Netflix verblüfft »One Piece«-Autor mit bedeutsamer Frage

In der Planungsphase der Live-Action-Adaption richteten sich die Verantwortlichen mit einer Frage zur Welt von »One Piece« an Eiichiro Oda, die selbst er nicht auf Anhieb beantworten konnte.

Gibt es Strom?

Fans schätzen Schöpfer Eiichiro Oda insbesondere wegen seiner vorausschauenden Schreibweise und dem außergewöhnlichen Worldbuilding in seinem Meisterwerk »One Piece«. Doch dass selbst Oda nicht an alles denkt, enthüllte nun Richard Bridgland, Produktionsdesigner der Realverfilmung.

Werbung

Als in den frühen Planungsphasen die Designs für die Beleuchtung des Sets besprochen wurden, kam die Frage auf, ob es denn Elektrizität in der Welt von »One Piece« gäbe. Schließlich existieren allerlei moderne, fantastische und antike Elemente, jedoch fand Elektrizität dabei nie eine Erwähnung, weswegen die Frage postwendend an den Schöpfer Eiichiro Oda weitergegeben wurde.

Und dieser zeigte sich tatsächlich überrascht, da er dies in all den Jahren nicht genauer thematisieren musste. In dem darauffolgenden Austausch schlug Bridgland vor, dass man Elektrizität mit der »Cola Power«, die vorwiegend Franky nutzt, erklären könne. Doch das lehnte Oda ab, da es viel später behandelt wird. Stattdessen entschied er kurzerhand, dass es Elektrizität in »One Piece« gibt.

Wie man dies umgesetzt hat, kann man sich ab sofort in der achtteiligen Live-Action-Umsetzung der beliebten Manga-Reihe, die seit dem 31. August 2023 weltweit exklusiv auf Netflix verfügbar ist, ansehen. Eine zweite Staffel wurde bislang noch nicht angekündigt.

Mehr zum Thema:

Via Collider
© Eiichiro Oda / Netflix / Tomorrow Studios

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

16 Kommentare und Antworten zu "Netflix verblüfft »One Piece«-Autor mit bedeutsamer Frage"

avatar
Neueste Älteste
Tendou
Gast
Tendou

Das find ich im Gesamten recht sinnvoll, zumindest für die Live Action Serie. Die Frage womit der Arlong Park die Musik abspielt kam mir nämlich auch, ich hab mich allerdings entschlossen das ganze nicht zu hinterfragen und ich glaub das ist auch besser so. Gut ausgewähltes Pic mit den Lampen übrigens, jetzt wo man das weiß, wird man vermutlich darauf achten.

Noktis
Gast
Noktis

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Denn man hat nie so wirklich darüber nachgedacht. Es gibt fließendes Wasser und auch Dinge wie Kühlschränke. Ob es in One Piece aber Strom gibt…so wirklich habe ich nie darüber nachgedacht. Und es ist irgendwie lustig, dass Oda diese Frage ein bisschen kalt erwischt hat

Recep
Gast
Recep

Ich hatte mich schon gewundert, wieso überall Lampen stehen 😀

anti
Gast
anti

Verstehe nicht wie man sich die Frage stellen kann wenn es in der Welt von One Piece Kriegsschiffe oder Punk Hazard gibt.. die OFFENSICHTLICH mit Strom laufen müssten..
Also manche Fragensteller haben doch den Bezug zum Werk verloren bzw haben kein Plan worüber sie da reden

DeChawn
Gast
DeChawn

Hier hat jemand wohl wieder nur die überschrift gelesen.

Shinigami
Gast
Shinigami

Setzen 6 und nochmal den Artikel lesen.

vangio
Gast
vangio

also spätestens bei egghead wird Elektrizität eingeführt

Sprechender Senf
Gast
Sprechender Senf

Wird alles später durch Franky’s geniale Colaenergie ersetzt, die in allen Bereichen besser ist als Strom 🙂

Ich
Gast
Ich

Ich habe ehrlich gesagt die ganze Zeit gedacht, dass Strom in der Welt von One Piece schon vorhanden ist, aber nicht im Sinne eines flächendeckenden Stromnetzes, sondern eher partiell.

Fährmann
Gast
Fährmann

Jeder mit seinem kleinen notstromer im Gepäck XD

Lukisan_1860
Gast
Lukisan_1860

Lol oda einfach:
Öhm Joa sgen wir einfach es über Elektrizität

Shinigami
Gast
Shinigami

Dachte bisher das es schon Strom in OP gibt, mein es gibt überall Lampen, gut die könnten auch mit GAS betrieben werden. Aber die Kühlschränke brauchen schon Strom, aber hier hab ich mir gedacht das es bestimmt Sowas wie die Teleschneken gibt die Strom erzeugen.

Fährmann
Gast
Fährmann

Wird alles von enel angezapft 😀 ist insgeheim Teil der strommafia ^^

Medusa
Gast
Medusa

Klar gibt’s da Strom. Ich hab nur den Eindruck, dass in der Welt von One Piece nicht alle Menschen Zugang dazu haben. Auf vielen Inseln gibt es ja nur kleine Hütten usw. Und bisher waren unsere Strohhüte immer eher an ärmeren oder einfacheren Orten, was storytechnisch auch Sinn macht.
Geht ja generell viel um das Thema Armut, Ausbeutung, Unterdrückung und die Schere zwischen Arm & Reich. Wird aber meistens eher durch Hungersnot dargestellt, da geht sowas wie Strom usw unter.
Man muss da echt mal drauf achten, wie oft es um Essen und Hunger geht.

Wooky
Gast
Wooky

Zu den Kommentaren:
Hier hat anscheinend niemand von nem Gaskühlschrank gehört? Und warum ein Kriegsschiff zwingend Strom brauchen soll, erschließt mir auch nicht…?

Für mich gab es in OP (zumindest bis time skip) keinen »Strom«, da lief für mich alles über Schnecken und Diale, aber vermutlich bin ich einfach zu altmodisch? Zu Mal mache Sachen echt wenig Sinn machen falls Strom existiert…

Mumantai
Gast
Mumantai

Hat nicht Nami auf Skypiea schon gesagt, dass Gummi keinen Strom leitet und Ruffy deshalb immun gegen Enels Kräfte ist? Das wäre dann ja schon der erste Beleg für Strom im Manga.