»Mushoku Tensei«-Fans fürchten weitere Handlungslücken

Viele Fans äußerten in den letzten Tagen ihren Unmut darüber, dass die zweite Staffel von »Mushoku Tensei« an manchen Stellen die originale Light Novel nicht getreu adaptieren und relevante Details der Geschichte auslassen würde. Wir fassen nachfolgend für euch zusammen.

Studio ignoriert POVs

Die Kritik der Fans richtet sich insbesondere an die Umsetzung der Perspektiven einiger Charaktere, sogenannte POVs (Point of Views). Diese POV-Kapitel in Light Novels eignen sich hervorragend dafür, um die Gedanken und den inneren Gemütszustand der jeweiligen Charaktere genauer zu beleuchten und dem Leser somit wichtige Hintergrundinformationen zu übermitteln.

Werbung

Und jeder, der die originale Light Novel von »Mushoku Tensei« gelesen hat, muss der Kritik leider mehr oder weniger zustimmen, denn Studio Bind hat viele der bisherigen POVs eher oberflächlich oder gar nicht behandelt, wie wir euch anhand einiger Beispiele zeigen wollen.

Der wohl bedeutendste POV-Abschnitt wäre der von Eris gewesen, in dem man erfährt, warum sie Rudeus zum Ende der ersten Staffel verlassen hat. In der Light Novel legte sie auf emotionale Weise ihre gesamte Gefühlswelt offen und begründete diesen drastischen Schritt. Natürlich können sich auch die Zuschauer des Anime den Grund denken, doch all die Emotionen blieben ihnen verwehrt.

Auch der POV von Sara nach Rudys Fehltritt wäre sehenswert gewesen. Denn sie erfuhr von Rudys Krankheit sowie dem Grund, warum er das Bordell besucht hatte, und reflektierte ihr Verhalten. Sie wollte sich wirklich aufrichtig bei ihm entschuldigen. Doch was zeigt der Anime? Eine Backpfeife mitsamt Beleidigungen. Wer die Light Novel nicht kennt, muss wirklich schlecht von Sara denken.

Kommender Arc wegweisend

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere POVs, die nicht adaptiert wurden, allerdings auch eher zu vernachlässigen wären. Dabei handelt es sich um POVs von Zenith, wie sie über ihre Familie denkt, von Ghislaine, wie sie Rudeus respektiert, und von Therese Latria, als sie mit Rudeus unterwegs ist.

Es lässt sich also festhalten, dass Studio Bind nicht viel von POVs hält und diese nicht originalgetreu umsetzt. Doch spätestens mit dem kommenden Handlungsstrang sollte sich das ändern. Denn dort spielt Norn Greyrat, die kleine Schwester von Rudeus, eine größere Rolle, was im Originalwerk ebenfalls mit vielen POVs dargestellt wird und für die weitere Handlung unabdingbar ist.

Als Leser der Originalvorlage kann man nur hoffen, dass das Studio die bisherige Herangehensweise überdenkt und den Fokus mehr auf die POVs der Charaktere legt. Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr die fehlenden POVs in der Adaption wahrgenommen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via Twitter
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
49 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Shinigami

Auf die Povs kann man sehr gut verzichten, ein Anime kann nun mal nicht alles Adaptieren und die Povs sind nun nicht wichtig für die Handlung, sie eignen sich eher für OAVs.
Und ehrlich der Anime hat es auch ohne die Povs es geschafft, deren Gefühle gut rüber zubringen.

Puschie

Oft werden diese auch erst später gezeigt – bleibt also abzuwarten was noch gezeigt wird oder wirklich ausgelassen wurde

Theogen

Sehe ich genauso. Die Pov von Eris könnte man mindestens genauso gut einbinden, wenn sie wieder im Fokus der Handlung ist. Es wäre ansonsten sehr verschwendet nach der Pause zwischen den Staffeln

Natsu90

Bestimmt liegt aber tatsächlich an der Synchronisation an dem Ost und auch an dem Animation Stil der mir sehr gut gefällt auch noch bei Staffel 2.

Ich

Ich kann das nicht wirklich gut beurteilen, da ich nur den Anfang von Staffel 1 kenne, aber wenn diese POV-Dinger dazu dienen das Charaktervehalten, die -Entscheidungen und -Motivationen besser aufzuzeigen, halte ich das nicht für unwichtig. Das mag nicht bei all dieses Dingern vorliegen, aber wenn man das hat, sollte man es vielleicht auch nutzen würde ich meinen. Gut, wenn man das Drumherum so gestaltet hat, dass man das auch so versteht und mitbekommt, geht es vielleicht auch ohne. Aber das sollte man sich doch gut überlegen denke ich.

Guts

Aus dramaturgischen Gründen kann es sinnvoll sein die POVs nicht zu zeigen um den Zuschauer genauso ratlos zurückzulassen wie den MC Rudeus. Bei späteren Wiedertreffen könnte man die POVs wieder aufgreifen und einarbeiten. Ich würde das jetzt nicht als verlorene Sache sehen, noch ist der Anime schließlich nicht zu Ende erzählt.

Guts

Würde doch auch gar nicht passen, der Anime wird schließlich vorrangig aus Sicht von Rudeus erzählt. Wenn ich drüber nachdenke, dann führen doch andere Charaktere nicht mal innere Monologe, bis auf Rudeus, oder habe ich da was vergessen 🤔

Primordus

An der Stelle wäre es echt Super wenn sich ein Verlag ( nicht TokyoPop) erbarmen würde und sich die Rechte zur Novel gönnt. Aber Light Novels haben es bis auf wenige Ausnahmen auch echt schwer weil die heutige Generation eh Lese faul geworden ist.

Zum Vergleich würden solche Artikel nicht erscheinen wüssten es die Wenigsten.

Shinigami

Ach bei Altravers scheinen die LN gut zulaufen und ich finde das der Titel auch gut zu ihnen passen würde.

Mana

Wenn man so schlau wäre von Werken auch nur da Original aka die Novel zu bringen, dann würden sicher viele mehr dazu greifen, weil schlicht nur dass da ist…wenn man vorher den Manga raushaut oder überhaupt dann nehmen die Leute halt das was sie bequemer finden…wobei ja auch oft genug gibt die nicht mitkriegen dass die Manga nicht die Originale sind und auch viel weglassen bzw oft auch gewollt nicht zu Ende die Storys umsetzen.
Kommen ja nun echt schon nicht wenige Mangaadaptionen her nur weil da erst ein Anime lief oder kommt…während man viele originale tolle Manga gekonnt ignoriert.

Weisskralle

Du weißt schon das der Manga weiter zurück ist und man deshalb eh früher oder später auf der light Novel zurückgreift. Abgesehen gerade das ein Light Novel mehr bietet kaufe ich meistens die erst nach dem ich die Staffel gesehen habe. Um das Gefühl zu bekommen das ich mehr bekomme, anstatt das der Anime enttäuschend ist da er nicht alles zeigt.

King

Als reiner Anime Zuschauer kann ich das nicht beurteilen mich stört es bei der 2. Staffel nur das beim schauen der folgen es sich so anfühlt als würde ich in 360p gucken obwohl 1080p eingestellt ist.

Kevin

liegt am Artstyle
dafür ist alles lebendig
aber ja S1 war lebendig und scharf
müssen halt geld anpassen
Ich wünschte die würden nen Spendenlink machen und sich dadurch finanzieren

flomba

Ich hatte es schon zu Beginn der Saison geschrieben, die ersten paar Folgen inklusiver der Null-Episode waren nicht gut animiert. Entweder hab ich mich dran gewöhnt, oder es ist tatsächlich wieder besser geworden. Ich stimme allerdings zu, daß der düsterere Artstyle da auch die Wahrnehmung beeinflussen kann.

Aber da gibt es auch in dieser Saison wieder einige andere Titel, die in Sachen schlampiger Animation deutlich mehr herausstechen.

Kevin

Immer dieses Mimimimi
1. die Welt ist unfair
2. Geld ist alles
3. Seit froh das wir das in der Form bekommen… bei anderen Studios gäbe es mehr Zensur als bei nem Hent… genau ;P
4. Hauptsache die Story bleibt geil

Natsu90

Also das können aber nur Leute sagen die überhaupt nicht in die LN schauen und auch lesen und die gibt es auf englisch. Und die lassen viel viel weg natürlich hat man immer schön den Luxus wenn man nur den Anime dass man nie weiß wie viel man eigentlich weglässt aber besonders Charakterentwicklungen Charaktere die man komplett wegstreicht World Building oh mein Gott die Welt… ) ich habe halt Spaß an der Serie aber ich merke halt schon dass es wirklich im Turbo läuft. Da bringt es auch nichts irgendwelche OVA’s rauszuhauen das ist schon ultra heftig.

Wenigstens ist es die doppelte Länge wie im Gegensatz z.B bei Overlord wo es einfach auch nur traurig ist und eigentlich schon ein Verbrechen wie sie den Anime umsetzen. Mir graut schon um die beiden Filme die schon alles irgendwie umsetzen wollen was mit dem Holy Kingdom zu tun hat….)🤐

Weisskralle

Lustig. Viele sagen das Gegenteil, das der Anime sich sieht. Übrigens ist der Anime noch nicht zu Ende also können sie es noch einbringen zu ein späteren Zeitpunkt. Und der Anime ist mehr nur die POV von Rudeus

Adem

Stimme dir komplett zu (: Aber ernsthaft Mushoku tensai hat für ein isekai wicklich eine beeindruckte Animation

Ai Hoshino

Als reiner anime Schauer wusste ich nicht das da was weg gelassen wird. Aber ich find das voll schlimm weil ich gerne den grunf gewusst hätte warum Weiß Rudeus verlassen hat!!!!!! Das ist sehr wichtig das Studio ist wirklich Müll die Leute haben recht!

Weisskralle

Ok. Dann judge halt den Anime vor der endet. Die könnten das später in der Geschichte wieder einführen. Wie kann ich nicht sagen wegen spoilers. Aber der Anime ist sowieso mehr POV von Rudeus. Und weiß der warum sie ihn verlassen hat? Nein.
Abgesehen ist 99% der Adaptionen Sachen ausgelassen worden. Häufig sogar damit man sich das Original medium kauft. Und man soll nie vergessen das Anime meistens dafür da sind das source material zu bewerben.

Und es macht so sogar Spaß noch Mal die Geschichte diesmal im Buch Form zu lesen. Da man mehr Infos bekommt. Und dadurch sich das Lesen belohnend anfühlt.

Ai Hoshino

Wenn man das bloss auf deutsch online könnte würde ich es machen

Facepalm

Die Staffel ist doch noch gar nicht zu Ende und auch später kann man ne OVA draus machen. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber gleich das Studio beleidigen, die Community wird echt immer merkwürdiger …

Ai Hoshino

Ja Staffel ger nicht zuende, aber wenn Sachen nicht ganz adaptiert werden ist halt scheise. Meistens kommen die Sachen dann nicht mehr vor.

Facepalm

Wie gesagt, abwarten. Da die zweite Staffel gesplittet wird, kommt vielleicht noch ne OVA dazwischen (sind ja 6 Monate) um den Anime im Hype zu lassen. Mich stört es jetzt nicht großartig, da die Serie eh aus Rudeus Sicht läuft. Die genannten POV wären also auch nur Bonus.

Desertman

Die zwei erwähnten POVs von Eris und Sara habe ich schon schmerzlich vermisst. Schaut man nur den Anime fragt man sich schon, besonders bei Eris, warum sie der Meinung ist, ohne Rudeus weiter machen zu müssen und was es bitte brachte diese gemeinsame Nacht zu haben?
Bei Sara ist es nicht ganz so wild, aber man fragt sich dennoch,was in ihr so vor geht.
Hoffe zukünftig werden die POV berücksichtigt.

Kuroneko

Es wurde gesagt warum. Sie sagt sie ist nicht stark genug und möchte auf eigenen Beinen stehen ohne das reddus ihr immer hilft bei allem.

Und das bei Sara was im Anime passiert erklärt sich von selbst.

Weisskralle

Abgesehen ist beim Anime Rudeus eh im Vordergrund. Und so bietet die Light Novel mehr und macht Spaß nochmal alles zu Lesern. Desselbe ist auch bei Tenesura.

Mana

Auch bei Titeln die man vollständiger umsetzen will muss der Gedanke des Original bewerbens ja nicht weg sein und so kann das ja auch mit ein Grund hierfür sein. Oder sowas will man dann eher mit als Extra für Kaufversion u.a. nehmen.

Shinigami

Zumal man auch nicht alles Adaptieren kann, beim Anime muss immer was wegfallen, gleiches ja auch bei Tensura und dennoch Tensura wie hier ne sehr gute Adaption.

Thieso

Cry me a river….
Die Adaption ist gut… Also nichts zu meckern meinerseits…
Einfach mal dankbar sein für das was bisher bekommen hat und nicht gleich wieder rumkacken…und besorgt sein weil etwas eventuell schlecht adaptiert ist…Come on get a life…

Sir Pascalus

Nur weil es in der LN sinn macht die POV direkt danach zu zeigen ist ein Anime ein anderes Medium und muss somit seine Handlungsstränge anders aufbauen
Wahrscheinlich werden diese Sachen noch gezeigt, aber halt später, wenn es für die Handlung am meisten Nutzen hat

Puschie

Eris POV: reddit.com

BartolomeoSenpai

So schade um das gute Werk..

Weisskralle

Wusstest du das bei 99% der Serien filme was weggelassen wurde. Auch bei den ganz erfolgreichen?

Warum vergessen Leute immer das Anime nur die source material bewerben. Abgesehen davon bewertet ihr gerade ein Buch von dem Cover. Denn ist der Anime schon zu Ende? Nein, also können sie das noch einfügen. Wie sage ich nicht da Spoiler aber es ist möglich.
Abgesehen dadurch kann man das Buch auch noch lesen und es immer noch spannend finden, weil eben man neue Infos bekommt.

BartolomeoSenpai

Ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Ich jabe die 2te Staffel noch nicht angefangen, ich habe den Kommentar auf die Frage von Anime2you am Ende des Artikels bezogen. Ich finde es immer besser, am Original zu bleiben. Vorallem da gesagt wurde, dass es komplett umgesetzt wird. Also darf man doch durchaus seine Bedenken haben.

Und nur weil das bei anscheinend 99% von allen Werken gemacht wird, muss man das ja nicht befürworten.

Dionysos

Naja im Manga wird es schon etwas besser rübergebracht warum eris geht (dafür ist Sara überhaupt nicht erwähnt)und bei der LN noch um einiges detaillierter aber stört mich trotzdem wenig beim Anime. Wenn man Buchvorlage und Serie bzw anime schaut dann kann man überall rumnörgeln. Da kann ich auch sagen Got und Serie da fehlt auch einiges aber stört auch keinen usw usw.

Im Vergleich zu anderen Animes ist Tensei schon überragend aber die Leute haben viel Zuviel Erwartung bei anderen Anime juckt es keine Sau. Chainsaw genauso fande den Anime überragend trotzdem haben alle rumgeheult und deswegen wird wohl keine s2 kommen schade . Also mal alle bisschen entspannen.

HanKami

Ich verfolge nur den Anime und wusste daher nichts von den POV’s. Bisher ist es in meinen Augen noch nicht so tragisch, da man es zu einem späteren Zeitpunkt noch ausstrahlen kann (sofern man dies vorhat). Bei Eris kann man das ganze nachvollziehen wieso sie diesen Schritt gemacht hat und wofür sie dies auf sich nimmt. Aber einen Einblick in ihre Gedankenwelt wäre dennoch nicht schlecht. Das Sara noch einen Auftritt bekommt freut mich da ein Bogenschütze doch selten ist. Zudem fand ich ihren Charakter in der kurzen Zeit gut aufgebaut was ein Wiedersehen für mich wahrscheinlich gemacht hat. Bisher ist die Staffel gut, leider finde ich die Animationen nicht mehr ganz so beeindruckend wie noch in Staffel 1 aber es ist noch in Ordnung.

Canis

Das ist wirklich Schade. Ich halte nichts von Rückblicken oder POVs die mehrere Folgen beanspruchen. Gerade wenn deren Inhalt in wenigen Sätzen erzählt ist. Aber ich möchte die Charaktere und ihr Verhalten verstehen. Gerade ich, der sehr viel Wert auf Charakterentwicklung legt, braucht solches Hintergrundwissen.

Renatus

Es würde mich freuen wenn die zweite Staffel endlich etwas Schwung bekommt.
Man zählt nun 6 folgen und es ist gefüllt fast nichts geschehen.
Wenn ich an die erste Staffel denke was alles in nur 6 folgen geschah kommt mir die zweite Staffel so unsagbar leer vor.
Aber gut Rudis Gefühlschaos ist auch nicht leicht zu verarbeiten. Das braucht Zeit. Nur eben bitte nicht zu viel.

Kohsugi

Ich kenne nur den Anime. Auf Eris bin ich immer noch stocksauer, wie sie einfach nach der gemeinsamen Nacht abhaut und Rudeus in die finsterste Einsamkeit stürzt. Ich warte darauf, daß sie mindestens eine heftige Standpauke bekommt. Und die biestige Sara braucht nie wieder zu kommen. Wenn nun in der LN was anderes erklärt wird, hilft mir das nicht. Meine Meinung steht fest.

Kent

Hmmm, dann hast du die Manga auch nicht gelesen… 🙁 Eris leidet darunter mehr als je eine Frau tuen oder mit sich machen lassen würde. Sie verliert von sich, ihrer Psyche, deutlich mehr als das ED-Problem beim Rudeus und seine Depressionen durch seinen Erdenleben. Keine Ahnung ob man das zeigen wird, oder eine ganze Folge daraus machen, wie sie gelebt hat, ähnliches… Aber meiner Meinung nach, ist es deutlich brutaler als beim Rudeus. Ich hatte echt mit ihr Mitleid gehabt 😔 🙁

Kohsugi

Hab mir jetzt zwei Mangas aus diesem Handlungs- Zeitraum bestellt. Ich mach das, weil ich Eris‘ Motivation genau wissen will. Rudeus nach jener Nacht zu verlassen war im Anime einfach unterste Schublade.

Weisskralle

Die Light Novel würde das besser erklären. Oh übrigens paar Post über dein ist ein Reddit Link wo die POV von Eris aus dem Buch erklärt ist.

Kohsugi

Ich hatte in den Link reingeschaut, aber das ist ewig lang und auf Englisch. Ich geb es nicht gern zu, aber ich hatte das Übersetzen nach 15 Zeilen über. Und ich hab’s nicht hinbekommen, das von Google übersetzen zu lassen. Mea Culpa.

Weisskralle

Hast du überhaubt den Anime richtig gesehen. Da wird ein kleiner Teil schon erklärt. Abgesehen hat Rudeus ein complex das er immer schuld ist. Eigentlich war das nur ein großes Missverständnis. Oh und der Anime zeigt überwiegend nur Rudeus POV.

Kohsugi

Aus dem Anime weiß ich nur, daß Eris stärker werden wollte, um Rudeus beschützen zu können. Ihre hinterlassene Notiz hörte sich auch eher nach »ich mach jetzt mein eigenes Ding« an. Ich bin der festen Überzeugung, sie hätte Rudeus kaum etwas antun können, was ihn mehr fertig macht. Bei dem Kampf gegen die Bären hätte er sich um ein Haar fressen lassen. Ich kenne das. Als meine Frau gestorben war, hab ich mich ein volles Jahr verkrochen.

Augenblick

Ich muss mit dem POV von Sara leider zustimmen. Kenne die LN nicht und diese Info bringt eine komplett andere Sichtweise. Wobei man die Handlung ihrerseits im Anime verstehen kann. Auch bei Eris leider, musste mir extra ein YT Video dazu anschauen richtig zu verstehen, warum Eris diese Entscheidung überhaupt getroffen hat. Aber mal abwarten der Anime ist ja noch nicht zu Ende.

Venzul

Bis jetzt haut mich S2 grad nicht vom Hocker.

Kohsugi

Ich habe jetzt die zwei Mangas Nr. 10 und 11 soweit gelesen, bis Eris fortgerannt ist und Rudeus zwei Jahre später auf Elinalise trifft. Mein Fazit ist: Eris hinterläßt Rudeus einen Zettel: »Im Moment ist unser Verhältnis zu unausgeglichen. Ich gehe auf Reisen.« . Für einen Mann, nicht nur für Rudeus, liest sich das so: »Ich verlasse Dich«. Dieses unreife Gör hat Rudeus maximalen Seelenschmerz zugefügt. In ihrem Bestreben, stärker zu werden, um Rudi beschützen zu können, bringt sie ihn fast um. Ich weiß nicht, ob ich an Rudeus‘ Stelle jemals wieder etwas außer Schmerz empfinden könnte, falls er sie wieder trifft.