Auf dem YouTube-Account von Netflix Japan wurden vor Kurzem zwei Videos veröffentlicht, die einen Einblick in den Dialog zwischen »One Piece«-Autor Eiichiro Oda und dem Streaming-Dienst Netflix in Bezug auf die kommende Realverfilmung des Manga geben. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Langatmiger Austausch
Sage und schreibe sieben Jahre sind bereits vergangen, seit Netflix erstmals mit »One Piece«-Schöpfer Eiichiro Oda in Kontakt getreten ist, um über eine Live-Action-Adaption zu verhandeln. Seitdem gab es einen regen und kontinuierlichen Austausch zwischen dem Mangaka und dem Streaming-Giganten.
Die jeweiligen Standpunkte in diesem langatmigen Dialog enthüllte Netflix nun in zwei Teaser-Videos, welche je eine der beiden Seiten zum Ausdruck bringen. Diese findet ihr am Ende des Artikels. Da die Videos jedoch in japanischer Sprache sind, haben wir sie im Folgenden für euch übersetzt.
Aussagen von Eiichiro Oda an Netflix:
- »Wir müssen auch das Worst-Case-Szenario in Betracht ziehen.«
- »Ich kann nicht sagen, dass etwas gut ist, wenn es das nicht ist.«
- »Das ist sehr gut, aber wir können es noch besser machen.«
- »Die Fans vertrauen mir. Ich kann sie also nicht anlügen.«
- »Wir haben tatsächlich unseren Real-Life-Ruffy gefunden. Ich bin geschockt.«
- »Ich bin berührt von der Liebe zu ›One Piece‹, die sich durch jedes Bild zieht.«
Aussagen von Netflix an Eiichiro Oda:
- »Eine 1-zu-1-Adaption ist nicht möglich.«
- »Bei der Realverfilmung geht es nicht um Replikation, sondern um Ausdruck.«
- »Auch wir sind noch nicht vollends zufrieden.«
- »Wir wollen die Geschichte der Realverfilmungen neu schreiben.«
- »Wir haben zwei große Ziele. Zum einen wollen wir die Fans nicht verraten. Zum anderen sollen auch diejenigen die Serie lieben, die ›One Piece‹ noch nicht kennen.«
Am 31. August 2023 können wir uns endlich selbst ein Bild machen, denn dann wird die achtteilige Live-Action-Adaption von »One Piece«, die unter der Leitung von Matt Owens und Steven Maeda in Zusammenarbeit mit dem japanischen Verlag Shueisha und Netflix in den Tomorrow Studios entstanden ist, unter anderem mit deutscher Vertonung exklusiv auf Netflix veröffentlicht.
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Oda an Netflix:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Netflix an Oda:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Monkey D. Ruffy hat nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Crew – der berühmt-berüchtigten Strohhutbande – begibt er sich auf die Suche nach dem legendärsten Schatz aller Zeiten: Dem sagenumwobenen One Piece!
Via YouTube (1, 2)
© Eiichiro Oda / Netflix / Tomorrow Studios
«Ich kann nicht sagen, dass etwas gut ist, wenn es das nicht ist.«
Das ist ein wirklich guter Satz finde ich.
Schön gut, dass die uns einen Einblicknzeigen wollen. Transparenz ist wichtig, auch wenn selbst darin eine Zensur stattfindet. Versteht mich nicht falsch: Sie veröffentlichen nur, was sie auch wirklich veröffentlichen wollen!
Was ich als langjähriger One Piece-Fan nicht gut finde, sind die Zwangspausen beim Manga, die durch die Adaption bedingt waren. Und das waren einige. Im Juli und August kamen lediglich zwei neue Kapitel raus (die Pause der Shonen Jump mal ausser Acht gelassen). Mittlerweile geht mir die Pausen auf die Nerven, wenn sie nur wegen der Adaption entstehen. Wenn es um Odas Gesundheit geht, habe ich für die Pausen volles Verständnis.
Mal aber ganz ehrlich: Ich verstehe denn Sinn hinter der Adaption nicht. Ein Fan der Reihe kennt die Geschichte bereits und möchte lieber den Manga und/oder Anime verfolgen (denk ich mir). Ich frage mich, ob sich der ganze Aufwand für Netflix und Oda lohnte, um nur ein paar Fans durch die Adaption zu gewinnen. Geht dann nach der Adaption das Theater weiter, wenn sie den nächsten Arc adaptieren wollen?
Wo wurde gesagt, dass der Manga aufgrund der Adaption pausieren musste? Die Pause im Juli war jedenfalls wegen einer Augenoperation…
Ja, im Juni war das. Oda hat mal im Juli oder August bestätigt, dass die Pause wegen der Adaption ist. Wo das war, weiss ich nicht auswendig. Es stand mal in einem Forum mit verweis auf die offizielle Webseite. Daher ist die Meldung schon glaubhaft.
Und vergiss nicht, dass letztes Jahr die Montaspause auch wegen der Adaption geschah und nicht nur für die Vorbereitung des letzten Arcs.
Ich bin Fan und schaue auch diese Adaption, warum auch nicht? Übrigens solche Sinn fragen sind schon recht albern, den nach denen hätte es den Anime bis auf 12 Folgen für Werbung auch nicht geben dürfen, da die Fans ja den Manga schon kennen.
Der Anime und die Life Action Adaption sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Warum braucht es die Life Action mit gleichem Inhalt wenn es bereits den Anime gibt. Willst du nicht lieber sehen, wie der Manga vorwärtskommt anstatt den gleichen Stuff nochmals im anderer Form zu sehen? Wer weiss wie viele neue Fans die Reihe mit der Adaption überhaupt dazugewinnt? Und egal wie gut die Adaption auch sein mag, wird sie nicht an den Anime heranreichen.
Aber für die alteingesessene Fans ist es schon ein bisschen enttäuschend, wenn darunter die Veröffentlichung des Mangas leidet.
»Warum braucht es die Life Action mit gleichem Inhalt wenn es bereits den Anime gibt.«
Hast du eigentlich den Text oben gelesen? Eine 1:1 Umsetzung des Quellenmaterials ist nicht möglich.
Und was faselst du denn da, dass man ja schon den Anime hat? Ist dir eigentlich klar, wie viel Zensierung und Veränderung des Manga in der Animeumsetzung von One Piece gibt?
Die LA setzt z.B. den Flashback von Luffy und Sanji unzensiert, wie im Manga um. Damit ist es schon eine Klasse über dem Anime.
Die haben außerdem auch die Story abgeändert, damit alles besser als Live Action passt. Da wird nicht alles, exakt wie im Manga umgesetzt, weil das unmöglich ist.
»Und egal wie gut die Adaption auch sein mag, wird sie nicht an den Anime heranreichen.«
Der Anime von One Piece ist ein GRAUS. Viele, die die ersten beiden Episoden der LA gesehen haben, sind bereits der Meinung, dass die neue Umsetzung ein besserer Einstieg in die Geschichte ist, als der Anime.
Der Anime von One Piece ist quasi Der Hobbit Triloge von Jackson, aber 10 mal so schlimm, während der Manga der Roman von Tolkien ist.
Lass dir den Vergleich mal etwas auf der Zunge zergehen. De Anime ist fürchterlich, wenn du den Manga kennst.
Beim Anime lassen sich aktuell viele von den guten, für so einen Longrunner tatsächlich guten, Animationen täuschen. Insgesamt ist der Anime aber handwerklich und inhaltlich eher schlecht als gut gemacht, dafür braucht man nicht mal den Manga kennen.
Ich finds in Ordnung, dann hat man noch länger was vom Manga und der Anime ist aktuell auch sehr nah am Manga dran. Klar, ist das ärgerlich wenns gerade so abgeht, aber es gibt ja noch andere Dinge im Leben, abseits von One Piece 🙂
»Mal aber ganz ehrlich: Ich verstehe denn Sinn hinter der Adaption nicht. «
Steht doch oben.
»Wir haben zwei große Ziele. Zum einen wollen wir die Fans nicht verraten. Zum anderen sollen auch diejenigen die Serie lieben, die ›One Piece‹ noch nicht kennen.«
Es gibt SEHR VIELE Menschen, die mit Manga und Anime nichts am Hut haben und auch nicht wollen. Aber Live Action könnte deren Interesse wecken. Manga/Anime sind erst seit den 90ern in Amerika und Europa angekommen, Live Action dagegen ist seit 90 Jahren in beiden Kontinenten ein akzeptiertes und etabliertes Medium.
Für viele Menschen sind auch erwachsene Manga/Anime Serien etwas für Kinder. Mit dieser LA sollen Leute angesprochen werden, die mit diesen Medien nichts zu tun haben.
Falls das koby auf dem bild oben sein sollte sieht der extrem gewöhnungsbedürftig aus.
Das ist Corby, ja. Den hat man auch schon in Trailern gesehen.
Naja der Manga Koby sah vor den Timskipp auch gewöhnungsbedürftig aus und man hätte nie einen gefunden der diesen auch ähnlich sieht.
Die gute frage ist wird er schlechter als death note oder besser in 2 tagen wissen wirs
Besser weil Oda zu sein Wort steht und wenn Oda sein OK gibt (Ohne das hätte Netflix die Serie nicht bringen dürfen) wird er damit zufrieden sein und wir alle wissen wie er für sein Werk lebt.
Besser. Erste Reaktionen auf die ersten beiden Episoden sind sehr positiv.
Ich freue mich.
Die Trailer sind solide, der Cast sympathisch mit der richtigen Chemie und Oda hat alles abgesegnet.