Seit über vier Monaten strahlt der Free-TV-Sender RTL ZWEI jeden Sonntagnachmittag drei Anime-Klassiker aus. Während es anfangs ziemlich gut lief, schwächeln die Einschaltquoten gemäß eines Berichts des Medienmagazins DWDL in letzter Zeit immer häufiger – so auch am letzten Sonntag.
Schlechte Quoten für Anime
Am vergangenen Sonntag kam lediglich »Mila Superstar« mit maximal 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren auf gute Werte. Doch auch damit überbot der Anime nur knapp den durchschnittlichen Marktanteil von RTL ZWEI, der im letzten Monat bei 4,3 Prozent und am letzten Sonntag bei 3,6 Prozent in der Hauptzielgruppe lag.
Mit »Dragon Ball« sanken die Werte im Anschluss schnell auf 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Shonen-Klassiker, der sich seit Anfang des Monats in der Wiederholung befindet, erreichte mit insgesamt fünf Episoden einen Maximalwert von 3,3 Prozent Marktanteil.
Am schlechtesten lief es für »Sailor Moon«: Die Magical-Girl-Serie, deren erste Staffel seit Anfang des Monats wiederholt wird, konnte nur maximal 2,8 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern verbuchen. Drei Episoden erreichten sogar weniger als 2,0 Prozent Marktanteil.
Zwar sollte beachtet werden, dass die Einschaltquoten im Sommer durch die geringere TV-Nutzung stark schwanken, doch von den anfänglichen Topwerten ist man mit diesen Zahlen meilenweit entfernt. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung in den starken Herbstmonaten aussieht.
Anime-Programm am Sonntag:
- 10:45 Uhr: »Mila Superstar« (5 Folgen)
- 12:45 Uhr: »Dragon Ball« (5 Folgen)
- 15:00 Uhr: »Sailor Moon« (5 Folgen)
Via DWDL
© AGF Videoforschung
© NAOKO TAKEUCHI/PNP, TOEI ANIMATION; © Bird Studio/Shueisha, Toei Animation; © Chikako Urano • TMS
Was wird von diesen ständigen Wiederholungen erwartet. Von Jahr zu Jahr wird ‘s ohnehin weniger werden, weil ‘s den Leuten mehr und mehr zum Hals heraushängt. Das ist wie jeden Tag nur Nudeln zu schlürfen.
So verwunderlich, wie ein Unternehmer der sich darüber wundert das keiner mehr kommt, weil im Kino immer das Gleiche läuft. Ich bin schockiert.
war ja eigentlich auch klar 1. wegen sommer/urlaub und 2. es ist einfach viel zu früh für eine wiederholung.
entweder man hätte sich noch andere lizenzen beschaffen müssen oder wenn man schon länger weiß das man noch nicht für alle folgen die lizenz hat, es eben strecken müssen statt 4-5 folgen am stück 1-3 folgen oder so.
Würden mehr Titel reingepackt werden, käm ja auch weniger wdh trotz der selben Zeit.
Kostet aber halt noch mehr.
Ich bin mir sicher, dass man sich auch gezielt die Serien mit den günstigsten Lizenzen, gleichzeitig aber auch den größten Erfolgschancen gesichert hat.
Es hätten auch Oldies wie »Rock’n Roll Kids«, »Ein Super-Trio« oder »Monster Rancher« sein können. Alles auch Serien, die RTL2 mal gezeigt und der Zuschauer schon länger nicht mehr gesehen hat.
Allerdings hat man sich da wohl eher weniger Zuschauerinteresse ausgerechnet für.
Vermutlich bleibt Anime-Fans, die aktuell RTL ZWEI schauen, nur eine von zwei Optionen: entweder sie aktzeptieren das angebotene und schauen fleißig die drei Classiker in Endlos-Dauerschleife. (Denn ich fürchte, mehr Vielfalt wird es nicht geben, es werden wohl nur noch diese zu sehen sein.)
Oder sie tun das nicht und die gesamte Anime-Schiene fliegt einfach wieder für irgendwelche anderen Trash-Formate aus dem Programm!
Schaut es oder lasst es bleiben, das war irgendwie schon immer der RTL 2 / ZWEI-Grundtenor!
ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder?
Wiederholung nach 4 Monaten – das hat selbst ProSieben Maxx in seinen besten Zeiten nicht hingekriegt, ne c’est pas?
find ich bisschen schade, daß man sich da bei Sailor Moon keine Lizenz geholt hat. Da gäbe es ja noch reichlich Material zum Senden. Gut, daß SIXX damals nach Staffel 2 aufgehört hat, kann ich ja noch irgendwo verstehen, aber daß gerade RTL 2, der ja als »DER Sailor Moon-Sender« schlechthin gilt, geht irgendwie nicht so recht in mein Köpfchen rein.
Naja, dann ist das halt so 🙂
Boa! Folge 77 von Mila Superstar, die gerade zu streamen ist, ist der absolute Tiefpunkt der Animationsqualität dieser Serie!
Mila Superstar sieht ja seit 20 folgen schon schlechter animiert aus als am Anfang, aber folge 77 wurde wohl vom B-team vom B-Team animiert.
»Aus historischen Gründen von Interesse.«
Meinst Du damit die nachgefilterte Qualität des deutschen Releases oder meinst Du das allgemein so?
Habe die natürlich auch vorliegen, aber hab nicht gecheckt, was da der Unterschied sein soll. Aber sieh ‘s mal so… Habe hier die in Bild und Ton maximale Original-Qualität des Anime vorliegen, einschließlich der in Deutschland nicht veröffentlichten 4 Movies, da ist die Qualität vom Schärfegrad her etwas besser und einheitlich.
Meinst du nicht eher die fehlenden Folgen, was enthalten die eigentlich genau? 🙂 – Wäre ja schon interssant zu wissen warum die früher überhaupt nie dazu kamen…
Folgen fehlen in der deutschen Publikation keine: Es sind alle 104 Folgen synchronisiert und veröffentlicht worden.
Aber die vier Movies fehlen in der deutschen Veröffentlichung. Die kann man wie Folgen betrachten, weil sie an bestimmten Abschnitten in der TV-Serie Nebenhandlungen darstellen. Die beiden letzten Movies sind für mich inhaltlich wichtiger, weil sie die Romanze zwischen Kozue und dem Tsutomu-Double vertieft darstellen.
Edit: In den ersten beiden Movies geht ‘s um irgendein Turnier, von dem in der TV-Serie nicht viel gezeigt wird.
Habe mal ‘ne Timeline gesehen, wo diese Movies sich chronologisch einordnen. Fandom oder ähnliches. Jedenfalls handeln sie alle vier in größeren Stints zueinander ab der zweiten Hälfte der TV-Serie.
Wie gesagt… In den ersten beiden Movies sieht man das Mila-Team in Turnier-Begegnungen. In den anderen beiden Movies sieht man überwiegend Mila und ihren neuen Fast-Lover dabei, wie sie herumturteln und so etwas. Habe nur wage Bilder im Hinterkopf, bspw. als sie beide sich am Strand jagen und fast küssen. Ja, das hat diese herzlose Regie mal wieder so richtig versaut.
Ah ok danke für die Info.:) Die Frage ist halt ob das dann auch im Original bei war…gerade das mit der angedeuteten Romanze finde ich etwas komisch, immerhin sah das in der Serie so nicht wirklich danach aus….ich meine das war doch dann eher anderer Typ, wo dann nochmal was in die Richtung ging.
@KnSNaru
Das alle 104 Folgen synchronisiert wurden ist leider falsch. Die Episoden 18, 19 und 34 sind nie auf deutsch veröffentlicht worden. Auf den DVDs sind diese Episoden auf japanisch mit deutschen Untertiteln enthalten. Um Episode 34 ist es nicht schlimm… das ist eine Fillerfolge, die nichts zur Handlung bei trägt. Die Folgen 18 und 19 tun da schon mehr weh. Da lernt Mila die russische Volleyballmannschaft kennen.
@wilko
Du hast Recht. Dank Dir habe ich in meinen Anime-Listen besagten Fehler entdeckt und korrigiert.
German Dub: Episodes 1 – 17 + 20 – 33 + 35 – 104 / German Sub: Episodes 18 – 19 + 34 / English Sub: Episodes 1 – 104
Tja, ist genauso gekommen wie es vorher absehbar war…zum Glück haben die Quotenboxnutzer hier kein verschönern betrieben und trotzdem genauso weitergeschaut… (auch wenn evtl schon auch manche davon im Urlaub sein könnten)
Evtl haben sich einige dann doch lieber die Titel gekauft u.a. (Manga scheint bei SM auch neuen Aufschwung zu haben, vielleicht finden auch manche Fans nun die den noch nicht hatten die alte abgänderte Story-Serie nicht mehr so toll.)
Dann war die Uhrzeit wohl garnicht so das entscheidende…wo man ja deswegen tauschte..obwohl ja trotzdem zur früheren noch mehr schauen.
Aber wahrscheinlich müsste man bei der späteren wo DB und nun SM kam einfach eher bischen mehr Titel für ältere bzw andere Genretitel eh reinsetzen….
Naja man kann nur hoffen man reagiert nun mal entsprechend drauf und packt dann andere Titel die mal mit hatten rein, und dann halt je weniger Folgen von das ist dann ach zeitlich für mehr angenehmer und machbarer…gerade bei kürzeren (aka weniger Folgen gesamt).
Mittlerweile werden nicht nur Quotenboxnutzer zum Messen allein herangezogen, sondern auch solche, die die Online-Mediathek nutzen. Aber selbst dort scheint das Interesse inzwischen, berechtigterweise, verhalten zu sein!
Die werden aber ja trotzdem nicht alle in einen Topf zusammengeschmissen, sondern halt dann anders gezählt…
Und das mit der Mediathek ist auch kein Wunder, wenn da ja sogar Folgen weggelassen wurden teils…mal von abgesehen das nur 7 Tage halt auch nichtsoviel Zeit sien, z.b. wenn man dann mal ne Zeit im Urlaub ist, ist man ja auch komplett raus und ob jeder dann weiterschauen möchte.
RTL2 vergeigt es erneut, nur diesmal im Turbo.
Dragonball und Sailor Moon schienen gut zu laufen, doch RTL2 hat einfach nach der halben Serie auf replay gedrückt.
Gerade da kam das 2. Große Tunier, der Dämonen König Arc beginnt.
Da wird es wirklich interessant.
Das wollten alle sehrn und RTL2 wiederholt Folgen, die man vor 2 monaten gesehen hat und lässt die anschließenden Folgen auf die man 20 Jahre gewartet hat außen vor.
RTL2 beweist damit dass der RTL Konzern mit Kinder Serien einfach nix anzu fangen weiß.
Es liegen haufenweise Serien rum, die das belegen.
Anime: Ranma 1/2 (leider ein Verständlicher grund), Inuyasha (von P7M beendet), One Piece (Pro7maxx weiter geführt), Naruto (von Pro7maxx weitergeführt), Conan (von Pro7maxx weitergeführt), Transformers Anime (ein Drama, halbe Serie gesendet, mit einer Lücke von dutzenden Episoden). Der DVD Publisher hat wenigstens noch Subs spendiert.
Doch es gibt auch andere Opfer.
Transformers wurden unvollständig und Fortsetzungen teilweise gar nicht gesendet.
Turtles 2. Serie, es fehlen Staffeln.
RTL und RTL2 haben schon so manche Serienleiche im Petto. Jetzt zerstören sie eine gute Gelegenheit.
Schade für die neuen Zuschauer, die darunter leiden müssen
Nichts für Ungut die wenigsten der Anime sind Kinderserien (auch von erwähnten) sie sind ledlich mit für jünger geeinget je nach Story-Genre Inhalt…aber so ansich das meiste schon für etwas ältere Kinder, also nicht mehr soviel vom Jugendlichen weg. Gerade die Shonen sind ja da mit ihren Kämpfen oft nicht harmlos….aber auch bei SM sind manche Dinge nicht ohne.
Und wenns um beendet geht..so sind manche Titel vielleicht bei Maxx aufgegriffen worden, aber ist ja nicht bei allen so als wenn sie da die Synchro machten…das war also eher wenn überhaupt ne Zusammenarbeit oder mal ne Zeit die Lizenz erworben. Inu Yasha kam ja z.b. noch garnicht so oft…
ProSieben MAXX hat auch Serien Leiche, Digimon Xros Wars, was sie versaut habe. Ersten von den Amis gekauft und dann noch mit einer schlechten Synchro. Und wie ich öfters lese fehlt noch Fairy Tail oder so, aber das ist dann auch ehr eine zusammenarbeit vom Sender und Publischer. ^^
Bei sailor moon spielt 100% die uhrzeit mit rein.
Dragonball lief da zuerst ja auch nicht so gut.
abgesehen davon kp wieso alle von sommer und urlaub reden. der sommer ist aktuell nicht besonders und die große urlaubszeit ist vorbei.
Das die Quoten von Dragron Ball und Sailor Moon nach unten gehen ist nun wirklich kein Wunder, da, wie hier schon geschrieben wurde, die Wiederholung der ersten Folgen viel zu schnell gekommen ist.
Ich schaue regelmäßig Mila und hoffe natürlich, dass RTL2 zumindest bis zum kompletten Durchlauf dieser Serie durchhält und nicht vorzeitig das Anime-Programm komplett rausschmeißt.
Naja, sie haben einen Termin gestartet, bevor Dragonball und Sailor Moon einmal komplett durchgelaufen waren. Ist also verständlich, dass da die Quoten sinken.
Vielleicht kommt bald noch ein Klassiker. Wie: Jeanne die Kamikaze Diebin
Oh bitte nicht! Ich mag Jaenne, aber Jaenne auf dem aktuellen RTL2 ist ein Worstcase-Szenario. Sieht man ja an dem Mist, den die gerade mit Sailor Moon und Dragonball machen. RTL2 sollte mal lieber bei seinen Pseudo-Dokus bleiben. Und weniger in Gefilden herumstochern, die sie einst selber zerstört haben. OK. RTL2 war damals mit für den großen Anime-Boom verantwortlich, aber die waren leider auch mit dafür verantwortlich, dass der Anime-Markt damals in sich zusammengebrochen ist. Viele Vorurteile gegen Anime kommen aus der Zeit, in der RTL2 seine Schnittwut entdeckt hat. Und das aktuelle RTL2 ist weder für sein Niveauvolles-Programm noch für seine Programmplanungskunst bekannt, daran ändert auch das Rebranding zu RTL Zwei und das neue Logo nichts. Im Endefekt der gleiche trotz, den man zum Ende der damaligen RTL2-Anime-Ära gemacht hat: Die gleichen Episoden dauernd wiederholt, ohne für Nachsschub und Abwechslung zu sorgen. Man merkt eigentlich, dass die nur auf die neue Anime-Welle mitreiten wollen, ohne sich dabei wirklich um die Fans zu schehren. Ist doch 1:1 das Verhallten, was RTL2 damals zum Ende seines Anime-Programms abgezogen hat.
Leider habe ich anime RTL 2 immer noch nicht geschaut. Weil es keine Untertitel gibt…
Das nutzt eben nicht der Mainstream, also mussman für das meiste die Disks kaufen…