ProSieben MAXX nimmt »Trigun« erneut ins Programm

Durch einen Eintrag im Programmplan von ProSieben MAXX wurde heute bekannt, dass der Free-TV-Sender die Anime-Serie »Trigun« im kommenden Monat wiederholen wird. Wir fassen zusammen.

Wiederholung ab Oktober 2023

Der 26-teilige Action-Anime wird ab dem 16. Oktober 2023 jeweils von Montag bis Freitag ab 17:35 Uhr in Doppelfolgen erneut auf ProSieben MAXX zu sehen sein. Im Anschluss sind die einzelnen Episoden wie gewohnt für begrenzte Zeit kostenlos in der Mediathek des Senders verfügbar.

Werbung

»Trigun« entstand unter der Regie von Satoshi Nishimura (»Ushio & Tora«) im Studio Madhouse und wurde von April bis September 1998 in Japan ausgestrahlt. Yousuke Kuroda (»Mashle«) verfasste das Skript und Takahiro Yoshimatsu (»Atom: The Beginning«) steuerte das Charakterdesign bei.

Der originale Manga von Yasuhiro Nightow wurde zwischen April 1995 und Januar 1997 im »Shounen Captain«-Magazin publiziert. Insgesamt erschienen 22 Bände im japanischen Handel. Die Serie ist durch peppermint anime mit deutscher und japanischer Vertonung auf DVD erhältlich.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Auf dem Wüstenplaneten Gunsmoke entbrennt eine wilde Jagd nach Vash the Stampede. Der Gesetzlose soll für die Zerstörung mehrerer Städte verantwortlich sein, weswegen 60 Milliarden Doubledollar auf seinen Kopf ausgesetzt sind. Auch die Versicherungsagenten Meryl und Milly begeben sich auf die Suche nach dem humanoiden Taifun.

© Yasuhiro Nightow, TOHO, Orange

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare und Antworten zu "ProSieben MAXX nimmt »Trigun« erneut ins Programm"

avatar
Neueste Älteste
WannabeWeeb
Gast
WannabeWeeb

Trigun kam auch bereits am Anfang des Jahres auf Pro7Maxx und es ist wirklich eine sehr gute Serie. Die deutsche Synchro hat sich ebenfalls gut hören lassen. Zusammen damals mit The Vision of Escaflowne geschaut. Das waren noch Zeiten.^^

Simon
Gast
Simon

Kann sein, aber es gibt auch andere die nach einer Pause von 4-6 Jahren mal wieder laufen könnten, und das sind einige.

Aber Maxx hat einfach kein Plan mehr, da laufen lieber welche mit ner Pause von 8 Monaten bzw immer die selben, oder für die Hardcorefans „One Piece“ bis zum abwinken.

Den letzten den ich (nach dem Ende von Fairy Tail im April) gesehen habe, war „Gurren Lagann„ im Juli bis September.

parohe!
Gast
parohe!

So eine inflationäre Art, Serien zu zeigen, könnte immer auch ein Indikator dafür sein, dass man plant, einen Programmblock deutlich zu schmälern oder sogar ganz zu canceln.
Das erinnert mich an die letzten Zuclungen des Anime-Programms auf RTL II, anno 2010. Dort fing es an, in dem man das einstige Anime-Flaggschiff »Pokémon«, das jahrelang im Tripple lief, ganz absetzte, was viele Zuschauer absolut weder feierten noch verstanden.
Dazu kam noch die Ver*rsche mit »neuen Detektiv Conan-Folgen«, die sich dann für viele enttäuschenderweise lediglich als die gesplitteten Kinofilme entpuppte, sowie eine unnötig gerushte Erstausstrahlung der damals neuesten »Naruto Shippuden«-Staffel (mit dem Auftauchen von Pain in Konoha, zur besseren Orientierung).

In den letzten Zügen, ehe man das Programm ins Wochenende verbannte, waren dann nur noch die vierte Staffel »Naruto«, sowie die ‘Detektiv Conan«-Movies und der xte Re-Run zu »DragonBall« zu sehen. Keine einzige Erstausstrahlung (bis auf die, lach, »neuen DC-Folgen«) waren die Zuschauer einem noch wert.

Die gab es erst wieder im Wochenendprogramm: »Inazuma Eleven«, »Pokémon« Staffeln 13-14, »Naruto Shippuden« und zuletzt »Yu-Gi-Oh! Zexal«, welches auch noch mittendrin abgebrochen und dann erst in der Mediathek bis zum Ende von Staffel 1 gezeigt wurde.
Doch da schien das Fan-Interesse größtenteils bereits verflogen. Vielen war es das wohl nicht wert, am Wochenende teils schon um 8:00 Uhr vor die Glotze zu sitzen und dann wieder volle 6-7 Tage auf die nächste(n) Episode(n) zu warten.
Das Ende vom Lied ist ja bekannt!

Pro7MAXX glänzte bis vor einiger Zeit auch noch mit deutlich größerer Vielfalt.
Mit beginn von C Anfang 2020 nutzte man dann wohl den Umstand, dass ab sofort deutlich mehr Zuschauer zu Hause saßen als je zuvor und übernahm teilweise die Sendepolitik des Haupt- und Muttersenders Pro7, die da lautet: »Wir zeigen wenige Serien am Tag, diese jedoch zwischen 2-5 mal hintereinander. Wem’s gefällt, der schaut’s! Und wer nicht, auch wurscht!«
Das Paradoxe daran ist: dort scheint es tatsächlich zu funktionieren! Pro7 besteht ja hauptsächlich nur noch aus »How I Met Your Mother«, Scrubs – Die Anfänger«, »The Big Bang-Theory«, »Die Simpsons« und »Galileo« (selbst bei letzterem sind sich wiederholende Beiträge keine Seltenheit mehr). Evtl profitiert mam dort auch einfach davon, dass (viel zu) viele die Glotze einfach nebenbei laufen lassen, ohne dem Gezeigten dabei wirklich viel Beachtung zu schenken!? (Solche »Kandidaten« kenne ich auch einige. Ist wohl einfach ein Phänomen einer immer weiter abstumpfenden Konsumgesellschaft. Aber das gehört jetzt nicht hierher!)

Mana
Gast
Mana

Ist ja auch eine Rechtefrage, sicher werden einige (kürzere) die mal kamen längst ausgelaufen sein und manche wdh man vielleicht auch deswegen in kürzeren Abständen öfter, weil die sicher nicht so lange halten. Manche ja vielleicht auch nur für eine Ausstrahlung (?)
Zumindest schon interessant das Escaflowne nicht auch gleich wieder bei ist….oder man dachte zwischenzeitlch huch das war ja trotzallen für die weibliche Hauptzielgruppe…also aus Klischee nix mehr mit wdh. xd

Wobei das mehr als eine Folge ja bei vielen Titeln gerade in da ist (die Uhrzeit bleibt aber finde ungünstig)…lustig daran halt das bei Blue Dragon einige meckerten weils mit wdh und neuen 3 waren, dabei laufen andere sogar noch öfter…

parohe!
Gast
parohe!

»Blue Dragon« wurde der allerersten Ausstrahlung 2008 ja mit Folge 15 von 51 nach drei Wochen schon wieder abgebrochen, obwohl man davor die Werbetrommel dafür gerührt hat.
Danach dauerte es fast ein Jahr, ehe man sich dazu entschlossen hatte, die erste Staffel ganz zu zeigen.
Doch leider ging man dann denselben Weg wie zu der Zeit auf RTL II üblich und schnitt die Serie kaputt. Die Dialogzensur – und Verharmlosung tat ihr übriges und so verschwand »Blue Dragon« so fix, wie es gekommen war. Die zweite Staffel schaffte es daher nachvollziehbarer Weise gar nicht erst zu uns!
Dabei sehe ich »Blue Dragon« auf einer Stufe wie »Dragon Quest«, und letztere hat sich durch die Pro7 MAXX-Ausstrahlung ja auch eine treue Fanbase geschaffen.
Sehr schade, dass sich scheinbar kein Sender oder Streaming-Dienst mehr herantraut, einem Re-Run noch einmal eine Chance zu geben.

Mana
Gast
Mana

Ah ich meinte ansich sogar Dargon Quest, keine Ahnung warum verwechselt, aber Name+Stil ist ja ähnlich…wusste aber garnicht mehr dass man früher soviel Murks bei dem Titel auch gemacht hatte, war ja auch eher schon in der Endphase wo ja dann eh vieles nicht weiterging, was sicher auch was ausmachte…

parohe!
Gast
parohe!

»The Vision of Escaflowne« hab ich zu Beginn des Jahres auch zum ersten Mal komplett mitverfolgt.
Damals, als es noch nachts auf MTV lief, hab ich immer nur mal sporadisch reingeschaut. Doch dafür ist die Serie zu komplex. Man verliert schnell den Faden, wenn man mal zwei bis drei Episoden lang nicht dabei war.
Umso größer war die Überraschung, als MAXX Ende 2022 ankündigte, die Serie zu bringen. Und noch genialer, dass die Folgen in der Mediathek sogar die Stellen beinhalteten, die man gar nicht erst ins Deutsche synchronisierte. (Wohl um Platz für Webung zwischen den Folgen zu schaffen, also eine Geldsparidee von MTV.)

Ich hoffe, MAXX greift in Zukunft öfter mal auf Serien zu, die schon lange, lange nirgends mehr zu sehen waren. Bei einem Re-Ren in deren Programm hätten sie so evtl mal die Chance, quotentechnisch richtig zu glänzen, während sie (wie z.B. auf dem Bezahlsender ANIMAX) zu Zeiten ihrer Premieren eher untergingen, was die breite Zuschauerschaft angeht. (»TRIGUN« dürfte gerade so ein Fall sein.)

Mana
Gast
Mana

Das mit den fehlenden Stellen hatte nichts mit Mtv oder sonstwas zu tun, die wurden einfach von Japan erst weggelassen und erst zu einer späteren Kaufversiohn dann wieder hinzugefügt. Wird wohl auch mit daran liegen das die Folgen im tv immer einegewisse Länge haben müssen…
Das ärgerliche ist halt das man das früher nicht nachsynchronisiert hat, nur weils schon bischen her war…in anderen Ländern wurde sowas gemacht bzw sogar teils die komplette neu. Denn auch wenn so vieles passte, gabs auch so einige Fehler-Änderungen (Entschärfungen) zu der originalen Fassung im deutschen. Aus dem Punkt hätte sich also das nochmal neu zu machen, oder zu überarbeiten früher schon gelohnt.

parohe!
Gast
parohe!

So etwas passiert hier in Deutschland leider nur sehr, sehr selten.
Da muss man von der Marke, die der entsprechende Anime darstellt und dessen vielversprechenden Erfolg schon sehr überzeugt sein.
(»Shin Chan«, erste gegen zweite Fassung oder »Naruto« mit den gecutteten Stellen waren da wohl so große Ausnahmen, weil man sich mit deren Ausstrahlungen recht viel Erfolg versprochen hatte.)
»The Vision of Escaflowne« scheint da aber nicht dazuzugehören.
Manchmal scheinen die Wege und Entscheidungen gewisser Publisher unergründlich zu sein für den Otto-Normal-Verbraucher!
Evtl waren auch lizenzrechtliche Gründe verantwortlich?
Man wird es wohl nie wissen…

Mana
Gast
Mana

Man merkt leider das die Herausgeber bei uns halt vieles auf Sparflamme machen…der Diskanbieter ist ja auch keine so große Nr bei uns (auch wenns mal mehr war kam schließlich lange nichts neues mehr)…selbst die BD ist ja lange vergriffen und wurde auch nicht nochmal neu aufgelegt..
An der Lizenz kanns sicher nicht gelgen haben, wenns in anderen Ländern auch kein Problem war.

Lukian
Gast
Lukian

Trigon hatte aber leider eine unterirdisch schlechte Bildqualität in der Version, die ProSieben Maxx jetzt ausstrahlt! Also das genaue Gegenteil zu Nadja, wo es die HD digitalisierte und mit fehlenden Teilen ergänzte bestversion zu sehen gab!