Das japanische Unternehmen Ensky stellte vor Kurzem im Rahmen einer Kollaboration zwei offizielle Wackelfiguren aus Anime-Klassikern von Studio Ghibli vor. Wir fassen zusammen.
Wackelfiguren zu zwei Filmen
Bei den beiden Wackelfiguren des Herstellers Ensky handelt es sich einerseits um den schwarzen Kater Jiji aus »Kikis kleiner Lieferservice« (jap.: »Majo no Takkyuubin«) sowie andererseits um das Ohngesicht aus »Chihiros Reise ins Zauberland« (jap.: »Sen to Chihiro no Kamikakushi«).
Beide Wackelfiguren können ab sofort über den offiziellen Ghibli-Webshop bestellt werden. Der Preis für das Ohngesicht beträgt dabei 1.980 Yen (etwa 12,50 Euro), während Jiji für 2.420 Yen (rund 15,50 Euro) angeboten wird. Erste Bilder der Produkte findet ihr weiter unten im Artikel.
Die als Okiagari-koboshi bezeichneten Wackelfiguren gelten in Japan als Glücksbringer sowie Symbol für Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Das Spielzeug ist so konstruiert, dass es durch sein Gewicht wieder in eine aufrechte Position zurückkehrt, sobald es umgestoßen wird.
- Zwei neue Figuren zur Netflix-Adaption von »One Piece«
- Zwei neue »Bleach«-Figuren von Ichigo und Toshiro
- Offizielle Torten zu »Oshi no Ko«-Charaktere vorgestellt
Jiji:
Ohngesicht:
© Studio Ghibli
Ah, ach so! Ich dachte schon, das kommt im Stile eines Wackeldackels daher, haha! Es wackelt also auf dem Halbrund. Sieht ja soweit ganz ordentlich gemacht aus finde ich. Das Bild auf der Tasse sieht sauber gemacht aus dneke ich. Der Katzenkopf macht auch einen ordentlichen Eindruck auf mich. Die kleinen schwarzen Haare in den Ohren sind allerdings etwas mit der violetten Farbe übermalt.
Die Maske vom Ohngesicht sieht für mich in Ordnung aus. was mir aber auffällt, sind dieses Rillen hinter den Armen. Ob man das eventuell öffen kann, um das auszutauschen? Na ja, was soll’s. Meins sind die Teile jetzt nicht wirklich. Ich habe aber vor einer Weile eine nette Kombination aus einer ‚Mein Nachbar Totoro‘-Figur und einem Kalender gesehen; das wäre eher was für mich.
Hab auch erst an Wackeldackel oder Wackelköpfe gedacht, aber die erinnern mich eher an Daruma, auch wenn nicht für Wünsche.😉
Können wir die hier denn überhaupt bestellen?
Nein, ich hab es eben versucht und man kann dort nur eine Japanische Lieferadresse angeben.
Ein Hinweis im Artikel wär angebracht @Anime2you…