Der japanische Parfümhersteller Fernanda Fragrance stellte vor Kurzem offizielle Düfte zu drei Anime-Klassikern von Studio Ghibli vor. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Düfte zu drei Filmen vorgestellt
Die neuen Düfte von Fernanda Fragrance basieren auf den Ghibli-Filmen »Das wandelnde Schloss«, »Kikis kleiner Lieferservice« sowie »Stimme des Herzens« und sind zu einem Preis von jeweils 2.200 Yen (etwa 13,80 Euro) pro Flasche über den offiziellen Ghibli-Webshop erhältlich.
Der Duft »Maria Regale« mit den Noten Maiglöckchen, Birne und Jasmin orientiert sich an Kikis Haus aus »Kikis kleiner Lieferservice«, während der Duft »White Bouquet« mit Noten von Lilie, Rose und Zedernholz an den geheimen Garten aus »Das wandelnde Schloss« erinnern soll.
Letztendlich ist das Parfüm »Classic Tea« dem Film »Stimme des Herzens« gewidmet und kombiniert Noten von Yuzu, schwarzem Tee und einem warmen Amberakkord zu einem Duft, der Erinnerungen wecken soll und sich ähnlich verhält wie die von Shizuku gelesenen Bücher.
- UNIQLO stellt neue »Jujutsu Kaisen«-Modekollektion vor
- Zwei »Berserk«-Figuren von Guts und Griffith vorgestellt
- Neue »Chainsaw Man«-Figur von Denji und Pochita
Ghibli-Parfüm:
© Studio Ghibli
Jetzt auch Ghibli … mit diesem Merch werde ich nicht warm; das ist ja nicht das erste Parfüm-Merch. Für mich ist das einfach nur irgendein Duft, wo man dann das Bild von einem Anime draufgeklebt hat.
Naja so einfach ist das jetzt nun nicht zu sagen ‚irgendein Duft‘.
Es werden ja hier spezielle Düfte von Blumen oder Tee benutz aus den entsprechenden Anime. Die Kunst darin es auch einen guten Duft zu nennen ist es eben alles richtig zu kombinieren damit es angenehm riecht. (Blumig oder fruchtig/ erfrischend) Das ist gar nicht so einfach da eine gute Balance zwischen allen ‚Zutaten‘ zu finden. Und damit auch das verkauft wird der Hersteller sicherlich Mühe darein gesteckt haben schließlich würde ich als Frau noch einfach einen Duft kaufen nur weil da ein Bild von Ghibli drauf ist. Er muss auch stimmig riechen.
Aber dass es eben stimmig sein soll, ist ja genau der Knackpunkt, nicht wahr? Diese Düfte beziehen sich ja auf konkrete Inhalte; das wird ja im Artikel beschrieben. Aber wie sagt man jetzt, dass es stimmig ist? Man muss ja eine Idee bzw. Vorstellung haben, wie das duften könnte, um das überhaupt vergleichen zu können. Aber das halte ich für sehr schwammig in der Auslegung; das fußt ja auf nichts.
Der Duft an sich kann ja nicht mal schlecht riechen; der kann einem ja sogar gefallen. Aber wenn man das nicht mit der Vorlage zusammenkriegt, ist es ja letztlich misslungen. Aber dass man es misslungen findet, entspringt ja nur der eigenen Aufffassung. Und das ist doch recht dünn würde ich meinen. Von daher finde ich das mit diesen Düften recht schwierig; es ist dann halt einfach nur ein Duft.
Er hat aber schon recht. Die dürfte stammen aus einem anime die dort hergestellt wurden. Woher will man jetzt wissen dass das der Duft ist? Du hast keine vorlage wie das riechen soll. Und der Duft soll dich dann an den Anime erinnern, nur wie soll das gehen? Da kommt wieder das Problem dass man keine vorlage hat für de Duft. Am Ende wirklich ein angeblicher Duft mit dem Bild vom Anime drauf geklebt
Unnötiger Merch genau wie die Pullover und etc
Die Flakons hätt ich gern, den Inhalt … nein danke 😛
Die aktuellen Ghibli-Veröffentlichungen sprechen mich keinesfalls an und die aus den vorangegangenen Jahren sind bis auf »Der Mohnblumenberg« nach meiner persönlichen Einschätzung auf Average-Niveau.
Mein favorisiertes Ghibli-Werk liegt mit »Flüstern des Meeres« in der Zeit sehr weit zurück. Die Movies »Stimme des Herzens«, »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« und »The Garden of Words« haben zwar das Potenzial für mehr, verschenken es allerdings durch eine zu gähende Storyline.
Den Movie »Wie der Wind sich hebt« habe ich noch nicht vollständig angeschaut, hier und da ein paar Szenen, und damit genug davon, um mutmaßen zu könnnen, kein wirkliches Interesse, ihn anschauen zu wollen, in nächster Zeit.