Der Streaming-Dienst WAKANIM gab heute auf seiner offiziellen Website bekannt, dass man bereits in wenigen Wochen den Betrieb einstellen wird. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Abschaltung steht bevor
Nachdem WAKANIM bereits seit über einem Jahr keine neuen Serien oder Filme mehr hinzugefügt hat, schließt der Video-on-Demand-Anbieter am 3. November 2023 seine Pforten. Kunden, die über diesen Termin hinaus bereits ihr Abonnement bezahlt haben, erhalten eine automatische Rückerstattung.
Wer Serien, Filme oder einzelne Episoden mit Credits gekauft hat, hat noch bis zur Abschaltung die Möglichkeit, die Inhalte herunterzuladen. Nach der Abschaltung der Plattform wird es keine Option zum Download der gekauften Titel mehr geben. Nutzer, die am 3. November 2023 noch ungenutzte Credits in ihrem Account haben, sollen ebenfalls eine Rückerstattung erhalten.
WAKANIM wurde im Februar 2009 in Frankreich gegründet. Im März 2015 erwarb das zu Sony Music gehörende Unternehmen Aniplex einen Mehrheitsanteil an dem VoD-Anbieter. Seit September 2017 ist WAKANIM auch in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz verfügbar.
Nach der Gründung eines Joint Ventures zwischen WAKANIM, Funimation und Madman Anime Group durch Sony Pictures Television und Aniplex im September 2019, begann man am 1. März 2022 damit, alle Anime-Inhalte von Funimation, Crunchyroll, WAKANIM und ANIMAX unter der Marke Crunchyroll zu bündeln. Seitdem erscheinen neue Serien und Filme nur noch auf Crunchyroll.
- RTL ZWEI setzt »Sailor Moon« und »Dragon Ball« ab
- Sony übernimmt Vertrieb von Crunchyroll-Titeln + TV-Deal
- Oda verbietet Romantik in »One Piece«-Realverfilmung
© WAKANIM; © Sony Pictures Entertainment
Crunchyroll mutiert mehr und mehr zu einem Monopol und das finde ich nicht gut. Scheint erst einmal besser für die Konsumenten zu sein, weil man dann nur ein Abo bezahlen muss und keine nervigen Exclusives verpasst.
Auf Dauer wird das aber, so üblich für ein Monopol, sich gegen die Kunden richten.
Jeder will exklusive Titel haben das ist ganz normal
Wo ist da ein Monopol? Anime’s kann man auch über aniverse, Akiba Pass TV sowie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ schauen. Ich sehe keinen Monopol hier.
Also wenn du Netflix und Disney+ als ernsthafte Anbieter für’s Animestreaming siehst, ist was falsch…
Sentai ist noch da aniverse auch
@Mee
Nein! Es braucht nur bein Anbieter sein, mehr braucht es nicht. Zum Thema zurück – um ein Monopol zu haben muss man der Einzigste Anbieter sein. Wenn es schon zwei sind, ist es ein Oligopol. Darauf wollte ich hinaus.
Es ist egal ob man ein ernsthafter Anbieter ist oder nicht, bei der Betrachtung zu Monopol oder Oligopol.
Stefan Ringel: CR ist zwar (noch) kein Monopol, hat sich aber in den letzten zwei Jahren als Marktführer abgehoben. Das ist zwar immer noch besser als ein Monopol zu haben, der Marktführer gibt aber oft den Ton an, vor allem wenn es keine wirkliche Konkurrenz gibt, was auch nicht so gut ist (vor allem wenn Sony markt Führer ist). ‘Crunchyroll mutiert mehr und mehr zu einem Monopol’ Trift es da mM nach ganz gut; CR ist zwar noch kein Monopol aber auf dem besten weg eines zu werden.
@Banane
Nur weil man Marktführer ist, heißt es nicht das man ein Monopolist ist. Und eines vergisst du auch, die anderen Publisher, die Disc veröffentlichen. Somit muss Crunchyroll sich nicht nur gegen andere Streaming-Diensten behaupten, sondern auch gegen anderen Aktoren (Disk, TV) und deren Qualität von Untertitel und Synchro. Alleine sind sie nicht, um Preise oder Qualität in Richtung schlecht zu drücken.
Meine Antwort bezieht auf deine letzte Antwort in diesem Kommentar-Thread:
Soweit ich weiß, sind Disk-Verkäufe seit es Streaming-Angebote gibt, nicht mehr so rentabel wie früher. Animes auf Blu Rays und DVD (Letzterer kommt sowieso mehr und mehr aus der Mode) lassen sich nur noch in Stückzahlen im mittleren vierstelligen Bereich verkaufen, weshalb solche Boxen auch relativ teuer sind. Blu Rays und DVD sind für Streaming keine wirkliche Konkurrenz. Und nach meinem Eindruck ist eher so, dass viele wie ich Blu Rays und DVD als Zusatz zum Streaming-Angebot kaufen.
Die Discverkäufe haben sich gerade im Anime-Segment durchaus gut gehalten und sind nicht so stark gesunken wie in anderen Bereichen, dort lässt sich also immer roch gut Geld machen und ist deshalb weiterhin ein sehr wichtiger Markt für CR. Das spielt aber bei der Sache hier eigentlich keine Rolle, da CR mittlerweile die Lizenzen sowieso im Paket mit der Streaminglizenz bekommt, haben andere Anbieter auch hier kaum noch ein Chance und müssen sich mit den Resten begnügen. Also hat CR auch bei den Discs quasi keine Konkurrenz. Auch ist die Qualität der Synchros oder der Untertitel für den Erfolg leider nur nebensächlich, denn Verkaufsargument Nr. 1 ist für die meisten nach wie vor der Anime (also die Lizenz) selbst. CR kann sich also so ziemlich alles erlauben, dagegen können andere Publisher die beste Qualität überhaupt abliefern, das juckt CR nicht. Eher passiert das Gegenteil, andere Publisher passen sich der Qualität von CR an.
Nicht zu vergessen: Hidive (Sentai) ist auch noch da. Und die vergrößern sich nun wirklich sehr flott
@Nemblest:Ja das ist aber ein kleiner Furz im Gegensatz zu crunchy international gesehen. Wenn crunchy 85% aller Serien raushaut… Sentai 10% und die restlichen fünf werden von den restlichen Stream Anbietern bedient…. sind wir ja noch lange nicht in einem quasi Marktführer oder Monopolbereich von crunchy hier in Deutschland und auch auf der Welt… nicht wahr?🤔😛
Exklusivinhalte sind per Definition Monopole. Kleine Monopole zwar, aber trotzdem Monopole, auch wenn man sie nicht so nennt. Zum Vergleich: Wenn iPhones exklusiv in Apple-Stores zu kaufen wären, hätten die Apple-Stores zwar kein Monopol auf Smartphones per se, aber auf iPhones – du könntest nicht zu Saturn, Cyberport oder Amazon gehen, um sie dort etwa günstiger zu kaufen oder bessere Konditionen zu erhalten.
Das ist die Situation, die wir im Streamingmarkt haben. Anime gibt es bei vielen Anbietern. Aber willst du z. B. „Lycoris Recoil“ streamen? Nimm Crunchyroll oder friss Staub. Blu-ray-Releases gibt es hier nicht für alle Anime, Kinoveröffentlichungen oder Fernsehausstrahlungensowieso nicht, und aufgrund der völlig anderen Konditionen und Preisstruktur sind die auch keine reelle Konkurrenz für die Streaminganbieter. Wettbewerb hieße: Alle gängigen Streaminganbieter haben „Lycoris Recoil“ im Programm, der eine ist günstiger, der andere hat die bessere Qualität, wieder ein anderer lässt mehr Geräte pro Abo zu, und der nächste verkauft dir mit Abo vergünstigt DRM-freie Episodendownloads; und du als Kunde kannst entscheiden, unter wessen Konditionen du am liebsten „Lycoris Recoil“ streamen willst. Davon sind wir derzeit Lichtjahre entfernt, sowohl im Anime-Markt als auch außerhalb davon.
nein die Lizenzen nur cc 60 bis 70 Prozent
Klingt zwar toll, aber ich kann dir sagen, wohin dies führen würde:
Zu einem Monopol!
Der Streaming-Markt ist gerade sehr hart umkämpft. Wenn man die Serien jetzt auf allen Plattformen schauen würde, dann würde jener Anbieter mit den grössten finaniellen Ressourcen den Abo-Preis drastisch reduzieren. Dies klingt für uns Kunden sicherlich einmal gut; denn die Konkurrenz müsste dann auch nachziehen.
Das Problem ist aber: dies wird der finanz-starke Anbieter so lange tun, bis dem letzten Konkurrenten die finanziellen Mittel ausgehen und dieser aufgibt. Dann besteht wirklich ein Monopol und der letzte und einzige Anbieter erhöht den Abo-Preis umso stärker.
Klar, gibt ja auch keine Kartellämter, die unter anderem dafür da sind, zu verhindern, dass ein Anbieter allein durch Preisdumping alle anderen verdrängen kann.
Und ich wäre 100% für eine monopolisierung die 9.99 für Crunchy sind bei dem content ein Witz, wenn ich alle anderen Anbieter dazu zähle nur um sämtliche Simulcast zu sehen bin ich bei 50€+ die würde ich auch im Höchstmaß der Gefühle bei einem Anbieter zahlen statt dem ganzen hin und her und bei Crunchy hat man mal stunden an Verzug aber andere Anbieter sind Wochen im Verzug, da fange ich mal nicht vom Gesamt Katalog an, der ist umfangreicher als von allen anderen zusammen.
Dann wundere dich nicht wenn die Qualität irgendwann grottenschlecht wird, willkürlich Zensiert wird, was schon passiert, und der Dienst dann auch über alles entscheiden kann ohne dass die Konsumenten was dagegen tun können z.B. den Abobetrag zu erhöhen.
Die internationale Community macht schon seit Jahren darauf aufmerksam, aber die Deutschen scheint es egal zu sein.
Kapierst nicht recht was an einen Monopol schlecht ist?
1. Bestimmt er den Preis und ohne Konkurrenz wird der Teuer.
2. Wird sowas von auf Qualität gepfiffen, da man sich ja als Monopol nicht anstrengen muss. Schon jetzt ist die Qualität bei CR alles andere als gut und das sind nicht nur allein die schlechten Übersetzungen, weil man unbedingt Silmuldub anbieten muss, ne da kommen Fehlende Untertitel hinzu und so weiter.
Und ehrlich mag sein das andere mal etwas länger Vollzug haben, aber dafür kommt es da nicht so oft wie bei CR vor, zumal die anderen auch erklären warum es passiert ist.
Und ich wäre dafür, Produktion und Vertrieb wieder strikt voneinander zu trennen, damit die Streamingplattformen über Preise und Leistungen konkurrieren müssten und wir echten Wettbewerb hätten, so wie das beim Kino bereits in den 1940ern in den USA in mehreren Gerichtsverfahren etabliert wurde, damit man eben nicht gezwungen war, in ein Universal-Kino zu gehen, um einen Universal-Film zu schauen. Was wir derzeit haben, sind eine Handvoll Anbieter, die sich mit Mini-Monopolen auf konkrete Inhalte den Markt aufgeteilt haben.
Ein einziges Monopol auf den Anime-Markt insgesamt, wie du dir es wünschst, klingt erst einmal günstiger, wird aber langfristig immer zu höheren Preisen und schlechteren Leistungen führen. Was du an den Abos anderer Anbieter spartest, könnte Crunchyroll sich dann problemlos über höhere Gebühren zurückholen, schließlich hättest du das Geld ja über und außerdem gäbe keine Konkurrenz mehr, zu der du noch gehen könntest.
Das derzeitige Modell funktioniert aber so auch nur für die Anbieter, weil die Abos automatisch weiterlaufen und sehr erfolgreich auf die Bequemlichkeit der Kundschaft spekuliert wird. Mit Abo-Hopping kann man die Kosten sehr gut im Rahmen halten, aber das eignet sich halt schlecht, wenn man jederzeit die gesamte Auswahl haben will und es zu anstrengend ist, seine laufenden Abos im Blick zu haben und vorab zu planen. Dabei ist besagte Auswahl ab einem gewissen Grad eher hinderlich für den Konsum als ihn zu fördern – das ist der berühmte Effekt, den man erlebt, wenn man einen Blick in den randvollen Kühlschrank wirft und feststellt: „Hmm, irgendwie hab ich nix da, was ich jetzt essen könnte.“
Ich seh da kein Problem. Und wenn sie irgendwann das alleinige Monopol haben und damit auch mehr Titel, dann wird das Abo natürlich teurer. Das ist nur logisch, aber dann heißt es plötzlich die richten sich gegen die Kunden.
So läufts doch immer. Aber ich zahl lieber mehr für ein sehr großes Abo, als 3-4 verschiedene Abos. Kommt dann trotzdem noch billiger.
Daher meine Meinung: Alle Anime nur noch auf Crunchyroll!
Sicher ganz cool, wenn ein einziger Anbieter (der bekanntlich auch schon durch fragwürdige Dinge aufgefallen ist) die alleinige Kontrolle über die inhaltliche Ausrichtung hat und noch mehr Druck auf die japanischen Studios aufbauen kann weil sie der einzige Abnehmer sind. Darüber hinaus dann schön Lohndumping betreiben kann, weil es für Übersetzer (teilweise auch für Studios und Synchronsprecher) keine wirklichen Alternativen mehr gibt…
Nee lieber nicht. nicht alles läuft bei crunchy super sei es jetzt mal Ausfälle im System oder mal extreme Kürzungen im Budgets bei den Synchronisationen…) dann Entscheidungen dass man wenn man gewisse Serien auf Disc raushaut im internationalenCrunchy-format und haut dann keine deutsche Synchro raus weil keine Ahnung… weil man sich die deutsche Synchro sparen kann? Und dabei wissen die doch dass hier sowieso eine Fan Kultur existiert die es sehr kritisch sieht wenn man etwas nicht mit einem deutschen Dub rausbringt….) und die jetzt nicht gerade aufgeschlossen ist auf andere Sprachen….)
Wie du siehst ist doch gut dass wir noch Konkurrenz haben🤔🙂
Oder wenn CR dann doch eine Synchro macht, dann passiert es leider immer wieder, dass das Dialogbuch nicht so gut ist; z.B. dass in einer RomCom die Charaktere sich alle mit Vornamen ansprechen (was einfach ein No-Go ist).
Bei »My Dress-up Darling« sind wir im DACH-Raum die einzigen, die diesen Malus haben; in den anderen Sprachen hat man es überall richtig gemacht.
Ne kommt dir teurer, bei mehreren Anbietern kannst du es so machen das du CR ein Dauer Abo hast, während du bei den anderen einfach alle 3 Monate einfach wechselst.
@Medusa
Zustimmung!
Scheint erst einmal besser für die Konsumenten zu sein, weil man dann nur ein Abo bezahlen muss und keine nervigen Exclusives verpasst.
Das kann man insoweit unterstreichen. Man bedenke jedoch, dass ein Markt mit unzureichender Konkurrenz über keinen Preisdruck verfügt. Das haben wir über Jahre auf dem Hardware-Markt beobachten können, besonders bei den Hauptprozessoren.
Neben fehlendem Preisdruck fehlt es dann auch an Qualitäts- und Innovationsdruck.
Es gibt immer noch mindestens 5 weitere Streaming Anbieter, bei denen man Anime schauen kann. Ich bin sogar der Meinung, dass ein Monopol besser wäre. Wären 90% der Titel auf Crunchyroll, wäre ich auch bereit 150€ statt 100€ fürs Premium Abo auszugeben.
Das Problem wäre, dass Crunchyroll bei einem Monopol den Preis auch ohne Probleme auf 150 Euro erhöhen kann; pro Monat. Ob man dies noch zahlen möchte…
Neben dem Preis muss man auch bedenken, dass CR auch nicht mehr auf Qualität achten müsste. Sie könnten bei den Untertiteln sparen (mehr Rechtschreibfehler etc.), bei der Technik (billiger Player), etc. und auch neue Funktionen sind nicht nötig. Dabei warte ich ja schon lange auf eine Profil-Funktion (sonst macht das Mega-Fan-Abo keinen Sinn, finde ich).
true.
Aber viel zu nischig, als das Behörden hier eingreifen würden. Ist jetzt eh zu spät
Und? finde es sogar besser wenn alles auf einer Seite zusehen ist als unendliche Abos zu besitzen
Lieber das als Sentai oder Aniverse
Crunchyroll hat keine Monopolstellung, dafür gibt es noch zu vielem kleinen Anime Anbieter. z. B. HiDrive usw. Das Problem was ich bei Crunchyroll sehe, dass sie keinen Würdigen Mit Anbieter haben und somit keine Reale Konkurrenz. Und somit den Markt bestimmen können, was exklusive Titel und Preissystem bei Abos anbelangt. z. B. frage ich schon seit Jahren nach, warum man z. B. nicht mit Sofortbezahlung oder Klarna zahlen kann, sondern nur mit Kreditkarte und Paypal. Das schränkt viel zu viele ein und drängt zu illegalen Anbietern. Aber dem ist es ja egal. Aber ‘ne Monopolstellung ist es nicht.
Möge Wakanim in Frieden ruhen. Wakanim ist bzw. war eine Super-Plattform, um Serien zu schauen. Probleme gab es da nie, im Gegensatz zu Crunchyroll manchmal.
Kann ich so nicht sagen hatte öfters probleme mit Verspätungen oder a synchronen Streams, die bearbeitungsdauer war dann meist 4-5 tage
Jo die Fehlerbehebung hat oft länger gedauert, kann ich auch bestätigen.
Ja Ganz problemfrei wars sie nicht aber sie war auf jeden fall Besser als Crunchyroll
„Nach der Abschaltung der Plattform wird es keine Option zum Download der gekauften Titel mehr geben.“
Und deshalb ist es so ungeheuer wichtig, dass Downloads von Inhalten, die man gekauft hat, DRM-frei sind. Die Dateien bleiben auch nach Abschaltung der Plattform abspielbar und man konnte schon vorher nach Belieben Backups anfertigen. Wakanim zeigt: Entgegen aller Beteuerungen kann so eine Plattform auch mal verschwinden und mit ihr die Inhalte, einschließlich derer, die man gekauft hat.
Bei CR und anderen Anbietern haben Downloads ein Verfallsdatum haben (sei es ein festes Zeitlimit oder die mögliche Einstellung des Dienstes) und funktionieren auch nur in der App, die trotz Bewerbung als „Offline-Viewing“ eine Online-Verbindung zu den Servern des Anbieters aufbauen muss, um bei Mami und Papi das Okay einzuholen, dass du die Inhalte, für deren Download du bezahlt hast, auch wirklich abspielen darfst. Und der aufmerksame Kunde merkt, dass er diese Beschränkungen bei Raubkopien nicht hätte, und dass ihm für seine Ehrlichkeit ein schlechterer Service geboten wird als wenn er sich die Inhalte auf illegalem Weg besorgte.
Schade, dass nun einer der ganz wenigen Anbieter verschwindet, der es genau richtig gemacht hat. Nicht nur für Anime, sondern auch für Kundenrechte ist das ein schwarzer Tag.
Nun wird Wakanim also abgeschaltet. Es war ja nur noch eine Frage der Zeit…
HALT STOPP! Nein Nein Nein! Ich wollte noch alles anschauen. Hab so viel Rückstand. Das schaffe ich nicht mehr bis Anfang November.🥺😢😭🙏
Wakanim war eine bessere Möglichkeit zu streamen, denn Crunchyroll funktioniert nicht immer oder garnicht, erstrecht nicht bei in die Jahre gekommenen Streaming-Geräten und PCs.
Nun, war ja schon irgendwie auch vorherzusehen. Ich werds verkraften.😖😫😩✌️
Dass das kommt, war ja letztlich klar. Nun ist es also soweit. Ich hoffe nur, dass die Leute, die da gearbeitet haben auch alle eine neue Stelle haben.
Es war eine schöne Zeit.
R.I.P. Wakanim <3
Einerseits ist es toll das Anime immer weiter auf einer Seite nur zu finden ist und man nicht mehrere Abos braucht.
Andererseits sind Monopole nie gut und es würde mich nicht wundern wenn bald die Preise steigen und die Qualität sinkt.
Wieso ich das glaube….weil es schon immer so war. Ohne Konkurrenz kann man den Preis bestimmen und ohne Alternative die Qualität selbst bestimmen.
Jo war ja nur eine Frage der Zeit. Trotzdem ist es sehr schade dass es jetzt so gekommen ist. Man hätte ja versuchen können {ich weiß etwas weit her geholt} trotzdem es weiterlaufen zu lassen parallel. Damit wäre man insgesamt besser gefahren finde ich….
Hat man doch? Aber was soll es bringen 2 Plattformen mit identischen Inhalten durchgehend zu führen?
Ich für meinen Teil hatte gekündigt als es hieß WAKANIM und Crunchyroll sind eine Firma. Mmn haben sie bereits viel zu lange doppelt die Zuschauer gemolken.
Bin mal gespannt ob noch Serien die nur auf wakanim zu sehen sind zu crunchyroll wandern oder mal wieder unschaubar werden in DE (zumindest legal). Aber mal der Realität ins Auge zu schauen glaube ich nicht mehr daran.
Schade, da gab es einige Titel kostenlos zu schauen, die bei Crunchyroll hingegen kostenpflichtig sind.
Es wurden immer noch nicht alle Anime zu Crunchy portiert. Da frage ich mich was aus denen wird ?
Vieles davon ist peppermint Anime die kommen nicht
Ja aber die müssen ja rüber wandern sonst gehen diese Serie nicht weiter….?! Was ist denn mit dem Demon was ist SAO…. ja die dürfen weiter laufen da kommen auch die Disc raus…. was ist mit den anderen Serien wie gesagt hast du eine Lösung? Weil das finde ich zum Beispiel zum Kotzen seit dieser ganzen gleich Schaltung: ähm das man die Leute eigentlich komplett stehen lässt mit Fragen wie geht es jetzt mit bestimmten Serien weiter geht in Deutschland auch auf Disc?
Ehrlich gesagt dass ist beschissen die Leute haben dafür Geld bezahlt und wissen nicht wie es weitergeht mit Serien mit Fortsetzungen und so weiter und so fort.
Deswegen würde ich auch nicht einfach sagen die komm gar nicht mehr sondern wir wissen einfach Lizenz technisch nicht was man oder wie man mit einigen Serien in Zukunft umgehen wird?
Außer du weißt natürlich mehr als wir?
War genau so mit Funimation. Dort konnte man eine meiner Lieblings 90er Anime Serial Experiments Lain streamen, aber der Titel wurde nicht von Crunchyroll übernommen und ist seitdem (glaube ich) nirgends mehr im Stream
Mit »Serial Experiments Lain« frage eher Nippenart.
Wakanim war eine richtig gute Plattform, jedenfalls so lange man die Hardsubs noch hatte, danach wurde es merklich schlechter. Ich werde die Seite aber trotzden in guter Erinnerung behalten. Schade, dass Akiba Pass die Lücke nicht füllen konnte.
Tja…ich will hier Piraterie keineswegs unterstützen, aber dass manche User zu illegalen Kopien aus dem Netz greifen, wundert mich nicht. Diesbezüglich sind etliche »illegale« Streaming/Downloadseiten »stabiler«. Also, zumindest so lange die Seiten nicht Hops genommen werden.
Aber auch generell ist die Schließung eines Anbieters von vielen weniger verwunderlich. Es gibt eh viel zu viel Auswahl.
Ossi666 sprach immer davon das WAKANIM bereits abgeschaltet war, was aber nicht stimmte. Jetzt aber ist es offiziell und wird wirklich abgeschaltet. Ich weiß nicht woher die ganzen falschen Informationen hatte. Nun zum Thema. Es war so klar, das es auch diese Plattform getroffen hat weil sich das Monopol ausbreitet wegen Crunchyroll und Aniplex. Selbst Peppermint Anime hat Probleme, sich mit Aniplex zu befassen weil sich peppermint die Lizenzen von HIDIVE abgesehen hat und es wird schwierig sich mit Crunchyroll zu befassen, denn sie könnten sogar alle Aniplex Titeln Lizensieren, wenn sie es wollen und peppermint befasst sich mit HIDIVE Titeln, die wir normalerweise nicht in Deutschland zu Auge bekommen. Meine Güte, diese ganzen Lizenz Geschichten sind soooooo komplex, das man es schwer zu verstehen steht. Ich hoffe Crunchyroll nur das beste, das sie das hinbekommen, die Fans und Zuschauer von sämtlichen Anime Serien einzuhalten. Sonst enden sie wie WAKANIM, was jetzt der Fall ist. Alles gesagt und getan von mir. Adieu!
Ich empfinde das als kein Verlust. Da kam ja meines Wissens, korrigiert mich falls ich falsch liege (auch mit allem weiteren), auch seit Jahren nichts neues mehr drauf. Und fast alles sollte ja schon seit geraumer Zeit auch bei Crunchyroll und co abrufbar sein. Ich empfand die Plattform auch tatsächlich noch nie als gut.
Man konnte Serien nur als Kauflizenz holen und was man jetzt davon hat sieht man ja. Deswegen sind Streaming Flatrates á la Crunchyroll Premium, Netflix Mitgliedschaft etc auch besser.
Naja ich weiß ja nicht wo du dein »Wissen« her hast…. Aber es gab erdt seitdem nichts neues mehr, seit crunchyroll und wakanim zusammengefasst wurden. Und die Serien konnte man nicht nur als Kauflizenz erwerben….. War genauso ein monatlicher Bezahldient wie CR, netflix und Co.
viel zu viele Anime streamen Seiten Anbieter und sehr wenigen Anime lizenziert
Also, so wenige Anime Serien sind es auch wieder nicht. Bleib locker. Ich weiß worauf du gehen willst. Die Frust zu bearbeiten, kann dauern.
Es wurden noch nicht alle Serien zu Crunchyroll umgezogen, mal schauen ob Crunchyroll dazu etwas ankündigt.
SAO dürfte bei CR weiter gehen. Hoffentlich kommen irgendwann dieses Jahr noch die beiden SAO Progressive Filme (inkl. deutscher Synchro) bei CR, aber das ist Off topic.
Ein paar peppermint Sachen werden entweder zu CR, deren eigenen Dienst oder Aniverse wandern, aber hoffentlich nicht verschwinden.
Wirklich traurig wie das alles mit Wakanim lief.
Klar ist es cool alle Anime Inhalte auf Crunchyroll gebündelt zu haben, aber Wakanim hat mir mit seiner Nutzeroberfläche und Funktionen schon immer viel viel besser gefallen.
Und auch als Mobile App war es für Animefolgen unterwegs mega gut.
Da hinkt Crunchyroll in beiden meiner Meinung nach immer noch hinterher.
R.i.p. Wakanim
ich finde echt verdammt schade würde dieser Platform beibehalten und andere Anime Dienst einstellen außer crunchyroll mein Wunsch Liste Einstellungen von streamen Dienst Seiten hidive , aniverse, . akibar Pass TV wakanim und crunchyroll hätte für die weltweite Markt gereicht nicht hunderte verschiedene Dienste in weltweit
Oha, ich hatte vor etwa einem halben Jahr gesagt dass WAKANIM es nicht mehr lange machen wird…
Und jetzt ist es einfach wahr geworden ^^*
Tja, Streaming Plattformen halten nicht für immer. Es verschwindet eine Plattform was eigentlich dem Engagement entsprochen hat und es wird weggenommen, wegen eines Monopols von Crunchyroll und Aniplex. Andere sind davon noch weit entfernt.
Schade dass es so kommt. Aber war irgendwie auch zu erwarten.
Dachte ehrlich gesagt der Dienst wäre schon längst weg (:
Au revoir Wakanim! Byebye o/
So, nun ist WAKANIM tatsächlich abgeschaltet worden.
Ich werde den Dienst vermissen.