Haben die einst beliebten Bishoujo Games ausgedient?

Im Vergleich zu früher haben textbasierte Bishoujo Spiele einiges an Beliebtheit eingebüßt und es erscheinen folglich immer weniger neue Titel, was sich natürlich auch auf Anime-Umsetzungen auswirkt. Doch ist das Genre wirklich schon tot?

Deutlicher Rückgang erkennbar

Bishoujo Games, oder auch Gal Games (kurz »galge«) genannt, existieren bereits seit den frühen 80er-Jahren und erlebten ihre populärste Phase in den 2000ern. Die textbasierten Spiele (Visual Novels) drehen sich dem Namen gemäß um hübsche Mädchen, die der Spieler zu erobern versucht. Durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten in den Interaktionen sind zumeist mehrere Enden möglich.

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Zu den bekanntesten Vertretern gehören beispielsweise »Clannad«, »The Fruit of Grisaia«, »Fate/stay night«, »Air«, »Kanon« und »White Album 2«, die allesamt auch beliebte Anime-Adaptionen erhielten.

Doch in den letzten Jahren ließ sich ein deutlicher Rückgang dieser Spiele feststellen, welcher natürlich gleichermaßen auch weniger Vorlagen für Anime-Adaptionen zur Folge hat. Davon unberührt sind die verwandten Eroge, also Adult Games, die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Da ihr Fokus aber eher auf etwas anderem als der Handlung liegt, bieten sie wenig Material für eine Anime-Adaption.

Wie geht es weiter?

Wie ist es also um die Zukunft der Bishoujo Games bestellt? Betrachtet man das ganze Thema etwas genauer, so ist die Zahl dieser Spiele gar nicht so sehr zurückgegangen – es hat sich lediglich die Plattform geändert. In Japan erscheinen immer noch eine Vielzahl solcher Spiele für Smartphones, jedoch schaffen es diese aufgrund der mangelnden Nachfrage nicht wirklich zu uns in den Westen.

PC-Spiele wurden tatsächlich sehr vernachlässigt, allerdings könnte sich das dank des chinesischen Spieleentwicklers Tencent, der in der Vergangenheit auch Riot Games mit den weltweit bekannten Spielen »League of Legends« und »Valorant« aufkaufte, bald wieder ändern.

Vor einigen Monaten hat Tencent nämlich alle Anteile an Visual Arts, einen der populärsten Vertreiber von Visual Novels in Japan, erworben. Das Unternehmen zeigte sich in Zusammenarbeit mit Key für populäre Werke wie »Clannad«, »Air«, »Kanon« und »Little Busters!« verantwortlich.

Unabhängig davon gibt es immer wieder einige verheißungsvolle Titel, die Aufmerksamkeit erregen. Erst vor Kurzem erschien das Bishoujo Game »Nukitashi« auf der Spieleplattform Steam, wo es einen überragenden Wert von 95 % positiver Rezensionen vorweisen kann. Das Genre ist also noch lange nicht so totgeglaubt, wie es viele Fans befürchten und wir blicken gespannt in die Zukunft.

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© VisualArt’s / Key / Toei Animation / Frontier Works

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Kommentare

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9 Kommentare und Antworten zu "Haben die einst beliebten Bishoujo Games ausgedient?"

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KnSNaru
Gast
KnSNaru

Ein jeder Trend lichtet sich einmal und schafft Platz für Neues. Die normale Gaming-Industrie, die kaum noch etwas veröffentlicht, leidet auch unter einen erheblichen Unsatzverlust.

Habe jahrlang Action-Shooter (spezifisch War-Shooter) gezockt gehabt, doch seit nach der Corona-Pandemie sind die Zahlen an veröffentlichten Titeln bis fast auf Null gefallen.

Auch mir ist aufgefallen, obwohl ich mich für solche Games überhaupt nicht begeistern kann, dass die Nachfrage an Galge und Eroge merklich gesunken ist. Für mich persönlich ist ein Rückgang dieser Sparte ohnehin kein Verlust, wenn es um Anime-Adaptionen geht, weil darunter tendenziell kaum eine ganze Handvoll an hochkarätigen Titeln entstanden sind, die meine präferierten Genres abdecken.

Es beginnt chronologisch an »Tokimeki Memorial: Only Love«, »Senjou no Valkyria: Valkyria Chronicles« und hört an »Phantasy Star Online 2 The Animation« auf. »Senjou no Valkyria: Valkyria Chronicles« sehe ich womöglich als meinen persönlichen Favoriten an. Über den neusten Titel »Eiyuu Densetsu: Sen no Kiseki« kann ich zuverlässig noch gar nichts erzählen, weil der noch Plan-to-watch ist.

Lolis4Life
Gast
Lolis4Life

Eroge sind Kulturgut der höchsten Klasse. Das erste »Ab 18«-Spiel für mich waren Eroge-Spiele. Diese Spiele sind so toll, weil sie im Gegensatz zu normalen Visual Novels (VN) eine Belohnung enthalten in Form von interaktiven Szenen.

Die einzige Belohnung in einem VN ist die Story, aber es gibt keine »intensive« Interaktion.

Nico Dola
Gast
Nico Dola

Das liegt wahrschein lich auch daran, das diese Novels leider meist nur auf japanisch oder japanisch und englisch sind. Würde es mehr Übersetzungen geben, wie zB Deutsch, wäre der Absatz von Novels deutlich höher. Habe in meiner Bibliothek einiges an Novels, aber nicht einer ist auf Deutsch. Würde ich kein Englisch können, wäre nicht ein Spiel in meiner Bibliothek. Darüber sollten sie mal nachdenken.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Deutsch ist keine Weltsprache, das Publikum nicht breit genug. Insofern überhaupt weitere Sprachen folgen werden, sind es Portugiesisch (allerlei Latino-Formen, darunter Spanisch) und Italienisch.

Nico Dola
Gast
Nico Dola

Es geht doch nicht allgemein um die Sprache Deutsch, es war nur ein Beispiel. Nicht jeder kann englisch. Und das Publikum in Deutschland ist schon sehr breit gefächert. im übrigen ist auch portugisisch und italienisch keine Weltsprache. Man sollte seine Games halt in mehr Sprachen als nur japanisch, chinesisch und english anbieten. Habe haufenweise Games (kein Novel oder Anime), die ihre Spiele in mindestens 10 Sprachen, auch wenn es nur untertitel sind, anbieten. So steigert man seinen Umsatz und lockt damit auch mehr Fans an.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Gut, das mit den Weltsprachen darf jeder so sehen, wie er will.

Ja, normale Games sind Multi, 10, 12 Sprachen sind da normal. Natürlich bieten die Publisher für ihre Games all diese Sprachen nicht komplett an, abhängig von Sprachregion und Program-Compiler, bis auf einige Retail-Titel, aber hieran hinkt der Vergleich, weil Galge und Eroge kein Weltexportgüter sind, was normale Games sind.

SenSen
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SenSen

Im Moment ist es lukrativer und einfacher Umsetzungen zu Lightnovels zu machen, welche VisualNovel Umsetzungen verdrängt haben.
Für den genannten Verlust haben wir dann Videospiel-Umsetzungen erhalten.
Das Genre ist also nicht tot sondern einfach ersetzt worden.
VisualNovel sind heutzutage durchaus populärer als damals, da vieles nie einen offiziellen Release im Westen erhielt und Fans Übersetzungen geliefert haben.
Steam ist voll mit VNs und es gibt weitaus mehr Publisher im Westen heute als damals.
Die Umsetzungen sind nur schwerer realisierbar da diese auf Multi Endings setzen wo meist ein Charakter am Ende gewinnt und an der Stelle hapert es, da jeder seinen eigenen Fav hat und die falsche Entscheidung die Umsetzung für einen zerstören kann (so seltsam das klingt).
Deswegen lässt man es gleich bleiben statt Gefahr zu laufen die Fanbase zu verärgern.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Mann muss sich aber auch Fragen, ob alle auch soviel Herz haben wie Clannad oder Steins Gate mit ihrem komplexen Storypfaden und Charackteren. Denn die letzten die ich gespielt habe – wie Nekopara oder Ditzy Demons – haben ausgenommen von Cat und Demon-Seggs, nicht so ausgeprägte Characktere. Die einzigst guten Games die im Eroge-Genre die wirklich komplex waren sind für mich Shining Song Starnova, Sabbat of the Witch und Newton and the Apple Tree.

Penny Mcchicken
Gast
Penny Mcchicken

Die Antwort zu den meisten solcher Artikel: sie haben einfach ihre Form verändert.