Welche romantische Komödie hat euer Herz erwärmt? Bei welcher RomCom-Serie konnte nicht nur die Liebesgeschichte, sondern auch der Humor überzeugen? Dieses Ranking soll Aufschluss geben!
Das aktuelle Zwischenergebnis
Auf der Website Ranker wird ein Voting durchgeführt, um herauszufinden, welcher RomCom-Anime am besten ist. Fans können dort wählen, welche romantische Komödie sie besonders gut fanden. Wir wollen euch das aktuelle Ergebnis (Stand: 20. August 2023, 14:15 Uhr) nicht vorenthalten.
Unter den Top 20 der besten RomCom-Serien aller Zeiten befinden sich die Anime-Umsetzungen von »Horimiya«, »Kaguya-sama« sowie »My Teen Romantic Comedy SNAFU«. Darüber hinaus konnte auch »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai« überzeugen und hat es ins Ranking geschafft.
Was haltet ihr von den Platzierungen? Stimmt ihr mit dem aktuellen Stand des Rankings überein? Welche RomCom-Anime gefallen euch am besten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Die Top 10 Anime-Girls, die einen Zopf tragen
- Fans wählen die Top 5 Charaktere aus »Evangelion«
- Die Top 15 gefährlichsten Anime-Attentäterinnen
RANKING
20. »My Love Story!!«
19. »My Love Story With Yamada-kun at Lv999«
18. »Nicht schon wieder, Takagi-San«
17. »Recovery of an MMO Junkie«
16. »My Little Monster«
15. »Love, Chunibyo, And Other Delusions!«
14. »Ouran High School Host Club«
13. »Toradora!«
12. »Kamisama Kiss«
11. »Kimi ni Todoke«
10. »Fruits Basket«
9. »Shojo-Mangaka Nozaki-kun«
8. »TONIKAWA: Over the Moon for You«
7. »My Dress-Up Darling«
6. »Wotakoi: Love Is Hard For Otaku«
5. »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai«
4. »My Teen Romantic Comedy SNAFU«
3. »Maid-sama!«
2. »Kaguya-sama: Love Is War«
1. »Horimiya«
©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA
Platz 1 ist ganz klar Kiss x Sis.
Ich glaube die wenigsten würden schwerpunktartige Ecchi mit in die Ecke schieben und dadurch in solche Rankings, was wohl auch der Grund ist das kein einziger aus dem Bereich oben dabei ist. 😉
Dito. ^^
Da sind schon alte und ältere Titel mit in der Wahl der Qual und trotzdem fehlen unter ihnen welche, die es vielmehr verdient haben, in dieser Aufzählung mit dabei zu sein.
Da oben ist einer dieser Yamada-Titel, ausgerechnet der aktuellste. Doch sind wir mal ehrlich… Reicht dieser Titel nur ansatzweise an »Yamada-kun to 7-nin no Majo« heran?
Und was ist mit »Bakuman.«? Zweifelsohne einer der besten Anime überhaupt und mit einer der seriösesten Romance-Story, bis hin zur Marriage.
»Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai!« fehlt außerdem: Gut, das Ende ist ein typisches offenes Buch: Ein denkbar klarer Ausgang mit der hinreißenden »Fumino Furuhashi« als die zukünftige Braut von »Nariyuki Yuiga«, nur nicht seriös zu Ende geführt worden.
Doch, wo bleiben die wahrhaften Masterpiexes unter den alten Titeln? »Ashita no Nadja« nicht in der engsten Wahl? Wie bitte?! Ich weiß nicht, wer alles seine Stimme verliehen hat, doch er scheint nicht viele Anime zu kennen. Diesen Anime nicht mit zur Top-Platzierung hin zu benennen…
Oder »Canvas 2: Niji-iro no Sketch«, »Hiatari Ryoukou!«, »Hana Yori Dango« und »Itazura na Kiss«… Das sind jeweils Titel, diese übertreffen die unromantischen unlustigen Modern-Titel in jeglicher Hinsicht bei weitem.
Platz 1 für mich ganz klar Wotakoi: Love Is Hard For Otaku. Wirklich schade dass davon keine 2. Staffel kommt und noch keinen Disk Release in Deutschland gibt.
Ist halt weider mal ein typisches Beispiel für das man Titel die sich an weibliche Hauptzielgruppen richten (ja eh weniger vorhanden) so kaum irgendwie rausbringt…
Also bei mir Wäre Die Liste so ausgefallen!
Die Top 10 von den 20 in der Liste die hier zu Lesen sind!
1. »My Dress-Up Darling«
2. »TONIKAWA: Over the Moon for You«
3. »My Love Story With Yamada-kun at Lv999«
4. »Toradora!«
5. »Horimiya«
6. »Love, Chunibyo, And Other Delusions!«
7. »Kaguya-sama: Love Is War«
8. »Shojo-Mangaka Nozaki-kun«
9. »Nicht schon wieder, Takagi-San«
10. »Maid-sama!«
Das ist zumindest was Mir gefält ^^
Überraschend viele Shojo/Josei in der Liste, und sogar nicht nur neue…da da weniger kommt wundert es jetzt nicht. Das Loveley Compley und Itazura na Kiss nicht dabei sind wundert mich aber schon etwas. Könnte auch mit daran liegen dass die Manga hier nicht kamen..wobei bei letzteren der eh nicht vollständig ist, sondern nur in Animeform.
Nachtrag: Perfect Girl würde mir auch noch einfallen…aber wahrscheinlich auch einerseits zu lange her und ziemliches rumgeblödel das zu keinen wirklichen Ziel führt für den kleinen Teil der Vorlage. Und dann ging im Vergleich halt auch zu wenig die Romantik vorran, was sich wohl auh bis zum Ende nicht wirklich geändert bzw zufriedenstellend beendet. Daher kein Wunder dass der hier fehlt…
Und eine unschöne mehrfache Tippfehler-Korrektur: gemeint war eigentlich Lovely Complex …:D
Lovely Complex gehört auch zu meinen Lieblings RomComs, Itazura na Kiss fand ich auch Top. Die würde ich mir auch beide für einen Disc Release wünschen
»Itazura na Kiss« halte ich für ausgeschlossen, weil dafür lediglich das ungemasterte Rohmaterial auf LaserDisc vorliegt, das sich von der leicht reduzierten Qualitat auf DVD kaum unterscheidet.
Das japanische Fernsehen hat dieses Rohmaterial zwar interpoliert und die Farbsättigung optimiert, doch summa summarum überzeugt auch dieses Ergebnis nicht gänzlich, weil der Nachteil durch die Weichzeichnung und dem 3D-Deblocking (vermutlich per WarpSharp) zu sehr aufkosten der Plastizität des Bildes geht.
Ich weiß, wie das Original-Material von der DVD ausschaut, ich habe es vorliegen und glaubt mir… Selbst mit einer stundenlang experimentellen Nachfilterung für die Wiedergabe (per PotPlayer) und der Hinzunahme des hocheffektiven Samsung MAGIC UPSCALE ist das Resultat mehr schlecht als recht.
Wer auch immer das hierzulande bzw. für den deutschen Sprachraum veröffentlichen wolle, er müsse sich in Konsequenz dessen mit einem inzwischen kaum noch nachgefragten DVD-Release begnügen oder es per SD Blu-ray veröffentlichen. Auf der Umsatzseite für die betreffenden Firmen kann ich daraus keine Lukrativität erkennen, weil die Nachfrage zu gering sein wird. Als HD-Remastering, insofern das mal angedacht sei, schon vielmehr.
Ich denke je nachdem kann man das verschmerzen wenn man bedekt das man hier eine vollständige Story hat. (Zumal manches eh auch mit Geräteabhängig unterschiedilch aussehen bzw man beeinflussen kann…)
Und manchmal haben die Herausgeber ja schon was selbst gemacht. Das Problem mit nur in SD vorhanden hat man ja bei so einigen älteren (und da gibts auch genug Titel die noch älter sind und ja trotzdem hier kamen gerade so manche die mal im tv kamen früher)..gerade wenn man bedenkt das sich in Japan ja um die weiblichen Zielruppentitel eh weniger gekümmert wird sowieso kein Wunder.
Toradora! nur auf Platz 13 schmerzt ein wenig.
Die ersten 3 finde ich eher langweilig. Mich erwundert es, dass kein Rent-A-Girlfriend (bin selber nicht wirklich ein Fan von) nicht auftaucht (vielleicht bin ich nicht der einzige, der findet, dass sich die »Story« viel zu sehr in die Länge zieht), da ja gerade die 3te Staffel läuft und Chizuru so beliebt ist.
Keine Quintuplets? Autsch! 🙁
Naja, wenigstens SNAFU! 😉
Chunibyo als Kyoto Animations-Klassiker auf Platz 15 schmerzt auch, aber hat wohl das selbe »Problem« wie Toradora! … zu alt, zu lange her, nicht mehr präsent in den Köpfen.
Bei mir schon
Erst letzte woche Chunibyo und Toradora geschaut
Aso die 3 (Maid Sama) finde ich auch sehr schön,
ok du nicht, aber ich akzeptieren deine meinung
@Rikka Bei Maid-sama gefällt mir der Zeichenstil nicht so wirklich und ich werde auch mit den Hauptfiguren nicht so richtig war. Es gibt für mich leider auch keine Nebenfigur, die das ganze wieder rettet – so wie bei Tomo-chan, wo ich ebenfalls die beiden Main-Charaktere nicht mag, dafür aber Misuzu Klasse finde.
Aber eben, ist nur mein persönlicher Geschmack / meine persönliche Meinung – ich bin aber auch nicht wirklich ein Massstab für den Durchschnitt. Ich mag oft Animes, welche die breite Masse liebt, überhaupt nicht (besten Beispiele dazu sind die Grossen aus dem nachmittags Kinderprogramm: Naruto/Boruto, One Piece und Alles, was irgendwie zu Drageonballs dazu gehört).
Rent-A-Girlfriend und Quintuplets sind halt zuviel Harem und Ecchi…das sind dann eben so typische wir eiern ewig rum und werweiß ob überhaupt was aus der Romantice wird, also weniger das was sich viele unter guter RomCom wohl vorstellen.
Mag sein, dann sind die Grenzen hier aber sehr verschwommen. Ich meine SNAFU und Kaguya-sama eiern sicher mehr/länger rum, als Quintuplets und so ganz Ecchi-frei ist zB Bunny Girl Senpai, Chunibyo oder My Dress-Up-Darling auch nicht. Und wenn ich die OVA von Tonikawa dazu zähle … dann hätte To Love-ru auch schon fast mitrein gepasst (nur Scherz/übertrieben – aber die Wink ist klar).
@Gerato
Also das Chunibyo unter Ecchi fällt ist mir ehrlich gesagt ziemlich neu vorallem da er ab 6 ist und eher unter Moe fällt.
Und Bunny Girl Senpai ab 12, fällt in das Schema Drama
Ecchi titel beginnen ab 16. wie zB. DxD und To Love Ru und Highschool of the Dead nur 3 zu nennen.
Ok My Dress-Up-Darling kann man unter Ecchi zählen (da er ja auch laut anisearch die bezeichnung hat).
Und was fällt bei dir unter Ecchi? zumal bei Chunibyo (Badeanzug zählt nicht dann müsste ja K-On auch Ecchi sein) und Bunny (das Outfit 1 folge) keine explizite sicht auf was gelegt wird wie bei Dxd oder To Love Ru bzw Highschool of the Dead,
Unter Ecchi, verstehe ich auch zweideutige Anspielungen bzw Andeutungen auf sexuelle Themen/Handlungen/Scherze. Bei Chunibyo zB der Fakt, dass er bereits in den ersten 5 Minuten der ersten Folge unter ihren Rock schaut und sie ihm danach noch fragt, ob er nochmals kucken will. Ich habe nicht mehr jede einzelne Folge/Szene im Kopf, ist auch für mich schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch mit der Nebenbuhlerin und zwischen den beiden Freundinnen (Sanae und Shinka) auch ein paar Szenen in ähnliche Richtung gab. Ecchi ist meiner Meinung nach nicht nur nackte Haut, sondern auch Humor in die spezifische Richtung. Ein anderes, auch beliebtes Beispiel für Ecchi sind die Höschenblitzer, die im Grunde in fast jedem Anime vorkommen …
Für Dich beginnt Ecchi erst bei Soft-P*rnos? Das entspreche dann wohl eher der japanischen Ansicht, wir sind hier aber in Zentraleuropa, da wird H*ntai und Ecchi separat gesehen. Ob das so korrekt ist, kann man diskutieren … aber dann müsste man schon mit dem Begriff »Anime« – der, soweit ich weiss, in Japan selbst keinen Bezug auf Japan als Produktionsland hat – beginnen und den korrekt ausdefinieren.
Aber ich gebe zu, Chunibyo ist in der Tat ein schlechtes Beispiel, weil es schon recht »unschulig« ist und (im Vergleich zu DxD & Co) nicht auf Ecchi basiert.
Bunny Girl Senpai ist für mich schwer zum Einordnen – man könnte es schon fast als Psychodrama sehen, mit all diesen eingebildeten (oder doch nicht eingebildet) Fantasie-Problemen … Das ist auch so an Anime, denn ich mir nur kurz im Vorbeischauen angesehen habe, weil er mich nicht abholte, daher auch mit weniger Aufmerksamkeit zugeschaut.
Naja, ist ja auch egal – mein Punkt war:
Es wunderte mich, dass beliebte (soweit ich das hier in den Medien mitbekomme) Serien wie Rent-a-Girlfriend und The Quintessential Quintuplets nicht dabei sind.
Das Argument »zu viel Ecchi« halte ich für nicht gerechtfertigt, wenn man berücksichtigt, dass Tonikawa (Badszenen, Cosplay, etc) und My Dress-up Darling (ebenfalls Badszene zu mindest) im Ranking auftauchen.
»Zu viel Harem« … also ist eine RomCom keine RomCom mehr, wenn mehr als 3 Mädels um den Main-Char konkurieren? Halte ich auch für unwahrscheinlich. Zumal man nun sagen könnte, dass bei SNAFU Yukino und Yui nicht die einzigen sind, die gerne was mit Hiki hätten (seine Ex-Schulkollegin zB oder auch Iroha – wobei letzte es nicht zugibt, aber ich würde hoffen, dass auch ein Mädel wie sie auf einen Typen wir Hiki stehen könnte *lol* ). Dann wäre das wohl auch ein Harem.
Möglicherweise sind diese Serien international nicht so beliebt, wie es hier bei uns (bzw in meinem persönlichen Umfeld) den Anschein hat? Wer weiss … oder jemand hat ziemlich subjektiv nach »Gefühl« entschieden, das ist wohl das Wahrscheinlichste (also im Endeffekt eh so, wie Mana es schrieb).
Btw @Mana: Mana von Mana Takamiya?
Für mich persönlich ist Quintuplets eine der besten RomComs überhaupt (mir egal, ob »zu viel Harem und Ecchi« :p ), gleich nach dem Klassiker Toradora!.
@Rikka: Und ich mag Chunibyo auch wirklich sehr! 😉 (Nehme an, Dein Nickname kommt von Rikka Takanashi).
Meine Antwort, was ich für Ecchi halte wurde nicht angenommen (nehme an, weil ein Wort vorkam, welches dem Moderator nicht gefielt).
Unter Ecchi verstehe ich anzügliche Andeutungen / Anspielungen – unabhängig davon, ob man nackte Haut sieht, oder nicht. Bei Chunibyo zB ganz am Anfang, wenn er unter ihrem Rock sieht und sie im Anschluss dann noch fragt, ob er nochmals schauen mag. Oder eben sehr typisch und in fast allen Animes – die Höschenblitzer – gehören für mich auch zu Ecchi.
Und ich habe Chunibyo nicht als Ecchi-Titel bezeichnet, sondern nur gesagt, dass Ecchi-Anteile enthalten sind – wie in fast jedem Anime. (Bei K-On wäre es zB der – oben erwähnte – Höschenblitzer von Mio 😉 – aber deswegen ist K-ON! nun natürlich kein reiner Ecchi-Titel)
Hoffe, die Nachricht ist Blog-freundlich genug! 😉
@Gerato
Mana einfach weil den Namen immer schon mochte…und so gesehen auch wohl mit durch Secret of Mana evtl. etwas. 🙂
Das mit der erwähnten Ecchi-Definition kenne ich so auch, auch wenn halt die mit weniger nicht automatich die Einstufung kriegen, aber ja ohne gibts ja eh kaum was…
SNAFU dreht sich ja so gesehen auch umweitaus mehr als die Romantik und ist auch nicht unbedint immer so lustig aka auch nicht wenige Drama bei, so ganz passend ist das hier drin daher genau genommen auch nicht…(Die Beleibtheit wird da eher auch einiges anders mit ausmachen, was dann bei der Wahl sicher auch reinspielte…)
Und letztendlich ist ein Romance-Dreieck halt trotzdem absehbarer und angenehmer für viele. Oder auh ein längers rumziehen bei Charakteren wo es halt nur klar das Paar geben kann und nicht x Andeutungen-Möglichkeiten würde ich mal meinen. 😉
Wenns um Ecchi geht, ja dass das gerne viel bei männlichen Zielgruppentiteln drin ist, ist ja bekannt, eben halt auch welche die das nicht soviel und Schwerpunkt, das ist dann aber für die Fans halt auch nochmal mit ein Unterschied, darum kann man da also auch nicht alles in einen Topf packen. Story-Genremischung macht halt trotzdem was mit aus.
@Rikka
es ist schon erstaundlich das ja ansich nicht so wenige mit einiges Drama oder anderweitig falsch plaziert dabei sind. Da scheint man wohl auch teils mehr nach Belietheit gegangen zu sein oder ist ja auch Comedy drin, statt ob es wirklich auf die Bezeichnung richtig gut passt. xd
Ich glaube, Du siehst das schon fast etwas zu eng, was Alles nicht zu RomCom zählt. Wenn wir jetzt jede RomCom rauswerfen, die Ecchi-Anteile hat, mehr als 2 Partnerauswahlen hat, eine tragische Vor-/Nebengeschichte hat oder generell ernste Themen anspricht, dann bleiben bald keine RomComs mehr übrig! 😉
@Gerato
nja genau so sagte ich das ja nicht, Schwerpunkt Ecchi ist ja schon ein Unterschied zu das mit weniger wo dann teils nicht mal so von Genre erfasst wird. Und letztere waren ja nicht mit gemeint.
Und das mit den zuvielen Partnermöglichkeiten bezog sich halt auf das empfinden sicher von vielen, weil das mit zuvielen erstgemeinten Möglichkeiten (was halt bei vielen Harem mit) eben dann einfach sich zu lange zieht und ungewiss ist auf eine zufriedenstellende Romance.
Wenns um erwähntes Drama-Backstory etc geht ist das ja ein Unterschied wenn das so nur mal erwähnt wird als wenn es mehr eine Rolle spielt und so auch mehr Drama eingebunden wird…die Menge und wie was dargestellt wird macht da also schon was aus.
Und da alleine neu massig Anime rauskommen finden sich da trotzdem genug, mit der langen Backliste sowieso…aber auf älteres achten halt auch weniger gerne.
Empfehlenswert sind auch Nagi no Asukara und auch Tsuki ga Kirei,
Aber mit den Plätzen 3,4,13 und 15 bin ich nicht so einverstanden.
Bei mir wäre es so:
1. »Love, Chunibyo, And Other Delusions!«
2. »Maid-sama!«
3 .»We Never Learn!«
4. »Shomin Sample«
5 .»Toradora!«
6. »The Quintessential Quintuplets!«
7. »My Teen Romantic Comedy SNAFU«
8 .»B Gata H Kei!«
9 .»Nisekoi!«
und 10. »The Pet Girl of Sakurasou!«
Tsuki ga Kirei und Nagi no Asukara fallen aber nicht unter RomCom, normale, eher ruhigere realistischere Titel, oder Drama-Romanzen sind doch wieder was ganz anders. 😉
The Pet Girl auf Sakurasou mag ich persönlich auch sehr, hatte es aber nicht erwäht, weil ich schon oft von anderen gehört habe, dass sie es nicht mochten. Der scheint wohl eher auf spezielle Geschmäcker zielen! 😀
Sie können den doch ruhig erwähnen, wenn er Ihnen gefällt. Ob andere Leute den nicht mögen, ist da ja egal. Es geht ja um Ihre Sicht dabei.
Naja, es geht ja hier um ein Voting – nicht um mein persönliches Ranking. Daher schrieb ich auch, dass es mich wundert, dass beliebte Serien wie Rent-A-Girlfriend (was ich so mitbekomme sehr beliebt, weil, wie auch geschrieben, ich die Serie jetzt nicht so toll finde) nicht im Ranking zu finden sind. Bei Sakurasou habe ich eben schon mitbekommen, dass den viele nicht mögen, daher hätte ich den auch nicht in diesem Ranking erwartet – daher auch keiner Erwähnung! 🙂
Warum per Sie? Merkt man am Schreibstil, dass ich schon so alt bin? 😀
Leute, die ich nicht kenne, spreche ich grundsätzlich erstmal mit ‚Sie‘ an. Das mache ich aus Prinzip. ‚Du‘ benutze ich erst nach Rücksprache.
Und nochmal wegen Sakurasou: Ja, es geht um das Ranking. Aber das ist ja auch nur eine Ansammlung von persönl. Meinungen. Von daher können Sie da ruhig Ihre persönliche Sichtweise reinbringen, um das auch als Alternativnennung in die Diskussion mit einzubringen. Von daher: Keine falsche Scheu, haha!
Horimiya unterstütze ich auf der 1. Den finde ich super. Dass das noch nicht auf Disc rauskam …
SNAFU finde ich auch klasse. My love Story hat mir auch gefallen. Das ist zwar – bewusst – kitschig gehalten, aber das hat mich nicht gestört.
Dress-up Darling ist im Hinblick auf Romance ja so eine Sache, da das ja in der ersten Staffel eher im reduzierten Maße vorkam und sich primär wie ein SoL-Titel verhielt finde ich.
Uzaki-chan würde ich noch nennen. Ja, der Romance-Part geht rechr schleppend voran. Aber das gleicht für mich der Humor mehr als aus; ich finde den klasse.
Wotakoi geht ja in so eine spezielle Situation rein, weshalb ich das auch sehr unterhaltsam fand.
Ja wenn mans genau nimmt ist Dress-up Darling und auch Fruits Basket in dem Ranking für die Bezeichung nicht wirklich richtig so passend…wird wohl auch an den Anime noch neuer + beliet u.a. mit liegen und das halt trotzdem Comedy und später wohl mehr Romance drin, dass hier dabei.
My Love Story nur auf Platz 20, das tut weh.😅
Aber das Maid-sama so weit vorne ist freut mich.
Plastic Memories und Nagi no Asukara sind auch meinerseits zu empfehlen.
Das sind aber doch keine RomCom, sondern ganz klar Dramatitel.;)
Sehr gute Empfehlungen. Vor allem Nagi no Asukara ist leider nicht sehr bekannt, trotz der tollen Story, Animation, Musik usw.
Kein Golden Time is kriminell
Verstehe Dich, aber siehe unten:
Einer der besten Anime überhaupt; unter den Serien sogar mit der hochwertigsten Tonqualität. Aber als Comedy-Titel sehe ich diesen Anime nicht; Romance, Drama, Thriller und minimal Comedy in Form von Sketch durch den collen ironischen Charakter »2D«-kun. Eine romantische Komödie ist dieser Anime keinesfalls.
Aber gut – ich habe ja auch nicht jeden Titel aufgezählt, der es verdient habe, wie »Love Hina«, weil ’s von diesem Genre so unüberschaubar vieles g8ibt.
Da fehlt definitiv Golden Time
Einer der besten Anime überhaupt; unter den Serien sogar mit der hochwertigsten Tonqualität. Aber als Comedy-Titel sehe ich diesen Anime nicht; Romance, Drama, Thriller und minimal Comedy in Form von Sketch durch den collen ironischen Charakter »2D«-kun. Eine romantische Komödie ist dieser Anime keinesfalls.
RE:Life und We Never Learn würde ich noch einfügen, vielleicht auch Nisekoi. Dafür würd ich ein paar Titel mangels Kenntnis nicht drinhaben, und durch weniger bekannte wie Koiseka oder Kiss Him, Not Me ersetzen. Und natürlich mit anderer Reihenfolge, aus der Auswahl stünde Neetju No Susume bei mir beispielsweise viel weiter vorn. Aber im Großen und Ganzen, yo, ganz nette Auswahl.
RE:Life war doch insgesammt mehr Drama als Comedy, da passt dann RomCom Ecke nicht wirklich.
Na, die Grenzen sehe ich halt nicht so hart … wo Re:Life mehr Rom als Com ist (immerhin mindestens drei Pärchenbeziehungen, die sich entwickeln), ist Nozaki sehr eindeutig mehr Com als Rom; der gehört zu meinen absoluten Lieblingstiteln, und wenn ich die Grenzen so hart ziehen würde, dürfte Nozaki auch nicht in diese Liste (_obwohl_ drei Pärchen).
Ich denke für viele reicht einfach das Comey und Romantik mit in Titeln ist und dann wird es leicht gewählt, dann landen eben auch manche unpassender drin von Genremischungen und Schwerpunkte. Ja stimmt, Nozaki ist da auch so gesehen ein weiterer der nicht so ganz richtig in die Liste oben passt.
Das wieviel und ob Comedy in einen Titel ist inkl der restlichen Genremischung, ist da eigentlich allgemein schon mit ein wichtiger Punkt für die Bezeichung ansich. 🙂
Meine Liste
Fruits Basket
Maid sama
Kaguya sama love is war
Kami sama kiss
My dress up darling
Fruits Basket enthält zwar auch einiges Comedy, hat aber dafür trotzem zuviel Drama…auch wenn man das anfangs evtl nochnicht denken mag und animiert das auch mal täuschen kann. (Comedy kommt da gerne mal etwas mehr rüber als eigentlich so im Original…) Deswegen ist RomCom nicht wirklich so richtig passend als Einteilung.
Ich denke, in der Einleitung zum Artikel hätte schon vedeutlicht werden sollen, dass es um solche Titel wie »Peach Girl« geht. ^^
Also Peach Girl passt da auch wegen dem Drama etc nicht rein, ich denke du hast das mit Perfect Girl verwechselt…..:D
Wenn selbst im Ranking manche falsch mit drin sind, bringt eine andere Einleitung wohl auch nichts mehr und wer weiß wieviele überhaupt so den ganzen Text lesen…xd
Ich meine sogar ganz sicher, dass Peach Girl vielmehr ein RomCom ist als die vielen anderen Titel es vorgeben zu sein.
Klassiker wie Love Hina oder oh my Goddess fehlen einfach Mal komplett.
Bei Romcom dachte ich zuerst aber auch was ganz anders und hab mich gewundert über das Ranking.
Da bin jetzt mal neugierig an was dachtes da denn bei Romcom? – hab auch teils den Eindruck das manche ddie Bezeichung falsch nutzen-verstehen wen da manche erwähnte Titel in Kommentare sehe.
Die erwähnten Titel liegen evtl zu lange zurück und waren manchen vielleicht auch zu lange…zumal gerade bei den männlichen Zielgruppentiteln ja regelmässiger auch Nachschub als Anime gibt da werden ältere sicher leichter verdrängt.
Also das Takagi-san und Love, Chunibyo, And Other Delusions! soweit hinten stehen kann ich nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich mag das Genre eigentlich nicht, aber Recovery of an MMO Junkie, Wotakoi und Horimiya sind nice (QQ ist nicht hier, find ich aber auch gut).
Toradora, Kaguya-sama, SNAFU und Dress-up Darling kann ich nicht leiden, hab ich bis auf Toradora alle abgebrochen. Und Yamada-kun at Lv999 in der letzten Season war ne vollkommene Zeitverschwendung für mich.
Ich gucke sehr wenig RomCom, deswegen nur diese drei
Eigentlich müsste Horimiya auch auf der Liste, aber ich bin mit der Anime Umsetzung nicht zufrieden
Meine Top 3
1. My Love Story
2. Fruits Basket
3. My Lovestory with Yamada-kun
Fruits Basket hat im Schnitt zuviel Drama ums einfach so mit in die RomCom Ecke passend zu schieben, ist also eher nur Romance mit Drama, übernatürlichen Inhalten und auch Comedyelementen.
Ja ich weiß, aber es ist auch ganz lustig und zählt für mich dazu.
Da er in der Auflistung drin ist geht das nicht nur dir ja so, aber ansich darf halt ein wirklich richtiger passender RomCom Titel auch nicht zuviel Drama haben und aus dem Punkt sind da schon paar oben dabei die eigentlich genau genommen falsch in der Liste und wohl so einfach nur genug Fans von. 🙂
Nachtrag: ist halt schade wenn bei solchen (offiziellen?) und größeren Umfagen dann nicht richtig nach den allgemeinen Definitionen geht, da so halt dann auch falsche Eindrücke entstehen und solche Fehler immer weitergetragen werden….persönlich meinen kann/darf man Dinge ja immer anders, aber so sollte trotzallen schon sich an die richtigen Bezeichnungen gehalten werden.
Um ehrlich zu sein habe ich absolut kein Verständnis für Platz 1, muss aber dazu sagen das ich nur den Manga gelesen habe. Vielleicht hat der Anime ja einiges besser gemacht. Der Manga zog sich, nach einer anfangs halbwegs interessanten Phase, zäh wie Gummi hin und konnte mich nicht mal mehr zum schmunzeln bringen mit den angeblich lustigen Szenen. Es gab praktisch keine Entwicklung der Story mehr und Charakter wurden mit der Zeit teils schon fast nervig. Zu der Zeit hab ich aber aus Prinzip noch beendet was ich angefangen habe und blieb halt bei dem Manga.
Kaguya wiederum verdient weit vorne, für mich Platz 1. Tatsächlich habe ich hier aber erst nach lesen des 1.Kapitels erst gedacht, so toll war es nicht, hab später trotzdem die 1 Staffel geschaut als sie rauskam und hab dann die Story verschlungen und bin nun Happy über das schöne Ende und traurig das es zu Ende ist.
Ja ich weiß was du meinst und verstehe das vollkommen…nach ner Zeit war Horimiya eher zu einen reinen (Nonsense)-Comedy mehrheitlich muttiert und nur noch unnötiges rumgeziehe.
Man hatte beim Anime halt auch Dinge weggelassen weswegen manches dann so sicher besser rüberkam weil es dann ja eben schneller war….glaube die ergänzenden Schnippel die man als 2. aktuell laufen lässt kommt eben aus dem Grund auch schlechter an, weil man da die eben mehr mit nachholt. (Und es gab ja auch genug die meinten das wird fortgesetzt und nicht fehlendes nachgeholt…)
Da fehlt eindeutig Clannad
Der gehört aber nicht zur RomCom Bezeichung, denn der Titel ist Drama. Es geht nicht um allgemeine Romanzen, sondern nur eine bestimmte Art davon. 😉
Toradora und Chunibyo soweit hinten schmerzt mich aber vielleicht einfach zu alt.
Meine Top 3 aus der Liste wären
Tonikawa
Chunibyo
Toradora
Aber ist nun einmal alles Geschmackssache.
Freut mich, dass »My Little Monster« auch in der Liste ist.
Schade, dass man den noch nicht in Deutschland lizensiert hat.
Toradora auf 13. ist eine Schande
Also mir fehlen:
Masamune kun
Maried couple
meiner meinung nach fehlen da VIELE die da rein gehören und viele davon gehören raus die drin sind, yamada-kun ist drin… dabeibistvder relativ, aber die romcoms aus den letzten 3-4 seasons sind nicht drin oder wie?!?!??!! dabei sind da viele viel besser als die im ranking vorallem love is war… find ich jetzt nicht so, da war der hype ja eig inmer auf chika gerichtet obwohl die anderen die love story eig haben
Horimiya hat es verdient den 1. Platz zu ergattern