Es gibt viele Elemente, die einen guten Anime ausmachen, darunter Animation, Charakterentwicklung oder das Setting. Doch welche Serie oder welcher Film hat den besten Plot? Wir verraten es euch!
Fans haben abgestimmt
Auf der Website Ranker wird derzeit ein Live-Voting durchgeführt, um herauszufinden, welcher Anime laut den internationalen Fans die beste Handlung hat. Das aktuelle Zwischenergebnis mit Stand vom 20. September 2023 um 15:30 Uhr präsentieren wir euch weiter unten in diesem Artikel.
Unter den Top 20 der besten Anime-Plots aller Zeiten befinden sich »Attack on Titan«, »Psycho-Pass«, »Oshi no Ko«, »Monster« sowie »Steins;Gate«. Darüber hinaus haben es auch »Penguindrum«, »Death Note«, »Made in Abyss« und »Code Geass: Lelouch of the Rebellion« in die Liste geschafft.
Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem aktuellen Stand des Rankings überein? Welche Anime-Plots gefallen euch am besten? Schreibt es in die Kommentare!
- Die Top 10 Anime-Girls, die einen Zopf tragen
- Fans wählen die Top 5 Charaktere aus »Evangelion«
- Die Top 15 gefährlichsten Anime-Attentäterinnen
RANKING
20. Penguindrum
19. Space Brothers
18. Showa Genroku Rakugo Shinju
17. [Oshi no Ko] – [Mein*Star]
16. NANA
15. Michiko & Hatchin
14. Katanagatari
13. Odd Taxi
12. From the New World
11. Baccano!
10. Vinland Saga
9. Attack on Titan
8. Made in Abyss
7. Psycho-Pass
6. Parasyte -the maxim-
5. Monster
4. Steins;Gate
3. Code Geass: Lelouch of the Rebellion
2. Death Note
1. Fullmetal Alchemist: Brotherhood
©Tsugumi Ohba,Takeshi Obata / Shueisha ©DNDP, VAP, Shueisha, Madhouse
Fullmetal Alchemist Platz 1. Ranking ist also invalid
Irgendjemand muss einige der Stmmzettel, auf denen »Deat Note« angekreuzt ist, manipuliert haben.
Nein, das passt schon so. FMAB hat nen deutlich besseren Rewatch-Wert als DN. Natürlich irgendwo auch Genre-bedingt.
Schön From the new World mal in einem Ranking zu sehen. Sehr interessanter und spannender Anime mit tollen Soundtracks.
Er lässt einen aber auch leicht depressiv werden.
Depressiv bin ich davon nicht geworden, aber diese Zeitsprünge, die oftmals nicht ins Gesamtbild passen, daher eine verworrene Handlung, bringen einen Zuschauer schon des Öfteren aus dem Konzept.
Öhm, die Zeitsprünge sind einwandfrei nachvollziehbar und gehen auch nur in eine Richtung. Was bringt einen daran denn aus dem Konzept?
Dass man aus eine Handlung geschmissen wird, in der man gerade vertieft ist und zu der man zurückkehren wird, nachdem man sich unterdessen in einem anderen Szeanrio wiederfindet.
Kann man den in Deutschland nirgends legal gucken? 🙁
FMA auf der 1. So lobe ich mir das <3
Das sehe ich ganz anders. Der Anime wird nur noch überschätzt und nur in die Höhe getrieben.
»Mawaru Penguindrum« und »Shinsekai yori«, die einzigen Genre-Vertreter darunter, welche meine Prämissen abdecken, sind definitiv Top-Titel, aber vieles dort oben, was mich ohnehin nicht anspricht, ist eher…
Ich werfe mal »M3: Sono Kuroki Hagane« in den Raum: Der Plot übertrifft diese 08/15-Titel bei weitem, schon die ganze seriöse Abhandlung, und ziehe ich die Animationsqualität in Audio und Video zurate, können diese dort oben allesamt einpacken.
Das werden wohl nicht viele so sehen 😀
Alleine die: »… Animationsqualität…«, ist für mich definitiv schlechter als viele andere, weil es ein Werk ist das billig produziert wurde (FPS-Stuttering, Augen über Haare, CGI-Qualität).
Ein Anime muss nicht gut produziert sein um Leuten zu gefallen, aber Pauschal zu sagen, dass ein Anime wie Made in Abyss weit unter der Qualität von M3 anzusiedeln ist, ist einfach falsch. Ob der Anime dir gefällt oder nicht ist Ihre Sache.
Gut gesagt.
Da ich die besagte Serie nicht kenne, kann ich mir zwar kein Urteil zur Qualität Erlauben, allerdings sind in den Top 10 auch Titel mit Guter Story und/oder Hervorragender Qualität bei.
Beim Beispiel Made in Abyss, haben wir eine bisher interessante Story mit einer Liebevollen Grafik.
Wer allerdings nach den Ersten Folgen denkt, das wäre eine Serie nur für Kinder, wird spätestens ab der zweiten Hälfte von Staffel 1 seine Blutige Überraschung Erleben. 😆
Angefangen mit Rikos Szene, nachdem Sie verletzt wurde, über den Ersten Teil von Nanachis Hintergrundstory zu Beginn von Folge 13, welche im Film Seelen der Finsternis noch weiter ausgeführt wird. 😅
Zwar sind Staffel 1 und der Film »nur« ab 12, allerdings Staffel 2 bekam ein FSK 16, und zwar durchaus zurecht trotz der so Unschuldig wirkenden Grafik. 😉
FPS-Stuttering? Aha… Da solle sich noch einmal jemand anmaßen, der Frame-Buffer erzeuge zu hohe Frametimes, weil für in der Animation für das Zusammensetzen der Vektoren auf zu wenige Intra-Frames gesetzt wurde? Daran ist jetzt also das Video schuld oder gar die Shader-Einheit, die es am Rendering verkorkst hat? Selbstverständlich machen wir dafür das Produktionsteam nicht verantwortlich. Stattdessen wird in einem hohen Ausmaß an Inkompetenz über die Elektrotechnik die Ursache am fertigen Projekt gesucht?
Ich kann mir vorstellen was der User meint. Bei 24 Frames fallen Inbetweens stärker auf und viele Anime sind davon betroffen, dass die Inbetween Frames zu stuttering führen. Solide bis gute Inbetween Frames haben in etwa die gleiche Form der gezeichneten und animierten Frames. Es gibt aber durchaus Werke wo diese schlecht sind. Beispielsweise bei Körpern fällt dies gerne auf. Im Frame sind die Linien gerade gezeichnet, dann kommt der Inbetween Frame wo die gerade Linie verwackelt oder gewellt ist und zum Schluss der nächste richtige Frame der wie der erste gerade ist. Dadurch entsteht diese unsaubere Animation »Gerade -> Schief -> Gerade« was in Motion bei genauem hinsehen der Stellen auffallen kann.
Gerade die wöchentlich erstellten Animes wie One Piece oder früher Naruto sind davon stark betroffen, da man nicht die Zeit hat alles zu überprüfen.
Doch das ist ein generelles Problem, woran auch einige Videogames zu hadern habern, diese die Polygonen per Interleaving an den Vertex übermitteln. Dagegen braucht ’s viele Frames per Second, siehe der DUNIA-Engine von Far Cry 3, 80 FPS beim schnellen Laufen in mindestens, damit es durch die nachladenden Data Packages nicht ins »störende« Stocken gerät. In enem solchen Fall sind die Frametimes das A und O. Und die heutigen Anime sind aus produktionstechnsicher Sicht nichts anderes, ehe sie zu fixen Vektoren gerendert werden. Wenn während eines solchen Prozesses die Hardware nicht zu 100% mitkommt, entstehen solche unschön anzusehenden Latenzen. Bestes Beispiel hierfür sind dind die vorgerenderten Sequenzen von Call of Duty: Advanced Warfare. Doch das hat mit dem Ergebnis an dem Ausgabe-Render nichts zu tun.
.ag vieleicht daran liegen das die meisten anime ( eigentlich fast alle) nur auf 12 frames pro sekunde kommen weils günstiger zu produzieren ist
@Thundriss
Selbst mit nur 12 bps, woran ich nicht glaube, inwiefern das mit irgendwelchen Kosten zu tun habe, kann ein Stocken unterbunden werden, denn dafür existieren die sogenannten B-und P-Frames. Doch verhindere zwar ein Stocken am Bildfluss, aber das Bild laufe trotzdem schwammig daher. Und danach sieht ’s absolut nicht aus.
Einige geniale anime dabei, obwohl meine persönlichem Favoriten nicht dabei sind. Z.b inuyasha oder certain, liegt wahrscheinlich daran das man da einfach mehr die Charaktere ins Herz schließt. Wenn es um den plot geht passen natürlich fighting shounen auch nicht so gut in die Liste.
Trotzdem habe ich dort die meisten Emotionen und fühle mich unfassbar unterhalten:)
Graf von monte cristo wäre noch was für die Liste.
Meiner Meinung nach schlägt »Death Note« alle ausnahmslos. Plot-o Nummer-o Un-o!
Bis Mello und Near kamen, danach wurde es stark schwächer, daher würde ich es nicht auf der 1 setzen. Die Story zwischen L und Light mit dem Ende aber definitiv einer der besten.
Einige davon hab ich nicht gesehen, kann die Liste also als Anregung abspeichern.
Mir fehlt definitiv Durarara. In einem persönlichen Ranking, ohne die mir unbekannten Titel aus der Liste, wären auch Youjo Senki, Fate/Zero, Lycoris Recoil, Deca-Dence und Akudama Drive vertreten.
… und Kokkoku, was schon wieder so obskur zu sein scheint, daß selbst mir erst beim Blick übers Regal eingefallen ist, was für eine grandiose Geschichte das war. Sollt ich mal wieder anschauen.
Parasyte für mich mit Abstand beste Serie in der Liste danach kommt Psycho Pass
FMA #1?
Das Meme war vor 10 Jahren schon nicht lustig 🙄
keinen einzigen davon gesehen. XD
Da fehlt für mich definitiv Ghost In The Shell (Serie und Film). Was Serien angeht kann ich Oddtaxi und Fullmetal Alchemist unterstützen (allgemein, nicht auf die Platzierung bezogen). Snafu würde ich aufgrund von Hachiman und seiner Sichtweise erwähnen und wie sich das auf den Verlauf auswirkt.
No Game No Life würde ich auch noch nennen. Warum? Wegen des Spielansatzes und der Benutzung des Hirns. Violett Evergarden wäre da auch noch was. Es ist zwar recht einfach gehalten, aber in dieser Einfachheit einfach wunderbar.
Und da man anscheinend auch nur Filme nennen kann, würde ich da noch Nausicaä und Prinzessin Mononoke nennen. Auch Jin-Roh würde ich da noch nennen wollen.
Violett Evergarden unterstütze ich voll und ganz
Oregairu sagen die einzig wahren fans 😛
violet evergarden ist zwar schön aber nix weltbewegendes was den plot an geht, no game no life ist gut und auch ghost in the shell hätte man in einer größeren liste bestimmt gefunden.
Zwar bei ein paar Titel schön, das die es z.t. sogar in die Top 10 geschafft haben, dennoch kann man sich bei manchen Titeln der Top 10 schon vorstellen welche Art von Fans da abgestimmt haben. 😅
Für jene die Made in Abyss nicht kennen, auch wenn der Stil auf den Ersten Blick eher Unschuldig wirkt, lasst euch davon nicht täuschen.
Zeichnerisch ist die Serie ein Meisterwerk, und braucht sich nicht zu verstecken, die Story hat es ab etwa Mitte Staffel 1 auch in sich.
Die Serie kann ich durchaus auch Empfehlen, wenn jemand Lust auf eine Phantasievolle Serie mit derzeit 2 Staffeln und 1 Film, der zur Story gehört und nach Staffel 1 aber vor Staffel 2, hat. ☺️
Kann ein deutscher Publisher mal BITTE Space Brothers rausbringen? Die Serie und vor allem der Manga haben so gute Bewertungen, aber irgendwie ist er dennoch nicht sehr bekannt, was extrem schade ist. Toll, dass er im Ranking vorkommt
Amen und bitte ein Studio was diese geniale bisher 99 Teilige Serie Fortführt, da der Manga schon sehr sehr viel weiter ist
Für mich sind es Psycho Pass, Death Note, Attack On Titan, FMAB und Code Geass
Will nix gegen einen bestimmten Anime in der Liste sagen (der meiner Meinung nach nix hier verloren hat), sonst kommen die Stans und kreuzigen mich. (🎤⭐️)
Auf der Liste sind ganze 2 Werke die ich gesehen habe und mochte.
Allerdings noch 2 weitere Werke zu denen ich einfach nur die Anime Adaption nicht beurteilen kann.
Ein weiteres Werk sticht für mich damit heraus, dass ich es in einem Wort als »vorhersehbar« bezeichnen würde. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das »die beste Story« ausmacht
Du meinst sichere den Anime auf Platz 17, verstehe ich plot ist jetzt nicht wirklich gut da gibt es weitaus bessere die es mehr verdient hätten
Na ja, mit den Emojis hast du den von dir angesprochenen Anime ja bereits selbst entlarvt.
Gut, Folge 1 war eine emotionale Achterbahn und Episode 6 went pretty dark very quick. Dazwischen wurde die Idol-Gruppe »B-Komachi« reaktiviert.
Sicher mag das für den ein oder anderen langweilig erscheinen und das Drama drumherum ist sicher nicht jedem sein Geschmack.
Für mich war Oshi no Ko aber definitiv Anime der Season und ist gewiss ein Kandidat für den Titel AOTY. Allerdings hat er für Konkurrenz in Form von »Dark Gathering« bekommen und die Herbst-Season steht ja noch aus.
Was die Story von »Oshi no Ko« angeht: Es wird aufwärts gehen.
Aot gehört hier definitiv auf die 1
Was ist mit Re:creators oder 18if? Oder sowas wie Kakegurui und D.Gray-man? Von den hier genannten habe ich gerade mal 6 abgeschlossen, der Rest hat mich nicht interessiert. Gibt ja wesentlich mehr Animes mit einer guten Story. Oshi No Ko habe ich bspw. nach der 1. Folge abgebrochen, der war mir irgendwie zu merkwürdig und das Storygerüst war so gar nicht meins. Von den hier gelisteten würde ich ebenfalls mindestens 10 dem Mainstream zuordnen.
Ich werde damit wohl einen riesen Aufschrei verursachen, aber ich finde Date a Live von der Story her (soviel bisher als Anime veröffentlicht wurde) recht gut. Ja ich weiss, ein peinlicher Harem-Anime vollgepackt mit Waifus und der vermutlich dämlichsten Idee, übernatürliche Kräfte durch einen Kuss zu versiegeln … aber mal abgesehen von diesem oberflächlichen Ecchi-Massaker, finde ich den Hintergrund mit den in Geister verwandelten Menschen, den verschiedenen Organisationen die konkurrieren und ihre eigenen Ziele verfolgen (Ratatoskr, DEM, AST), dazu noch die Differenzen/Konflikte innerhalb dieser Organisationen, das Gegen-/Zusammenspiel der Gründer, die Verwirrungen der Ereignisse (zB ein Ereigniss aus der ersten Folge der Staffel 1 versteht man erst, wenn man Staffel 3 gesehen hat) und natürlich auch der Überraschungen (speziell Staffe 4) finde ich schon ziemlich gut gelungen.
Man sieht halt leider nur Kurumi und halb nackte Mädels (die in der Serie selber eigentlich eh fast nie wirklich nackt sind) und hakt es als Müll ab, aber da tut man der Serie, wie ich finde, unrecht.
Was mir persönlich auf der Liste auch fehlt, ist Rurouni Kenshin Trust & Betrayal, aber das ist wohl doch sehr mein eigener Geschmack.
Parasyte,Monster,Steins;Gate,Psycho-Pass und Made in Abyss
wären so meine favoriten, ich hab space brothers schon länger auf meiner plan to wath liste 😀 kommt aber auch noch dran.
FMAB ist auf Platz 1? Was ist das denn für ein Ranking? Da stimmt was nicht aber gewaltig was nicht. Wer schaut denn noch diesen Anime heutzutage? Ich verstehe denn Sinn und Sache nicht mehr. AoT hat einen viel besseren Plot als der auf Platz 1 ist und FMAB ist weit davon entfernt. Ah ja, meine top 3 sind diese hier:
1. Attack on Titan
2.Death Note
3.Oshi No Ko
Es wurde Nicht nach Aktuellen Animes gefragt, weshalb ein so erfolgreicher wie FMAB durchaus verdient vorne ist.
Ob der Platz 1 würdig ist, kann ich zwar nicht zu 100% sagen, allerdings wäre AoT es definitiv nicht, weil der überwiegend gehypt ist.
Bei der Aussage „Wer schaut denn noch diesen Anime heutzutage?“ musste ich unwillkürlich an einen gerade 16-18 Jährigen denken, der sich aus Prinzip weigert Animes die z.t. Älter sind als Er selbst zu Schauen. 😆
Es gibt viele ältere Animes, die Richtig gut sind, nur leider teils wenig Aufmerksamkeit bei uns kaum bekannt wurden, oder einfach von vielen Vergessen wurden.
Ein Beispiel wäre die Fantasy Reihe »Record of Lodoss War« aus den 90ern, der lief damals 2001 in der Anime Nacht auf VOX.
Die Reihe wird wahrscheinlich nicht mehr jeder hier kennen, vor allem jene nicht die so auf neuere Titel Fixiert sind, dennoch sind auch solche Werke mit Story es Wert nicht vergessen zu werden.
Attack on titan , hat den vorhersehbaren standart plot den es gibt.
Hab nen Teil der ersten Staffel gesehen fand die Serie wird nicht annähernd dem hype gerecht.
Mit ner Freundin unterhalten wie gut sie ihn findet, hab ihr dann ihne Kenntnisse der weiteren Handlung die komplette animierte Story »gespoilert«.
Ansonsten wenn ich splitter schauen will, würde ich lieber blood c , blood plus, hellsing, another oder so schauen.
Death Note ist ok, wobei der Gotteskomplex iwann etwas übertrieben wird.
Da hat jemand ja mal so gar keine Ahnung. FMAB hat es verdient auf dem ersten Platz zu sein. Kenne keinen Anime, bei dem die Story vom Anfang bis Ende so brillant umgesetzt wurde!
Arg schade, dass wir »Baccano!« immer noch nicht mal für eine deutsche Synchro lizensiert bekommen haben…Aber naja, sind eh so viele gute Serien hier gescheitert (Durarara!!, Bakuman, etc.)…würde es da dann besser laufen? ó_ò‘
Also jedem das seine, vieles in der Liste kann ich verstehen, aber das AoT immet noch so hochgelobt wird, verstehe ich nicht. Bei der ersten und zweiten Staffel gehe ich noch mit, aber im gesamten ist die Story vorhersehbar und langweilig geworden und hat zu viel Potential verpuffen lassen und da sehe ich nicht, dass es in einem Ranking, das auf dem Plot aufbaut in den Top 10 landet. Monster hätte ich zum Beispiel höher gerankt und Psycho Pass (nur die erste Staffel) auch. Ich finde das Ranking ist aber auch schwer formuliert, da ein guter Plot sehr weit gefächert ist. Gezielter wie mach romantischster oder genialster Plot hatten wahrscheinlich besser funktioniert.
Gute Plots hätten für mich noch Death Parade oder auch Charlotte gehabt. Auch ReLife blieb mir da positiv in Erinnerung.
Soweit ich die Platzierungen Verstanden habe, geht es nicht um die Gesamten Stimmen, sondern wie viele 🔺 im Verhältnis zum 🔻 gegeben wurden.
Aktuell hat AoT auf 7 knapp ⅒ der Stimmen von Parasyte auf 6, und etwa ⅙ der Stimmen von Psycho-Pass.
In Zahlen haben insgesamt 354 für AoT abgestimmt, Parasyte sogar 3.476, selbst Psycho-Pass auf 8 kommt auf über 2.400 Stimmen.
Da es bei dem Ranking auf der Seite also nicht auf die Absoluten Zahlen ankommt, sondern auf den Prozentualen Unterschied zwischen 🔺und 🔻, dürfte das Ergebnis bedingt aussagekräftig sein.
Hmm, Death Note war ab L’s Tot echt kaum noch genießbar. Fühle das Ergebnis nicht wirklich.
Peter Grill hätte Platz 1 werden sollen. Gibt keinen Anime der eine tiefgründigere Story hat! xDDDDDD
Ähm … Welche Fans wurden da bitte befragt ich bin mir sicher das waren jetzt Leute die in ihrem privatleben bestimmt nur ein bis zwei Anime gesehen haben wo zur Hölle ist sowas wie One piece!.
Der Mann hat sich was getraut er hat eine Ansage gegen Rassismus Kapitalismus und restradikalismus gemacht und das alles an einem Werk das normalerweise ab 12 Jahren freigegeben ist, muss man erstmal so gut umsetzen denn er arbeitet ja für eine Regierung die sowas schnell zensieren würde, aber mit denen schreibst du den er hat kann man das eigentlich gar nicht ablehnen von daher ist das eine Art und Sprache die ein One piece an den Tag legt die man so noch nie vorher hatte also warum zur Hölle ist dass der nicht der beste Plot und wieso ist das nicht in der Liste… 🤷🏼♂️🤷🏼♂️🤷🏼♂️
Und Naruto ist nicht dabei? Wer hat denn da abgestimmt? 🧐🤦🏻♀️
Viking saga ist ein guter anime