Auf dem Twitter-Account der Mystery-Serie »The Apothecary Diaries« (jap.: »Kusuriya no Hitorigoto«) wurde heute verkündet, dass diese am 21. Oktober 2023 mit drei Episoden am Stück im japanischen Fernsehen startet. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.
Anime erhält zwei Cours
»The Apothecary Diaries« entsteht unter der Leitung von Norihiro Naganuma (»Onipan!«), der auch das Drehbuch verfasst, in den Studios OLM und TOHO Animation und soll über sechs Monate am Stück (zwei Cours) im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Yukiko Nakatani (Animation Director bei »One Piece«) steuert das Design der Charaktere bei.
In den Hauptrollen sind Aoi Yuuki (Madoka in »Puella Magi Madoka Magica«) als Maomao sowie Takeo Ootsuka (Aquamarine in »[Oshi no Ko] – [Mein*Star]«) als Jinshi zu hören. Der Streaming-Anbieter Crunchyroll zeigt die Serie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast.
Der Anime basiert auf der gleichnamigen Light Novel von Natsu Hyuuga, die seit August 2014 in Japan erscheint. Eine Manga-Adaption von Nekokurage und Itsuki Nanao, die im Seinen-Magazin »Big Gangan« publiziert wird, ist hierzulande durch Manga Cult auf Deutsch erhältlich.
Visual:
Handlung:
Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.
©日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会
Direkt 3 Folgen zu Beginn. Das ist ja auch nicht ohne. Scheint mir aber gut geeignet zu sein, um schon einen guten Eindruck zu bekommen. Wenn mir der so gut gefällt wie die Rabenkonkubine, wird es mir eine Freude sein.
Ich freue mich so extrem auf diesen Anime. Ich verschlinge föhrmlich jeden neuen Band des Mangas. Die bisherigen Trailer waren göttlich. Die Animation ist super und Musik von sehr bekannten Komponisten wie Kevin Penkin.
Maomao, diesen einzigartigen Charakter, animiert zu sehen ist einfach großartig.
Und das wird noch viel besser. 😀
Die Light Novel ist ja schon viel weiter.
Pass aber unbedingt auf, der Anime dürfte deutlich mehr adaptieren, als bisher als Manga erschienen ist.
Von dem was alles in Trailer zu sehen war geht’s zumindest bis zum Ende des 8.Bands und derzeit sind 10 auf deutsch erschienen. Und wenn ich doch sogar mehr als tollen Anime zu sehen bekomme habe ich nichts dagegen.
Die Handlung dort oben und die noch viel ausfüjrlichere auf aS erinnern mich prompt an einen bestimmten Anime…
Jedoch… Was noch? Das Picture? Wird sie eine von Jinshis vielen Konkubinen oder gar mehr? Also für mich wirkt das nach ‘nem Romance-Plot.
Romance ist nicht der Fokus von Apothecary Diaries. Und Maomao ist alles andere als ein naives Mädel, das ihren Prinzen sucht.
Aber hat es normale Romanze oder liebes Dreieck oder reverse Harem könntest du mir das bitte sagen?
Nichts dergleichen. Romance ist vielleicht als Genre unterschwellig vorhanden, da Jinshi Interesse an Maomao zeigt, aber mehr auch nicht.
Zum Verständnis Mao Mao die bei speziellen Damen im Rotlicht Bezirk lebte kommt als Dienerin an den Hof und wird aus Umständen zur Vorkosterin des Kaisers da sie wie der Titel im Namen und dank ihres Meisters viel mit Kräutern experimentiert hat und eine gewisse Giftresistenz aufgebaut hat, der perfekte Job ähnlich wie bei the Ravers Palace gibt es einiges an Intrigen und auch den ein oder anderen Mord bzw Anschlag, daraufhin gerät Mao Mao immer mehr in den Fokus. Der Kaiser zeigt halt auch immer mehr Interesse an ihr, was aber oft durch Abneigung erwidert wird, es ist erstmal eine Kaiser-Diener Akzeptanz und einer aufkeimenden einseitigen Liebesentstehung erstmal. Aber es passiert soviel. Deswegen abwarten oder Manga lesen.
Fakt ist Romance ist hier wenig vorhanden, eher noch Comedy aber primär Historical Mystery
Muss dich berichtigen. Sie wird nicht Vorkosterin des Kaisers, sondern einer der Kaiserin-Anwärterinnen. Und der der immer mehr Interesse an MaoMao zeigt ist Jinshi, nicht der Kaiser. Jinshi ist wohl so eine Art Verwalter des Inneren und äußeren Palastes, so ganz klar ist mir (und ich glaube auch Maomao) seine Position bis jetzt nicht. Jedenfalls ein hoher Beamter.
Wo hast du gelesen das Jinshi Konkubinen hat? Hat er nicht. Und Romance kommt nicht wirklich vor. Maximal in dem Sinne das Jinshi mit der Zeit sich immer mehr für Maomao interessiert. Ob daraus mehr wird? Der Schwerpunkt der Geschichte ist das aber jedenfalls nicht. Aber schau doch einfach selbst den Anime an, glaube kaum das du es bereuen wirst.
Weil aS in der deutschensprachigen Beschreibung darüber erzählt, dass er der Vorsteher des kaiserlichen Harems ist. In der englischsprachigen Beschreibung steht davon nichts. Es muss sich um einen Translationsfehler handeln.
Wer ich wahrscheinlich nicht, wenn sowieso kein Romance-Plot gegeben ist.
Genau das ist auch Jinshis Job. Er hat halt aber keinen eigenen Harem, er ist schließlich nicht der Kaiser.
Das mit der Vorkosterin war auch nicht allgegenwärtig, aber sie muss es ja eine gewisse Zeit lang machen, will ja jetzt nicht für andere noch mehr Inhalt wiedergeben, wo wir ja wieder beim Thema Intrigen/Attentate sind, das mit dem Kaiser stimmt da hab ich mich vertan, muss aber auch sagen das ich die Serie auch nur bis zu dem Punkt gelesen hatte, bis…. Ihr Werter Herr Vater…… Und mehr… Schreib ich nicht 😆 kurz danach kam die Ankündigung um den Anime und ich wollte einfach nicht jede Serie schon bis ultimo lesen um dann alles schon zu wissen und wieder zu denken och mann haben die das weg gelassen etc.
Zum Glück nicht. Nicht jeder Anime mit einer weiblichen Hauptrolle benötigt Romance. Und erst recht nicht einen Harem mit Konkubinen.