Vor einigen Wochen unternahmen »Bocchi the Rock!«-Fans eine Anime-Pilgerreise zu Orten aus der Serie, wo sie auf einen Altar für Kita Ikuyo stießen. Wir fassen die Details zusammen.
Schrein für Pilger
Oft werden in Anime Szenerien gezeigt, die auf Orten des echten Lebens basieren. Wenn Fans dieser Anime dann solche Orte besuchen, bezeichnet man das als eine sogenannte Anime-Pilgerreise.
Auch »Bocchi the Rock!« bedient sich einer realen Vorlage, nämlich dem Szeneviertel Shimokitazawa in Tokio, das für seine Kunstshows und Liveband-Auftritte bekannt ist. Dort befindet sich auch das sogenannte Shimokitazawa Shelter, ein renommierter Veranstaltungsort für Livemusik, und dementsprechend das Pendant zum »Starry« aus »Bocchi the Rock!«.
In dieser Ecke stießen zwei Fans auf einen Altar für Kita Ikuyo, welche für Gitarre und Gesang in der Kessoku-Band verantwortlich ist. Wer den Schrein aufgestellt hat, ist nicht bekannt. Die Fans hindert dies aber nicht daran, einige Opfergaben in Form von Geld oder anderen Dingen zu hinterlassen.
Denn genau solche Dinge machen den Reiz einer Anime-Pilgerreise aus. Auch bei »Suzume« tauchten damals mysteriöse Türen auf, die von Unbekannten aufgestellt wurden und die Fans begeisterten.
»Bocchi the Rock!« wurde unter der Regie von Keiichirou Saitou im Studio CloverWorks produziert und von Oktober bis Dezember 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie ist im Originalton mit deutschen Untertiteln auf der Streaming-Plattform Crunchyroll verfügbar.
- Zur Serie auf Crunchyroll
- Weitere »Bocchi the Rock!«-Figur von Hitori vorgestellt
- »Bocchi the Rock!« wirbt für Mineralwasser von Coca-Cola
Bild:
Via Otakomu
©2017 Aki Hamaji / Houbunsha
Ich dachte zuerst, da wär jemand aus dem VA-Cast gestorben …
Ach das ist draußen; bis ich das Bild sah, dachte ich, dass man das drinnen in einer Ecke aufgestellt hätte, haha!
Joah … okay. So lange das nicht derartig ausartet, dass dann da irgendwelche Müllberge entstehen oder die Leute, die da hingehen und sich das anschauen irgendwie stören (bspw. eine Rettungszufahrt blockieren) kann man das sicherlich machen.
Kann man ein Bild mit paar „Opfergaben“ schon als Schrein betiteln?