Der TV-Streaming-Dienst Joyn hat vor Kurzem einen Pop-up-Kanal, der sich ganz der Anime-Serie »Naruto« widmet, ins Programm genommen. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.
Kostenfreie Dauerschleife
Der Shounen-Klassiker »Naruto« kann ab sofort 24 Stunden am Tag kostenfrei in Dauerschleife mit deutscher Sprachfassung auf einem sogenannten FAST-Channel (Free Ad-Supported Streaming TV) über die App sowie die Website von Joyn gestreamt werden.
Der »Naruto«-Channel ist allerdings nicht komplett neu und steht bereits seit einiger Zeit bei mehreren anderen Anbietern, darunter Prime Video, waipu.tv und Samsung TV Plus, zur Verfügung. Betreiber ist die Palatin Media Film- & Fernseh GmbH, welche auch für CRACTION verantwortlich ist.
Die 220-teilige erste »Naruto«-Serie startete im Oktober 2002 im japanischen Fernsehen, gefolgt vom 500-teiligen Nachfolger »Naruto Shippuden« im Februar 2007. Für die Produktion der beiden Serien war das Studio Pierrot verantwortlich, bei dem Hayato Date (»Saiyuki«) die Regie übernahm. Der Publisher KSM Anime brachte alle Episoden hierzulande auf DVD und Blu-ray in den Handel.
Visual:
Handlung:
Naruto Uzumaki ist ein Waisenjunge aus dem Dorf Konoha. Er wird von allen Einwohnern gemieden, denn in ihm ist der zerstörerische neunschwänzige Fuchsgeist verschlossen.
Naruto selbst ahnt nichts davon. Er möchte unbedingt Hokage werden und hat mit vielen Schwierigkeiten die Grundausbildung geschafft …
© 2002 Masashi Kishimoto
Mir aufgefallen, das es in der Joyn Smartphone App weitere Sender gibt, wie zum Beispiel ein 24h Anime Sender, der bei mir auf der Smart TV App gar nicht auftaucht. Schon irgendwie seltsam.
Bezüglich Naruto: Der Sender ist bei mir vor einigen Wochen in der Senderliste aufgetaucht. Da ich mit Naruto nie viel am Hut hatte, habe ich seitdem hin und wieder mal reingeschaut. Aber die Deutsche Version wurde ja mal echt verhunzt, selbst mir als Nicht-Kenner des Japanischen Originals sind die brutalen Zensuren in Bild und Ton/Dialogen aufgefallen. Ist bei der Auffälligkeit ja auch nicht schwierig. Außerdem sind mir einige Fehler aufgefallen, wie zum Beispiel das bei manchen Folgen die Japanische Tonspur im Hintergrund zu hören waren oder die Musik vom Opening überlappt wurde. Das kann natürlich auch am Sender liegen. Jedenfalls konnte ich sehen wieso Naruto so beliebt ist, aber die Deutsche Version ist eine Zumutung. Vielleicht werde ich mal auf Crunchyroll in Japanisch reinschauen.
Naruto stammt aus der Zeit, wo man die vorlage von 4Kids benutz hatte und die Amis da echt gewaltig zensiert haben
wahrscheinlich hat man es aus kostengründen auch direkt die englishe übersetzung genommen, weil es einfacher was englisch ins deutsche zu übersetzten statt vom japanischen ins deutsche
gerade zu der Zeit wo animes so lala waren im nachmittagsprogramm aber sonst keinen mehrwehrt hatten für den lizensor
Das stimmt so nicht….die ersten 52(?)Folgen welche zuerst Panini mit brachte waren mit Us-Version oder vielmehr gerade das OP, das man dann ja meine auch mehr beibehalten (da war man ja früher im TV bei manchen Titeln eh faul und hat oft lange bzw nur das 1. genutzt).
Als es dann rtl2 übernommen hat, hatte man dann schon die japanische Vorlage, aber so eben selbst viel unnötig zensiert…verbrochen hat das ganze also der 1. Herausgeber der den Titel herholte und der TV-Sender…
Auf der Kaufversion (und so auch im TV bei Pro7Maxx) läuft im übrigen alles bildich unzensiert, aber die Dialogzensur die lange da war merkt man halt schon….trotzdem kann mannicht sagen das es garnicht so zu gebrauchen wäre. Und später hats ja eh KSM weitergemacht und dann gabs auch im sprachlichen keine Zensur mehr.
Nachtrag: dass man wohl lieber die alten veränderten Fassungen für diese Online-Sender nimmt, wird wohl dem geschuldet sein dass ja manche Folgen so eigentlich ab 16 und auch bei denen ab 12 wird wohl für Rund um die Uhr das normale schwer werden. (Sofern die Onlinesender da überhaupt die gleichen Regelungen haben wie free tv…aber wahrscheinlich meint man sonst wegen jüngeren wäre es sonst nichts…)
-Wobei die Zensuren daran ja auch nichts besser machten und Dinge sogar verharmlosten…darum ist man schon dämlich wenn man den stark zensierten Murks von früher so überhaupt noch wo weiterverwendet…
Traurig das sowas von Seiten der Lizenzgeber überhaupt gestattet wurde. Der Anime wurde durch die extremen Zensuren ja schon ziemlich verfremdet, teilweise macht die Handlung nicht mal mehr Sinn bzw. erscheinen einzelne Szenen manchmal sehr seltsam. Ein gutes Beispiel sind die Hintergründe um den Uchiha Clan oder auch die Verwendung von »Besiegen« statt »Töten«, die manchmal überhaupt nicht in den Kontext der Szenen passen.
Das es eine Version mit unzensierten Bild gibt ist zwar eine Verbesserung, aber mit der Dialogzensur bleibt es halt trotzdem eine Verfremdung. Sehr schade wie das damals gehandhabt wurde. Bis zu den KSM Folgen ist es ja ein gutes Stück.
Is das Bild mit Sakura eigentlich absichtlich gewählt, weil der Kanal Nutzlos/Sinnlos ist?
Sie hat den Brückenbauer beschützt!!!!