Neuer Ghibli-Film erreicht Allzeit-Top-100-Charts in Japan

Bereits seit über einen Monat ist der neue Ghibli-Film »The Boy and the Heron« (jap.: »Kimitachi wa Dou Ikiru ka«) in den japanischen Kinos zu sehen. Vor wenigen Tagen konnte dieser einen neuen Meilenstein für sich verbuchen. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.

Fast 5 Millionen Besucher

Bis inklusive 27. August 2023 nahm der neue Abendfüller 7,41 Milliarden Yen (ungefähr 46,5 Millionen Euro) bei 4,95 Millionen verkauften Eintrittskarten an den japanischen Kinokassen ein und befindet sich damit nun auf dem 93. Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Japan.

Werbung

Der letzte Film von Hayao Miyazaki, der den Sprung in die Liste der 100 erfolgreichsten Filme schaffte, war »Wie der Wind sich hebt« (jap.: »Kaze Tachinu«) aus dem Jahre 2013, der aktuell Platz 31 der Liste belegt. Insgesamt sind acht Ghibli-Titel, darunter auch »Chihiros Reise ins Zauberland« auf dem zweiten Platz und »Prinzessin Mononoke« auf dem siebten Platz, in der Topliste vertreten.

Das rund 124-minütige Drama »The Boy and the Heron« entstand unter der Regie von Hayao Miyazaki im Studio Ghibli und läuft seit dem 14. Juli 2023 in den japanischen Kinos. Takeshi Honda entwarf das Charakterdesign und fungierte als Animation Director, während Joe Hisaishi die Musik komponierte.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Nachdem Mahito während eines Brandbombenangriffs auf Tokio im Zweiten Weltkriegs seine Mutter verlor, zieht er mit seinem Vater aufs Land, wo dieser die schwangere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet. Während Mahito mit seiner Situation kämpft, begegnet er einem sprechenden Reiher und betritt eine andere Welt, in der er seine Mutter laut eines Versprechens wiedersehen kann.

Via Kogyo Tsushin
© Studio Ghibli

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

8 Kommentare und Antworten zu "Neuer Ghibli-Film erreicht Allzeit-Top-100-Charts in Japan"

avatar
Neueste Älteste
KnSNaru
Gast
KnSNaru

Jeder, der genügend Mittel besitzt, kann sich in eine Statistik einkaufen.
Das begreift man seit Katar besser denn je. ^^

jochen
Gast
jochen

Die haben die WM gekauft, keine Statistik 😉

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Die erkauften Zuschauer und Fans zählen nicht zu einer Statistik?

Ich
Gast
Ich

Das hat aber hiermit nichts zu tun.

Christian
Gast
Christian

Die Ghibli Filme brauchen sich nicht »in eine Statistik einkaufen«, da sich einige der Titel Weltweit größter Beliebtheit erfreuen.
Wenn von Animes die Rede ist, und vergleiche angestellt werden, wird was die Storys und die Liebe zu Details angeht oft mit den Meisterwerken von Ghibli verglichen, weshalb es Glaubhaft ist das mehrere Titel von Ghibli in den Allzeit Top 100 Filme Japans sind.

Allerdings hat das, wie @Ich schon so passend anmerkte, hiermit nix zu tun, da bei solchen Listen wie Hier die Nackten Zahlen entscheiden.
Natürlich gibt es an diesem Ghibli Film großes Interesse, da es wahrscheinlich sein letzter Film sein wird, und seit bekannt werden viele Fans dem entgegen gefiebert haben.

Fährmann
Gast
Fährmann

Trotzdem scheint der Erfolg bisher eher mau zu sein wie es scheint. Werd mir den Film bei uns zwar auch definitiv anschauen aber mich würde mal interessieren ob nun am Film selbst liegt das es einfach nicht so fesselnd ist wie damals chihiros reise oder ob es einfach noch zeit braucht bis es sich rumspricht. Bin noch am zweifeln ob es wirklich nur am Marketing liegen soll das es nicht wie manch anderer Film gleich so einschlägt

Ich
Gast
Ich

Ich hoffe, es dauert nicht allzu lang bis der Film auch nach Deutschland kommt.

Schalk
Gast
Schalk

Muss ich unbedingt im Kino sehen!!!