Katzenbus aus »Totoro« erhält originalgetreuen Nachbau

Wer schon immer einmal mit dem Katzenbus aus dem Ghibli-Klassiker »Mein Nachbar Totoro« fahren wollte, bekommt bald die Gelegenheit dazu, denn im kommenden Jahr werden in Japan mehrere originalgetreue Nachbauten in Betrieb genommen. Wir fassen zusammen.

Fünf Katzenbusse

Ab März 2024 sollen fünf Katzenbusse durch den Expo 2005 Aichi Commemorative Park in Nagakute, in dem sich auch der offizielle Studio-Ghibli-Park befindet, fahren. Für die Fahrt ist keine Ghibli-Park-Eintrittskarte vonnöten, da die Route außerhalb der Ghibli-Bereiche verläuft.

Werbung

Die Busse basieren auf dem APM-Elektrofahrzeug von Toyota, das für die Olympischen Spiele in Tokio entwickelt wurde. Im Inneren befinden sich neben dem Fahrerplatz zwei Sitzbänke, auf denen jeweils Platz für bis zu fünf Personen ist. Die vordere Bank kann für Rollstuhlfahrer weggeklappt werden.

Neben den ausdrucksstarken Augen wurden auch das riesige Lächeln, die Pfoten sowie der Schweif des Originals nachgebildet. Für die Lackierung wurde ein niedriger Glanzgrad gewählt. Die Polsterung der Sitze besteht aus einem dicken, flauschigen Material, das an das Innere des Vorbilds erinnert. Erste Bilder könnt ihr euch wie gewohnt weiter unten in diesem Artikel ansehen.

»Mein Nachbar Totoro« entstand unter der Leitung von Regisseur Hayao Miyazaki, der darüber hinaus auch für das Skript verantwortlich war, im Studio Ghibli und feierte seine japanische Kinopremiere am 16. April 1988. Der Film ist hierzulande durch LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Mehr zum Thema:

Katzenbus:

Via Aichi Prefecture
© Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
4 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Medusa

Hab mir das Teil jetzt etwas originalgetreuer vorgestellt, aber es sieht doch ganz cool aus 😀

Ich

Na ja, das Wort ‚Nachbau‘ … ich würde meinen das Wort ‚inspiriert‘ würde besser passen. Aber egal. Eine nette Idee ist es denke ich. Ich würde wohl auch mal eine Runde mitfahren.

Der sauber-Seifen Mann

Ich kann ja verstehen, das der Schwef kleiner sein muss, als beim Original, aber das ist doch ein bsschen zu klein finde ich.

Zumal da steht, die Dinger fahren nicht auf den Straßen Japans sondern durch einen Themenpark.

Marc

Im Ghibli-Park selber gibts ja schon den Katzenbus originalgetreu als eine Art Spielplatzkulisse für Kinder, meine ich in einem Video gesehen zu haben. Da ist es natürlich einfach die große mit plüschigen Fell bedeckte Riesenkatze mit Bus-artigen Körper sowie dem großen Puschelschweif.
Nette Golfmobile(Miniaturbusse haben die aber hier.