Auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) wurde vor einigen Tagen der Account eines Nutzers gesperrt, nachdem dieser über Jahre hinweg die Beute seiner Mülldurchsuchungen zur Schau gestellt hatte. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Aus dem Müll gestohlen
Der unbekannte Mann, der eigenen Angaben zufolge einen Nebenjob im Bereich der Müllentsorgung hat, durchwühlte über Jahre hinweg unzählige Mülltonnen, um dort Unterwäsche und Schlafanzüge des »Pretty Cure«-Franchise zu finden. Seine Ausbeute, die er laut seinen Posts lediglich »retten« wollte, präsentierte er dabei regelmäßig in dem damaligen Twitter-Netzwerk.
Erst als eine andere Nutzerin auf die fragwürdigen Taten und deren Gefahren hinwies, zog Twitter die Reißleine und sperrte den Account des Nutzers – eine folgerichtige Konsequenz. Allerdings kann man bei genauerer Betrachtung der Posts dennoch beruhigt feststellen, dass der Mann tatsächlich eher aus Mitgefühl für das »Pretty Cure«-Merchandise gehandelt und keine bösen Absichten verfolgt hatte.
Nichtsdestotrotz sind die Taten des Mannes nicht nur moralisch verwerflich, sondern verwirklichen im Einzelfall auch den Straftatbestand des Diebstahls. In der Regel erweckt es natürlich den Eindruck, dass man das Eigentum an einer Sache aufgibt, wenn man sie in den Müll wirft. Rechtlich gesehen überlässt man es aber zum Zwecke der Entsorgung dem örtlichen Müllunternehmen.
Das Thema entfachte eine heftige Debatte darüber, dass selbst der eigene Müll nicht mehr sicher wäre und man fortan nicht nur wichtige Dokumente durch den Reißwolf jagen sollte, sondern eben auch viele andere Sachen – wie zum Beispiel die eigene Unterwäsche.
- Neuer Energy-Shake lässt euch Anime-Schenkel trinken
- YouTuber wegen Videos zu »Steins;Gate« verurteilt
- »Demon Slayer«-Cosplayer wird zum wahren Helden
Via Esuteru
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee; © Soaring Sky! Pretty Cure Production Committee
Ehh … Bei manchen Leuten fragt man sich echt, was in deren Köpfen los ist. Aber es ist vielleicht auch besser, wenn man das nicht so genau weiß. Sonst würde man selbst nur verrückt werden.
Naja wen man bedenk das die Unterwäsche und Schlafanzüge auch Kindern gehört dann ist das schon etwas Krank
Kann man glaube ich nicht immer erkennen und wäre auch bei Erwachsenen krank. Kawaii-Unterwäsche tragen die nämlich auch.
Das müll durchwühlt wird ist ja nix neues wird in Deutschland ja genauso gemacht nur das die nach ringen oder ketten oder Edelmetalle auf der Müllhalde suchen auch wen ichs krass finde das er überhaupt was in einer random Mülltonne gefunden hat von einen bestimmten anime
Wenn man wirklich nach Unterwäsche sucht sollte man schon genauer hinsehen. Ansonsten: Ja rein rechtlich ist es »Diebstahl« am Müllunternehmen aber sorry so lange es in meinem Heimatland Österreich so aussieht: 20-25% der Leute kommen mit der Kohle hinten und vorne nicht mehr aus und nochmal 25-30% schaffen es mit Konto überziehen etc grad noch so und Gnade Gott Waschmaschine oder sonst was geht kapput.. So lange sollten die »3 großen Gewalten im Land« andere Probleme haben als »containern«.
Oh wow, großer »pretty cure«-Fan. Oder er hat nichts zum Anziehen. XD
Naja, rechtlich gesehen erwartet ihm ’ne Anzeige wegen Diebstahl und wegen Durchwühlen von Eigentum. Sogar entsorgte Daten und Briefe könnten auch im Müll gefunden werden bzw. worden sein.
Naja er war leider dumm genug, die »Ausbeute« seiner Taten auf einer social Media Plattform zu posten. Das er dadurch nicht gerade auf Begeisterung über der Bevölkerung stößt hätte er da schon wissen sollen.
Das ist zwar weird aber solange er keine Menschen belästigt sehe ich das nicht als all zu schlimme Tat. aber wie gesagt solange es eben dabei bleibt das er im Müll wühlt^^
rudeus bevor er geisikeit wird.
Der ist wohl sehr tief gefallen… Von solchen Menschen würde ich lieber Abstand nehmen
Hmn, also moralisch mies finde ich es nicht wenn Leute »Müll« klauen. Ich meine wenn man die Dinge wegwirft dann will man es doch eh nicht haben und wenn jemand anderes Spaß macht Ding aus dem Müll zu nehmen und zu sammeln dann ist mir das persönlich egal. Ich habe auch Deutschland gehört das einige als Hobby haben Mülltonnen zu durchsuchen weil sie dort richtige Schätze vermuten. Wems gefällt.
wtf warum wühlt er im Müll, wenn es dort doch überall Automaten gibt mit »frisch« getragenen Butzen! Diese Otakus… ^^