damit man weiss, wer Rem ist, oder?

Sani
Gast
Sani

So ein Blödsinn! Ich sollte alle diese 38 geschaut haben, um auf Otaku-Level zu sein. Aber ich hab nicht die Hälfte davon gesehen. Und nicht mal Death Note oder HunterXHunter sind oben dabei, denn ich halte diese auch für ein Muss! …Oder bin ich doch nur ein gewöhnlicher Anime-Fan…🤔🤷‍♂️…ob Otaku oder (nur) Fan, Hauptsache Anime ganz doll mögen! Yeah🤙

Joschke
Gast
Joschke

Die Liste ist meiner Meinung nach Schrott. Erstens, weils wie schon oft hier erwähnt wird ne Liste darstellt, die angeblich einen wahren otaku ausmachen soll.
Zweitens, kein One piece, kein Naruto, kein dragonball, kein Detektiv conan, kein pokemon, kein yu-gi-oh, kein digimon, kein hunter X hunter, kein attack on titan, kein Sword Art online kein reincarnated as a slime und und und… Könnte ewig so weiter machen was für grandiose erfolgreiche Titel dort fehlen.
Ich gucke bis auf Sport nahezu alle anime themengebiete aber hab nur mal sehr bekannte aufgeschrieben die nicht erwähnt werden und ja ebenfalls auf so einer Liste theoretisch nicht fehlen sollten 🤔

Jess
Gast
Jess

Solche Animes wie du sie da oben gelistet hast (minus SAO und reincarnated as a slime) sind in keiner »Otaku« Liste weil das so bekannte Animes sind das sie selbst Leute teilweise gesehen haben die sich nicht mal als Anime Fan bezeichnen würden. Sogar meine 55 Jährige Mutter kennt Dragonball, Pokemon, Digimon und Yu-Gi-Oh. Solche Animes müssen nicht auf eine »Must watch list« für Otakus. Jeder Anime Fan kennt sie.

Matze162
Gast
Matze162

Wenn ich jetzt schreiben würde welche von der Liste ich alle scheiße finde und welche nicht würden mich die wahren Otakus wohl ans Kreuz nageln. 😂

Thimeus
Gast
Thimeus

Und schon geht der versuchte Gruppenzwang los 😄

Drei davon habe ich vollständig gesehen, nur einer davon hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mehr als einmal geguckt habe. Wenn ich dadurch die Bezeichnung Otaku nicht verdiene, verzichte ich freiwillig darauf.

Laubus
Gast
Laubus

Komme z.B. an higurashi nicht ran. Aber sowas wie Violet Evergarden ist auch ergreifend

Dennis
Gast
Dennis

Ui, habe ich ja tatsächlich Alles gesehen, außer Cardcaptor Sakura sehe ich gerade.

Aber tatsächlich eine sehr gute Liste für Anfänger im Genre, vor allem würde ich aber definitiv mit älteren Animes anfangen, da nur dort in den Untertiteln noch die japanischen Begrifflichkeiten etc sehr genau erklärt werden, wird heute ja gar nicht mehr gemacht, leider…

Akaryo
Gast
Akaryo

Ohne auch nur eine einzige Gundam serie ist diese liste wertlos. Zumindest Zeta Gundam, Stardust Memories oder 0080 War in the Pocket hätten drauf sein skönnen

Saya
Gast
Saya

Habe einige davon gesehen, aber für mich persönlich fehlen da noch Natsume Yuujinchou, Kingdom oder Golden Kamuy um mal 3 zu nennen. Aber ist ja Geschmacksache.

Mr.Blick
Gast
Mr.Blick

Fans …hmm mich hat gar keiner gefragt naja egal. Für jeden Anime Fan sieht diese
»Must watch Liste« ganz anders aus.
Einige hab ich gesehen andere sind Schrott und viele wirklich gute fehlen hier einfach.
Was ist mit dem Allzeit besten vieler Fans Liebling Fullmetal Alchemist?
Wo ist Great Techer Onizuka?
Die ganzen Hardcore OnePiece Fans hat keiner gefragt. (sind wahscheinlich selber gelangweilt und wollens nicht zugeben)
soll doch jeder die Anime sehen die er mag, ist fast für jeden Geschmack was dabei.
Ende

Zeldameister
Gast
Zeldameister

Dass hier Hunter x Hunter nicht dabei ist grenzt schon an Blasphemie! Das ist für mich einer der besten Shonen Anime of all time! Anfangs war ich skeptisch, aber ich habe es keine Sekunde bereut HxH geschaut zu haben.

wellibelli
Gast
wellibelli

Das hier ist eher ne Liste für Leute die eben auf diese Genre stehen, jeder der das nicht tut fällt schon raus…
Ich hab übrigens ganze 4 der Anime komplett geschaut (Code Geass, Higurashi, Mushoku Tensei und Psycho Pass). Und nur einen davon würde ich nochmal schauen. ^^’

Christian
Gast
Christian

Bei einem kannst Du nur »Aktuell« sein, den jedoch noch nicht »komplett« gesehen haben, nämlich Mushoku Tensei bei dem Heute S2 E12 kommt und ab April 2024 S2 E13-24 erscheinen. 😅

Valfaris
Gast
Valfaris

Oke ich bezeichne mich devinitiv als Anime fan, finde aber so überschrifften wie:das musst du als, bla bla…. Nur dähmlich. Und wenn dann in so einer Liste nicht mal Angel beats vorkommt, na ja…

Prxry
Gast
Prxry

Bei über 300 geschauten Anime sind grade mal 16 von dieser Liste dabei, also bin ich kein Otaku ? 🤣

Primordus
Gast
Primordus

Verdammt kenne nur 36 der 38 Titel jetzt darf ich mich nicht mehr Otaku schimpfen und die 2 fehlenden Titel kann ich weder legal streamen noch käuflich erwerben. Verdammt die welt geht unter

Kroko
Gast
Kroko

»[…] 38 Anime-Serien, die jeder Otaku kennen sollte«
Wenn die Liste das sagt, muss es ja stimmen… nicht.
Ich schaue mir Animes an, auf die ich Bock habe und nicht, welche mir irgendeine Liste vorschreibt. :’D In meiner persönlichen Liste sind viele Klassiker dabei, wie Cowboy Bebop, Vision of Escaflowne, Candidate for Goddess, DB/DBZ, One Piece, Elfen Lied, usw. Wenn jemand davon keinen gesehen hat, sage ich doch auch nicht, dass derjenige kein richtiger Fan bzw Otaku ist. (:

Nachtara
Gast
Nachtara

Was ein schwachsinn. Schaue mein Leben lang Animes und habe keine der auf der Liste ist gesehen. Es ist einfach reine Geschmackssache und es gibt so unglaublich viele Animes, wie hoch ist bitte die chance genau diese 38 Animes gesehen zu haben.

Christian
Gast
Christian

Da auch Richtig gute Werke dabei sind, aus den unterschiedlichsten Genres, würde ich sagen die Chance ist Hoch. 😏

Z.B. Laid-Back Camp (Original Titel: Yuru Camp) ist ein richtig Ruhiger Anime zum entschleunigen, nur sollte man manche Folgen nicht hungrig Schauen. 😆
Psycho-Pass dagegen kann man in den Bereich Psychological einordnen, mit einem nicht zu verachtenden Gewalt und Blut Potenzial, wenn die Hoch Kriminellen Regelrecht Zerplatzen. 😅
Made in Abyss wirkt erst wie ein Unschuldiges Meisterwerk ala Ghibli, aber nur bis zur fortgeschrittenen Staffel 1, spätestens mit dem Ersten Teil des Staffelfinale ist diese »Unschuld« endgültig dahin, im Film (Seelen der Finsternis) und der darauf folgenden Staffel wird es nicht schlimmer, nicht ohne Grund ist Staffel 2 trotz des Designs ab 16. 😉

Nur mal um 3 aus der Liste zu nennen, die es definitiv Wert sind geschaut zu werden, wobei noch weitere aus der Liste Sehenswert sind, nur möchte ich auch niemandem einen Mount Everest in Textform an tun. 😅

Nashi
Gast
Nashi

Es ist tatsächlich sehr traurig, dass du hiervon wirklich keinen gesehen hast, vor allem sind hier wirklich sehr viele gute dabei. Wie in deinen anderen Beiträgen zu lesen ist, sind das meist Shonen, die du aufführst, die in der breiten Masse deutlich bekannter sind als die hier aufgeführten.

Nur um ein paar der Liste aufzugreifen:
K-On und Lucky Star haben das Moe-Genre hart geprägt, dadurch sind viele gute SoL-Serien entstanden.
Gurren Lagann: Oh Gott, so verdammt gut. Gehört von Gainax und allgemein mit zu dem Besten, was man dem eigenen Auge servieren kann. Story-technisch auch verdammt gut.
Love Live: Ist natürlich ein Genre für sich. Und Idol-Serien gehören mit zu den größten Moneygrabbern auf dem Anime-Markt. VTuber sind hierdurch auch entstanden bzw. haben sich hier ein Beispiel genommen.
Steins;Gate: Story-technisch übertrieben gut und jede Folge gibt erstklassige Cliffhanger. Mysteriös und traurig zugleich.
SNAFU, Oreimo, Himouto, Toradora und Haruhi sind Peak-Anime.
Haruhi war damals echt ein großes Ding.

Und das sind nur ein paar nennenswerte der Liste. Einfach mal einen Ruck geben und sich mal die Serien geben. Der ein oder andere könnte zu deiner Topliste gehören *hust hust Steins;Gate*

Nachtara
Gast
Nachtara

Vorallem, da ist nicht mal: Deathnote, Dragonball, Naruto, Seven Deadly Sins, SAO, Elfenlied, One Piece, Pokemon, Foodwars, Gantz, assassination classroom, Soul Eater dabei und was weiß ich.

Mango
Gast
Mango

Ich mag Laid Back Camp zwar sehr. Aber so zum Geier ist das ein Must-watch? 😀 Das ist schlussendlich auch nur einer von zich Vertretern des Iyashikei Genres. Daher komplett austauschbar gegen zB Non Non Biyori
Großteil des Rests auch kompletter Stuss :o)

Aber danke für das Teilen. Gute Comedy

NightRay
Gast
NightRay

Nichts davon ist jetzt ein must watch imo

Nashi
Gast
Nashi

Ich stimme der Liste zu 90% zu. Es gibt wirklich sehr viele Titel, die man gesehen haben sollte, und einige, wie zum Beispiel Macros, die in Japan sehr populär sind, mir aber gar nicht zusagen. Die Liste ist allerdings eher für Nostalgiker, sprich die alten Hasen unter uns, gedacht. Das macht sie aber keineswegs schlecht.

Lukian
Gast
Lukian

Ich lese mir solche Listen gerne durch, weil ich dort vielleicht Tipps entdecke für Animes, die ich auch schauen sollte.

Aber diese Liste sieht wirklich so aus, als hätten es japanische Internetforen Kiddies erstellt mit den Animes die Sie innerhalb ihrer eigenen Lebenszeit gerade so überblicken können.

Lukian
Gast
Lukian

Für mich disqualifiziert sich diese Liste allein dadurch, dass sie nur zwei Titel vor 2000 enthält.

Man braucht doch nur in die Wikipedia gucken: der Begriff Otaku kam in den 80ern auf und war Ende der 80er etabliert.

Was haben diese Otakus denn geguckt? Haben die sich zehn Jahre lang Otakus genannt ohne irgendwas zu konsumieren bis endlich 1995 Neon Genesis Evangelion herauskam, der anscheinend ersten Anime für Otakus?

Quatsch! Da gab es natürlich noch mindestens ein ganzes Jahrzehnt voller interessanter Anime vorher.

Leon
Gast
Leon

Boah Ehre geht raus für Shana👌🏿

haru
Gast
haru

ziemlich einseitige liste wenn diese ausmacht das man otaku ist bin ich lieber kein otaku denn ich schaue anscheinend zuviele genre als das bisschen in der liste

★αιεχ★
Gast
★αιεχ★

»Toradora!« war ganz nett und »My Teen Romantic Comedy SNAFU« war ganz okay. Allerdings aber kein Muss für jeden Otaku. Und Konosuba habe ich auch noch nicht gesehen und werde ich auch nicht (musste nach der ersten Folge schon wieder abbrechen). Heißt das jetzt dass ich kein wahrer Otaku bin?

Schwachfug! Jeder soll gucken worauf er Lust hat.

Kohsugi
Gast
Kohsugi

Bei sieben davon bin ich dabei. Einige andere kenne ich nicht und wieder andere sind mir zu brutal.

Michelle
Gast
Michelle

Entweder kenne ich die meisten nicht oder hab die nicht geguckt 😂

spin
Gast
spin

also ganz ehrlich da fehlen gewisse titel wie Dragonball, immerhin hatte der sehr großen und prägenden einfluss auf das ganze Shonen-Genre, mal abgesehen davon das nicht eine einzige Gundam serie genannt wird obwohl grade im asiatischen Raum das Mecha Genre sehr beliebt ist war der erste Anime im TV war auch ein Mecha Anime (Astro Boy) na gut mit es sind zwar einige Mechas in der liste aber ganz ehrlich da gab es deutlich bessere zur auswahl aber man merk deutlich das nur ganz junge Leute gefragt wurden von daher fehlen einige sehr gute Animes die noch vor 2000 rauskamen

Korad
Gast
Korad

Lucky Star war eher zum einschlafen und den hab ich auch abgebrochen. Und »Pflicht-Anime« ist Quatsch. Man sollte schauen was man will, und mein Regal sagt da was anderes. Man kann so auch ein Anime-Fan sein.