Badeanzüge aus »Girl Forgot Her Glasses« in der Kritik

Als eine der ersten Anime-Serien präsentiert »The Girl I Like Forgot Her Glasses« in dieser Season sogenannte genderneutrale Badeanzüge. Doch bei den Fans stößt dies auf wenig Begeisterung.

Anime-Badeanzüge kritisiert

Wie der Rest der Welt befindet sich auch Japan im Wandel und führt zunehmend Reformen im Sinne der Geschlechterneutralität durch. Nachdem aufgrund von entsprechenden Änderungen an der Schuluniform bereits die klassischen Schulröcke vom Aussterben bedroht sind, trifft es nun die ikonischen Schulbadeanzüge, die durch genderneutrale Oberteile und Shorts ersetzt werden.

Werbung

An japanischen Schulen wurde das neue Kleidungskonzept sowohl von Schülern als auch von Lehrern überwiegend positiv angenommen. Anders sieht es bei einigen Anime-Fans aus, deren kritische Meinung nun die Adaption von »The Girl I Like Forgot Her Glasses« trifft:

  • »Wo ist der Schulbadeanzug?! Ich verstehe ja durchaus, dass es Sinn ergibt, sie im echten Leben abzuschaffen. Aber warum bitte in einem Anime?«
  • »Das Material ist viel zu dick und schlecht geschnitten. Man sieht ja absolut nichts!«
  • »Was für ein schlechtes Design für einen Schulbadeanzug. Die sind doch völlig planlos.«
  • »Scheint, als ob sich dieser Trend nun auch in Anime fortsetzt. Wirklich schade.«
  • »Sieht aus wie eine Gefängnis-Uniform.«
  • »Überhaupt nicht attraktiv. Ich finde das Design einfach nur schlecht.«

Im Falle von »The Girl I Like Forgot Her Glasses« muss aber auch erwähnt werden, dass das Design der Badeanzüge schlichtweg dem Originalwerk entstammt und dementsprechend einfach 1-zu-1 adaptiert wurde. Eine Änderung speziell für den Anime fand also nicht statt.

Die Serie adaptiert die gleichnamige originale Manga-Reihe aus der Feder von Koume Fujichika, die seit November 2018 im Shounen-Magazin »Gangan Joker« publiziert wird. Im japanischen Handel wurden bislang zehn Bände veröffentlicht. Crunchyroll zeigt den Anime im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Badeanzüge im Anime:

Via Otakomu
© 2022 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

28 Kommentare und Antworten zu "Badeanzüge aus »Girl Forgot Her Glasses« in der Kritik"

avatar
Neueste Älteste
Saowart
Gast
Saowart

First world problems.

Shiadra
Gast
Shiadra

Finde die neuen Badeanzüge besser, da manche Jungs Mädchen als Freiwild ansehen und sogar ungefragt Bilder machen! Wer Freizügiger will soll auf einschlägige Seiten ausweichen und nicht im normalen Programm sowas suchen!

Ich
Gast
Ich

Ach Gottchen! Wieder ein Schnullifax-Problem.

«Man sieht ja absolut nichts!«
«Überhaupt nicht attraktiv.«

Ja, schlimm, wenn man sich nicht dran aufgeilen kann. Meine Güte, das ist ein normaler SoL-Anime und kein Ecchi-Titel. Wenn man knappe Badeanzüge und Bikini’s will, kann man ja das anschauen. Bei solchen Reaktionen fragen ich mich immer wieder mal, ob da so viele Leute einfach nur lüstern davorsitzen und warten, dass man irgendwas sieht.

Deniak
Gast
Deniak

Mann oder mal?^^
(Das drittletzte Wort)

Ich
Gast
Ich

So wie es dasteht.

al1x
Gast
al1x

ich glaub man vergisst bei diesem anime das die dort erst 14 sind xD, ich mag ja auch jüngere, im anime, da sehen die besser aus, im rl siehts anders aus, aber das ist ja was anderes, aber es ist immernoch ein anime… aber wie du sagtest, man sollte nix erwarten zu sehen vorallem bei dem alter noch

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

Die sollten lieber froh sein das es nicht die schuluniform getroffen hat die neuen sehen so extrem hässliche aus und man würde die 12 folgen lang sehen anstatt 3minuten beim badeanzug

Juri-chan
Gast
Juri-chan

An den Kommentaren kann man gleich erkennen das diese alle nur von Kerlen stammen müssen die was zu sehen haben wollen. Die sollte man erst gar nicht beachten.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

»Japan im Wandel und führt zunehmend Reformen im Sinne der Geschlechterneutralität durch«

Diese Swimwears sind die absplute Spitze des Eisbergs. Japan hat ganz andere Baustellen.

– Bitte zügelt euch darin, wie ihr eure Mädels in der Öffentlichkeit präsentiert.

Es gibt da diesen Film namens »Mary Shelley«, in diesem hüpft die Halbschwester der Protagonistin vor einem alten Mann herum (gemäß dessen eigener Artikulation), historisch betrachtend, was zu etwas geführt hat, was sie in ihrer Naivität nicht bedacht hat, dass er sie nicht liebt, dass er sich zu keiner binden will, dass er sie bloß als Birne missbraucht hat.

Die Pointe: Dieses Mädchen hat sich auf den Präsentierteller begeben. Wenn also die japanischen Mädels sich dafür genieren, in was für einer Pracht auch immer öffentlich zur Schau gestellt zu werden, dann hätten sie sich das VORHER bedenken sollen. Natürlich, es sind nur Anime, aber es ist doch jedes Mal das Gleiche: »Guck weg! Sieht nicht hin! Und…? Wie gefalle ich Dir?« Ja, was denn nun?!

– Bitte fangt zuerst einmal damit an, in euren Anime die Jungs nicht mehr für bescheuert, unathletisch, faul, pervers usw. hinzustellen und im Gegenzug die Mädels mit den gänzlich gegensätzlichen Eigenschaften darzustellen.

All das ist in vielen westlichen Doktrinen vielmehr eine Diskriminierung, Diffamierung und Stighmatisierung als dieses nebensächliche Kleidungsstück!

Reaper
Gast
Reaper

Stimmt, die Frauen/Mädchen sollen sich vorher überlegen wie sie sich zeigen. Wir armen Männer können ja dann gar nicht anders als hinzuschauen. Und dann können die sich auch nicht entscheiden ob man gucken darf oder nicht. Aber mal kurz ernst, was n bei dir falsch? Davon angesehen das der Rest auch lächerlich ist.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Deine durchweg mangelhaft konstruierte Klageschrift ist völlig aus dem Kontext gerissen.
Im Raum steht der Bezug von inhatlichen Darstellungen der Anime – Punkt.

Mia
Gast
Mia

Super Kommentar!

Sani
Gast
Sani

Unnötig. Einfach unnötig. Erstrecht bei diesem Anime. Was sind das für notgeile Freaks!? Ähm, nee!! Ist ist eben KEIN Ecchi oder ähnliches!!! mensch🤨😤

Primordus
Gast
Primordus

Anzüge gehen voll in Ordnung, naja wenn keine Probleme da sind muss man einfach wohl welche erzeugen, das scheinen zumindest Dinge zu sein wo sich alle Länder einig sind, was leider wiederum auch traurig ist.

SenSen
Gast
SenSen

Wisst ihr was mich bei solchen Themen immer nervt?

Die Tatsache das man daraus so eine große Sache macht. Es geht um einen Artikel wo 77 Kommentare verfasst wurden und einige davon das Design kritisieren.
Wegen einigen Individuen wird jetzt so eine große Sache gemacht, so wie es immer ist. Dem Großteil ist es egal

Ich find die neuen Anzüge auch nicht ansprechend, ich fand die vorherigen besser aber die waren auch nicht das wahre weil sie mir kulturell unpassend kamen.
Trotzdem hab es ich ignoriert, ich schau die Serie ja aus einem anderem Grund an und net wegen einer einzigen Szene/Folge die bei jedem RomCom min. einmal pro Season kommt.
Bin mir auch sicher das die Leute die das kritisieren die Serie trotzdem mögen, sonst wären sie nicht bis zu der Folge gekommen.

KonoNana
Gast
KonoNana

»Überhaupt nicht attraktiv.«

Da fragt man sich, seit wann der Sinn eines Schulbadeanzugs gewesen sein soll attraktiv zu sein… Ich würde mal auf »nie« tippen, ob die »Kritiker« das einsehen wollen oder nicht.

Senko-San
Gast
Senko-San

Naja ist auch kein Ecchi Titel also wen wunderts? Wenn die das unbedingt sehen wollen, gibt es genügend Seiten im Internet wo die sogar ohne Sachen rumlaufen. Aber aus nem FSK 6 Anime sollte man sowas nicht erwarten….

Florian
Gast
Florian

Och Leute, die gehen auf ne Mittelschule.

Mia
Gast
Mia

Ich weiss nicht was alle haben – Aber es muss nicht immer attraktiv oder sexy sein… Aber egal Geschmäcker sind anders

Mana
Gast
Mana

Ach herrje…da kann man nur mal wieder den Kopf schütteln, über sowas sinnfreies sich so extrem aufzuregen, erst Recht wenn es schon so in der Vorlage ist (wo sich die sicher nicht informiert haben). Was da jetzt schlimm dran aussehen soll erschließt sich mir auch nicht, ich finde das Animebild auch hübsch.

Und wie schon andere erwähnt: der Titel hat nun mal ganz andere Story und Genreschwerpuhkte…

Also bei manchen Themen-Kommentaren muss man schon mit an der Interligenz mancher Fans zweifeln…mal bischen mehr Hirn an bitte.

Lolis4Life
Gast
Lolis4Life

Als TÜV zertifizierter Lolicon kann ich nur den Kommentaren zustimmen das die alten Badeanzüge im Anime viel besser aussahen. Haben auch einfach einen Kultstatus erlangt mit großen Sukumizu Fanclubs.

Im Anime hätte man das alte Design ruhig lassen können, wäre eventuell sogar besser gewesen, da man dann auch nochmal eine schärfere Trennung zwischen Fiktion und Realität hätte.

Mana
Gast
Mana

Dann hast du offenbar die News nicht vollständig gelesen…denn die Badeanzüge sind wie in der Vorlage, es ist also garkeinen Änderung nur für den Anime. 😉

Kineta
Gast
Kineta

Wurde ja 1-zu-1 aus dem Orginal übernommen also für mich kein Problem.

Haben ja somit nichts zum negativen geändert.

Luka
Gast
Luka

Ich meine, es ist nicht mehr ganz so eng, aber sich deshalb zu beschweren ist unnötig. Erst wenn die komplett neuen Designs kommen, dann haben wir ein Problem!

Uncooler
Gast
Uncooler

Oh nein minderjährige werden weniger sexualisiert gezeichnet.
Schrecklich!

Lolis4Life
Gast
Lolis4Life

Wurde mein Kommentar gelöscht, weil die Antworten darauf moderiert werden mussten? Cancel Culture siegt also leider auch hier. Beim nächsten mal bitte einfach gar nicht freischalten..

Sarah Dumann
Admin

Wir haben deinen Kommentar nicht gelöscht.

Lolis4Life
Gast
Lolis4Life

Tatsache. Auf meinem Smartphone werden einige Kommentare einfach nicht angezeigt. Glaube das hatte ich jetzt mehrfach. Keine Ahnung woran das liegt, aber danke für das schnelle Feedback und sorry!