Die Manga-Reihe »Urusei Yatsura« von Rumiko Takahashi feierte vor Kurzem ihren 45. Jahrestag. Dies sah »Gintama«-Autor Hideaki Sorachi als Anlass, um einen witzigen Glückwunsch an seine Kollegin zu schicken – und sich gleichzeitig zu entschuldigen. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Entschuldigende Glückwünsche
Dass es Hideaki Sorachi nicht bei einem simplen Glückwunsch belässt, dürfte von dem »Gintama«-Schöpfer wohl zu erwarten gewesen sein. Schließlich ist sein Werk, welches auch bereits mehrere Anime-Staffeln und -Filme erhalten hat, wohlbekannt für Parodie und trockenem Humor.
So feierte er Rumiko Takahashi und den 45. Jahrestag des »Urusei Yatsura«-Manga naturgemäß mit einer Illustration des Hauptcharakters Lum, ließ es sich jedoch nicht nehmen, einen kleinen Scherz einzubauen. Zusätzlich zeichnete er noch die beiden Charaktere Elizabeth aus »Gintama« sowie Genma Saotome aus »Ranma 1/2«, die sich mit einem Schild entschuldigen. Dazu die Worte:
»Ich bin nur ein unbedeutender Autor, der von ›Rumic World‹ beeinflusst wurde und nun mit Plagiaten in anderen Magazinen sein Taschengeld verdient. Ich bin heute zum ›Sunday‹ gekommen, um meine gerechte Strafe zu erhalten. Rum-chan, bitte bestrafe uns nicht nur für 45 Jahre, sondern für weitere 50 oder 100 Jahre. Bestrafe mich und all die anderen wertlosen Atarus in ganz Japan.«
In seinen Kommentar bezieht er sich mit »Rumic World« auf ein weiteres Werk von Rumiko Takahashi, das einige Manga-Kurzgeschichten umfasst. Mit »Sunday« ist das »Weekly Shonen Sunday«-Magazin gemeint, in welchem die Glückwunsch-Illustration veröffentlicht wurde. Ataru Moroboshi ist der männliche Hauptcharakter in »Urusei Yatsura«. Das Bild findet ihr unter diesen Zeilen.
Illustration:
Via Oricon
©Hideaki Sorachi / Shueisha • TV-Tokyo • Dentsu • Sunrise
Au weia! Das ist doch Tierquälerei! Haha!
Naja sind beides menschen, mehr oder weniger!